carpi
Postings: 1468
Registriert seit 26.06.2013
|
28.01.2016 - 19:06 Uhr
Hier ein Überblick der NME-Liste, ein paar wenige Infos pro Album gibts auf der Seite auch noch zu lesen.
"1996 was a real doozy. Throughout the year we saw a whole record collection worth of music released which changed the landscape of the British and international music scene drastically. From Beck's funky-nerd-rapping on 'Odelay', to Suede's mammoth 'Coming Up' and Tupac's final album 'All Eyez On Me', '96 was a corker. Take a look at the 20 albums turning 20 in 2016 and prepare to feel very, very old."
Nick Cave and the Bad Seeds – Murder Ballads
The Bluetones – Expecting to Fly
2Pac – All Eyez on me
Fugees – The Score
Fun Lovin’ Criminals – Come find yourself
Neutral Milk Hotel – On Avery Island
Shed Seven – A Maximum High
Ocean Colour Scene – Moseley Shoals
Rage Against the Machine – Evil Empire
Orbital – In Sides
Super Furry Animals – Fuzzy Logic
Manic Street Preachers – Everything must go
Soundgarden – Down on the upside
Beck – Odelay
Nas – It was written
Placebo – Placebo
A Tribe Called Quest - Beats, Rhymes and Life
Suede – Coming up
Kula Shaker – K
Weezer – Pinkerton
http://www.nme.com/photos/20-albums-turning-20-in-2016/397839#/photo/1
War 1996 wirklich "a corker"? Von der Liste konnten/können mich vor allem Nick Cave, Orbital (wunderbares Elektroalbum), Suede und die Manic Street Preachers überzeugen, Placebo ("Without you..." war meiner Meinung nach besser), Kula Shaker und The Bluetones auch nicht schlecht.
Beck's Odelay kenne ich immer noch nicht in Gänze, Nas und Fugees schon ewig nicht mehr gehört. Weezer, Shed Seven (touren mittlerweile wieder regelmäßig und äußerst erfolgreich in GB) und Ocean Colour Scene sind damals weitgehend an mir vorbeigegangen.
"Prepare to feel old" bewahrheitet sich natürlich.
|
stativision
Postings: 45
Registriert seit 18.06.2013
|
28.01.2016 - 20:03 Uhr
1996 war vielleicht eins der besten Jahre ever. Aber die obige Liste ist bis auf Beck ziemlicher Schrott. Ich hab ziemlich viele 8plus'er
Tortoise: Millions Now Living Will Never Die
Neurosis: Through Silver In Blood
Sepultura: Roots
Swans: Soundtracks For The Blind
Eels: Beautiful Freak
Sixteen Horsepower: Sackcloth & Ashes
Today is The Day: Self-titled
D.J. Shadow: Endtroducing
Beck: Odelay
Tool: Aenima
Tricky: Pre-Millenium Tension
Boris: Absolutego
Opeth: Morningrise
Hellacopters: Supershitty To The Max
Screaming Trees: Dust
3rd and the mortal, the - painting on glass
amorphis - elegy
apple, fiona - tidal
katatonia - brave murder day
killing joke - democracy
melvins - stag
kiss my jazz - in docs place Friday evening
grim skunk - meltdown
in flames - the jester race
deus - in a bar under the sea
type o negative - october rust
turbonegro - ass cobra
sophia - fixed water
social distortion - white light, white heat, white trash
samael - passage
prong - rude awakening
one inch punch - tao of the...
moonspell - irreligious
mother tongue - broken |
nörtz
User und News-Scout
Postings: 13874
Registriert seit 13.06.2013
|
28.01.2016 - 20:38 Uhr
Na ja, ca. die Hälfte kenne ich nicht und der Rest ist definitiv kein Schrott.^^ |
Bonzo
Postings: 2953
Registriert seit 13.06.2013
|
28.01.2016 - 20:44 Uhr
Danke @stativision. Da gibt es dich einiges zu entdecken. Mit der NME-Liste kann ich auch nicht so viel anfangen. 2-3 Kracher und der Rest läuft bei mir unter okay bis ganz gut. |
Desare Nezitic
Postings: 5406
Registriert seit 13.06.2013
|
28.01.2016 - 21:09 Uhr
Die gelisteten Alben bzw. Bands, die ich halbwegs kenne, machen mir wieder klar, warum ich von allen Dekaden mit den 90ern am wenigsten anfangen kann.
"Pinkerton" ist aber große klasse. |
Desare Nezitic
|
28.01.2016 - 21:14 Uhr
Yeah, genau Fünfzwei, das kommt in mein Bewerbungsschreiben! |
Desare Nezitic
Postings: 5406
Registriert seit 13.06.2013
|
28.01.2016 - 21:19 Uhr
Wie auch immer er es geschafft hat, dass sein Nick identisch zu meinem ist. |
carpi
Postings: 1468
Registriert seit 26.06.2013
|
28.01.2016 - 21:19 Uhr
Habe auch nochmal geforscht und ein paar tolle Platten gefunden, vor allem
The Future Sound of London - Dead Cities
Belle and Sebastian - Tigermilk
Labradford - Labradford
Cake - Fashion Nugget
Jay-Jay Johanson - Whiskey
Afghan Whigs - Black Love
Underworld - Second toughest in the infants
Sneaker Pimps - Becoming X
And also the trees - Angelfish
|
Rote Arme Fraktion
Postings: 4112
Registriert seit 13.06.2013
|
28.01.2016 - 21:43 Uhr
Und bitte nicht vergessen:
Die Flippers - Und Liebe ist.....mein erster Gedanke
Vielleicht das Album der 90er neben OK Computer. |
Eliminator Jr.
Postings: 1243
Registriert seit 14.06.2013
|
28.01.2016 - 21:48 Uhr
Hahaha. OK Computer und Album der 90er. |
Randwer
Postings: 2757
Registriert seit 14.05.2014
|
28.01.2016 - 21:59 Uhr
Meine Lieblings-96er-Alben sind:
Klaus Schulze - Are You Sequenced?
Wuhling - Extra 6
Stereolab - Emperor Tomato Ketchup
|
Desare Nezitic
|
28.01.2016 - 22:04 Uhr
@grünfake
dat is de hohe kunst of trolling!
mia san mia! |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
28.01.2016 - 22:30 Uhr
Tigermilk übertrumpft auf jeden Fall alles andere bisher genannte. |
MopedTobias
|
28.01.2016 - 22:31 Uhr
Bin gerade richtig geil. Jemand 'ne Filmempfehlung? |
Piero
|
28.01.2016 - 22:33 Uhr
Ich sehe es so:
http://www.scaruffi.com/ratings/1996.html |
Ich sag
|
28.01.2016 - 22:59 Uhr
New Adventures in Hi-Fi |
Edgar G.
Postings: 144
Registriert seit 19.05.2014
|
28.01.2016 - 22:59 Uhr
Noch ein paar ziemlich gute Alben aus dem Jahr 1996:
Hedningarna - Hippjokk
Sinkadus - Aurum Nostrum
Steve Morse Band- Stressfest
Poverty's No Crime - Autumn Years
Ralf Illenberger - The Gateway
David Arkenstone - Return of the Guardians
Camel - Harbour of Tears
Hoven Droven - Grov (Groove)
Shooglenifty - A Whisky Kiss
I Mother Earth - Scenery And Fish
Rush - Test For Echo
Garmarna - Guds Spelemän
Arena - Pride
Spock's Beard - Beware of Darkness
Midnight Oil - Breathe
Michael Lee Firkins - Cactus Crüz
Steve Vai - Fire Garden
Flower Kings - Retropolis
Deep Purple - Purpendicular
Screaming Trees - Dust
Stabbing Westward - Wither Blister Burn & Peel
Bruce Cockburn - The Charity of Night
Metallica - Load
Journey - Trial By Fire
und der Magna-Carta-Sampler To Cry You a Song. A Collection of Tull Tales
Aus der NME-Liste gefällt mir Kula Shaker - K am besten. |
Demon Cleaner
User und Moderator
Postings: 5646
Registriert seit 15.05.2013
|
28.01.2016 - 23:07 Uhr
Aber die obige Liste ist bis auf Beck ziemlicher Schrott.
Schrott ist nur der Kommentar, wenn bei dir "On Avery Island", "Everything Must Go", "The Score" und "Pinkerton" darunter fallen.
"Endtroducing" fehlt aber auf jeden Fall. |
Intigenzfrage
|
28.01.2016 - 23:17 Uhr
Schrott ist nur der Kommentar
Das ist doch wohl klar, daß der Kommentar die Meinung desjenigen ist, der sie geäußert hat. Wie kannst du dir erlauben, andere Meinungen als "Schrott" zu bezeichnen!? |
stativision
Postings: 45
Registriert seit 18.06.2013
|
29.01.2016 - 11:02 Uhr
jaa, leute, erwischt: Schrott war polemisch!! :o
wobei - manic street preachers und weezer fand ich noch nie so richtig gut. "the score" ist schon ganz gut, "on avery island" habe ich noch nicht gehört. aber für eine "changed the landscape"-liste sind doch ziemlich viele zweitklassige alben dabei, besonders von Bands, die auch bessere Sachen rausgebracht haben (Nick Cave, RATM, orbital, suede, tribe called quest, nas, soundgarden) |
musie
Postings: 3756
Registriert seit 14.06.2013
|
29.01.2016 - 11:20 Uhr
Good Enough von Dodgy war 1996 so ein Lied (vom Album Free Peace Sweet).
Und die Coming Up von Suede mit Trash & Beautiful Ones.
|
fitzkrawallo
Postings: 1546
Registriert seit 13.06.2013
|
29.01.2016 - 11:41 Uhr
Cardiacs - Sing to God
@stativision: Was hat es denn mit Mother Tongues "Broken" auf sich? Dachte, das war nur eine Demosammlung. Hab ich da was verpasst? |
stativision
Postings: 45
Registriert seit 18.06.2013
|
29.01.2016 - 12:10 Uhr
Broken enthält auch einige neue, bzw. unveröffentlichte Lieder. Insgesamt wird sehr die jammige Seite der Band betont, die ich sehr mag. Insofern vielleicht ein noch subjektiveres Album in dieser Liste als die anderen ;) |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
29.01.2016 - 15:07 Uhr
New Adventures in Hi-Fi war auch 96? Ok, dann übertrumpft das alles ;p Platz zwei dann Tigermilk. |
Desare Nezitic
Postings: 5406
Registriert seit 13.06.2013
|
29.01.2016 - 15:16 Uhr
Hey, nix gegen seno, der ist korrekt. |