Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wilco - Star Wars

User Beitrag

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

22.07.2015 - 22:40 Uhr
@humbert humbert: Ja, im "Waldhaus" war ich früher auch des Öfteren und in der "Scheune" in Bietigheim-Bissingen. Bin jetzt nur noch relativ selten da, zu Verwandtenbesuchen, die fast alle um Stuttgart herum verstreut wohnen. Du bist also noch "vor Ort"?!

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

22.07.2015 - 22:47 Uhr
@Herder
Komme jetzt nicht aus Ludwigsburg, sondern bei Waiblingen, aber Waldhaus war damals vor etwas über zehn Jahren ziemlich angesagt. Wohne nach dem Studium woanders jetzt wieder "vor Ort". Aber ich nehme an, du wohnst jetzt um einiges weiter weg.

PS: Aus Ludwigsburg kommen auch ganz hübsche Frauen.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

22.07.2015 - 22:54 Uhr
@humbert humbert: Waiblingen kenne ich sogar ganz gut, Fellbach noch ein wenig besser - Verwandschaft, wie gesagt.

Ich selbst lebe jetzt schon seit geraumer Zeit einige hundert Kilometer nördlich. Es hat 'ne Weile gedauert bis ich hier vernünftige Brezeln bekommen habe ;-)

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

22.07.2015 - 22:58 Uhr
Netter Zufall jedenfalls, dass wir beinahe aus der selben Ecke kommen. Stuttgart & Umgebung hat schon einige nette Ecken (& Brezeln), ist aber auch recht spiessig, was man vor allem merkt, wenn man mal woanders studiert oder länger gelebt hat.
Dir jedenfalls noch einen schönen Abend.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

22.07.2015 - 23:04 Uhr
Mich hatte auch das Studium weggeführt und - im Gegensatz zu Dir - dortbehalten ;-)

War nett hier, Dir auch 'nen schönen Abend!

Nochmals kurz on-topic: Nach ein paar Durchläufen mehr würde ich sagen: Okayes Album... und das ist bei Wilco immer noch besser als vieles anderes...

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

23.07.2015 - 09:10 Uhr
7.7

Hm, so stark finde ich es nicht. Aber frische Ideen zeigen sie, das ist wirklich was wert. Ich hoffe, das ist der Startschuss zu wieder besseren, ideenreicheren Alben.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

23.07.2015 - 09:26 Uhr




demon cleaners pitchie- und wertungshörigkeit kann man jedenfalls daran erkennen, dass er hier fast jeden morgen rezensionen bzw. im klartext reine wertungen (!) verlinkt.

Achim.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

23.07.2015 - 09:28 Uhr
@Achim:

Na, was sitzt dir heute quer?
kaizer
23.07.2015 - 09:37 Uhr
achim postet auch ständig pitchie-wertungen, nur halt ohne link, vermutlich weil er kein html kann. vielleicht sitzt ihm das quer. :-)

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

23.07.2015 - 09:44 Uhr







höchstens 1x die woche, aber nicht für jedes album, das hier einen thread hat :) und wenn ich mal poste, wird es seit neuesten zudem gelöscht, was aber ein anderes thema ist.

der verweis auf DC sollte eine ergänzung zur durchaus fruchtbaren diskussion über rym sein.

@topic ist noch zu sagen, dass mich der wachsende zuspruch fürs album freut. gerade am anfang hatte ich bei einigen postings das gefühl, dass hier nach dem spruch "was nichts kostet, ist nichts wert" geurteilt wird.

Achim.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

23.07.2015 - 09:49 Uhr
@Achim:

PF hat durchaus für einige hier Relevanz. Und ich persönlich finde die Kritiken meist gut geschrieben, recherchiert und begründet.
Daraus eine "Wertungshörigkeit" abzuleiten, ist eine abstruse Logik, die ich nicht weiter kommentieren möchte (abgesehen davon, dass du tatsächlich selbst viel von PF postest).

Zum Album:

"Via Satellite" ist auch mein Favorit momentan. Aber es scheint mir nicht so zu sein wie bei "The Whole Love", wo halt nur Opener und Closer richtig geil waren und dazwischen wenig, sondern das Grundniveau einfach besser. Sehe locker eine Verbesserung über die letzten beiden Alben, die ich kaum noch höre.
erasure
23.07.2015 - 09:59 Uhr
humbert humbert

22.07.2015 - 22:58 Uhr

Netter Zufall jedenfalls, dass wir beinahe aus der selben Ecke kommen. Stuttgart & Umgebung hat schon einige nette Ecken (& Brezeln), ist aber auch recht spiessig, was man vor allem merkt, wenn man mal woanders studiert oder länger gelebt hat.


oh, ist ja doof...an welchen episoden machst du das fest? würde mich mal interessieren, da ich eigentlich vorhatte, in einem jahr aus beruflichen gründen in diese gegend zu ziehen.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

23.07.2015 - 14:46 Uhr






ach sorry, die diskussion über rym war/ist ja gar nicht in diesem trhead.

Achim.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

23.07.2015 - 18:39 Uhr
...und eine 9/10 bei Drowned in Sound:

http://drownedinsound.com/releases/18914/reviews/4149218

So gut höre ich das Album nach wie vor (noch) nicht aber es hat schon definitiv 'was.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

24.07.2015 - 09:10 Uhr
Hätte Sky Blue Sky doch nur solche Kritiken bekommen. :(

Wie auch immer, ein gutes Album, aber ich würde es bisher nur besser als Wilco (the album) einschätzen und das war es. Hier und da sind schon ein paar gute Ideen. Insgesamt klingt es jedoch wie ein Übergangsalbum. Des Weiteren hoffe ich, dass sie sich für ihr nächstes Album mehr auf längere Songs spezialisieren. Mit solch großartigen Musikern kann Tweedy bestimmt ein paar großartige Jams herausholen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

24.07.2015 - 10:43 Uhr
Jepp, ich bin auch für längere Songs und vor allen Dingen wieder ausgeklügelte Arrangements. Das Album ist mir grad zu "direkt" und wirkt zu sehr wie Proberaum-Session. Habs aber auch nur zweimal wirklich gehört bis jettz.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

24.07.2015 - 11:52 Uhr
@poser
Ja, "Sky, blue sky" ist auch mein liebstes Album, hatte zum Teil eher schwache Kritiken, ausser Rolling Stone , dort sogar Album des Jahres.

Sehe es auch vor Wilco (the Album).
Es ist einfach zu kurz um höher gewertet zu werden, aber der Soundwechsel vom für mich zum Teil überproduzierten "The whole love" freut mich sehr.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch nicht in so ferner Zeit ein weiteres Album kommen könnte, wo es wieder länger und komplexer zugeht.



humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

27.07.2015 - 21:46 Uhr
Hier spielen Wilco das Album komplett live.

Ansonsten ist es mit dem neuen Album wie mit den zwei vorherigen. 40 % für die ewige Wilco-Playlist, 60% für die Tonne.

by the way: Wünsche mir aber mal so ein schnelldahingerotztes Album von Radiohead.

@topic ist noch zu sagen, dass mich der wachsende zuspruch fürs album freut. gerade am anfang hatte ich bei einigen postings das gefühl, dass hier nach dem spruch "was nichts kostet, ist nichts wert" geurteilt wird.

Bei den Kritikern kommt es mir beinah umgekehrt vor. Die Begeisterung über die Art der Veröffentlichung - vor allem im Hinblick auf das U2-Debakel -, lässt die Kritiker das Album höher in den Himmel loben als es eigentlich ist. Vielleicht freuen sie sich aber einfach nur über ein neues Wilcoalbum.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

28.07.2015 - 08:23 Uhr
vor allem im Hinblick auf das U2-Debakel

Was haben denn U2 damit zu tun? U2 und Wilco sind ja nun nicht die einzigen, die in den letzten Jahren Alben spontan für lau raus gehauen haben...

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

28.07.2015 - 20:15 Uhr
@ Demon Cleaner
Welche Bands in der Größe von Wilco oder U2 haben denn dieses oder letztes Jahr ebenfalls für umsonst ein Album rausgehauen?

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

28.07.2015 - 20:16 Uhr







da fällt mir auf anhieb auch keine ein.

Achim.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

29.07.2015 - 08:46 Uhr
U2 und Wilco haben doch nicht die gleiche "Größe". Sonst fallen mir noch Radiohead und Nine Inch Nails ein (nicht dieses oder letztes Jahr, aber Alben für lau im Netz raushauen ist ja auch keine Erfindung von 2014).

Das ist auch die erste Wertung für ein Wilco-Album auf PT, der ich zustimmen kann. Vorher waren es immer 1-2 Punkte zu viel - bis auf die 8 Punkte für "Yankee", die gehen gar nicht.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

29.07.2015 - 13:39 Uhr
U2 und Wilco haben doch nicht die gleiche "Größe"

Nö, haben sie auch nicht, deswegen habe ich ja 'oder' geschrieben.

Die beiden Alben der von die genannten Bands sind jetzt auch schon über sieben Jahre her.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

29.07.2015 - 13:58 Uhr
Aber dennoch sind doch weder Surprise-Releases noch Für-Umsonst-Dinger eine Seltenheit heutzutage. Da muss man doch nicht mehr ausflippen. (Hat doch z.B. bei Robbie Williams auch niemand, der fällt tatsächlich in die gleiche Zeit.)
Was ich mir so oder so schwer vorstellen kann, ist, dass hohe Wilco-Wertungen etwas mit dem U2-Release letztes Jahr zu tun haben. Dann schon eher die Freude darüber, dass sie sich nach jahrelanger Stagnation überhaupt mal stilistisch vom Fleck bewegen.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

30.07.2015 - 11:05 Uhr
Ach, längere Songs wären aber schon toll. Es ist auffällig, dass die besten Songs der letzten beiden Alben "Bull Black Nova", "Art Of Almost" und "One Sunday Morning" heißen und mehr als 5, 7 und 12 Minuten jeweils dauern. Da macht "You Satellite" auf der neuen keine Ausnahme, für mich der beste Track.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

30.07.2015 - 12:16 Uhr
Ich habe nie verstanden, was an dem nervigen Song "Bull Black Nova" toll sein soll. Habe ich immer geskippt.

Obrac

Postings: 2089

Registriert seit 13.06.2013

30.07.2015 - 12:54 Uhr
Ich habe nie verstanden, was an dem nervigen Song "Bull Black Nova" toll sein soll. Habe ich immer geskippt.

Isso. Mit das Schlimmste, was die Band je gemacht hat.
Die neue Platte reißt mich weiterhin nicht vom Hocker. Interessanter als die langweilige "Sky, blue sky" ist sie aber allemal.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

30.07.2015 - 12:56 Uhr
Ich habe nie verstanden, was an dem nervigen Song "Bull Black Nova" toll sein soll. Habe ich immer geskippt.

Ich mag das fiepige Gitarrenspiel, außerdem ein dringend notwendiger Energieschub in der Lahmheit, die ihn umgibt.

Isso.

Opfa.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

30.07.2015 - 15:30 Uhr
"Bull Black Nova" finde ich auch recht schwach, da kopieren sie zu sehr das großartige "Spiders/Kidsmoke"

"Sky, blue sky" langweilig?????

Unfassbar.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

30.07.2015 - 15:39 Uhr
Dachte immer 'Bull Black Nova' wäre für viele eines der Highlights von Wilco (the Album). Stimme aber mit den meisten hier überein: Gefällt mir auch nicht so. Wie schon dreckskerl sagt: Nix im Vergleich zu 'Spiders/Kidsmoke' (wobei ich bei dem Lied immer an die Liveversion denken muss).

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

30.07.2015 - 18:47 Uhr
Nix im Vergleich zu 'Spiders/Kidsmoke' (wobei ich bei dem Lied immer an die Liveversion denken muss).

Da sagst du was. Normalerweise mag ich Livealben nicht sonderlich. Eine Ausnahme ist Kicking Television. Das ist so gut, dass mir die entsprechenden Songversionen von den vorherigen Studioalben etwas verdorben wurden.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

30.07.2015 - 19:58 Uhr
@ Lichtgestalt
Wobei die Liveversion die es mal als Download 2004 auf der Homepage gab (& jetzt auf der Compilation 'Alpha Mike Foxtrot: Rare Tracks 1994 - 2014') noch mal um einiges fetter & wahnsinniger ist. Leider finde ich gerade auf der schnelle kein Link dazu.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

30.07.2015 - 22:28 Uhr
Ich mag das fiepige Gitarrenspiel, außerdem ein dringend notwendiger Energieschub in der Lahmheit, die ihn umgibt.

Seh ich auch so. Für mich einer ihrer fünf besten Songs der letzten 4 Alben oder so. Und mag ich im Endeffekt mehr als "Spiders".

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

20.08.2015 - 08:39 Uhr
In fact, I didn't know there was a new Star Wars movie coming out until my lawyer told me.

Lebt Tweedy so hinterm Mond? :-D

(Quelle: Interview RS)

Da sagt er übrigens auch noch mal, er sei halfway done with the next record - bin gespannt.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

21.08.2015 - 23:38 Uhr
Danke für Link.

Klasse Interview, echt kluger und sympathischer Typ und meine bereits geäußerte Hoffnung das ein anders klingendes Album nicht sooo weit weg ist , wird bestätigt.
Bin ebenso gespannt.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

04.11.2015 - 18:05 Uhr
Jetzt mal ehrlich nach drei Monaten seit Veröffentlichung: So richtig super ist das Album nicht, eher so naja-okay, oder?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.11.2015 - 18:07 Uhr
Hab es echt nur zweimal durchgehört, oder so. :( Bin aber auch gar nich in Wilco-Stimmung dieses Jahr.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

05.11.2015 - 09:43 Uhr
So geht es mir auch. Und das, obwohl ich das Album eigentlich spannender als die Vorgänger fand.
"You Satellite" habe ich aber noch als toll in Erinnerung.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

05.11.2015 - 10:45 Uhr
Das letzte Album von Wilco, das richtig super war, war "Sky blue sky", danach ging es steil bergab.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.11.2015 - 11:52 Uhr
Also "Wilco (the album)" war wirklich schwach, "The whole love" wieder besser (besonders wegen Opener und Closer). Aber irgendwie fehlt etwas. Vieleicht hör ich die neue die Tage nochmal.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

05.11.2015 - 12:03 Uhr
Jim O'Rourke fehlt.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

05.11.2015 - 20:27 Uhr
Also "Wilco (the album)" war wirklich schwach,

Das Album war und ist ganz und gar nicht schwach.
Über 300 Scrobbels sind der Beweis. ;)

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

05.11.2015 - 21:47 Uhr
Hm, ich habe "Star Wars" insgesamt auch nicht so besonders oft gehört, andere Alben lagen mir in den letzten Wochen aber auch einfach näher.
Dennoch finde ich "Star Wars" schon ganz gut.
mememe
06.11.2015 - 21:55 Uhr
Obwohl ich die Alben vor YHF und nach A Ghost is Born durchaus mag, spricht Mixtape weiter oben wirklich wahre Worte.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

08.11.2015 - 12:33 Uhr
Jim O'Rourke fehlt.

Jepp.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

08.11.2015 - 13:19 Uhr
'Wilco (the album)' war wirklich das letzte Großwerk. Die letzten drei Alben sind nur Variationen der Vorherigen. Ich glaube es liegt nicht nur an Jim O'Rourke. Das Soloalbum von Tweedy war ja ziemlich gut.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

08.11.2015 - 13:23 Uhr
Ähh ich meine 'Sky blue sky' nicht 'Wilco (the album)'.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

08.11.2015 - 18:24 Uhr
@humbert humbert: Ich begann schon an Dir zu zweifeln ;-)

Aber so geht es halt des Öfteren im Leben bzw. in der Karriere einer langjährig bestehenden Band. Ich würde trotzdem nicht von einem stetigen Abstieg sprechen, "The Whole Love" fand ich bspw. wieder deutlich besser als "Wilco (the album)". Vielleicht ist "Star Wars" ja auch eine Art (Neu-) Orientierungsplatte und Wilco überraschen uns nochmal so richtig...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

08.11.2015 - 18:40 Uhr
Nochmal gehört. Bis auf "You satellte" gibt mir wirklich kein Song wirklich was. Die s/t hatte wenigstens "Bull black nove", "One wing" und sowas. Das hier ist dann wohldoch ihr scchwächstes (kenn die "A.M." nicht).

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

15.07.2016 - 09:08 Uhr
Auf der Homepage wird zum einjährigen Geburtstag gratis der Song "Locator" ausgegeben.

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim