Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Offizieller Aufruf: Wünsche fürs Plattentests.de-Forum

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

05.09.2015 - 00:55 Uhr
Liebes Forum!

Wir hatten eben eine interne Diskussion über unser Forum und Foren im Allgemeinen. Dabei haben wir festgestellt, dass in vielen anderen jetzt völlig tote Hose herrscht oder sie sogar ganz dicht machen mussten. Schön, dass es im Plattentests.de-Forum noch anders ist.

Uns ist auch klar, dass Facebook erste Anlaufstelle für vieles ist. Aber eben nicht für alles. Eine Diskussion über aktuelle Alben, Filme oder andere Themen mit Fremden geht da eben nicht. Oder auch: sich Musiktipps einzuholen.

Wir wollen dieses Forum gerne erhalten. Oder gar: spannender machen!

Daher würden wir Euch gerne fragen, was Eure Vorschläge wären, um Euch den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten.

Ein paar Ideen hätten wir schon:
- Eine mobil optimierte Seite zur ordentlichen Ansicht auf Smartphones/Tablets.
- Ein paar neue kleinere Features wie Wunschstatus für alle/Profile etc.
- Threads zur Diskussion MIT Bands.
- Registrierungspflicht für alle! Oder das Gegenteil: Auch Schwarznicks können wieder Threads eröffnen.
- Weniger Löschen? Mehr Löschen?
- User sollen mehr dem Mod-Team melden (was evtl. mit einem Button vereinfacht werden könnte)

Uns würde Eure Meinung interessieren. Und auch weitere Ideen.

Wir diskutieren intern noch ergebnisoffen. Und auch gerne mit Euch. Klar ist: Unser Forum soll schöner werden!

Rick Lüh

Postings: 212

Registriert seit 06.06.2014

05.09.2015 - 01:05 Uhr
Habe inzwischen das Gefühl das nur noch Offizielle hier schreiben.
Resozialisierung für den Gefallenen Engel
05.09.2015 - 01:15 Uhr
"Unser Forum soll schöner werden!"

Bring back Knackschuh!

Hanna

Warer Magot

Postings: 10

Registriert seit 26.08.2015

05.09.2015 - 01:26 Uhr
Wie wäre es mit einer Art personifizierten Threadauswahl? Wenn sich jeder User eine eigene Liste an Threads zusammen stellen kann, die jedes Mal für ihn angezeigt werden und eben noch bei einem weiteren Klick die normale Liste, mit allen Threads.
Zumindestens stünd man dann nicht bei jedem Plattentestsbesuch vor einer endlosen Liste an Threads, von denen einen womöglich nur ein geringer Prozentsatz interessiert.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

05.09.2015 - 01:32 Uhr
@Hanna: Diese Funktion gibt es schon so oder so ähnlich. Wenn Du auf ein Plus drückst, hast Du die Threads abonniert und sie jedes Mal obendrüber, wenn eine neue Antwort drin ist. Und wenn Du irgendwo antwortest, hast Du sie automatisch abonniert. Dadurch dürfte auch dieser Thread hier oben landen für Dich.

Hanna

Warer Magot

Postings: 10

Registriert seit 26.08.2015

05.09.2015 - 01:35 Uhr
Direkt nach dem Posting entdeckt.
Lob für die Funktion!
gliedkuppengouda
05.09.2015 - 03:39 Uhr
denke nicht, dass es hier noch was zu retten gibt. keine interessanten leute mehr hier.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

05.09.2015 - 09:10 Uhr
- User-Moderatoren wieder abschaffen. Die Einführung hat Gräben geschaffen und das bekommt dem Forum nicht. Früher ging es ohne doch auch. Die Redakteure sollten diese Aufgabe übernehmen. Es tut mir leid, das immer noch sagen zu müssen, aber einigen der User-Moderatoren hat die "Beförderung" nicht gut getan. Menschlich ist da viel auf der Strecke geblieben.

- Eine Ignore-Funktion wäre nach wie vor wünschenswert.

Achim.
Ignore Funktion
05.09.2015 - 09:39 Uhr
Achim gräbt sich sein eigenes Grab.
Rainer Rokker
05.09.2015 - 09:52 Uhr
Warum manche Threads für nicht angemeldete User gesperrt sind, kann ich nicht verstehen.
z.B. welches Album hörst du gerade....warum soll ich mich dafür extra anmelden?

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

05.09.2015 - 09:55 Uhr
Warum manche Threads für nicht angemeldete User gesperrt sind, kann ich nicht verstehen.

diese unsitte z.b. hat exakt mit den user-moderatoren einzug gehalten. als entschuldigung kommt dann oft, man habe wegen spams nur kurzfristig sperren wollen und später "vergessen" wieder zu entsperren.

gibt ja in diesem sinne auch threads, in die noch nichtmal registrierte user mehr posten dürfen.

Achim.
Tjahaha
05.09.2015 - 11:13 Uhr
Ich wünsche mir ein Ende der aktuellen Zensur. Zu viele Mods löschen einfach Dinge, die ihnen persönlich (!) nicht gefallen. Das ist der Grund, weshalb das Forum (und dadurch die Seite) immer mehr ausstirbt.
Für....
05.09.2015 - 11:19 Uhr
...weniger machtgeile Usermoderatoren!!!
...weniger Registrierungspflichten!!!

Freiheit den Schwarznicks!

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

05.09.2015 - 11:36 Uhr
Habe inzwischen das Gefühl das nur noch Offizielle hier schreiben.

Habe inzwischen das Gefühl, dass nur noch ware Magotz hier schreiben.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

05.09.2015 - 11:40 Uhr
diese unsitte z.b. hat exakt mit den user-moderatoren einzug gehalten. als entschuldigung kommt dann oft, man habe wegen spams nur kurzfristig sperren wollen und später "vergessen" wieder zu entsperren.

Manchmal wird da wirklich das Entsperren vergessen, auch von mir. Also: Welche Threads, bei denen es keinen nachvollziehbaren Grund gibt (Ihr wisst, welche damit gemeint sind) sollen wieder geöffnet werden?
Entwistle
05.09.2015 - 11:42 Uhr
- Eine Zitierfunktion, damit auch mal die von euch gewünschten Diskussionen aufkommmen können.
- Eine Ignore-Funktion.

Fertig
@Armin
05.09.2015 - 11:47 Uhr
Dieser Thread z.b.: Welches Album hörst Du jetzt gerade und wie ist Deine Bewertung?
Auch Schwarznicks bringen dort oftmals gute Soundempfehlungen! Fußball- oder Politikpöbeleien finden dort eigentlich auch nicht statt.

manfredson

Postings: 432

Registriert seit 14.06.2013

05.09.2015 - 11:50 Uhr
Die Zitierfunktion halte ich nicht unbedingt für notwendig, wird hier doch seit jeher mit kursivem Text für Zitate ganz gut gelöst. Finde ich besser als diese endlosen Zitatketten in anderen Foren.

Was ich hingegen klasse fände, wären Userprofile und Avatare. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe hier doch immer ein wenig das Problem, dass ich die User schwer auseinanderhalten kann. Mit dem Namen ein Userbild in Verbindung zu bringen, würde das sicher etwas erleichtern. Auch ein bisschen mehr über die Leute hinter den Namen zu erfahren (z.B. Lieblingsalben/-bands, ein paar kleine Infos zur Person), fände ich interessant.
Da wäre aber dann auch ein Feature "Avatare ausblenden" ganz praktisch, für diejenigen, die es lieber so haben wollen wie jetzt.

Registrierungspflicht für alle fände ich nicht so gut, gerade die Möglichkeit, mal eben unangemeldet seine Meinung beizutragen, sorgt für mehr Beteiligung und hat sicher einige langjährige User hierher geführt. :)

whitenoise

Postings: 442

Registriert seit 17.06.2013

05.09.2015 - 11:54 Uhr
Ein Userprofil mit optionalen Angaben (z.B. natürlich zum Musikgeschmack)könnte wirklich nicht schaden.
Ganz klar
05.09.2015 - 12:05 Uhr
REGISTRIERUNGSPFLICHT FÜR ALLE!!!!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

05.09.2015 - 12:09 Uhr
Dieser Thread z.b.: Welches Album hörst Du jetzt gerade und wie ist Deine Bewertung?

Ist wieder entsperrt.

Wie immer gilt natürlich: unter Vorbehalt.

Wenn's zu bunt wird irgendwo, freuen wir uns über Hinweise an verstoss-melden@plattentests.de

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

05.09.2015 - 12:57 Uhr
Eine Optimierung fürs Smartphone fände ich gut, ansonsten auch eine knappe Profilseite o.ä., die die "User" selbst gestalten können. Auch die Möglichkeit Direktnachrichten an andere "User" zu schicken fände ich sinnvoll, weiß aber nicht, ob dies technisch gut umzusetzen wäre.

poser

Postings: 2312

Registriert seit 13.06.2013

05.09.2015 - 14:32 Uhr
- Eine Edit-funktion.

- evtl. ein User-profil, wenn das nicht zu viel Arbeit darstellt.

Ich persönlich würde die Schwarznicks weiterhin erlauben. ZWar ist es schon etwas ernüchternd, wenn man eine Benachrichtigung bekommt, dass in einem der Threads, in denen man etwas geschrieben hat, eine neue Antwort abgeschickt wurde und das dann nur ein Troll ist, aber es gehört irgendwo auch zum Charme des Forums. Jedoch sollten Schwarznicks weiterhin keine Threads aufmachen können.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

05.09.2015 - 14:46 Uhr
Nicht wundern, ich habe versehentlich den ganzen alten Thread in den anderen Thread verschoben. Die Postings, die dazupassen, sind nun wieder hier.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

05.09.2015 - 14:52 Uhr
Für eine Zitierfunktion. Ich kenne mich mit HTML nicht aus und habe auch keine Lust mich damit beschäftigen zu müssen nur um hier zitieren zu können.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

05.09.2015 - 14:53 Uhr
User sollen mehr dem Mod-Team melden (was evtl. mit einem Button vereinfacht werden könnte)

Wäre eine interessante Sache, sicherlich nur für registrierte User denkbar.
Für Schwarznicks stände dann weiterhin die Mailadresse zur Verfügung.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

05.09.2015 - 15:02 Uhr
@Wiederhersteller: Das alles wurde nicht gelöscht, sondern von mir in den Moderationsthread verschoben. Wie auch Dein jüngstes Posting dazu.
die lesercharts
05.09.2015 - 22:50 Uhr
Ist nicht direkt das Forum aber ich möchte das Thema doch mal ansprechen.
Die Lesercharts waren bestimmt irgendwann mal gut gemeint. Es ist ja auch ein netter Klickfänger. Nur ist die Aussagekraft praktisch gleich Null. Fast alles hat irgendwie 6-8 Punkte. Außerdem scheinen da leider die Manipulationen in letzter Zeit Überhand zu nehmen. Man muss sie ja nicht abschaffen aber vielleicht weniger Prominent platzieren?
Chartsleser
05.09.2015 - 23:07 Uhr
Eine weniger prominente Platzierung der Leserscharts findet der Powervoter sicher auch schnell.
Nur zur lnfo:
05.09.2015 - 23:12 Uhr
Chartsleser = Powervoter
Bitte
05.09.2015 - 23:15 Uhr
Was spricht dagegen, das Forum nur für registrierte Nicks zugänglich zu machen?
Jemand der sich diese Mühe macht, von dem ist dann auch eher zu erwarten, sich Mühe zu geben im Umgang mit den anderen. Dann würde zwar ein fünftel des bisherigen geschrieben werden aber dafür wäre auch nicht die Hälfte davon Getrolle.
Und das Problem mit den Bots, die hundert obskure Links am Tag in Threads posten, gäbe es dann auch nicht.
Chartsleser
05.09.2015 - 23:24 Uhr
@Nur zur lnfo:
Ich vote überhaupt nicht.
Wahrsager
05.09.2015 - 23:32 Uhr
Dieses Forum hat sich überhaupt nur gehalten , weil keine Registrierungspflicht besteht.
Versucht es doch mal einige Monate mit der Reg.Pflicht , dann ist dieses Forum tot und geht unwiederbringlich den Weg so vieler anderer ehemals großen Foren.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

06.09.2015 - 01:40 Uhr
Wenn Du auf ein Plus drückst, hast Du die Threads abonniert und sie jedes Mal obendrüber, wenn eine neue Antwort drin ist.

Ein tolles Feature wäre die Möglichkeit, auch _innerhalb_ eines Threads abonnieren zu könnenn.
Oft bekomme ich Links zu PT-Threads, die mich durchaus länger interessieren könnten, aber schon ziemlich weit nach unten gerutscht sind. Als workaround kann man natürlich irgendwas posten, aber manchmal ergibt sich da ja nichts sinnvolles.
lobotomierter Naivling
06.09.2015 - 06:32 Uhr
Was spricht dagegen, das Forum nur für registrierte Nicks zugänglich zu machen?
Das Problem mit den Bots, die hundert obskure Links am Tag in Threads posten, gäbe es dann auch nicht.
Kann weg
06.09.2015 - 11:06 Uhr
Wie den Black Metal-Thread z.B.
Braucht niemand
06.09.2015 - 11:09 Uhr
Kann mal jemand diesen Idioten sperren, der immer "MIA SAN MIA, DU LUTSCHER!!!" an den Anfang jeder Seite postet:

http://plattentests.de/forum.php?topic=86513&tgroup=0&seite=2
ja
06.09.2015 - 11:10 Uhr
Wünsche mir den Troll-Button, kann man klicken unter einem Beitrag. Und dann passiert... nix! Wär gut!!
Braucht niemand
06.09.2015 - 11:26 Uhr
MIA SAN MIA, DU LUTSCHER!!!

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

06.09.2015 - 12:32 Uhr
Lesercharts-Wertungen in Verbindung mit User-Profilen wäre auf jeden Fall interessant.
Und Direktlinks zu Einzelposts innerhalb eines Threads fände ich auch gut.
@Demon Cleaner
06.09.2015 - 12:47 Uhr
Warum bleibt dieser "MIA SAN MIA, DU LUTSCHER!!!"-Müll (Posting direkt über dir) bitte stehen? Ist das jetzt hier so der Umgangston? So in der Art: DEMON CLEANER, DU LUTSCHER!!!! LÖSCH MAL!!! Wohl kaum.
@Demon Cleaner
06.09.2015 - 12:49 Uhr
NATÜRLICH BIN ICH DER LUTSCHER, IHR LUTSCHER!!!!

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

06.09.2015 - 12:55 Uhr
Die Frage, ob solche "Running Gags" stören oder nicht, ist auch intern nicht so ganz unumstritten. ;-)
Das wäre noch mal ein andres Thema für eine User-Befragung...
Demon Cleaner:
06.09.2015 - 13:00 Uhr
MIA SAN MIA, DU LUTSCHER!!!

(Was für ein lustiger "Running Gag". Nicht.)

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

06.09.2015 - 13:04 Uhr
Brauchst du mir nicht zu erzählen. ^^
@Demon Cleaner
06.09.2015 - 13:12 Uhr
- Diskutiere sachbezogen. Beleidigungen, Schmähkritik, herabsetzende Äußerungen über Personen sind nicht gestattet.

http://plattentests.de/forum.php?topic=86493&seite=1
Netiquette
06.09.2015 - 13:15 Uhr
- Verwende keine vulgäre oder obszöne Sprache.

floesn

Postings: 162

Registriert seit 14.06.2013

06.09.2015 - 13:46 Uhr
Ich denke, dass das Forum hier generalüberholt werden müsste. Klare Strukturen mit Kategorien wie Musik, Smalltalk und Film & Fernsehen.
Und eine Registrierungspflicht. Leider ist es so, dass ernsthafte oder interessante Diskussionen immer wieder zerstört werden, weil unregistrierte User den Namen kopieren und irgendwelchen Mist posten. Das mag früher funktioniert haben und mag ganz nett gewesen sein, allerdings nervt es mich mittlerweile nur noch. Selbst das Mitlesen eines Threads strengt da bisweilen ungemein an, sobald User "Arschmutter" einen Kommentar wie "Deine Mutter lutscht P*mmel in der Hölle" postet und das ca. 1000 Mal wiederholt. Die bisherige Registrierung schafft da leider keine wirkliche Abhilfe. Und leider muss ich sagen, dass dieser Absprung dann vielleicht auch ein wenig zu spät wäre. Solch eine Modernisierung hätte es schon vor langer Zeit benötigt, wurde jedoch nie wirklich konsequent durchgeführt.
@floesn
06.09.2015 - 13:48 Uhr
Danke für die Anregung.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

06.09.2015 - 15:10 Uhr
Und genau diese Berechenbarkeit der vermeintlich lustigen "Spam-Postings" ist einfach nur zum Gähnen laaaangweilig... :(

Seite: 1 2 3 ... 9 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim