The Antlers - Familiars
Transgressive / [PIAS] Cooperative / Rough Trade
VÖ: 13.06.2014
Unsere Bewertung: 9/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
Blaspartout
Wenn ein Adjektiv nie zu The Antlers passen sollte und wollte, dann eintönig. Die Band, die als Soloprojekt von Peter Silberman startete, als Trio mit "Hospice" sodenn alle emotionalen Dämme brach, sich facettenreich durch "Burst apart" zweifelte und hinterfragte, begegnet auf "Familiars" dem früheren Ich zum fiktionalen Disput und zum Bruch mit vergangenem Verhalten. Nun, beim ersten Durchgang ihrer fünften Platte, nährt sich der Verdacht, die Band aus Brooklyn habe sich verzettelt, zu viel auf Bläser-Sätze gebaut, sich zu sehr der Stimmung und weniger den Songs hingegeben. Ist das gar eintönig? Faktor Zeit sagt Nein. Wer Stunde um Stunde investiert, sich einlässt, niederlässt, bekommt ein warmes Biest geschenkt, das sich nahtlos einreiht in die beinahe erschreckend hochqualitative Band-Diskographie.
Die primäre Momentaufnahme des Bläser-Überdrusses verschwimmt alsbald, gerät aus dem Fokus und weicht der relativierenden Erkenntnis, dass dies The Antlers' Soul-und-Jazzplatte geworden ist. Alte Rhythm-And-Blues-Licks bei "Intruders", die Orgel in "Hotel" und vor allen Dingen der Stakkato-60s-Brass-Part des großartigen Schlusstracks "Refuge" erzählen davon. Zudem fügte der Blechblas-Verantwortliche und Multiinstrumentalist, Darby Cicci, Trompete zu zurückliegenden Platten und EPs bei. Auf "Familiars" trägt diese gar volkstümliches Gewand, ist vielmehr aber noch Teil einer jazzigeren Ausrichtung, mit der das Trio einst schon "Tiptoe" in gedimmtes Licht setzte. Der erweiterte Wagemut reüssiert daraus, dass Michael Lerners Schlagzeugrhythmik samt (Kontra-)Bassspiel in Jazzfragmenten ihren Fluchtpunkt sehen. So macht auch Silbermans anfänglicher Nina-Simone-Ausflug in "Doppelganger" Sinn. Hier klingt "Familiars" so, wie das Cover von Tom Waits' "The heart of saturday night" ausschaut. Die letzten zwei, in Ketten gelegten Minuten gehören in ihrem peinvoll schleppenden Voranschreiten zu den atmosphärischen Glanzpunkten dieses Albums.
Generell: Was die Band minutenlang zurückhält, ist ihre Wartezeit wert. Die verwaschene, dezent shoegazige Gitarre als Zierde des mit schlierenartigen, analogen Synthies ausgestatteten "Director" etwa. Oder dasselbe Instrument in seiner souligen, beinahe surfrockenden Attitüde als Gastgeschenk von "Revisited". Und manchmal reicht das Instrument in seiner Ursprungsform. Will heißen: Nach dem der Wind durch die Gassen des elegischen "Palace" geweht ist, vorbei an den elektrischen Glühwürmchen, am weich federnden Besen, da setzt der Schlagzeug-Beat mitten im Herz einen neuen Fixpunkt. Der nächste Ruck erfolgt beim Zutun der E-Gitarre - eigentlich ein Jonny-Buckland-Einsatz -, hier aber Teil eines Schlafliedes, das keines ist: "It won't be easy to believe / The day we wake inside a secret place that everyone can see."
Silberman zieht es unterdessen auf "Familiars" wieder in emotionale Eruptionen, die bei aller Konfrontation mit Vergangenem und aller Distanzierung von einer Sanftheit und allumfassend von einer positiven Haltung gekennzeichnet sind. "We have to make our history less commanding", erklärt "Surrender" die Doktrin. Den Standpunkt hat sich Silberman erarbeitet. Schließlich gab er zuvor im "Hotel" die Realität an der Rezeption ab: "When I check out, it won't matter how my name's spelled / Cause when you pass through, you only keep what you can't sell." Ausgelassenes Ausblenden. Sicher oder erst recht das Monster, das ins schizophrene Mark von "Doppelganger" kriecht. Weniger bedrückend als beglückend ist die Nähe des Pianos im unfassbaren "Revisited", wenn es jede von Silbermans Zeilen efeuartig umrankt. So wie es die Bläser tun, so wie es der Hörer macht, wenn der Rahmen stimmt. Dieser trägt Schleife.
Highlights
- Palace
- Revisited
- Refuge
Tracklist
- Palace
- Doppelganger
- Hotel
- Intruders
- Director
- Revisited
- Parade
- Surrender
- Refuge
Gesamtspielzeit: 53:33 min.
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(Neueste fünf Beiträge)
User | Beitrag |
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Gomes21 Postings: 4868 Registriert seit 20.06.2013 |
2021-01-21 11:39:29 Uhr
Danke für die Tips, ich mag die Band sehr und live (ist schon Jahre her) war das ne Gänsehaut-Erfahrung.Ich werde mich noch mal etwas reinhören bevor ich mich äußer :-D |
Francois Postings: 782 Registriert seit 26.11.2019 |
2021-01-20 20:41:53 Uhr
10/10Es berührt einfach. Nicht so sehr wie Hospice,... anders Und ja, Palace ist so schön... Letztens erst wieder Hospice gehört,... als Album einfach der Wahnsinn,... die Songs packen einen einfach |
El arco Postings: 111 Registriert seit 02.12.2019 |
2021-01-20 20:32:57 Uhr
Palace ist ein grandioses Lied, aber in the attic of the universe ist eines meiner Lieblingsalben. Wurde hier da als nicht rezensiert. |
Ituri Postings: 413 Registriert seit 13.06.2013 |
2021-01-20 16:39:03 Uhr
Palace,Parade, Refuge Allesamt meisterlich. @Gomes21: Tipp - Hör dir die KEXP-Live-Session an (vier Lieder aus familiars) |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31659 Registriert seit 07.06.2013 |
2021-01-20 15:12:40 Uhr
Nicht mal "Palace"? Für mich unter Umständen ihr bester Song überhaupt. Den Rest des Albums find ich auch "nur" sehr gut. |
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Referenzen
School Of Night; Port St. Willow; Low; James Carr; Tindersticks; Destroyer; The National; Savoy Grand; Hjaltalín; Sigur Rós; Amatorski; Sun Kil Moon; Deerhunter; Bon Iver; Sufjan Stevens; Aqualung; Sharon Van Etten; Patrick Watson; Red House Painters; Grizzly Bear; Bill Callahan; James Vincent McMorrow; Elbow; TV On The Radio; Lake Street Dive; King Creosote; Johnnie Taylor; Al Green; Donny Hathaway; Nina Simone; Cat Power; Wild Beasts; Band Of Horses; Portico Quartet; Radiohead; Steely Dan; Donald Fagen; Miles Benjamin Anthony Robinson; Spring Offensive
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