Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


FFS - FFS

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

01.04.2015 - 21:35 Uhr
SELBSTBETITELTES ALBUM ERSCHEINT AM 05.06.
HÖRT PISS OFF HIER


In den einschlägigen Medien wurde ihre Freundschaft immer wieder diskutiert. Jetzt manifestiert sich die einzigartige Kollaboration der schottischen New Wave-Spezialisten Franz Ferdinand und der kalifornischen Synthie-Pop-Legenden Sparks Longplayer-Format. Im Zusammenschluss nennen sie sich schlicht FFS. Das selbstbetitelte Album der Band erscheint am 05.06. auf Domino und wurde vom Grammy Award-Gewinner John Congleton (St. Vincent, David Byrne, Anna Calvi) produziert. Mit Piss Off, dem ersten Song der für das Album geschrieben wurde, gibt es jetzt den ersten Vorgeschmack auf das Album.

Hört den Track hier
http://www.dailymotion.com/video/x2l9wlx_ffs-piss-off-official-audio_music

Mit den beiden Formationen treffen zwei Speerspitzen der Popkultur aufeinander. Zwei ästhetische Entwürfe, die so signifikant wie einzigartig ihre jeweilige Zeit prägten und noch immer prägen, verbinden sich hier zu einem außergewöhnlichen Konglomerat. Der Grundstein für diese fruchtbare Freundschaft wurde gelegt, als Sparks das Franz Ferdinand Debüt hörten und erführen dass die Band große Sparks Fans waren. Nach einem Treffen in LA wurden Demos ausgetauscht, eine davon war Piss Off. Leider geschah dann weiter aber nichts, bis Kapranos 2013 zufällig Ron und Russel Mael in San Francisco traf. Man war sich einig, dass das Demomaterial zu lange Staub angesetzt hatte. Ende 2014 nahmen FFS das komplette Album innerhalb von 15 Tagen auf. Kapranos sagt über den Aufnahmeprozess: “We approached it the way bands do with their first record. We had the songs first, rehearsed them and then recorded it all together, in a room. So no hanging around or fannying about.”


Trackliste FFS:

1. Johnny Delusional
2. Call Girl
3. Dictator’s Son
4. Little Guy From The Suburbs
5. Police Encounters
6. Save Me From Myself
7. So Desu Ne
8. The Man Without A Tan
9. Things I Won’t Get
10. The Power Couple
11. Collaborations Don’t Work
12. Piss Off

Live:
01.07. – Köln, Gloria
12.09. – Berlin, Lollapalooza

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

14.04.2015 - 17:57 Uhr
FFS KÜNDIGEN DIE ERSTE SINGLE IHRES SELBSTBETITELTEN DEBÜTS AN
HÖRT JOHNNY DELUSIONAL HIER


Die einzigartige Kollaboration bestehend aus den schottischen New Wave-Spezialisten Franz Ferdinand und den kalifornischen Synthie-Pop-Legenden Sparks, im Zusammenschluss schlicht FFS genannt, kündigt ihre erste Single Johnny Delusional an. Hört den Track hier.

Kollaborationen, so möchten uns FFS auf ihrem Debütalbum glauben machen, funktionieren nicht. Doch FFS hätten sich kaum mehr irren können! Das selbstbetitelte Album ist eine der musikalischen Sternstunden in den Karrieren beider Formationen.

Das Resultat der glücklichen FFS-Ehe klingt im Grunde weder nach der einen noch nach der anderen Combo, sondern vielmehr wie eine eindrucksvolle und faszinierende Mutation. Johnny Delusional steht exemplarisch für diese musikalische Synthese beider Bands.

Das selbstbetitelte Album der Band erscheint am 05.06. auf Domino und wurde vom Grammy Award-Gewinner John Congleton (St. Vincent, David Byrne, Anna Calvi) produziert. Die Single Johnny Delusional erscheint am gleichen Tag.

Trackliste FFS:

1. Johnny Delusional
2. Call Girl
3. Dictator’s Son
4. Little Guy From The Suburbs
5. Police Encounters
6. Save Me From Myself
7. So Desu Ne
8. The Man Without A Tan
9. Things I Won’t Get
10. The Power Couple
11. Collaborations Don’t Work
12. Piss Off

Live:
01.07. – Köln, Gloria
12.09. – Berlin, Lollapalooza

www.facebook.com/ffsmusicofficial
@ffs_music
www.ffsmusic.com



Link zur Single:
http://www.dailymotion.com/video/x2ma2cf_ffs-johnny-delusional-official-audio_music
Knörxler
21.04.2015 - 22:47 Uhr
Boah, is dat schlecht! Unglaublich. Ich war mal Sparks-Fan, aber das geht gar nicht!

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

22.04.2015 - 13:17 Uhr
This band ain't big enough for the both of them.

So schlecht ist es ja nun auch nicht. "Johnny Delusional" ist durchaus ein guter Pop-Song. "Piss Off" gibt mir nichts.

Ich wusste garnicht, dass Sparks Amerikaner sind. Die klangen für mich immer britisch. Aber was solls, ein Kumpel von mir war auch jahrelang davon überzeugt, dass Russell Mael eine Frau ist.
Knörxler
22.04.2015 - 15:48 Uhr
Sorry, ich meinte 'Piss Off' - sonst habe ich noch nix davon gehört (und will's auch gar nicht mehr, nach DEM Vorgeschmack).

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

06.06.2015 - 22:51 Uhr
super platte. stellt die beiden letzten ferdinand alben in den schatten. hatte mir unter der kollabe eig nichts erhofft. einfach mal in power couple reinhoeren.

8/10

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

09.06.2015 - 08:37 Uhr
"Police Encounters" gefällt mir schon mal sehr gut. Klingt nach einer spaßigen Platte.

manfredson

Postings: 432

Registriert seit 14.06.2013

10.06.2015 - 18:20 Uhr
Tolles Album. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten wird es regelrecht großartig - "Police Encounters", "Save Me from Myself", "The Man Without a Tan" und "The Power Couple" sind für mich die Highlights. "Collaborations Don't Work" ist sonderbar und wirkt zusammengestückelt, was aber wohl genau so beabsichtigt war. Wenn man "So Desu Ne" ausblendet ein Album ohne nennenswerte Schwächen.

rollator

Postings: 665

Registriert seit 14.06.2013

06.07.2015 - 10:17 Uhr
geht so. Die Kollabo passt von der Idee her natürlich sehr gut zusammen, aber das Ergebnis überzeugt mich nicht durchgängig. Bei Little Boy from the Suburbs etwa macht sich am ehesten noch Langeweile breit.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

14.02.2017 - 18:12 Uhr
Immer noch ein starkes Album, das viel Spaß macht.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim