Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Blaue Blume - Syzygy

User Beitrag

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

23.12.2015 - 19:54 Uhr
Blaue Blume ist eine Band aus Dänemark, die sich nach einem Gedicht von Eichendorff benannt hat und nach zwei EPs im kommenden Jahr ihr Debütalbum veröffentlicht.

Vor allem der Gesang dürfte Spalten, er erinnert an die Wild Beasts und Dirty Projectors.

"Sky" ist die erste Single aus dem Album: https://m.youtube.com/watch?v=X0IqroDBAS0

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

05.01.2016 - 19:18 Uhr
Die Rede ist von der Band BLAUE BLUME aus Kopenhagen, die am 29. Januar ihr neues Album mit dem Titel "Syzygy" veröffentlichen. Für das Musikjahr 2016 steht das Quartett vielerorts schon jetzt weit oben auf dem Radar, das dänische Gaffa-Magazin etwa vergab die Höchstpunktzahl. "Sky" ist die erste Single der vierköpfigen Band, die ein sehenswertes Video im Gepäck hat. Den Weg zum Clip findet Ihr an dieser Stelle.



Nicht zu Unrecht, wurden Blaue Blume bereits nach ihrer Debüt EP mit großen Festivalshows und ausverkaufen Club-Konzerten in ganz Europa gefeiert. Ihr besonders komplexer und einzigartiger Art-Pop-Sound, der von Nina Simone über Genesis und Roxy Music bis hin zu The Smiths vielfältigste Referenzen aufweist, weiß in dynamischer wie auch melodischer Hinsicht gleichermaßen zu fordern und zu überraschen. Schnell wird klar, dass dieses Album alles andere als alltäglich ist und Grenzen ausgelotet, Genre aufgebrochen und Experimente zelebriert werden.



Im Rahmen ihrer Europatour im Februar und März spielen Blaue Blume, deren Name sich als Anspielung auf die deutsche Lyrik des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts versteht, auch ein paar Shows in Deutschland und der Schweiz:



Blaue Blume - Live 2016:

27.2. (CH) Aarau - Kiff
28.2. (CH) Winterhur - Albani
08.3. (DE) Dortmund - FZW
10.3. (DE) Berlin - Musik & Frieden
11.3. (DE) Köln - Yuca
12.3. (DE) Hamburg - Häkken

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

20.01.2016 - 22:07 Uhr
Frisch rezensiert!

"Album der Woche"!

Meinungen?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

20.01.2016 - 22:21 Uhr
Klingt interessant. Zumal Talk Talk an zweiter Stelle der Referenzen steht.

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

20.01.2016 - 22:27 Uhr
Es gibt hier übrigens auch noch einen (älteren aber funktionierenden) Stream.

http://noisey.vice.com/en_dk/blog/blaue-blume-stream
Germanist
20.01.2016 - 23:11 Uhr
E.T.A. Hoffmann hatte wenig bis nichts mit Jamben und Trochäen zu tun und seine Gedichte werden, im Gegensatz zu Eichendorffs und Novalis' lyrischen Werken, keineswegs im Deutschunterricht untersucht. Bitte ändern, sonst beende ich mein Newsletterabo.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

20.01.2016 - 23:14 Uhr
Da hat der Germanist recht. Hoffmann zu lesen ist sowieso verschwendete Lebenszeit.
Steff
20.01.2016 - 23:46 Uhr
Geniales Album, klingt sehr vielversprechend und intensiv :) guter Tipp! Aber weiß jemand was über ein cd release bzw itunes hat das Album auch noch nicht gelistet (VÖ 29.01.)
Pivo
21.01.2016 - 11:34 Uhr
Würde mich auch interessieren..... Wo bekommt man das Album als CD ????

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

21.01.2016 - 11:52 Uhr
Gibt es nicht auf CD. Nur Vinyl und digital, ab 29. Januar.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

21.01.2016 - 22:28 Uhr
ich vertrag diese hohe stimme nicht...

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

22.01.2016 - 23:35 Uhr
Lange keinen Song mehr gehört der mich direkt so umhaut wie Sky. Da bin ich sehr aufs Album gespannt.
-dreamseller-
23.01.2016 - 11:37 Uhr
Merkwürdig. Eigentlich enthalten die Songs viele Zutaten, die mir üblicherweise nicht munden, hier jedoch vermischt es sich zu einem fesselnden, intensiven und emotionalen Festmahl. Tolle Songs. Kommt auf die Einkaufsliste.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

23.01.2016 - 12:00 Uhr
Die Stimme ist nicht so meins und verdirbt mir den Genuss. Für meinen Geschmack leider zu gekünstelt und unauthentisch.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

23.01.2016 - 12:59 Uhr
Authentisch war schon Hitler. ;-)
David
25.01.2016 - 00:03 Uhr
Tolle Besprechung einer mir noch unbekannten Band - vielen Dank für den Tipp!! Mir persönlich kann es inhaltlich ja gar nicht blasiert genug sein, ha - schade aber, dass es offensichtlich auch technisch sehr besonders dahergeht bei den Dänen. Oder irre ich? Mein Internet sagt mir, dass die Scheibe in guter alter tradiotioneller CD-Form nicht zu haben ist. In trendigem, hypermodernen Vinyl durchaus. Ach Welt, dein Drehen, dein Kreisen!
Danke dennoch, Wille und Weg werden sich auch hier als gütig erweisen. LG!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

25.01.2016 - 10:24 Uhr
Da ich mich grad mit "Caledonian antisyzygy" beschäftige, bin ich nur deshalb auf das Album aufmerksam geworden. Dachte bei dem blöden Bandnamen eher an irgendeinen deutschsprachigen Befindlichkeitsmist, die Referenzen machen allerdings Lust auf mehr. Werd ich mal reinhören.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

25.01.2016 - 11:27 Uhr
Dachte bei dem blöden Bandnamen eher an irgendeinen deutschsprachigen Befindlichkeitsmist,...

Auch angesichts von Bandnamen wie "Frida Gold" und "Silbereisen" wäre eine deutsche Band namens "Blaue Blume" sicherlich als absolute Spitze des Scheißberges zu betrachten.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

26.01.2016 - 12:25 Uhr
Es brauchte einige Zeit, bis ich mich mit dem Gesang anfreunden konnte, seither bekommt mich das Album allerdings immer mehr.
Sehr schön das.

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

09.03.2016 - 09:14 Uhr
Lohnt sich auch live. Waren nur ca 40 Leute in Dortmund, Band aber sehr gut.

Nach Berlin, Hamburg und Köln kommen sie in diesen Tagen auch noch.
Bremer Stadtmusicunt
09.03.2016 - 13:38 Uhr
in hh bin ich dabei!
war schon mal jemand von euch im häkken?
@Redaktion
06.04.2016 - 03:54 Uhr
Nur zur Info:

Bei den bisherigen Alben der Woche habt ihr vergessen dieses hier mit aufzulisten.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

06.04.2016 - 07:49 Uhr
Danke für die Info. Wird korrigiert.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim