Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Plattentests.de-Jahrespoll 2014: Diskussion über Ergebnisse

User Beitrag
Einwand
11.01.2015 - 21:25 Uhr
Aber das Album, das du von den gehörten am wenigsten gut fandest, ist doch automatisch das schlechteste.

Michael

Warer Magot

Postings: 484

Registriert seit 13.06.2013

11.01.2015 - 21:28 Uhr
"Film des Jahres" würde ich klasse finden und die Kategorie "Schlechtestes Album des Jahres" halte ich tatsächlich für verzichtbar.

Mr. Fritte

Postings: 800

Registriert seit 14.06.2013

11.01.2015 - 21:39 Uhr
Das "schlechteste Album des Jahres" sollte schon bleiben, finde ich. Noch sinnvoller wäre aber wohl eine Kategorie "Schlechtester Song des Jahres". Meistens sind es ja eher einzelne Songs als ganze Alben, die einem am meisten auf die Nerven gehen (letztes Jahr war das für mich z.B. der Andreas-Bourani-WM-Song, den ich nur zu gerne in so einer Kategorie gewählt hätte).
Diese Negativkategorien find ich jedenfalls schon immer ziemlich spaßig. Fänd ich schade, wenn die ganz wegfielen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

11.01.2015 - 22:22 Uhr
@lego: Versteh deine Logik nicht, das schlechteste Album des Jahres ist einfach das von dir gehörte Album, das dir am wenigsten gefällt. Auch wenns an und für sich gar nicht so schlecht ist.

Film des Jahres fänd ich persönlich super, auch wenn nicht jeder Musikliebhaber gleichzeitig auch Filmliebhaber ist. Aber zur Not kann man das Feld ja dann frei lassen.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

11.01.2015 - 22:26 Uhr
es gibt vielleicht zehn alben, die mich ziemlich gelangweilt haben, obwohl ich gewisse erwartungen in sie gesetzt habe... die soll ich dann alle nochmal miteinander vergleichen? da hab ich besseres zu tun. und ich mag eben nicht willkürlich nominierungen abgeben.

man könnte hingegen die enttäuschung des jahres auf fünf erweitern. da fiel mir dieses jahr nämlich sehr viel ein.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31779

Registriert seit 07.06.2013

11.01.2015 - 23:08 Uhr
man könnte hingegen die enttäuschung des jahres auf fünf erweitern. da fiel mir dieses jahr nämlich sehr viel ein.

Bin da mit lego. Schlechtestes Album ist eine komische Kategorie, enttäuschende Alben machen da mehr Sinn.
weitere Kategorien
11.01.2015 - 23:18 Uhr
Hörbuch, Hörspiel und Podcast des Jahres?

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

11.01.2015 - 23:19 Uhr
ich finde es okay, wenn im forum alle möglichen dinge diskutiert werden können, aber beim poll würde ich bei musikalischen dingen bleiben. und zwar solche, die die meisten beantworten können.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

12.01.2015 - 09:40 Uhr
Gut, was mich an der "schlechtestes Album"-Kategorie stört, ist, dass sie scheinbar nicht gerade aufrichtig ist. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass so viele Leser/User sich das Unheilig-Album tatsächlich mindestens einmal von vorne bis hinten durchgehört haben, was ja Voraussetzung wäre, es überhaupt zu listen. Die Kategorie wäre wohl um einiges interessanter, wenn jeder nur Alben wählen würde, die er tatsächlich komplett gehört hat.
Get a life
12.01.2015 - 09:53 Uhr
Wenn jeder nur Alben wählen würde, die er tatsächlich komplett gehört hat, und nicht nur schnell ein paar Gewinne abgreifen wollte, sähen die Top 5 komplett anders aus.

Obrac

Postings: 2121

Registriert seit 13.06.2013

12.01.2015 - 12:01 Uhr
Die Coldplay auf Platz 4 der schlechtesten Alben des Jahres? Ernsthaft? Natürlich ist die Platte nicht der große Wurf, trotzdem aber doch ein ordentliches Album mit ein paar sehr schönen Songs. Da soll es nur drei schlechtere im ganzen Jahr gegeben haben? Der Jahrespoll ist doch mal wieder einfach beschissen.
Polltherapeut Dr. Bimmel
12.01.2015 - 12:20 Uhr
Es geht dabei ja nicht um das wirklich "schlechteste" Album, sondern darum, welches Album am meisten Übelkeit auslöst. Daher reicht allein der Song "A Sky Full of Stars", um das Album in die Top 5 zu katapultieren.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

12.01.2015 - 12:23 Uhr
Kann ich, obwohl ich mit Coldplay nichts mehr anfangen kann, auch nicht verstehen. Coldplay vor Mateo, Nickelback und Sunrise Avenue?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

12.01.2015 - 13:39 Uhr
Vielleicht sind Coldplay gerade deshalb so weit vorne, weil viele das Album angehört haben. Ich gehöre da auch zu und von den Alben, die ich dieses Jahr komplett gehört habe, ist es eines der schlechtesten.

Klar, Mateo und Nickelback sind bestimmt schlimmer. Die habe ich aber gar nicht erst gehört, was es wiederum aber falsch machen würde, sie zu wählen (genauso wie Unheilig - ich vermute, das haben viele Wähler auch nicht ganz gehört).

So oder so aber für mich auch eine eher überflüssige Kategorie. Die Enttäsuchungen finde ich auch interessanter - und daneben vielleicht eine Kategorie "Positive Überraschung".

BadaBing

Postings: 136

Registriert seit 27.06.2013

12.01.2015 - 13:53 Uhr
Die Kategorie "Schlechtestes Album" würde ich auch gerne gegen "Schlechtester Song" tauschen. Wenn mir schon ein Lied einer Band (z.B. bei mir im diesen Jahr "257er - Baby Du riechst") schon dermaßen auf die Eier geht, höre ich mir davon bestimmt nicht noch das ganze Album an.

Interessant fände ich noch die Kategorie "Peinlichster Lieblingssong des Jahres", wo ein Song genannt werden kann, den man eigentlich ganz okay findet, das aber eigentlich niemals zugeben würde. Dort könnten sich dann alle heimlichen Helene Fischer- oder Tokio Hotel-Fans outen.

Obrac

Postings: 2121

Registriert seit 13.06.2013

12.01.2015 - 13:54 Uhr
Ein Album, auf dem ein Song wie "Oceans" ist, kann nicht das schlechteste des Jahres sein. In dem Song steckt schon mehr Herz als in vielem, was dieses Jahr an Indie-Grütze erschienen ist. Von dem offensichtlichen Mainstream-Dreck will ich gar nicht erst anfangen.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

12.01.2015 - 14:02 Uhr
@Obrac:

Das ist nunmal deine Meinung, mir sind beim Coldplay-Album leider fast durchgängig die Füße eingeschlafen - im Gegensatz zu einigen "Mainstream-Dreck"-Alben.

@BadaBing:

Interessant fände ich noch die Kategorie "Peinlichster Lieblingssong des Jahres", wo ein Song genannt werden kann, den man eigentlich ganz okay findet, das aber eigentlich niemals zugeben würde. Dort könnten sich dann alle heimlichen Helene Fischer- oder Tokio Hotel-Fans outen.

Ist aber sehr subjektiv, was nun "peinlich" ist - vermutlich würde auch da die alt-J-Powervoter zuschlagen. ;-)

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

12.01.2015 - 14:07 Uhr
@Obrac

Wie sieht denn Deine Top 10 bei den Alben 2104 aus?

Obrac

Postings: 2121

Registriert seit 13.06.2013

12.01.2015 - 14:14 Uhr
@Demon Cleaner: Ich bin wirklich überhaupt kein großer Coldplay-Fan mehr und fand eigentlich alles nach der zweiten Platte stinklangweilig. Für mich ist das aber dann nicht zwingend das schlechteste, was ich in dem Jahr gehört habe.
Aber die Kategorie ist wohl sowieso eher wenig ernstzunehmen, da kaum jemand sich mit etwas, was ihm nicht gefällt, eingehender beschäftigt. Dennoch kommen mir Cooldplay da irgendwo zwischen Unheilig und Tokio Hotel deplatziert vor.

@nörtz: Meine sehen so aus. Fand das Jahr aber generell eher so lala.

Milow - Silver linings
Damien Jurado - Brothers and sisters of the eternal son
Crippled Black Phoenix - White light generator
Felix Meyer - Menschen des 21. Jahrhunderts
Damon Albarn - Everyday robots
Steven Wilson - Cover version
Niels Frevert - Paradies der gefälschten Dinge
Leonard Cohen - Popular problems
Element Of Crime - Lieblingsfarben und Tiere
Damien Rice - My favourite faded fantasy

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

12.01.2015 - 17:38 Uhr
@Obrac: Wie gesagt, würde jeder die Kategorie aufrichtig ausfüllen, würde sowas wie Unheilig, Sunrise Avenue etc gar nicht auftauchen, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass ernsthaft musikinteressierte Menschen sich sowas tatsächlich auf Albumlänge antun. Natürlich sehen Coldplay oder U2 daneben komisch aus, aber scheinbar wird der Poll von einer Mischung aus "aufrichtigen" und "unaufrichtigen" Personen ausgefüllt und dann kommt sowas bei rum.

@Badabing: "peinlicher Lieblingssong" ist doch Quatsch, wenn jemandem die Musik, die er hört "peinlich" ist, scheint dieser jemand ein gehöriges Problem mit seinem Selbstwertgefühl zu haben.

@DC: "Positive Überraschung" analog zum "enttäuschendsten Album" fänd ich persönlich klasse. Da könnte man dann Band/Solokünstler bzw. das schlechteste Album für rausschmeißen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

12.01.2015 - 20:37 Uhr
Die Kategorie "Schlechtestes Album" würde ich auch gerne gegen "Schlechtester Song" tauschen. Wenn mir schon ein Lied einer Band (z.B. bei mir im diesen Jahr "257er - Baby Du riechst") schon dermaßen auf die Eier geht, höre ich mir davon bestimmt nicht noch das ganze Album an.

Oder gleich "Schlechteste Band"?

Interessant fände ich noch die Kategorie "Peinlichster Lieblingssong des Jahres", wo ein Song genannt werden kann, den man eigentlich ganz okay findet, das aber eigentlich niemals zugeben würde. Dort könnten sich dann alle heimlichen Helene Fischer- oder Tokio Hotel-Fans outen.

Ja, wäre eine nette Idee.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

12.01.2015 - 21:38 Uhr
ok es war vielleicht noch zu neu. ein song muss ja auch reifen. dann wird schnipo schranke - pisse halt in 10 jahren bei einer PT umfrage der besten deutschen lieder auf 1 sein. ihr narren !
Igel
12.01.2015 - 22:06 Uhr
Wo zum Teufel sind die Eagulls abgeblieben?! Das Album hat doch ohne Zweifel einen Platz unter den Top 200 Alben des Jahres verdient!!! Ist mir echt unverständlich...

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

13.01.2015 - 01:12 Uhr
Oder gleich "Schlechteste Band"?

nein, eben nicht, armin. weil das eben schon wieder viel zu generell wäre. schlechtester song würde sich wenigstens abwechseln. was haben wir denn davon, wenn jedes jahr die gleichen blödidiotenmusiker da versammelt werden, obwohl die niemand hört. sprich, die urteile dazu sind völlig willkürlich. bei einem schlechtesten song hingegen kann man wenigstens auch von sich behaupten, den song wirklich mal gehört zu haben, sonst würde man ihn ja gar nicht benennen können.

Mr Oh so

Postings: 2982

Registriert seit 13.06.2013

14.01.2015 - 16:05 Uhr
Gute Idee.

Mr Oh so

Postings: 2982

Registriert seit 13.06.2013

14.01.2015 - 16:07 Uhr
Hab den schlechtesten Song in meiner persönlichen Wahl schon oft dabeigehabt. (nicht dieses Jahr). Macht natürlich mehr Sinn, da man manchen Sachen einfach nicht ausweichen kann, während man sich ein Unheilig-Album selbstverständlich nicht kauft.
Toxic Toast
16.01.2015 - 17:13 Uhr
In der Kategorie Cover des Jahres sind die Musikexpress-Leser auf jeden Fall um einiges geschmackloser drauf. Siehe Platz 1. *Würg* http://www.musikexpress.de/magazin/charts/article681333/leser-voting-die-10-besten-plattencover-des-jahres-2014.html

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

17.01.2015 - 14:14 Uhr
Uff...Pink Floyd haben für mich das schlechteste Cover des Jahres, mit Abstand. Da sind alt-J tatsächlich eine Augenweide dagegen.

Mr Oh so

Postings: 2982

Registriert seit 13.06.2013

30.01.2015 - 16:47 Uhr
Könnte man echt drüber diskutieren über die Wahl ...

Mr Oh so

Postings: 2982

Registriert seit 13.06.2013

30.01.2015 - 16:49 Uhr
Das Kasabian-Cover ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ja, witzige Idee im ersten Moment, aber im Endeffekt trotzdem nur hässlich. Da nehm ich doch lieber den PF-Kitsch.

Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim