Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


No Devotion - Permanence

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

03.08.2015 - 23:17 Uhr
Für Fans von Thursday, Thrice, Editors, Interpol, Lostprophets, Crosses (†††)

Als die allererste No Devotion Single vor genau einem Jahr aus dem Nichts kam - mit einer offiziellen Weltpremiere in Daniel P. Carters BBC Radio 1 Rock Show, der den Track gleich zweimal hintereinander spielte - konnte man mit Sicherheit sagen, dass die Welt sehr überrascht war. Geoff Rickly, der aus Brooklyn stammende Musiker und ehemalige Thursday Frontmann, war seit der Thursday-Pause zwar immer musikalisch Aktiv - zuletzt mit seiner politischen und satirischen Punkrock Band United Nations - erweckte jedoch nie den Anschein, dass er gerade an einem weiteren Projekt tüftelte - und schon gar nicht, dass er mit dem musikalischen Gerüst von Lostprophets zusammenarbeitete, die zu den erfolgreichsten Rockbands des letzten Jahrzehnts in England gehörten. Doch noch weniger glaubte man daran, dass es für die Jungs ein Leben nach Lostprophets geben würde. Für Stuart Richardson, Richard Jamie Oliver, Mike Lewis, Lee Gaze und Luke Johnson war es eine persönliche Notwendigkeit gemeinsam aus der Öffentlichkeit herauszutreten. Mit der Veröffentlichung ihrer ersten Single „Stay“ bewies No Devotion schnell, dass diese Zusammenarbeit genau so unverzichtbar wie umfassend war - sie landeten mit „Stay“ sofort in den offiziellen UK Charts und bildeten somit die Grundlage für eine weitere Single, zwei England Tourneen (inkl. einer Supporttour für Ricklys alten Freund Gerard Way von My Chemical Romance), ein stürmisches New York City Live-Debüt und das Versprechen, das ein Debütalbum in der Mache ist. Dieser Teil nahm allerdings mehr Zeit in Anspruch, als sich die Band zunächst erhoffte. Das Ergebnis heißt „Permanence“ - ein Album so anspruchsvoll und ausladenden, wie es der Name vermuten lässt.

Gemixt von Dave Fridmann (The Flaming Lips, MGMT, Cut Copy, Thursday) und produziert von Stuart Richardson und Alex Newport (Bloc Party, Frank Turner, The Mars Volta), präsentiert die Band einen Sound, befreit von ihrer Vergangenheit und vielleicht sogar von sich selbst. No Devotion haben ihre frühen Liebeleien mit nostalgischem Pop-Noir verfeinert und finden sich nun an der Kreuzung zwischen großer Post-Punk Liebe und zeitgenössischer Manipulation wieder. „Permanence“ ist ein Album, das genau so aggressiv und rhythmisch ist, wie die beiden vorab Singles „Eyeshadow“ und „Stay“ melodisch - eine Entwicklung, die von dem Verlust ihres Drummers Luke Johnson und seinem Ersatz, dem Bloc Party Drummer Matt Tong, angetrieben wurde.

Der Kern ihres Debütalbums knüpft immer noch an eine Thematik an, die gleichermaßen in Sehnsucht und Zufriedenheit eintaucht; wie noch zu Thursday-Zeiten, findet Geoff Rickly seine Muse irgendwo zwischen Angst und den Erleichterungen des modernen Lebens. Doch letztendlich handelt „Permanence“ von den Narben, die nach Schicksalsschlägen bleiben: es ist etwas völlig neues, etwas unvorhersehbares, etwas das bleibt, um dich an irgendetwas zu erinnern. Das Lyric-Video zur aktuellen Single "Addition" feiert heute Premiere auf visions.de. Hier könnt ihr euch das Video anschauen: https://www.tape.tv/no-devotion/videos/addition-lyric-video/


NO DEVOTION - PERMANENCE
Collect Records / ADA
VÖ: 25. September 2015
Format: CD / 2xLP / Digital
Fotos & Artwork: http://bit.ly/nodevotion
Pre-Order: http://bit.ly/greenhellnodevotion



TRACKLISTING:

01. Break
02. Permanent Sunlight
03. Eyeshadow
04. Why Can't I Be With You
05. I Wanna Be Your God
06. Death Rattle
07. 10,000 Summers
08. Night Drive
09. Stay
10. Addition
11. Grand Center

www.nodevotion.com
www.facebook.com/nodevotion

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

23.09.2015 - 21:23 Uhr
Frisch rezensiert!

Meinungen?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

01.10.2015 - 19:24 Uhr
Ich bin zwar ein sehr großer Fan der Thursday-Alben, aber damit werde ich überhaupt nicht warm. Dann doch viel lieber United Nations als post-Thursdayprojekt mit Geoff Rickley.

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

12.07.2022 - 16:43 Uhr
Viel zu wenig los, richtig gute Platte, die immer noch gut reinläuft.

Und natürlich komm ich da nur drauf, weil es ein neues Album gibt! Erscheint am 16.9., heißt "No Oblivion", neue Single namens Starlings wirkt eher wie ein Intro, aber macht Bock auf mehr.

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

12.07.2022 - 16:44 Uhr
Oh, warte, da wurde beim Upload des Videos was verbockt, der Song scheint deutlich länger zu sein haha.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

12.07.2022 - 19:34 Uhr
Ach cool, neues Album! Dafür mache ich später einen Thread auf. Habe mit dem hier auf jeden Fall meinen Frieden geschlossen, toller Gesang und cooler Sound zwischen retro und modern. Rickley ist einfach super.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

13.07.2022 - 15:02 Uhr
So, den Thread zum neuen Album habe ich hier aufgemacht.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

13.07.2022 - 15:06 Uhr
"Permanent Sunlight" ist soo gut!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim