Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Lieder für Taufe

User Beitrag

P.I.Staker

Postings: 3

Registriert seit 16.03.2015

16.03.2015 - 16:02 Uhr
Ein Freund hat mich gebeten, auf der Taufe seines Sohnes ein Lied auf der Akustikgitarre zu spielen. Ich möchte was fröhliches, eher leichtes spielen, thematisch zum Beispiel über Willkommenheißen, Geburt, Durch's-Leben-gehen, man-selbst-sein, die Richtung halt. Am liebsten würde ich was auf Deutsch spielen, aber Englisch geht auch. Und es sollte eher ruhig sein. Außerdem soll es nichts explizit Religiöses sein, weil ich selbst nicht gläubig bin.

Bisher auf meiner Liste:
Olli Schulz - Der Film beginnt (ist aber eher zu melancholisch)
Lady Gaga - Born this way (Nachteil: etwas zu wild & Englisch)

Highway to Hell darf ich leider nicht. :(
Sportfreunde Stiller - Die gute Seite (zu stumpf)

Hat jemand eine weitere Idee?
P.eter
16.03.2015 - 16:09 Uhr
Wolfsheim: Kein zurück.

Es geht kein Weg zurück.

Weißt du noch, wie's war,
Kinderzeit, wunderbar,
Die Welt ist bunt und schön.
Bis du irgendwann begreifst,
Dass nicht jeder Abschied heißt,
Es gibt auch ein Wiedersehn.

Chorus:
Immer vorwärts, Schritt um Schritt,
Es geht kein Weg zurück
Und was jetzt ist, wird nie mehr ungeschehn.
Die Zeit läuft uns davon,
was getan ist, ist getan.
Und was jetzt ist, wird nie mehr so geschehn.
Es geht kein Weg zurück

Ein Wort zuviel im Zorn gesagt,
Schritt zu weit nach vorn gewagt,
Schon ist es vorbei.
Was auch immer jetzt getan,
was ich gesagt hab' ist gesagt
und was wie ewig schien ist schon Vergangenheit.

Chorus:
Immer vorwärts, Schritt um Schritt,
Es geht kein Weg zurück,
Und was jetzt ist, wird nie mehr ungeschehn.
Die Zeit läuft uns davon,
was getan ist, ist getan,
Und was jetzt ist, wird nie mehr so geschehn

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

16.03.2015 - 16:09 Uhr
der Klassiker: Hallelujah oder aber: Ding-Dong, die Hex' ist tot.
Vorschlag
16.03.2015 - 16:09 Uhr
Slayer - Angel of Death
Unheilig
16.03.2015 - 16:12 Uhr
Irgendwas vom Graf!

ODER

Andreas Bourani - Auf uns!!!!!!!!!!!!!!!!
ganz klar:
16.03.2015 - 16:25 Uhr
Queen Adreena - Pretty like drugs

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

16.03.2015 - 16:42 Uhr
Muss es unbedingt was sein, was jeder kennt? Ansonsten hätte ich hier noch was, allerdings auch eher etwas melancholisch:

Dave de Bourg - Kreis
https://www.youtube.com/watch?v=QpjDDzOuCmA
omfg
16.03.2015 - 16:44 Uhr
Leute, das ist eine Taufe, keine Beerdigung!!!
Prälat X
16.03.2015 - 16:48 Uhr
Die Taufe leitet erfahrungsgemäß die ersten Schritte zur Beerdigung ein...
naja
16.03.2015 - 16:49 Uhr
auch heute gibt es immer noch schwere komplikationen bei der geburt... gar nicht so selten... also der tod steht schon vor der taufe auf dem programm
Discovalente
16.03.2015 - 16:51 Uhr
Patrick Hernandez - "Born to Be Alive"
Roberto Blanco
16.03.2015 - 16:53 Uhr
A bissle Spaß muss sein!
Lana Del Rey
16.03.2015 - 17:06 Uhr
Born To Die

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

16.03.2015 - 17:09 Uhr
Ganz heißer Tipp hier: Conor Oberst - You Are Your Mothers Child

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

16.03.2015 - 17:14 Uhr
sun kil moon - truck driver

stelle ich mir recht einfach vor.

Achim.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

16.03.2015 - 17:27 Uhr
@Achim

Es geht um Taufe, nicht um Beerdigung.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

16.03.2015 - 17:30 Uhr
ach okay. glatt verlesen :(

Viele Grüße,
Achim.
herrje
16.03.2015 - 17:33 Uhr
dat kind soll aba nisch schwul werden...
omfg
16.03.2015 - 17:36 Uhr
Ich bin übrigens ein bisschen dumm und für mich klingt alles nach Beerdigung, was keinen derben Beat hat! Ansonsten habe ich keine Ahnung, sonst hätte ich ja auch einen Songvorschlag gemacht.
herrje
16.03.2015 - 17:47 Uhr
hörma wat willst du den?!

P.I.Staker

Postings: 3

Registriert seit 16.03.2015

16.03.2015 - 22:23 Uhr
Vielen Dank für die guten Tipps, tobsen und humbert!
Es muss nicht unbedingt bekannt oder auf Deutsch sein.

Ich habe jetzt noch "Jeder braucht zwei" von Funny van Dannen auf dem Zettel, da ist die Strophe zwar etwas depri, aber der Refrain passt sehr gut.
https://youtu.be/RYh1WBJ5I7k

Bin offen für weitere Empfehlungen, falls jemand noch Ideen hat!
@P.I.Staker
16.03.2015 - 22:27 Uhr
Mann oh mann....

1. Nimm das ganze nicht so bierernst!

2. Nimm einen fröhlichen Song. Nichts pathetisches.

3. Nimm einen Song, der dir gefällt.

4. Nimm einen Song, der den Eltern gefällt.

5. Hab Spaß dabei!
Guzzi
16.03.2015 - 22:35 Uhr
Im Frühtauf zu Berge

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

16.03.2015 - 22:53 Uhr
John Lennon - God is just a concept we measure our pain in
Wie wäre es mit
17.03.2015 - 01:20 Uhr
Fink - Dies für dich

oder

Bosse - So oder so

(Olli Schulz - Schrecklich schöne Welt ist zur Taufe vielleicht nicht ganz so passend)
Risiko Postrock
17.03.2015 - 01:31 Uhr
Sufjan Stevens - To Be Alone With You
Baptised by Bastards
17.03.2015 - 02:02 Uhr
Sag die Taufe ab und gib dich nicht für so einen religiösen Müll her.

Oder stimme in dem Moment der Wahrheit ganz spontan einen Song an, der die Taufe als Akt der Kindesmisshandlung anprangert o.ä. :D
tipp
17.03.2015 - 02:14 Uhr
tote hosen - tage wie diese

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

17.03.2015 - 08:48 Uhr
@ P.I.Staker: Weiter fällt mir momentan nichts ein. Lass uns aber auf jeden Fall mal wissen, für was du dich letzten Endes entscheidest. Zumindest mich würde das interessieren. ;-)

Lazybone1

Userin und Moderatorin

Postings: 1074

Registriert seit 07.09.2013

17.03.2015 - 09:21 Uhr
https://m.youtube.com/watch?v=5anUuF226bI
Zugegeben: musikalisch nicht unbedingt sehr anspruchsvoll, aber sowohl Melodie als auch Text passen für eine Taufe.
@Lazybone
17.03.2015 - 11:43 Uhr
Natürlich bist du diejenige, die alles löscht, was den Namen Knackschuh trägt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
@B.E. Schneider
17.03.2015 - 12:21 Uhr
Das ist keine Brit Mila, sondern eine Taufe..
Olivia N.
17.03.2015 - 12:23 Uhr
Fad Gadget - sleep
Jens
17.03.2015 - 12:45 Uhr
Keine Zähne im Maul aber la Paloma pfeifen - Leb so, dass es alle wissen wollen

die ärzte - Junge

Funny van Dannen - Zum Leben

Lou Reed - Beginning of a Great Adventure
Märtyrer Knackschuh
17.03.2015 - 12:50 Uhr
Ich werde mich nicht vertreiben lassen!
Oder wie wärs mit
17.03.2015 - 12:52 Uhr
Bushido - Wenn wir kommen

P.I.Staker

Postings: 3

Registriert seit 16.03.2015

13.05.2015 - 08:49 Uhr
Ich habe dann übrigens zusammen mit einer anderen Patin Born This Way von Lady Gaga gespielt, als ähnliche Version wie diese hier:
https://youtu.be/W5klD2EfMa8

Kam gut an und hat Spaß gemacht.
mal ehrlich
13.05.2015 - 08:52 Uhr
...diese religiösen mittelalterlichen Bräuchse sollten nicht mehr länger unterstützt werden. Ist doch so was fürn Arsch, was uns da anerzogen wurde.

Naja, immer noch besser als am Pimmel rumzuschnipseln.
sabrina k
13.05.2015 - 09:00 Uhr
Das ist das Land der Vollidioten
Die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat
Wir sind keine Neona.zis und keine Anarchisten
Wir sind einfach gleich wie ihr .. von hier

Wir haben immer gesagt
Das wir das Land hier furchtbar lieben
Balsam für die Seele
Wie wir euch damit provozieren
Ihr seid dumm, dumm und naiv
Wenn ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik

Schaut euch doch um
Das Paradies auf Erden liegt hier mitten in den Bergen
Jeder Volksmusikant tritt live im Fernsehen auf
Singt über das gleiche Thema doch da fällt's keinem auf

Das ist das Land der Vollidioten
Die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat
Wir sind keine Neona.zis und keine Anarchisten
Wir sind einfach gleich wie ihr .. von hier

Sind wir doch mal ehrlich
Der Rest in Italien schämt sich nicht zu sagen woher er kommt
Wir sind Opfer einer Resozialisierungspolitik
Und viele Leute bei uns bemerken das nicht

Die höchsten Leute im Staat
Beleidigen Völker ganzer Nationen
Und ihr Trottel wählt Sie wieder
Kreuze werden aus Schulen entfernt, aus Respekt
Vor den andersgläubigen Kindern

Das ist das Land der Vollidioten
Die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat
Wir sind keine Neona.zis und keine Anarchisten
Wir sind einfach gleich wie ihr .. von hier

Wir tanzen keinen Adolf Hit.ler
tanzen keinen Mussolini
Wir mögen keinen Berlusconi und schon gar nicht diesen Fini
Wir mögen keinen Marx und Engels
Auf Bush und Hussein wird geschissen
Also redet jemand anderem ins Gewissen

Das ist das Land der Vollidioten
Die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat
Wir sind keine Neona.zis und keine Anarchisten
Wir sind einfach gleich wie ihr .. von hier

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

19.05.2015 - 11:47 Uhr
"Sag die Taufe ab und gib dich nicht für so einen religiösen Müll her."

"...diese religiösen mittelalterlichen Bräuchse sollten nicht mehr länger unterstützt werden. Ist doch so was fürn Arsch, was uns da anerzogen wurde."

@ Baptised by Bastards & mal ehrlich: Die auf "mittelalterlichen religösen Müll" basierenden Feste und Feiertage wie z.B. Weihnachten oder Himmelfahrt nimmt man aber gerne mit, nicht wahr?

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

19.05.2015 - 13:05 Uhr
Die auf "mittelalterlichem religösen Müll" basierenden Feste und Feiertage wie z.B. Weihnachten oder Himmelfahrt nimmt man aber gerne mit, nicht wahr?

Klar, warum denn auch nicht? Das als Argument pro Religion zu verwenden finde ich doch reichlich dürftig. Und wenn das der Preis für ein Leben der Menschen frei vom Joch der Religion wäre, so würde ich ihn liebend gerne zahlen. Es wäre nicht mal ein Opfer.

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

19.05.2015 - 13:43 Uhr
@ mispel: War auch nicht als Argument pro Religion gemeint. Stelle aber gerade fest, dass ich vielleicht auch nicht so gute Beispiele gewählt habe.

Ich will einfach mal verdeutlichen, warum mich solche Aussagen so auf die Palme bringen: Ein Paar aus meinem unmittelbaren Umfeld, welches mit Glauben und Religion an sich absolut nichts am Hut hat, hat dennoch vor einiger Zeit sein Kind taufen lassen. Im Taufgottesdienst fingen die Eltern bei diversen Aussagen des Pastors an zu lachen und als am Abend nach der Tauffeier dann die Geschenke ausgepackt wurden und die Eltern sich die Glückwunsch-Karten durchgelesen haben, in denen natürlich häufig auch von Gott die Rede war, sagte die Mutter: "Naja, reicht jetzt ja auch hin, war mir viel zu viel Gerede von Gott den ganzen Tag lang.". Darüber hinaus fanden Sachgeschenke kaum Anklang, ein Kindergebetsbuch wurde naserümpfend begutachtet und gefreut haben sich die Eltern tatsächlich nur über die Umschläge mit Geld drin. Was ich damit sagen will: Es kotzt mich an, wenn man ansonsten einen großen Bogen um jede Kirche macht, aber die Sachen wie Taufe oder Konfirmation auf jeden Fall durchzieht, da man da ja immerhin schön Kohle abgreifen kann. Dann doch bitte konsequent sein und auch darauf verzichten, wenn ich zu Glauben und Religion ansonsten auch keinen Zugang dazu habe oder es sogar verabscheue. Alles andere ist scheinheilig.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

19.05.2015 - 15:59 Uhr
Klar ist das scheinheilig. Aber genauso ist die Ehe scheinheilig und trotzdem heiraten viele. War letztens wieder bei einer Hochzeit und bei den Worten "treu sein bis das der Tod euch scheidet" musste ich innerlich laut lachen. Die Ehe ist für mich der Inbegriff der Heuchelei.

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

19.05.2015 - 16:22 Uhr
Würde dich jetzt gerne fragen, wieso genau du die Ehe für scheinheilig oder heuchlerisch hältst, aber das wäre zu sehr Off Topic, denke ich. ;-)

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

19.05.2015 - 18:17 Uhr
Tja du scheinst aber trotzdem an einer Antwort interessiert zu sein... :)

Also ich finde die Ehe bzw. eheliche Treue ist wider die Natur des Menschen und ich lehne die Verleugnung meiner Natur ab. Und zum Thema "bis das der Tod euch scheidet": laut Statistik tritt der Tod in fast 50 % der Fälle früher oder später als Scheidungsanwalt in Erscheinung. Und es ist unwahrscheinlich, dass die anderen 50 % superglücklich sind. Das sind sicher die Wenigsten. Trotzdem glaube ich daran, dass man mit einem Menschen bis an sein Lebensende glücklich zusammen sein kann.
Zusammenfasser
19.05.2015 - 18:39 Uhr
Der ganze Thread umsonst. Am Ende hat der Threadersteller seinen eigenen Vorschlag aus Post #1 genommen. Cest la vie.

Tobson

Postings: 1061

Registriert seit 11.06.2013

19.05.2015 - 21:10 Uhr
@ mispel: Okay, auch wenn ich das -als verheirateter- anders sehe, danke ich dir für deine ausführliche Erklärung! ;-)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim