Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Absturz eines Germanwings-Flugzeugs in Frankreich

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26411

Registriert seit 08.01.2012

24.03.2015 - 17:26 Uhr
Trauer. Fassungslosigkeit. Sprachlosigkeit.

Bevor es sich in verschiedenen Threads verteilt, hier ein zentraler. Wir hoffen, wir können diesen offen halten, bitte vor dem Posten nachdenken. Danke.

solea

Postings: 344

Registriert seit 15.06.2013

24.03.2015 - 18:13 Uhr
Ich wollte zwar zuerst mein Beileid wie Benedikt Höwedes twittern, habs dann aber doch gelassen, weil es vermutlich niemanden interessieren würde...

Ne im Ernst, ist natürlich furchtbar, vor allem die Sache mit der Schulklasse...

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.03.2015 - 18:35 Uhr
Schon eine traurige Geschichte. Aber hier wird mal wieder deutlich, wie sehr solche Unglücke die Wahrnehmung verzerren. Das Flugzeug ist immer noch sicherer als das Auto. Die Maschine hatte unglaubliche 58.300 Flugstunden und 46.700 Flüge auf dem Buckel. Das ist mehr als ich in meinem Leben mit dem Auto schaffen werde. Die Flugschreiber werden sicher bald gefunden und dann weiß man, was genau passiert ist.
Sensationslüstern
24.03.2015 - 18:47 Uhr
Ekelhaft, wie sich die Medien jetzt auf die Angehörigen stürzen. Ich lese natürlich alles mit.

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

24.03.2015 - 19:03 Uhr
Das ist alles sehr traurig. Aber einmal mehr ist es absurd, dass das erste, was berichtet werden muss, die Tatsache ist, dass ganz viele Deutsche im Flugzeug saßen. Menschen anderer Nationalität sind nämlich nicht so wichtig.

Mainstream

Postings: 1864

Registriert seit 26.07.2013

24.03.2015 - 19:04 Uhr
Fassungslos, auch.

Natürlich Nebensache, aber es war ein Europa-Europa-Flug ...
@Leatherface
24.03.2015 - 19:05 Uhr
Ich nehme an, du kannst deine These mit zahllosen ausländischen Quellen belegen...
Fly by wire
24.03.2015 - 19:16 Uhr
Tja... aber man ist mutwillig weitergeflogen...

http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-airbus-computerpanne-schickte-maschine-in-den-sturzflug-a-1024652.html

Im Printspiegel ist der Artikel länger. Dort heißt es, dass die Sensoren für den Anstellwinkel vereisen, wenn durch ein feuchtere und kalte Luftschichten geflogen wird. Die vereisten Sensoren schicken dann falsche Informationen an den Computer und die Anzeigen. Eigentlich müssten die Sensoren an allen A320 ausgetauscht werden... aber auch die neuen sollen keine Beheizung haben. Das neue Material ist ebenfalls gegen Kälte und Feuchtigkeit anfällig. Mit vereisten Sensoren gab es ja bei Airbus schon bei dem Air France Flug von Brasilien(?) über den Atlantik einmal eine Katastrophe!

Und jetzt wird fröhlich so weitergeflogen... Aber wetten, Airbus wird dafür zur Verantwortung gezogen?
Fly by wire
24.03.2015 - 19:17 Uhr
... Aber wetten, Airbus wird dafür NICHT zur Verantwortung gezogen?
Fly by wire
24.03.2015 - 19:18 Uhr
Ach ja... der Artikel war ausgerechnet erst im Spiegel vom letzten Samstag, den 21.3.
Nachrichten der Stunde
24.03.2015 - 19:20 Uhr
Eine neuerliche Untersuchung von Spiegelbild hat ergeben von den 144 Todesopfern sind 67 Deutsche, diese verteilen sich auf folgende Bundesländer:
42 NRW
10 Niedersachen
8 Rheinland-Pfalz
6 Berlin
1 Bayern

Ministerpräsident Horst Seehofer äusserte sich in tiefer Trauer, fassungslos und sprachlos.
Eine Task-Force Flugzeugabsturz soll eingerichtet werden, eine Versicherungsgesellschaft bietet den Hinterbliebenen erste Informationen am Zielflughafen an, wie aus dem Tod der Passagiere geldwerter Vorteil zu erzielen ist.

Fly by wire
24.03.2015 - 19:25 Uhr
2. Ach ja: in dem Artikel stand auch, dass Airbus eigentlich die Sensoren (15.000€ pro Stück, 3 Stück pro A320) praktisch kostenlos bei der ganzen A320-Flotte austauschen MÜSSTE! Das würde aber hunderte Millionen kosten. Deswegen macht man es nicht. Nur ausschließlich bei der prestigeträchtigen Lufthansa wollte man das machen (es gibt bisher nur eine Zusage, dies zu tun).

Die jetzigen Sensoren vereisen und das Stellrädchen kann sich nicht mehr bewegen. Die neuen Sensoren würden nicht mehr vereisen, aber das Metall zieht sich bei Kälte zusammen mit dem gleichen Effekt wie beim Vereisen. Was wie gesagt in beiden Fällen fehlt: ein Heizelement im Sensor.

Das ist wohl nicht nachrüstbar... oder eben "unbezahlbar".

Bezahlen tun dafür die Passagiere - mit ihrem Leben!
@Armin
24.03.2015 - 19:29 Uhr
Trauer. Fassungslosigkeit. Sprachlosigkeit.

Ne oder... Armin...? Sorry, aber du "klingst" wie ein Politiker. Was da passiert ist, ist schlimm. Aber braucht Plattentests wirklich einen Thread dafür? Ich denke, die einzigen, die dazu berechtigt sind, so einen Thread "loszutreten" sind Angehörige.
Fly by wire
24.03.2015 - 19:32 Uhr
AHA:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/germanwings-crews-in-duesseldorf-und-stuttgart-verweigern-start-a-1025378.html

In Düsseldorf und in Stuttgart wollten Crews Flüge nicht antreten, die mit dem Flugzeugtyp Airbus bedient werden sollten. Die Unglücksmaschine stand wohl am Montag den ganzen Tag am Boden - wegen technischer Probleme.

Für den Profit in den Tod geflogen! Langsam denke ich auch, dass die Piloten bei der LH nicht nur wegen der Frührente streiken, sondern hinter vorgehaltener Hand auch wegen Sicherheitsbedenken und wegen dem gestiegenen Profitdruck!
Fly by fire
24.03.2015 - 19:34 Uhr
Ich muss schon sagen, das so etwas in einer durchökonomisierten, profitorientierten Gesellschaft möglich ist, entsetzt mich jeden Tag auf's Neue! *mit Geld Zigarre anzündet* *paffpaff*

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.03.2015 - 19:44 Uhr
Für den Profit in den Tod geflogen!

Das gilt sicher auch für die Hersteller von Autos und Zügen oder für die Hersteller von Verkehrsinfrastruktur. Das sind alles keine Heiligen. Ich erinnere nur an die Todesfälle bei Autos von GM, wo einfach mal der Zündschlüssel während der Fahrt umsprang. Diese Probleme waren auch bekannt. Und die Tatsache, dass 46.700 Flüge sicher gelandet sind, kann auch nicht geleugnet werden. Also würde ich solche Meldungen erst Mal nicht überbewerten.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13890

Registriert seit 13.06.2013

24.03.2015 - 19:46 Uhr
Keiner weiß, was die Ursache des Ganzen gewesen ist. Erst einmal die Auswertung abwarten.
r.i.p.
24.03.2015 - 20:06 Uhr
wirklich anteil an den verstorbenen können wir wohl wirklich nur nehmen, wenn wir genau wüssten, was in den sekunden des absturzes an bord vor sich ging...man möchte sich gar nicht ausmalen, was für eine panik ausbrach, als sie wussten, dass sie genau jetzt sterben...was sagt man da so? "scheiße"? schließt man seine letzten gebete ab? wir wissen es nicht..

mein beileid an die angehörigen.
Najanaja
24.03.2015 - 20:11 Uhr
8 Minuten stetiger Sinkflug und es wurde in all der Zeit kein Funkspruch abgesetzt?

Da war was im Busch.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

24.03.2015 - 20:15 Uhr
Das ist alles sehr traurig. Aber einmal mehr ist es absurd, dass das erste, was berichtet werden muss, die Tatsache ist, dass ganz viele Deutsche im Flugzeug saßen. Menschen anderer Nationalität sind nämlich nicht so wichtig.

ja. das stößt mir auch extrem sauer auf. ist ja auch nicht das erste mal, sondern passiert in schöner regelmäßigkeit (das letzte mal davor in der berichterstattung über den anschlag in tunesien) :(

Achim.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.03.2015 - 20:16 Uhr
Ich bin mir sicher, dass das in anderen Ländern nicht anders ist. Und jetzt?
derdiedas
24.03.2015 - 20:19 Uhr
Naja, am Ende werden die deutschen Medien vor allem von Deutschen gelesen/geschaut, und die wollen wissen, ob eventuell Angehörige beteiligt sind, also macht das schon Sinn

Hat aber trotzdem einen faden nationalistischen Beigeschmack

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

24.03.2015 - 20:19 Uhr
ist genauso scheiße, klar.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.03.2015 - 20:34 Uhr
Ich würde es noch nicht mal als scheiße bezeichnen. Ich finde es einfach nachvollziehbar. Ich denke, wenn Deutsche sterben hat man als Deutscher schon eine andere Beziehung zu dem Ganzen als wenn es andere Nationen gewesen wären. Und ich würde dabei niemandem eine böse Absicht unterstellen oder ihn deswegen tadeln. Ich denke jeder normale Mensch bedauert den Tod eines anderen Menschen.
.
24.03.2015 - 20:36 Uhr
"Ich denke, wenn Deutsche sterben hat man als Deutscher schon eine andere Beziehung zu dem Ganzen als wenn es andere Nationen gewesen wären."

Puh, das ist heftig. Meine Güte.

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

24.03.2015 - 20:40 Uhr
Ich denke, wenn Deutsche sterben hat man als Deutscher schon eine andere Beziehung zu dem Ganzen als wenn es andere Nationen gewesen wären.

WTF? Ich kenne weder die Deutschen noch die Menschen anderer Nationalitäten, die in dem Flugzeug saßen. Wieso sollte ich unterschiedliche Beziehungen zu den Leuten haben?
mipsel
24.03.2015 - 20:47 Uhr
"Ich denke,..."

Ganz offensichtlich nicht!

Lazybone1

Userin und Moderatorin

Postings: 1074

Registriert seit 07.09.2013

24.03.2015 - 20:49 Uhr
Bevor das hier jetzt wieder eine große Natinalitätendiskussion gibt: Mispel hat sich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich verstehe den Post in der Richtung, dass wohl die Bestürtzung über den Tod von den Leuten innerhalb der eigenen staatlichen Gemeinschaft gemeint ist, ohne andere Nationalitäten gleichzeitig abzuwerten.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.03.2015 - 20:50 Uhr
@Leatherface:
Ich meine nicht persönliche Beziehungen zu diesen Menschen. Ich meine einfach die gleiche Nationalität. Ich denke schon, dass der Mensch da anders trauert. Genauso könnte man ja sagen "ich verstehe nicht, warum man den Nationalteams zujubelt. Ich kenne die Spieler doch nicht." Und trozdem jubeln Millionen Menschen, wenn man Weltmeister wird, oder weinen, wenn man das Finale verliert.
was mispel vllt. meinte
24.03.2015 - 20:52 Uhr
wenn jemand aus dem eigenen dorf stirbt (wo man auch nicht alle menschen automatisch gut findet), dann bestürzt einen sowas auch. vergrößert man das auf landesebene, sieht es etwas anders aus, aber nicht zwangsläufig.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.03.2015 - 20:53 Uhr
@Lazybone:
Ja so war es gemeint. Daher schrieb ich ja am Ende: Ich denke jeder normale Mensch bedauert den Tod eines anderen Menschen. Aber mir war schon klar, dass einige diesen Post falsch auffassen werden (oder wollen).

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

24.03.2015 - 21:00 Uhr
Ich verstehe den Post in der Richtung, dass wohl die Bestürtzung über den Tod von den Leuten innerhalb der eigenen staatlichen Gemeinschaft gemeint ist, ohne andere Nationalitäten gleichzeitig abzuwerten.

Das hab ich schon verstanden, kann diese Reaktion aber trotzdem nicht nachvollziehen. Und ist das nicht schon irgendwie eine Abwertung anderer Nationalitäten? Die Menschen sind tot. Was spielt es denn da für eine Rolle, was für eine Nationalität sie hatten? Warum soll ich den Tod des einen mehr bedauern als den Tod des Anderen?

"ich verstehe nicht, warum man den Nationalteams zujubelt. Ich kenne die Spieler doch nicht."

Das ist exakt meine Einstellung gegenüber solchen Veranstaltungen. Und nein, um jemanden aus Stuttgart, den ich nicht kenne, trauere ich nicht anders als um jemanden, aus Prag oder sonst wo, den ich nicht kenne. Könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich mich kein bisschen über das "Deutsch sein" definiere und mein soziales Umfeld aus allen möglichen Nationalitäten zusammen gewürfelt ist.
R.I.P.
24.03.2015 - 21:04 Uhr
Fassungslosigkeit. Sprachlosigkeit. Trauer.

Mir fehlen die Worte.
Merciful Release
24.03.2015 - 21:05 Uhr
Und schlimmer noch: diese reflexartigen Trauerbekundungen. So abstrakt und deplatziert. Morgen fliegt Sebastian Vettel aus der Bahn und haucht aus, dann gibt es wieder neue Trauerreflexe. UNSER Basti! Flagge auf Halbmast. Was passiert eigentlich gerade in Afrika?

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.03.2015 - 21:10 Uhr
Das hab ich schon verstanden, kann diese Reaktion aber trotzdem nicht nachvollziehen. Und ist das nicht schon irgendwie eine Abwertung anderer Nationalitäten?

Nein ist es für mich nicht. Denn die Menschen, die so empfinden, denken ja nicht "Oh mein Gott. Warum so viele Deutsche? Warum können das nicht Schweizer sein?"
Ein anderes Beispiel. Ich hatte vor Kurzem einen schmerzlichen Verlust in meiner nahen Verwandtschaft zu beklagen. Angenommen wir würden uns in der realen Welt kennen und ich hätte dir dann davon erzählt, hättest du dann so getrauert wie ich? Wohl kaum, denn es ist nun mal nicht deine Familie. Und dafür hätte ich vollstes Verständnis. Und ich hätte in dem Moment auch nicht von dir gedacht, dass du deine Familie für was Besseres hältst, weil du nicht so trauerst wie ich.

Lazybone1

Userin und Moderatorin

Postings: 1074

Registriert seit 07.09.2013

24.03.2015 - 21:12 Uhr
@Leatherface: die Nationalität der Opfer spielt in Summe absolut keine Rolle, da sind wir uns einig. Jeder einzelne wird betrauert, von seiner Familie, von seinen Freunden.
Allerdings ordnen die meisten Menschen ihre Welt u.a. mittels Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Daran ist grundsätzlich nicht Schlimmes. Erst wenn andere Gruppen herabgewürdigt werden, fängt es an bedenklich zu werden.
Du scheinst eben in Deiner Weltordnung schon einen Schritt weiter zu sein, in dem Du Dich unabhängig von solchen Zugehörigkeiten machst. Allerdings wirst auch Du irgendeine art von Ordnungssystem anwenden. ;-)

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

24.03.2015 - 21:38 Uhr
Angenommen wir würden uns in der realen Welt kennen und ich hätte dir dann davon erzählt, hättest du dann so getrauert wie ich? Wohl kaum, denn es ist nun mal nicht deine Familie. Und dafür hätte ich vollstes Verständnis.

Das verstehe ich schon, aber es geht in diesem Fall nun mal nicht um Menschen, die man kennt. Und auch die meisten, die die Zeitungen lesen, werden die Menschen nicht kennen. Ich hab grundsätzlich natürlich nichts dagegen, dass in den Artikeln erwähnt wird, dass auch viele Deutsche unter den Opfern sind, aber warum muss das die Überschrift sein wie bei Spon, als wäre das das Wichtigste an der ganzen Tragödie? Was will diese Überschrift von mir? Soll ich jetzt doppelt so bestürzt sein? Das ist genauso wie wenn berichtet wird, dass irgendwo 5000 Leute gestorben sind und dann wird erwähnt, dass unter den Opfern keine Deutschen waren. Soll ich da jetzt erleichtert aufatmen? Das ist doch schon befremdlich.

Allerdings ordnen die meisten Menschen ihre Welt u.a. mittels Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Daran ist grundsätzlich nicht Schlimmes. Erst wenn andere Gruppen herabgewürdigt werden, fängt es an bedenklich zu werden.

Auch das verstehe ich. Rational finde ich das aber nur bedingt und ich glaube der Effekt wird von den Medien überschätzt. Bekommt so ein Artikel deutlich mehr Klicks, wenn in der Überschrift steht, dass ganz viele Deutsche gestorben sind? Ich weiß nicht. Vielleicht. In anderen Tragödien wäre das vielleicht relevant wie z.B. bei einem Amoklauf, wo eben auch Dinge wie staatliche Sicherheitsvorkehrungen in Frage gestellt werden. Der Vorfall hätte dann eine nationale Relevanz und sollte national diskutiert werden. Sehe ich hier nicht unbedingt.

Lazybone1

Userin und Moderatorin

Postings: 1074

Registriert seit 07.09.2013

24.03.2015 - 21:50 Uhr
In diesem Kontext stimme ich Dir zu. Es ist unerheblich welcher Nationalität die Opfer angehörten.
Aber da die abgestürzte Maschine zu einer deutschen Fluglinie gehört, liegt es auch nahe, die deutschen Opfer zu beziffern. Ob dies ausschließlich wegen der Klicks getan wird, möchte ich mal bezweifeln. Vermutlich fühlen sich deutsche Medien verpflichtet, hier möglichst exakte Zahlen zu liefern. In Spanien werden höchstwahrscheinlich die Zahlen der spanischen Opfer an erster Stelle stehen.
Ich denke seit ich die Nachricht gehört habe, an die Eltern der Schülergruppe, da ich mir vorstellen kann wie furchtbar muss es sein, das Kind auf diese Weise zu verlieren.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.03.2015 - 21:51 Uhr
Du hättest in meinem Beispiel den Todesfall auch nicht gekannt. Und das spielt auch überhaupt keine Rolle. Menschen sind nun mal auch bei gleichen Nationen emotional stärker betroffen. Das mag dir befremdlich erscheinen, aber ich finde es menschlich und nachvollziehbar. Inwiefern die Medien das nun ausschlachten ist natürlich eine andere Frage. Katastrophen verkaufen sich immer gut und wenn Deutsche dran beteiligt sind hierzulande wahrscheinlich noch besser.

Mainstream

Postings: 1864

Registriert seit 26.07.2013

24.03.2015 - 22:12 Uhr
Nationen/Nationalitäten sind sinnvolle Kategorien, um die Fragen "Wo?" und "Wer?" zu beantworten. Die Nicht-Erwähnung dieser wäre eher der Rede wert.

Boston

Postings: 627

Registriert seit 14.06.2013

24.03.2015 - 22:16 Uhr
Menschen sind nun mal auch bei gleichen Nationen emotional stärker betroffen. Das mag dir befremdlich erscheinen, aber ich finde es menschlich und nachvollziehbar.

Korrekt. Und das hat keinerlei rassistischen oder politischen Hintergrund. Ich finde es falsch, darauf immer gleich anzuspringen und anzukommen mit "Und die anderen Nationen sind egal?!".

Katastrophen verkaufen sich immer gut und wenn Deutsche dran beteiligt sind hierzulande wahrscheinlich noch besser.

Oft geht es einfach um Mangel an Informationen. Auf den Nachrichtenkanälen gibt es bei Unglücken eine Dauerschleife an Nicht-Information und da schickt man alles über den Äther was man hat. Nämlich kaum mehr als Nichts.

Delirium

Postings: 366

Registriert seit 16.06.2013

24.03.2015 - 22:18 Uhr
Wenn unter den Toten Hannoveraner wären, würde das in der HAZ-Schlagzeile auch herausgestellt werden. Und vermutlich wäre meine Bestürzung sogar wirklich größer, wenn dieser Spanischkurs nicht aus Haltern sondern aus einer Schule meiner Stadt stammen würde. Dass ich dadurch Opfer aus anderen Städten abwerten würde, seh ich nicht.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26411

Registriert seit 08.01.2012

24.03.2015 - 22:45 Uhr
Natürlich ist der Grad der Bestürzung größer, je höher der persönliche Bezug ist. Wir saßen eben alle schon einmal in einem Germanwings-Airbus, aber noch nie in einem Flüchtlingsboot aus Afrika. Das macht ein Menschenleben natürlich nicht wertloser. Aber es macht die Tragik greifbarer.

Und mal ehrlich: Ist es wirklich etwas, das wir diskutieren müssten hier? Müssen wir uns dafür rechtfertigen, dass wir bestürzt sind?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

25.03.2015 - 09:08 Uhr
Natürlich ist der Grad der Bestürzung größer, je höher der persönliche Bezug ist. Wir saßen eben alle schon einmal in einem Germanwings-Airbus, aber noch nie in einem Flüchtlingsboot aus Afrika. Das macht ein Menschenleben natürlich nicht wertloser. Aber es macht die Tragik greifbarer.

Exakt das. In Deutschland sind wohl mehrere schon mal mit einem Germanwings-Flugzeug, einem A320 oder nach/von Düsseldorf geflogen. Das finde ich an der ganzen Sache doch sehr gruselig.
Aus dem Interesse an der Zahl deutschen Opfer jetzt eine "Sind-dir-also-andere-Nationalitäten-egal"-Diskussion anzufangen, finde ich ziemlich geschmacklos.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

25.03.2015 - 09:20 Uhr
zu der "Deutsche unter den Opfern"-Diskussion:
1.) Ich sehe es nicht als Herabsetzung von Nichtdeutschen, da es sich immer noch um eine Nachrichten überschrift eines deutschen Mediums handelt. Dieses bedient nun mal deutschsprachige Leser. Und diese sind
2.) hier einfach mehr betroffen (genauso wie bspw. spanische Lesern die spanische Medien lesen). Wenn hier 67 Deutsche gestorben sind, ist in diesem Land locker eine vier- bis fünfstellige Zahl an Menschen betroffen: Familie, Freunde, KOllegen, Arbeitgeber, verteilt aufs ganze Land.
3.) Die Überschriften waren ja nicht durchgängig so, sondern eben in der Phase, als NACH der Nennung einer Gesamtopferzahl eben die genaue Auflistung der Nationalitäten herauskam. Es war somit auch einfach die aktuellste Meldung. Jetzt gibt es diese Überschriften nicht mehr, sondern die Phase der Ursachensuche hat begonnen.

Für mich ist das klar eine nachrichten-informationestechnische Gewichtung und keine menschliche Gewichtung.
Und im Endeffekt sagt nicht die Nachricht "diese Menschen waren mehr wert als die anderen", sondern der Kopf des Lesers... und das auch nur, wenn er vorher schon deutsche als wertvoller erachtet.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

25.03.2015 - 09:22 Uhr
Übrigens:
"67 Deutsche sterben bei Flugzeugabsturz" halte ich auch für recht daneben, weil keine anderen Opfer erwähnt werden. "Auch 67 Deutschen unter den Opfern" tut dies mit gleichzeitiger (kurzzeitige) Beleuchtung der Details zu deutschen Opfern.

planetentapeten

Postings: 38

Registriert seit 14.06.2013

25.03.2015 - 11:26 Uhr
"Aus dem Interesse an der Zahl deutschen Opfer jetzt eine "Sind-dir-also-andere-Nationalitäten-egal"-Diskussion anzufangen, finde ich ziemlich geschmacklos."

"Und im Endeffekt sagt nicht die Nachricht "diese Menschen waren mehr wert als die anderen", sondern der Kopf des Lesers... und das auch nur, wenn er vorher schon deutsche als wertvoller erachtet."


Diese Kommentare bringen es auf den Punkt. Sich über die Hervorhebeung deutscher Opfer aufzuregen ist für mich nicht nachvollziehbar.



Mir tun die

planetentapeten

Postings: 38

Registriert seit 14.06.2013

25.03.2015 - 11:30 Uhr
... Angehörigen unsagbar leid, und zwar alle gleichermaßen (da ich alle nicht persönlich kenne), würde aber nie auf die Idee kommen, mich über die Berichterstattung in deutschen Medien aufzuregen, nur weil diese auf Deutschland ausgerichtet ist.

seno

Postings: 3550

Registriert seit 10.06.2013

25.03.2015 - 13:09 Uhr
Gab es hier große Trollereien, oder warum wurde gesperrt? Einige spinnen wieder wilde Verschwörungstheorien.

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

25.03.2015 - 18:47 Uhr
@seno
Was "fly by wire" da in Serienpostings an verschwörungstheoretischem Halbwissen verbreitet hat, würde ich schon als Trollerei bezeichnen.
Weiß auch nicht, vielleicht musste Armin obendrein ein paar geschmacklose Sachen löschen, weshalb er den Thread für Gäste gesperrt hat. Wahrscheinlich so oder so nicht die schlechteste Idee, dass nicht jeder Spaßvogel ausgerechnet bei diesem Thema seine Gags raushauen kann.

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim