Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Henryk M. Broder/ Wiglaf Droste

User Beitrag
Patte
07.04.2004 - 11:10 Uhr
War heute wieder auf dieser Seite und hab neulich seinen Auftritt in dieser grotesken Talkshow gesehen. Was für ein Spinner. Eitel, linksradikal borniert, abstoßend zynisch. Was soll das?
Man mag ja von Peter Scholl-Latour halten, was man will, aber sich so auf ein Niveau herablassen...einfach kindisch.
Beim Lesen seiner Texte denke ich immer, ich hab den ollen Wiggy Droste vor mir. Haha.
svenja
07.04.2004 - 11:16 Uhr
welche talkshow denn? und welche seite?
Patte
07.04.2004 - 11:22 Uhr
Talkshow im NDR vom...22. März, glaub ich, war das. Die Terror-Sendung. Da, wo Onkel Nobbie und PSL u.a. zu Gast waren.

Die Seite heißt http://www.henryk-broder.de/index.php
Sondermann
07.04.2004 - 14:17 Uhr
"linksradikal"

Du bist dir sicher dass du es mit H.M.B. zu tun hattest. Denn der ist mit Sicherheit eins nicht: linksradikal.

Nicht dass du mich falsch verstehst, ich mag seine Texte auch nicht, aber ein linksradikaler Ideologe ist er nun wirklich nicht. Er glaubt wohl Satiriker zu sein, ist aber nichts weiter ein um sich schlagender Verückter, dessen Passion es ist die Heuchelei der Linken wie auch Rechten zu entlarven. Nur leider ist seine Schreibe zu mittelmäßig, zu witzlos für einen Satiriker und seine Art anmaßend, bisweilen widerlich.

Was das ganze nun mit Wiglaf Droste zu tun hat weiß icht nicht, seine Kolumnen sind zum Teil sehr amüsant. Darüberhinaus würde er (Droste) es als persönliche Beleidung auffassen wenn man ihn mit seinen Intimfeind Broder auf eine Stufe stellt.
svenja
08.04.2004 - 16:15 Uhr
ja, ist mir auch grob unsympathisch, der mann.
Patte
08.04.2004 - 18:23 Uhr
@Sondermann:

Vielleicht ist sein Problem, dass er zu "alt" geworden ist? Man kennt sowas ja...ein verbitterter, alter Mann...

Um Gottes Willen, natürlich wollte ich die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich wollte den Broder halt bloß nicht so alleine stehen lassen, als Diskussion, sondern hab nach jemand 'ähnlichem' gesucht. Also Satiriker/Grantler. Oder so.
folsom
09.04.2004 - 17:34 Uhr
Droste sagt viele kluge Dinge, hat eine unfassbare Sprachgewalt und steht auf der richtigen Seite. Einiges von ihm ist mir aber zu heftig. Manchmal klingt das ziemlich menschenverachtend, was der so ablässt.
Broder ist völlig indiskutabel. Er ist der größtmögliche Vereinfacher. Man muss nur was gegen
Israel sagen und man ist sofort ein Antisemit für ihn. Ich hab die besagte Talkshow gesehen. Dass er Spaßrakete Peter Scholl-Latour dort Altersschwäche vorgeworfen hat, fügt sich doch nur in das Bild ein, das er ständig abgibt. Von seinen Attacken auf Sir Peter Ustinov mal ganz abgesehen.
Sidekick
09.04.2004 - 18:25 Uhr
Wäre er nicht so ein USA-Fan, hätte er eigentlich immer Recht.
rheumakay
09.04.2004 - 20:16 Uhr
jou, sidekick, es gibt halt viele leute die nur dinge lustig (sarkastisch, ironisch, zynisch...) finden, die ihre vorgefertigte meinung unterstützen...
broder ist teilweise schmerzhaft zu lesen, wenn man bereit ist, eigene positionen zu überdenken. naja wieviele leute dazu bereit sind, sieht man ja in diesem thread!
Sidekick
09.04.2004 - 20:19 Uhr
Ich mag Oulaws. Er ist einer.
killers
04.07.2005 - 13:34 Uhr
euer favorit und warum?
Sidekick
04.07.2005 - 15:25 Uhr
Broder. Weil immer auf den Punkt.
Sidekick
14.02.2006 - 21:34 Uhr
Das Vorbeischauen auf der Seite lohnt sich momentan sehr. Da sieht man auch die bisherigen Ergebnisse des coolen Karikaturcontests des Irans. Find ich gut, dass Projekte wie diese im Rahmen von "Toleranter Iran für neue Perspektiven" stattfinden.
Khanatist
15.02.2006 - 13:31 Uhr
Eigentlich fand ich vieles, was ich von Broder gelesen hatte, mindestens bemerkenswert. Wie oft kommt es schon im Spiegel vor, dass man nach ein paar Absätzen überprüft, wer hinter dem Geschriebenen steht? Also. Auf der HP war ich nur mal kurz, Talkshow nicht gesehen.
Norman Bates
15.02.2006 - 13:34 Uhr
Muss zugeben, dass ich die letzten Artikel von Broder gar nicht mal so schlecht fand.
bartender
15.02.2006 - 13:39 Uhr
Man kann ihm nicht immer zustimmen, gelesen haben, sollte man ihn aber auf jeden Fall.
bartender
15.02.2006 - 13:46 Uhr
Eine interessante Seite ist in dem Zusammenhang auch "Die Achse des Guten", ein publizistisches Netzwerk mit Onlinetagenbuch. Broder ist dort einer der aktivsten Schreiber.
Lyxen
06.02.2007 - 12:40 Uhr
Broder ist ein Polemiker. Mag ich nicht.
afromme
06.02.2007 - 13:25 Uhr
Hmmm - also mit Broder und Droste geht's in diesem Threan nun wirklich um die beiden mit Abstand unsympathischsten Polemiker deutscher Zunge.
Wobei man über Broder immerhin - wie Dennis Scheck es in "Druckfrisch" sinngemäß oder sogar wörtlich getan hat - sagen kann, dass er fast immer Unrecht hat aber dafür fast immer zumindest amüsant/kurzweilig zu lesen ist. Was viel wert ist und z.B. auch auf den ebenfalls sehr amüsanten britischen "Top Gear"-Moderator und Times-Kolumnisten Jeremy Clarkson zutrifft (der, da schließt sich der Kreis zu Titanic/Gernhard/Droste, in zwei seiner Nicht-Auto-Sendungen Oliver Maria Schmitt zu Gast hatte).

Interessanterweise kann ich eben letzteres - dass er kurzweilig oder gar lustig ist - über den Satiriker Droste definitiv nicht sagen, denn was auch immer er sagt, es ist nicht lustig und zeugt in der Hauptsache von einer ziemlichen Borniertheit - neben einem sicher nicht unterentwickeltem Ego. Das führt unterm Strich dazu, dass ich selbst dann den heftigen Drang habe zu widersprechen wenn er inhaltlich eigentlich 100% meine Meinung vertritt.
Ganz furchtbar.
Karl-Heinz
12.07.2007 - 14:17 Uhr
Beides Unsympathen.
AisheHC
12.07.2007 - 14:24 Uhr
Droste = Chef, auch wenn er immer das gleiche Buch schreibt.

Broder sucks.
Lyxen
12.07.2007 - 14:29 Uhr
Was ich bisher von Droste gelesen habe ist nicht so doll.Hat der mal für die Junge welt geschrieben?
AisheHC
12.07.2007 - 15:06 Uhr
Ja, Texte von Droste erscheinen / erschienen in taz, Junge Welt, Freitag, Titanic usw. - ich würde Dir aber eher zum Kennenlernen zu einer (älteren) Kolumnensammlung raten, die entweder bei Ed. Nautilus oder Ed. Tiamat erschienen ist. Die neueren Sachen sind schon recht zahm geraten.
Lyxen
12.07.2007 - 15:12 Uhr
Vor der jungen Welt gruselt es mich immer.
AisheHC
12.07.2007 - 15:14 Uhr
Lyxen (12.07.2007 - 15:12 Uhr):
Vor der jungen Welt gruselt es mich immer.


Egal, es gruselt mich vor den meisten Zeitungen - kommt nur darauf an, wessen Name über dem Artiekl steht.
Lyxen
12.07.2007 - 15:16 Uhr
Eben, deswegen kann man fast keine Zeitung verteufel außer Junge Welt. Und Junge Freiheit, aber das sollte gar nicht zur Diskussion stehen.
AisheHC
12.07.2007 - 15:18 Uhr
Ausser der mächtigen Konkret! HERMANN L. GREMLIZA hat immer recht!!^11

/ironie off
linkslinker schlechtmensch
12.07.2007 - 15:18 Uhr
ist ein propagandistenblättchen ähnlich dem ..
linkslinker schlechtmensch
12.07.2007 - 15:20 Uhr
"junge welt" ist ein propagandistenblättchen ähnlich dem "neuen deutschland"..
Lyxen
12.07.2007 - 15:20 Uhr
Konkret lese ich auch ab und zu. Gremliza ist noch gemäßigt.Aber immer recht hat keiner ;)
Außer Lyxen.
AisheHC
12.07.2007 - 15:23 Uhr
Lyxen (12.07.2007 - 15:20 Uhr):
Außer Lyxen.


Aha. Nun wissen wir, wofür das "L." in Hermann L. Gremliza steht^^.
AisheHC
12.07.2007 - 15:25 Uhr
linkslinker schlechtmensch (12.07.2007 - 15:18 Uhr):
ist ein propagandistenblättchen ähnlich dem ..

linkslinker schlechtmensch (12.07.2007 - 15:20 Uhr):
"junge welt" ist ein propagandistenblättchen ähnlich dem "neuen deutschland"..


Hui, da hat aber jemand vor lauter Erregung den Satz garnicht mehr beenden können...Schaum vor'm Mund wieder weg, alles gut? :D
linkslinker schlechtmensch
12.07.2007 - 15:26 Uhr
@aishe: es waren nur eckige klammern die das post nicht wollte.
AisheHC
12.07.2007 - 15:26 Uhr
linkslinker schlechtmensch (12.07.2007 - 15:26 Uhr):
@aishe: es waren nur eckige klammern die das post nicht wollte.


War auch nur ein Scherz. ;)
logan
12.07.2007 - 15:32 Uhr
Sind beides Polemiker. Der Hauptunterschied ist der, dass Droste Humor und die Fähigkeit hat, mit Worten zu spielen, wohingegen es bei Broder bloß Galle und überzogene Beschimpfungen gibt. Dafür bemüht letzterer sich um einen seriöseren (allerdings oft arg trockenen) Ton. Droste hat das nicht nötig, er schreibt frei nach Schnauze. Wie alle, die sich gerne aus dem Fenster lehnen, sind beide mal off the mark. Droste bin ich allerdings eher geneigt, es zu verzeihen, weil er nicht so psychotisch verbissen daherkommt.
Lyxen
12.07.2007 - 15:34 Uhr
@Aishe

Verdammt jetzt ist es raus ;) Gut, ich gebe es zu, ich Herman L. Gremliza ^^

linkslinker schlechtmensch (12.07.2007 - 15:20 Uhr):
"junge welt" ist ein propagandistenblättchen ähnlich dem "neuen deutschland"..


Junge Welt auf jeden Fall, da gibt es keinen vernünftigen Autoren und alles ist schrecklich polemisch und verkürzt dargestellt.Neues Deutschland hab ich noch nicht gelesen.
Patte
12.07.2007 - 16:25 Uhr
"Neues Deutschland" ist doch in Ordnung. Ich hab bisher noch keine "radikalen Tendenzen" ausmachen können, die schreiben halt verstärkt "links". Die negative DDR-Vergangenheit (Honeckers Hoforgan) hängt ihnen noch nach, das ist alles. Aber da ist auch eine ganze Menge Schmutz von einigen vorurteilsbehafteten Leuten mit bei. Der ND ist halt nicht sehr 'sexy', weil er keine bunten Paris-Hilton-Bildchen zu bieten hat.

Übrigens, Roger Willemsen: "Ich schreibe für Neues Deutschland, weil hier die journalistische Unabhängigkeit noch waltet, die das Land in den letzten Jahren so weitgehend eingebüßt hat."

Btw sagte Willemsen neulich in einem Interview was wahres über Broder:

"Es ist erstaunlich, dass Leute wie beispielsweise "Spiegel"-Redakteur Henryk M. Broder, die sich als politisch inkorrekt bezeichnen, nichts anderes machen, als die Mehrheitsmeinung der amerikanischen Regierung zu verbreiten. Man tut so, als sei man subversiv, nimmt aber eine rein opportunistische Haltung ein."
Patte
12.07.2007 - 16:27 Uhr
Aber da ist auch eine ganze Menge Schmutz von einigen vorurteilsbehafteten Leuten mit bei.

Also jetzt nicht beim ND;), sondern von Leuten, die nie das ND gelesen haben, aber meinen, es sei "noch immer ein Blatt für Ewiggestrige".
desto
12.07.2007 - 21:05 Uhr
Unerträglich Broders Attacken gegen vernunftbegabte Menschen, die korrekterweise antiamerikanische und antizionistische Weltsichten publizieren.

Die werden von ihm in Goebbelsmanier runtergeputzt, bis hin zu ständigen juristischen Klagen, die ihm dann angeblich "aufgezwungen" werden.
ALLE verliert er, wie beispielsweise gegen Bröckers.
Schlimm, das sowas überhaupt im Spiegel veröffentlichen darf, damit hat der Spiegel zumindest bei mir seinen letzten Rest journalistischer Integrität eingebüst.
Lüxn
12.07.2007 - 22:32 Uhr
http://www.jungewelt.de/2007/06-15/004.php
RammBAUsteinchen
12.07.2007 - 22:43 Uhr
desto (12.07.2007 - 21:05 Uhr):
Unerträglich Broders Attacken gegen vernunftbegabte Menschen, die korrekterweise antiamerikanische und antizionistische Weltsichten publizieren.

So vernunftbegabt wie dem selbsternannten "Antizionisten" Mahmud Ahmadinedschad? Auf soviel 'Korrektheit' wäre ich nicht besonders stolz. Aber Gleich und Gleich gesellt sich gern. Prost!
komm mal bitte runter
12.07.2007 - 22:46 Uhr
rammbau ist der erste anti-zionist in diesem staate.
RammBAusteinchen
12.07.2007 - 22:51 Uhr
komm mal bitte runter (12.07.2007 - 22:46 Uhr):
rammbau ist der erste anti-zionist in diesem staate.


Wenn du in diesem Forum etwas genauer lesen würdest, dann würdest du dir solch dämlichen Kommentar sparen und wissen, das es selten etwas deplazierteres gibt, als mich einen Antizionisten zu schimpfen.

pauly
12.07.2007 - 22:53 Uhr
Billiger Polemiker, then?
Lyxen
13.07.2007 - 08:43 Uhr
komm mal bitte runter (12.07.2007 - 22:46 Uhr):
rammbau ist der erste anti-zionist in diesem staate.


Lol, er hat sich doch klar für Israel ausgesprochen und wäre wohl dann eher prozionistisch.
Lyxen
13.07.2007 - 08:59 Uhr
Patte, dir müsste an BRoder doch seine Haltung zum Islam und (Brüller) zur Kapitulation vor ihm gefallen, Stichwort Mozart etc.
AisheHC
13.07.2007 - 09:39 Uhr
desto (12.07.2007 - 21:05 Uhr):
Schlimm, das sowas überhaupt im Spiegel veröffentlichen darf,...


Hahaha! Willkommen in 1994!



Lyxen
13.07.2007 - 09:44 Uhr
Für den Joke bin ich zu ungebildet.,
AisheHC
13.07.2007 - 09:54 Uhr
Lyxen (13.07.2007 - 09:44 Uhr):
Für den Joke bin ich zu ungebildet.,


Moin, Lyxen. Macht nix! Solange Dir am Freitag, dem 13. nix Schlimmeres passiert, ist doch alles in Butter. ;)
Lyxen
13.07.2007 - 09:55 Uhr
Moin Aishe! Ja stimmt ;) Lieber glücklich ungebildet als nur Pech zu haben.
Und ab Montag Urlaub, herrlich.

Seite: 1 2 3 ... 13 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim