Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Martin Gore - MG

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

03.03.2015 - 00:27 Uhr
MARTIN GORE – MG
SOLOALBUM ERSCHEINT AM 24.04. VIA MUTE/GOODTOGO
VORABTRACK EUROPA HYMN HIER HÖREN:
http://po.st/MGEHSC

Liebe Leserinnen und Leser,

Martin Gore, Gründungsmitglied und Songwriter von Depeche Mode, kündigt die Veröffentlichung von MG an – einem atmosphärischen, 16 Stücke umfassenden Instrumentalalbum, das am 24.04.2015 auf Mute/GoodToGo erscheinen wird.

Einen Vorgeschmack bietet der Album-Track Europa Hymn: http://po.st/MGEHSC


Martin Gore begann die Arbeit an MG in seinem Heimstudio in Santa Barbara kurz nach Abschluss der Delta Machine-Tour im März 2013; mit der Idee eines rein instrumentalen Albums ging er allerdings schon geraume Zeit schwanger.

“I wanted to keep the music very electronic, very filmic and give it an almost sci-fi like quality,” erklärt Gore. “Music is a necessity for me. I go into the studio at least 5 days a week, every week, so once I had the idea and the template, the process was quick and fun.”


Musikalisch reicht MG vom Angelo Badalamenti-esken Elk bis zum Industrial-/Electro-Swagger Brink. Wäre es nicht so abgedroschen, man müsste MG once more als Soundtrack zu einer emotionalen Landkarte bezeichnen – einer je eigenen die beim Hören entsteht.

Abgemischt wurde das Album – wie zuletzt bereits das 2012er Album Sssss von VCMG, der ersten Kollaboration von Martin Gore und Vince Clark seit seligen DM-Tagen – von dem kalifornischen Produzenten Q / Überzone.
Und aufmerksame Leser wissen sich spätestens jetzt das Akronym zu erklären: „As the album is very electronic and has no vocals, I felt it deserved another persona so I decided to carry on the MG concept from the VCMG album.”, sagt Gore und fährt fort: “As a songwriter, I am aware of the power of words. Especially when they are juxtaposed in the right way with chords and melody. I am also aware of the power of pure music and the emotions that can be created by musical atmospheres and that is what I wanted to capture with this project.”

MG TRACKLISTING
Pinking
Swanning
Exalt
Elk
Brink
Europa Hymn
Creeper
Spiral
Stealth
Hum
Islet
Crowly
Trysting
Southerly
Featherlight
Blade

www.martingore.com
www.facebook.com/MartinGore
#MGxMG
Mein Gott Martin
03.03.2015 - 19:00 Uhr
deine 2 cover alben braucht niemand.
deine collab mit VC genauso wenig.
jetzt instrumental album, braucht auch keiner.
Die nackte Wahrheit
03.03.2015 - 19:15 Uhr
Ohne Alan Wilder bist du ein Niemand, Martin.
Martin Al Gore
03.03.2015 - 20:13 Uhr
MEINE LOCKENPRACHT!!!!111einself

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

03.03.2015 - 20:50 Uhr
Die VCMG war tatsächlich spitze und besser als alles, was Depeche Mode in den letzten 15 Jahren veröffentlicht haben.
Mein Gott Martin
04.03.2015 - 06:52 Uhr
und die 2 letzten DM Alben braucht auch niemand, okay vielleicht die devoten devotees, die ja alles toll finden.

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

04.03.2015 - 09:48 Uhr
VCMG fand ich insgesamt dann doch eher öde,Ansätze zwar vorhanden aber schwach umgesetzt,ziemlich stupide eigentlich sogar.Siehe Aftermaths,siehe Lowly.Die Sounds sind ja da aber da wird nichts draus gemacht.Gibt in der Richtung auch einfach viel besseres

Die beiden Soloalben hingegen hatten sehr starke Songs.
Allein schon In a manner of speaking und stardust sind für mich 10/10 Songs, zeitlose Klassiker. Cover kann man auch verhunzen, man kann aber aus den Originalen auch mehr rausholen.Das hat Gore geschafft.
coversongs
04.03.2015 - 19:45 Uhr
braucht niemand
synthie-geplucker
16.04.2015 - 00:14 Uhr
kann die neue scheibe was? mehr noch als die letzte boards of canada?
Desare Nezitic (unangemeldet)
16.04.2015 - 20:45 Uhr
kann die neue scheibe was? mehr noch als die letzte boards of canada?

Du hast sicher den vollen Durchblick.


Interessehalber mal reingehört. Zwischendurch habe ich vergessen, was ich da eigentlich höre, so öde ist das. Da läuft seit über 10 Jahren einfach nix mehr.
Martine
17.04.2015 - 16:42 Uhr
Playing the Angel war noch richtig klasse, aber danach war echt nur noch belangloses zeug.
Martin Gore
19.04.2015 - 13:05 Uhr
aber von Construction Time Again bis zur Playing The Angel habt ihr doch toole alben von mir bekommen.
maynard james keenan
19.04.2015 - 13:20 Uhr
ein "tooles album" von dir - das wäre doch mal was!
TAFKAP (TheArschkrampeFormerlyKnownAsKnackschun)
19.04.2015 - 13:40 Uhr
Gab's doch quasi schon mit der '93er-Scheibe. Das Rockding ist durch. Wenn überhaupt dann etwas Bluesiges und/oder Jazziges, selbstredend in kleinen Versatzstücken gereicht. Man will seine Hörerschaft ja nicht überfordern...
Vince C.
19.04.2015 - 13:44 Uhr
"aber von Construction Time Again bis zur Playing The Angel habt ihr doch toole alben von mir bekommen."

Nö, Maddin, die Exciter war schon to(o)tal beschissen.
Andy F.
19.04.2015 - 14:49 Uhr
*Party hinter meinen Pappsynthies mach und Einnahmen zähl*
Realist
19.04.2015 - 17:14 Uhr
SOFAD war schon total beschissen.

The Hungry Ghost

Postings: 967

Registriert seit 15.06.2013

19.04.2015 - 19:22 Uhr
„Scheiße, warum denn eigentlich nicht!?“

Im Interview: Martin Gore von Depeche Mode über sein neues Album „MG“

http://dasfilter.com/sounds/scheisse-warum-denn-eigentlich-nicht-im-interview-martin-gore-von-depeche-mode-ueber-sein-neues-album-mg
Desare Nezitic (unangemeldet)
19.04.2015 - 22:08 Uhr
aber von Construction Time Again bis zur Playing The Angel habt ihr doch toole alben von mir bekommen.

Selbst die beiden ersten Alben sind besser als die letzten drei Alben.


Nö, Maddin, die Exciter war schon to(o)tal beschissen.

Nö, die Exciter ist noch ganz ok, hatte aber auch schon Schwächeerscheinungen. Danach wurde es schlecht.


SOFAD war schon total beschissen.

SOFAD ist mein Lieblingsalbum von DM.
Neeneenee
19.04.2015 - 22:39 Uhr
Bei SOFAD war noch Alan Wilder am Ruder. Schon deshalb kann die gar nicht beschissen gewesen sein. Die Exciter war allerdings bis auf Dream On absolut grottig.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

20.04.2015 - 00:05 Uhr
Meiner Meinung nach sind "Exciter" und "Playing the angel" noch ganz okay. Haben zwar schon deutliche Schwächen, aber auch einige herausragende Songs. Danach wirds schlimm, v.a. mit "Delta machine" konnte ich gar nix mehr anfangen.

Die 90er-Alben waren damals der Türöffner bzgl. DM für mich, habe sie daher auch ziemlich totgehört. An manchen Tagen geht "Ultra" aber noch überraschend gut.
The Horny Ghost
20.04.2015 - 14:29 Uhr
Sehr schön finde ich die "The Singles 86>98"-Compilation von Depeche Mode.
Die kann man auch wunderbar durchhören, wobei es natürlich strenggenommen keine Best Of im engeren Sinne ist. Aber es reiht sich Klassiker an Klassiker. Hebt auch gut die Entwicklung der Band hervor, was man besonders an Disc 2 merkt.

The Hungry Ghost

Postings: 967

Registriert seit 15.06.2013

29.04.2015 - 09:47 Uhr
MG-Review bei Pitchfork : 7.2

http://pitchfork.com/reviews/albums/20410-mg/

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

01.05.2015 - 16:27 Uhr
wobei es natürlich strenggenommen keine Best Of im engeren Sinne ist.

Wieso? Ist doch ne ganz klassische Singles-Collection.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim