Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Nena - Oldschool

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

11.01.2015 - 19:05 Uhr


Info: Am 27. Februar 2015 erscheint „Oldschool“, das 18. Studioalbum der deutschen New-Wave-Legende NENA. Passend zum Titel präsentiert NENA das neue Material im März auf einer ausgedehnten Clubtour durch frühere Stationen. „Oldschool“ kann ab sofort vorbestellt werden, die erste Single „Lieder von früher“ ist bereits ab heute überall digital erhältlich.



Auf ihrem neuen Album punktet NENA mit einem frischen Sound. Den hat sie einem neuen musikalischen Weggefährten zu verdanken - kein geringerer als das Deutschrap-Wunderkind Samy Deluxe hat „Oldschool“ produziert. Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit ist der Beweis dafür, dass NENA nicht nur oldschool im besten Sinne ist, sondern dabei auch nach über 30 Jahren noch direkt am Puls der Zeit. Samy Deluxe: „NENA kann einfach alles verkörpern, von Punkrock bis zu den schönsten Balladen, und bleibt dabei immer authentisch.“ So bietet „Oldschool“ ein breites Sound-Spektrum von basslastigen Hymnen und melancholischen Ohrwürmern über treibenden Gitarren-Pop bis zu rotziger Punk-Attitüde und hier und da ein fetter Electro-Beat, den es so bei NENA noch nicht gab.

„Oldschool“, Titeltrack und Opener des Albums, bringt es auf den Punkt: „Mein erstes Album ist seit 34 Jahren draußen, es ist so alt man kann’s nicht einmal mehr im Laden kaufen“. Und dazu eben jener fette Electro-Beat. Straight from the 80s, mitten ins Jetzt.

Dabei wagt NENA sich wie gewohnt auch an ernstere Themen. Das Lied „Bruder“ erzählt von ihrem verstorbenen Sohn Christopher und davon, dass der Tod zum Leben gehört. „Alles was mich fordert und lenkt, wurde mir vom Himmel geschenkt“, heißt es darin. Auch kritische Töne, die dazu anregen, das eigene Leben zu hinterfragen, sind zu hören. „Betonblock“, „Kreis“ und „Mach doch was ich will“ etwa sind Stücke, in denen NENA nicht nur textlich eine härtere Gangart einlegt.

„Oldschool“ zelebriert dabei auch ganz klar NENAs Wurzeln, was sich in der ersten Single zum Album zeigt. „Lieder von früher“ lautet der Titel (ab sofort überall digital erhältlich und ab 23.01.2015 physisch auch im Laden) und man freut sich schon darauf, sie dazu mit der Gitarre um den Hals auf der Bühne herumspringen zu sehen. Was sie zur Albumveröffentlichung auch tun wird und zwar auf einer knackigen Clubtour durch frühere Stationen und mit Kapazitäten zwischen 250 und 800 Personen:



NENA „Oldschool“ Clubtour:



04.03. Berlin – SO 36

06.03. Luxemburg – Atelier Club

07.03. Hagen – Pelmke Kulturhaus

09.03. Braunschweig – Music Hall

10.03. Bremen – Modernes

11.03. Frankfurt – Batschkapp

13.03. Basel – Rhypark Club

14.03. Zürich – Kaufleuten Club

15.03. München – Technikum

17.03. Wolfhagen – Kulturstadthalle

18.03. Würzburg – Postbahnhof

20.03. Stuttgart – Wagenhallen

21.03. Erfurt – Stadtgarten

22.03. Wien – Arena Club

24.03. Hamburg – Mojo



Tickets: www.eventim.de/nena



Wie immer ist NENAs Band mit am Start, die sie liebevoll ihre „zweite Familie“ nennt. Und die mehr und mehr zu einem wahren Familienunternehmen wird: „Wir sind eine musikfreudige Bande. Mit meiner Tochter Larissa und meinem Sohn Sakias ist jetzt auch mein jüngster Sohn Simeon mit auf der Bühne und wird Keyboards spielen.“

„Oldschool“ erscheint am 27.02.2015 (Laugh & Peas / BMG Rights Management / Sony Music Distribution) und kann ab sofort bei iTunes und Amazon vorbestellt werden.



Shoplinks:

Nena „Oldschool“ (Album) vorbestellen:

iTunes: https://itunes.apple.com/de/album/id952350032

Amazon:BOX: http://www.amazon.de/dp/B00RXAGKHW



Verfügbare Formate:

Standard Jewel Case, 13 Tracks

Deluxe-Edition Digi-Pack mit 5 Bonus-Tracks

Doppel-Vinyl mit 16 Tracks und Poster

Fanbox (enthält das Doppel-Vinyl inkl. Poster, die Deluxe-Edition im Digi-Pack, eine exklusive 7Inch (nur mit der Fanbox erhältlich), ein extra Poster, zwei Buttons, Sticker und ein Schweißband)



Web:

www.nena.de

www.facebook.com/NENAofficial

www.youtube.com/user/nenaofficial
Rapzitierer
11.01.2015 - 20:09 Uhr
"Sag der Karriere Sayonara, Sayonara!"
Nena
11.01.2015 - 21:48 Uhr
Ich spreche immer so fahrig als wäre ich 30 Jahre auf Schore gewesen.

Hat mal wer nen Druck?
Kapitalismus pur
12.01.2015 - 00:57 Uhr
Ticketpreise zwischen 51 und 75 Euro! Da lacht das Herz!
Denniso
12.01.2015 - 08:45 Uhr
Sami Deluxe testet weiter erfolgreich aus, wie tief er noch sinken kann.
Nena
12.01.2015 - 09:33 Uhr
Ich räche mich zum achtzehnten Mal dafür, dass ich damals in der Schulzeit nicht mitf*cken durfte.
Samy Deluxe
12.01.2015 - 10:18 Uhr
Nena ist echt unglaublich talentiert, ihre Poperze ist bei den Aufnahmen aber trotzdem gerissen.
der verblödete Fan(weiblich)
14.01.2015 - 06:18 Uhr
zwischen 51 und 75 Euro, na und?
das zahl ich für Nena gern.
da gehe ich auch 2mal ins konzert.
eben Musik für Leute mit Anspruch.

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

14.01.2015 - 12:27 Uhr
Find's schon auffällig, dass die ganzen damals doch recht kreativen und talentierten Hiphop-Leute der 90er auf so ne ganz eklige Mainstreamschiene gekommen sind, genau die, die sie damals zurecht kritisiert haben. Max Herre sitzt in schlechten Pro7-Castinshows in der Jury und macht banalen Songwriterpop, Jan Delay fürchterlichen Udo-Lindenberg-Rock/Pop, Gentleman seichtesten Schunkelreggae fürs Formatradio, Samy Deluxe produziert Alben ausgerechnet für Nena usw. Was damals als ne Art Gegenbewegung rüberkam ist heute untrennbar mit der ganzen Sasha-Naidoo-Reamonn-Deutschrock-Grütze verschmolzen. Außerordentlich seltsame Entwicklung aus meiner Sicht.
vorm Berg
14.01.2015 - 12:35 Uhr
Sie sind alt, abgestumpft und brauchen das Geld. So ist der Mensch und der Lauf der Dinge.
@Ochsensepp
14.01.2015 - 12:51 Uhr
Ich möchte hier noch die Fantastischen Vier hinzufügen. Die waren zwar schon immer Mainstream(-Pop) und jemand der sich auskennt würde das nie als Hip Hop bezeichnen, aber die hatten ihren ganz eigenen Sound und haben auch so ein eigenes Ding mit ihrer Combo kreiert. Man hat immer gedacht, die sind als Musiker berühmt genug, die haben darüber hinaus nicht noch mehr Publicity nötig. Die brauchen das nicht, die wollen das vor allem auch gar nicht. Das eigentliche Mastermind And Y ist dafür eh zu introvertiert.

Aber was ist nun? Schon seit Jahren sitzen die bei Voice of Germany (oder was Ähnlichem?) und der absolute Abschuss ist die Werbung für Sky Deutschland (inkl. Cross-Promotion für ihr letztes Album)! In jeder noch so kleinen Werbepause bei Sky (jedenfalls während Buli) kam irgendein Jingle von Fanta4, bis es einem zum den Ohren rausgewachsen ist. Von Smudo und Thomas D hätte ich sowas noch eher erwartet, aber nun ist auch Hausmarke dabei, und bei der Sky-Werbung auch And Y...

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

14.01.2015 - 13:10 Uhr
Find's schon auffällig, dass die ganzen damals doch recht kreativen und talentierten Hiphop-Leute der 90er auf so ne ganz eklige Mainstreamschiene gekommen sind, genau die, die sie damals zurecht kritisiert haben.

Ja, das trifft es. Vor allem Samy Deluxe und Jan Delay sind da ganz furchtbar geworden.
Aber dieses "bürgerlich werden" trifft ja auch die neueren Rapper, siehe z.B. Sido.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

14.01.2015 - 16:11 Uhr
Aber dieses "bürgerlich werden" trifft ja auch die neueren Rapper, siehe z.B. Sido.

Das reißt dem ganzen Image, das sich die geben - bei Sido sogar sprichwörtlich - die Maske vom Gesicht. Aber was soll's - die meisten waren eh alle furchtbar schlecht.

ch möchte hier noch die Fantastischen Vier hinzufügen. Die waren zwar schon immer Mainstream(-Pop) und jemand der sich auskennt würde das nie als Hip Hop bezeichnen, aber die hatten ihren ganz eigenen Sound und haben auch so ein eigenes Ding mit ihrer Combo kreiert.

Wobei ich finde, dass die immer noch ganz gute songs hinkriegen und sich immer noch weiterentwickeln - wenn auch in Richtung Mainstream-Popsong
Herbert Leichtfuß
14.01.2015 - 17:12 Uhr
weiterentwickeln in Richtung Mainstream-Popsong?

Die haben doch von Anfang an gute Mainstream-Popsongs geschrieben. Die Entwicklung geht eher Richtung schlechte Mainstream-Popsongs.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

26.01.2015 - 16:31 Uhr
Weniger Hip Hop mehr Pop.
ein ossi
26.02.2015 - 16:06 Uhr
ich entschuldige mich für nena! es tut uns leid!
Nena
26.02.2015 - 16:27 Uhr
wer von euch musste denn mein neues album rezensieren?
das tut mir so leid.
war bestimmt der/die jüngste oder schwächste im team.
aber kopf hoch, mein nächstes album gibts erst 2016.

Shitesite

Postings: 16

Registriert seit 01.03.2015

01.03.2015 - 18:07 Uhr
Ich hätte nicht gedacht, dass die Paarung mit Samy Deluxe so gut passt - in beide Richtungen. Die zweite Hälfte des Albums ist etwas dünn, aber am Anfang gibt es ein paar sehr feine Popsongs. http://www.shitesite.de/2015/02/27/hingehoert-nena-oldschool/
Nena
01.03.2015 - 18:35 Uhr
Wer hat das Äitsch versteckt?
Weeeerrrr?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim