Snail Mail - Lush

Snail Mail- Lush

Matador / Beggars / Indigo
VÖ: 08.06.2018

Unsere Bewertung: 8/10

Eure Ø-Bewertung: 6/10

Coming of (r)age

Pitchfork, Noisey, Stereogum, Consequence of Sound - die Liste der Magazine, die Lindsey Jordan vor ihrer Debüt-LP ihr Gehör schenken, ist mindestens so Aufmerksamkeit erregend wie die stoische Gelassenheit, mit der die gerade einmal 19-Jährige mit ihrem plötzlichen Ruhm umzugehen scheint. "Lush" ist daher nicht umsonst in vielerlei Hinsicht ein Zeugnis genau dieser Gemütslage geworden - und ein authentisches Tagebuch der emotionalen Übersättigung jener späten Teenagerjahre. "Did things work out for you? Or are you still not sure what that means?" Es ist die Direktheit der vielen persönlichen und rhetorischen Fragen, die Jordan über gut 40 Minuten legerem Gitarrenpop aufwirft und die nicht selten bis ins Mark treffen. Dabei sei es ihr egal, wie man die zehn Songs der Platte anders sequenziert hätte, "as long as it ended with people thinking about crying into a tub of ice cream".

Dass wohl mehr als eine handvoll Tracks auf "Lush" die Qualität dazu haben werden, daran ließ schon die im März veröffentliche Vorabsingle "Pristine" kaum einen Zweifel. Jordans prägnantes, rhythmisches Gitarrenspiel – das sie früh unter anderem von Helium-Gitarristin Mary Timony lernte – legt sich sanft wie der Morgentau, wenn sie allzu lässig feststellt: "It just feels like the same party every weekend, doesn't it?" Die Alt Rock-Einflüsse der 90er hört man ihrer Musik dabei ebenso an wie den Willen nach Eigenständigkeit; einem Trademark-Sound, für den das Debüt mehr als nur einen massiven Grundstein legt. Dafür verantwortlich, dass dieses Rezept auch auf Albenlänge ohne Durchhänger funktioniert, sind vor allem auch Schlagzeuger Ray Brown und Alex Bass am – namesgerecht – Bass, die häufig auf den Punkt perkussiv arbeiten und Jordans Rage – schwebend irgendwo zwischen kühlem Desinteresse und rauem Gefühl – ihren benötigten Raum lassen.

So ist es verdammt schwierig, auf "Lush" eindeutige Highlights auszumachen – einfach, weil es keinen Schatten gibt; keinen Kontrast, gegen den die Stücke, die etwas weniger geraderaus preschen, abfallen könnten. "Speaking terms" flüchtet sich beispielsweise in einen hypnotischen Sog aus Crescendos und euphorisch verhallenden Vokalen, "Stick" nagt mit all seiner Sehnsucht im positivsten Sinne bis zum Ende an sämtlichen Nerven, und "Full control" verliert im Refrain eben jene Kontrolle so rountiniert, dass man sich auf der Stelle ein Black-Francis-Feature wünscht. Einen wohlgesetzten Gegenpol bietet das kurze Neo-Folk-Stück "Let's find an out", das Jordan stolz und vollkommen zurecht als einen ihrer Lieblinge der Platte betitelt. Hier zeigt sich das enorme Songwritingtalent ein wenig losgelöster von der Komfortzone, quasi schon implizit im Reifeprozess: "Oh, strawberry moon / You're always coming back a little older / But it looks alright on you." Damn well, it does.

"Lush" wird den durchaus vorhandenen Erwartungen nach der 2016 noch auf dem Heimatlabel Sister Polygon Records erschienenen EP "Habit" bravourös gerecht und sollte jetzt schon zu den Debüts des Jahres zählen. Und wenn sich die Antworten auf die vielen Fragen, die Jordan hier so kunstvoll und sehnlich inszeniert, nicht auf Anhieb schon der nostalgischen Erinnerung an das eigene Erwachsenwerden entspringen, dann bleibt schlussendlich doch zumindest befreiende Euphorie. Dazu kommt die Gewissheit, dass die Independent-Szene sich um ihren Nachwuchs alles andere als zu sorgen braucht. "Is there any better feeling than coming clean?" – von den Tränen salziges Eis zu löffeln, während diese Platte zum seichten "Anytime" ausklingt, möchte man den Kreis schließen. Jederzeit, und jederzeit wieder.

(Robin Hartmann)

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Highlights

  • Pristine
  • Speaking terms
  • Let's find an out
  • Full control

Tracklist

  1. Intro
  2. Pristine
  3. Speaking terms
  4. Heat wave
  5. Stick
  6. Let's find an out
  7. Golden dream
  8. Full control
  9. Deep sea
  10. Anytime

Gesamtspielzeit: 38:27 min.

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saihttam

Postings: 1084

Registriert seit 15.06.2013

2018-06-21 20:01:26 Uhr
Mir geht es auch so. Es ist ein tolles Ding geworden. Klar erfindet sie das Rad nicht neu, aber ich habe auch schon lange nicht mehr eine so schön melancholische Indierock-Platte gehört. Ich mag auch immer wieder die Art ihres Gesangs, wenn sie manche Wörter unverhofft anders und rauer betont, als man es bis dahin im Song erwarten würde.

slowmo

Postings: 199

Registriert seit 15.06.2013

2018-06-15 13:23:01 Uhr
Tolles Album, vielleicht keine 8/10, weil's musikalisch tatsächlich recht generisch ist, aber das machen Aufrichtigkeit und emotionale Wirkungskraft mehr als wett. Und so konstant melancholisch ist die durchschnittliche Schrammel-Band ja jetzt auch nicht.

Das ist auch exakt meine Meinug auf dem Punkt gebracht.

Affengitarre

Postings: 2171

Registriert seit 23.07.2014

2018-06-15 10:37:31 Uhr
Dann weiß ich ja, wo ich demnächst reinhöre. Danke euch! :)

MopedTobias

Postings: 9405

Registriert seit 10.09.2013

2018-06-15 10:23:34 Uhr
Camp Cope ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert, eines meiner bisherigen Alben des Jahres. Stilistisch vergleichbar, aber etwas mehr auf dem Punkt und nochmal ne Stufe intensiver.

Felix H

Postings: 2720

Registriert seit 26.02.2016

2018-06-15 08:45:13 Uhr
Spontan fallen mir Lucy Dacus und Camp Cope ein.
Will auch nicht ausschließen, dass die Snail Mail noch wächst. Aber bisher hat es nicht geklickt.
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