Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sunrise Avenue - Fairytales – Best of 2006-2014

User Beitrag
zzz
02.12.2014 - 23:39 Uhr
Hehe

01.12.2014 - 21:00 Uhr
http://www.sunriseavenue.de/sun/forum/sunrise-avenue-den-medien/rezension-von-fairytales-bei-plattentests-und-vielleicht-auch-anders




1. December 2014 - 18:36
samu_forever
User offline. Last seen 1 Tag 5 Stunden ago. Offline
Beigetreten: 01.12.2014


Arm(in)

Chehalis

Postings: 324

Registriert seit 23.08.2013

02.12.2014 - 23:59 Uhr
Wenn man eine Band nicht mag, okay, dann beschäftigt man sich nicht damit und gegessen ist der Keks aber wieso muss man etwas derart schlecht machen?

Wenn man eine Rezension nicht mag, okay, dann beschäftigt man sich nicht damit und gegessen ist der Keks, aber wieso muss man sich derart darüber aufregen?

Ich denke, um ernst genommen zu werden als Portal, sollten Rezensionen durchaus vernünfitg geschrieben werden.

Die Seite gibt es seit genau 15 Jahren. Ich glaube nicht, dass es hier irgendwen interessiert, ob man von ein paar wenigen Sunrise-Avenue-Fans geschätzt wird.

Ganz im Gegenteil: Die Seite lebt von ihren Klicks. Ihr tragt also gerade dazu bei, dass es sie noch eine Weile länger geben wird. Und solche Rezensionen gab es hier schon immer, daran wird sich bestimmt nichts ändern.

Nichts für ungut. Einfach mal darüberstehen und gut ist, das ist die ganze Aufregung doch nicht wert.
jau
03.12.2014 - 08:14 Uhr
vorige Seite, 20:43 / 20:54 Uhr:
schöne Postings von Nikola

für mehr Respekt und Toleranz

Aber in einem Musikforum muss man auch über Musik diskutieren können.
Nickelback sind IMHO ziemlich beschissen, doch ich kann auch verstehen, wenn man sie mag.

Hail Santanas
matti
03.12.2014 - 09:23 Uhr
geilste badn der welt!
Hm.
03.12.2014 - 11:24 Uhr
Schade, dass das alles immer so vorhersehbar ist.

Auch wenn ich die Band nicht leiden kann und, so ich Radio hören, nach spätestens zwei Takten den Sender wechseln würde, sind solche Kritiken schon irgendwie nutzlos.

Man kann (bzw. könnte)sich vielleicht an der Rhetorik erfreuen oder sich darüber aufregen, aber dieses möchtegernintellektuelle Geschwurbel, bzw. das Schüren von Vorurteilen ist schon irgendwie ermüdend.

Aber was will man erwarten, Kevin ist halt kein Name, sondern eine Diagnose (um mich mal dem Niveau des Rezensenten anzunähern...)

2/10

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

03.12.2014 - 11:59 Uhr
für mich kommt so ein text halt völlig überheblich und selbstverliebt rüber. diese rezension lechzt nach einem shitstorm. zur sicherheit, dass es auch die blinden und tauben kapieren, folgt noch eine entsprechende bewertung. die provokation steht im vordergrund.

dabei gehts doch gerade in der musik auch ums friedliche miteinander von ganz unterschiedlichen typen, und da - finde ich - sollte eine musikplattform solche diffamierungen sein lassen.
@musie
03.12.2014 - 12:05 Uhr
word! der text ist ja auch weniger provokativ als denn platt selbstverliebt. peinlich nur, dass alles so furchtbar bemüht rüberkommt. selbst wenn man das tendenziöse vorne auslässt, bleibt nur eines hängen: bemüht (und dennoch einfach nur fail). die band ist leider nur vehikel eines etwas überambitionierten geworden, der im rahmen seiner begrenzten möglichkeiten auch wenig originell im veriss ist. das dümmste war und ist der vergleich mit den ultras.



Quirm

Postings: 462

Registriert seit 14.06.2013

03.12.2014 - 12:20 Uhr
Wenn es ja nur die Rezension wäre und es damit dann getan wäre,okay. Aber dieses gezielte darauf aufmerksam machen erschießt sich mir leider nicht. Naja, über all das kann ja dann auf dem Plattentests-Jubiläumsfest diskutiert werden, während im Hintergrund Sunrise Avenue läuft...
Make It Go Away
03.12.2014 - 13:06 Uhr
man muss dies so klar sagen dürfen, es ist ein ziemlich abstruser Ritt durch die verbotensten Regionen mediokren Poprock-Quatschs

Das wird man doch wohl noch sagen dürfen! Auch in dieser Klarheit. Muss man aber erst mal aussprechen können "Regionen mediokren Poprock-Quatschs"...
.
03.12.2014 - 13:18 Uhr
Medioker gilt ja allgemein als bilungssprachliche veraltet und deutet ja auf das bemühte hin...

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

03.12.2014 - 13:42 Uhr
Medioker gilt als veraltet? Alles klar, "läuft bei dir", nech?
MartinSemmelrogge
03.12.2014 - 13:48 Uhr
"Läuft bei dir" gilt ja aktuell eher als "Sprache" der Gosse, umgangssprachlich praktiziert primär durch jugendliche Vertreter des Subprekariats.
.
03.12.2014 - 13:53 Uhr
Das sog. "Weihnachtsspecial, Teil 1: Best Ofs und Weihnachtsalben" ist doch das wirklich beste Beispiel dafür das man sich auf die "Regionen mediokren Poprock-Quatschs" massiv fokusiert hat.
Martin Sonneborn
04.12.2014 - 18:59 Uhr
Toller Thread, in dem diskutiert wird, ob Sunrise Avenue lächerlicher, als Somogyi sind. Antwort: Nein, denn Sunrise Avenue gefallen den Mädels in der Schule überwiegend, Somogyi nicht.
Cinori
05.12.2014 - 19:12 Uhr
Spielerisches Talent (Texte, Instrumente) 2/10
Ohrwürmer 4/10 (zweite Hälfte allerdings unerträglich)

Ist halt ne Studio Band. 2 Wochen im Studio hängen, 10 Lieder schreiben und Ferien. Zwischendurch noch Interviews.

3/10
Hallo?
05.12.2014 - 19:35 Uhr
Noch vor nicht all zu langer Zeit waren sich Redakteure und Uservoting einig, dass so eine peinliche Scheissmusik wie "Little Talks" Song des Jahres und die Band "Of Monsters and Men" abgefeiert wurde.
Die PT Redaktion muss ständig irgendwie unliebsame Säue durchs Dorf treiben, ob jetzt Nickelback, Sunrise Avenue, Unheilig oder irgendeine Band, die gar nicht in die Schnittmenge von PT gehört.

Vielleicht um zu zeigen, dass ihr Bewertungssystem irgendwie funktioniert, weil sie fast jeder dämlichen Indie oder Singer-Songwriterscheibe mindestens eine 7/10 verpasst?

Kommt mir vor wie der völlig verlogene Flottenverbrauch von Automobilherstellern, nur anders herum...




typisch PT
10.12.2014 - 10:28 Uhr
@Hallo?: ich bin da völlig deiner Meinung!!!

Ich verfolge die Rezensionen auf PT schon seit x Jahren und viele sind mittlerweile mehr als vorhersehbar. Wenn ich schon sehe, dass David Guetta, Scooter oder Xavier Naidoo eine Rezension erhalten hat weiß ich ohne Diese zu öffnen dass da nicht mehr als 2/10 rauskommt. Ich selber höre überwiegend Alternative und kann mit genannten Bands nun wirklich nichts anfangen. Auch Sunrise Avenue höre ich nicht länger als 3,5 Sekunden freiwillig.
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man Rezensionen immer auch objektiv bewerten sollte. Das hier 99 von 100 Leuten z. B. kein Scooter mögen ist sicher klar aber dann bewertet solche eine Platte doch bitte gar nicht erst.
Genauso ist es bei Tenni-Bands und Kommerz-Musik. Man muss Sie sicher nicht mögen aber wenn Ihr eine Rezension schreibt dann bitte objektiv. Eine 1/10 hat selbst SA bei weitem nicht verdient. Nicht wenn man bedenkt welche Amateuerbands hier teilweise Bewertungen zwischen 5/10 und 7/10 bekommen.
typisch typisch PT
10.12.2014 - 10:39 Uhr
Das hier 99 von 100 Leuten z. B. kein Scooter mögen ist sicher klar aber dann bewertet solche eine Platte doch bitte gar nicht erst.

wenn Ihr eine Rezension schreibt dann bitte objektiv


Objektivität ist eine Wahnvorstellung. Warum sollte jemand nicht sagen, dass er ein Album Scheiße findet? Rezensionen dienen u.a. auch einfach der Unterhaltung einer bestimmten Zielgruppe. Wenn du die Rezis mit deinen unsinnigen Objektivitätsansprüchen liest, ist das doch einfach nur dein Problem.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

10.12.2014 - 10:45 Uhr
Wenn ich schon sehe, dass David Guetta, Scooter oder Xavier Naidoo eine Rezension erhalten hat weiß ich ohne Diese zu öffnen dass da nicht mehr als 2/10 rauskommt.

Lustig, David Guetta hat hier immer mehr als 2/10 bekommen. Vielleicht doch mal öffnen?
Objektiv
10.12.2014 - 10:53 Uhr
Natürlich ist eine Kritik nie objektiv. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass sie total geschmäcklerisch sein und jegliches objektive Kriterium ignrieren muss.

Sonst hilft sie nur demjenigen weiter, der den Geschmack des Rezensenten auch kennt und bestenfalls teilt.

Diese Kritik wirkt so, als hätte der Autor nur darauf gewartet, einmal sein komplettes Repertoir an selbstgefälligen Redewendungen und halbverstandenen Fremdwörtern auf einmal loswerden wollen. Eine kleine Intellekts-Werkschau sozusagen.

Das ist natürlich ziemlich pubertär.

Dass die Platte scheiße ist, glaube ich aber trotzdem ;)

Doughboy

Postings: 112

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2014 - 15:16 Uhr
"Objektivität ist eine Wahnvorstellung. Warum sollte jemand nicht sagen, dass er ein Album Scheiße findet? Rezensionen dienen u.a. auch einfach der Unterhaltung einer bestimmten Zielgruppe. Wenn du die Rezis mit deinen unsinnigen Objektivitätsansprüchen liest, ist das doch einfach nur dein Problem."

Es geht nicht darum, ob man etwas scheiße finden darf oder nicht. Es geht darum, mit welcher Einstellung man Musik hört und entsprechend rezensiert. Man sollte als Rezensent schon darauf achten allen Künstlern die gleiche Chance zu geben und versuchen so unvoreingenommen wie möglich an die Sache heranzugehen, was zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist. Dann sollte man aber so klug sein und es gleich sein lassen, wenn man weiß, das man es nicht hinbekommt.

In diesem Fall wollte der Rezensent wohl einfach nur schreiben, wie kacke er die Band findet, so nach dem Motto: "Oh, SA bringen ne Best Of raus, super Gelegenheit um allen zu zeigen, was ich von dieser Schrottband halte!".

Es mag ja vielleicht hier den einen oder anderen Rezensenten geben der mit "Radiohead" (Jaja, ein Klischeebeispiel) wenig bis gar nichts anfangen kann, aber ich würde meine Hand ins Feuer legen, das man so einem niemals erlauben würde, eine Radiohead Platte zu rezensieren.

Es wird ,meiner Meinung nach, einfach mit zweierlei Maß gemessen. Im übrigen kann man auch unvoreingenommen eine Platte richtig mies finden und ne 1/10 verpassen, dagegen sagt ja keiner was.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2014 - 17:56 Uhr
Es mag ja vielleicht hier den einen oder anderen Rezensenten geben der mit "Radiohead" (Jaja, ein Klischeebeispiel) wenig bis gar nichts anfangen kann, aber ich würde meine Hand ins Feuer legen, das man so einem niemals erlauben würde, eine Radiohead Platte zu rezensieren.

Na, man versucht ja schon, eine einigermaßen repräsentative Meinung zu finden.
typisch PT
11.12.2014 - 09:34 Uhr
@Demon Cleaner: "Lustig, David Guetta hat hier immer mehr als 2/10 bekommen. Vielleicht doch mal öffnen?"

Gut, dann hat David Guetta eben ne 3/10 erhalten das ändert natürlich alles...

Mr Oh so schrieb: " Na, man versucht ja schon, eine einigermaßen repräsentative Meinung zu finden."

Dann passt aber ganz sicher keine 1/10 bei der SA Platte. Repräsentativ ist anders. Die User geben der Platte durchschnittlich eine 7/10.

Für mein Geschmack wird auf Plattentests TEILWEISE die subjektive Meinung zu sehr in den Focus gestellt. Es ist schon auffällig, dass bestimmte Genres und Bands grundsätzlich mindestens ne 7 bekommen und andere grundsätzlich nicht mehr als 3 oder 4. Und das hat oft nichts mit der eigentlichen Qualität der Platte zu tun sondern eben mit der eigenen Einstellung zur Musik. "Find ich scheiße, geb ich ne 2/10". Und das finde ich persönlich nicht fair den Künstlern gegenüber.

Chehalis

Postings: 324

Registriert seit 23.08.2013

11.12.2014 - 09:49 Uhr
Dann passt aber ganz sicher keine 1/10 bei der SA Platte. Repräsentativ ist anders. Die User geben der Platte durchschnittlich eine 7/10.

Möglicherweise, weil die Seite hier seitdem von einigen Sunrise-Avenue-Fans belagert wird, die die User-Bewertung in die Höhe treiben? Für die meisten, die normalerweise hier sind, hat das Album doch gar keine Relevanz.

Für mein Geschmack wird auf Plattentests TEILWEISE die subjektive Meinung zu sehr in den Focus gestellt. Es ist schon auffällig, dass bestimmte Genres und Bands grundsätzlich mindestens ne 7 bekommen und andere grundsätzlich nicht mehr als 3 oder 4. Und das hat oft nichts mit der eigentlichen Qualität der Platte zu tun sondern eben mit der eigenen Einstellung zur Musik. "Find ich scheiße, geb ich ne 2/10". Und das finde ich persönlich nicht fair den Künstlern gegenüber.

Musik wird IMMER subjektiv bewertet. Natürlich kann man versuchen, Produktion und musikalische Technik oder sowas nach objektiven Maßstäben zu bewerten - aber wie einem die Musik dahinter wirklich gefällt, ist nur subjektiv. Vielleicht bekommen bestimmte Genres und Bands hier grundsätzlich eine 7 (an den Grundsatz glaube ich gar nicht), weil diese jedes Mal wieder subjektiv gut ankommen. Warum sollte sich das auch ändern, wenn in vielen Fällen dieselben Rezensierenden dahinterstecken und die Bands keine 180-Grad-Drehung in ihrer Musik hinter sich haben. Bei hier ungeliebten Bands ist dann das Gegenteil der Fall. Die Qualität der Musik - was letztendlich bei einem ankommt - bleibt rein subjektiv.

Wie gesagt, an die Voreingenommenheit, die ausschlaggebend für eine schlechte Bewertung sein soll, glaube ich gar nicht. Bei einem Best-Of-Album ist das natürlich schwer, aber sollten Sunrise Avenue ihren musikalischen Stil (warum auch immer) ändern, wird man sie hier auch anders bewerten, obwohl es Sunrise Avenue sind. Bleibt die Musik gleich, nehmen die Rezensierenden sie natürlich auch wieder subjektiv schlecht wahr (außer ihr Musikgeschmack ändert sich komplett) und bewerten sie dementsprechend.

Als aktuelles Beispiel kann ich dir die Foo Fighters nennen. Das neue Album hat gerade eine 4/10 bekommen, der Vorgänger dagegen eine 8/10. Da ist alles möglich.
typisch PT2
11.12.2014 - 09:58 Uhr
Viele Schreiber (Pascal, der Kevin) sind halt die ewigen Schulhofopfer, immer verprügelt, nie ein Mädchen abbekommen, immer eine 5 im Sport, immer 5 gegen 1 usw.....aber dafür bei all ihren Niederlagen in ihrer zerschlagenen Jugend immer die "richtige" Musik gehört, deswegen doch iwie überlebt und jetzt schlägt man zurück, mit dämlich aufgesetzten Kritiken auf einer Seite, die den guten Geschmack ja quasi erfunden hat.
typisch PT
11.12.2014 - 12:40 Uhr
"aber sollten Sunrise Avenue ihren musikalischen Stil (warum auch immer) ändern, wird man sie hier auch anders bewerten, obwohl es Sunrise Avenue sind. Bleibt die Musik gleich, nehmen die Rezensierenden sie natürlich auch wieder subjektiv schlecht wahr (außer ihr Musikgeschmack ändert sich komplett) und bewerten sie dementsprechend."

Stimmt, da hast du Recht. Man muss sich wohl damit abfinden, dass einige Bands, aufgrund ihres musikalischen Stils, hier einfach gar keine Chance haben eine etwas höhere Bewertung zu bekommen.
Und das finde ich halt irgendwie Schade. Ich meine, wenn man grundsätzlich diese Musik nicht mag wie z. B. auch Xavier Naidoo, David Guetta usw. dann sollte man diese Platten auch nicht rezensieren. Bei der Foo Fighters z. B. ist das was ganz anderes. Da weiß ich, dass da was gravierendes passiert sein muss was es ja letztendlich auch ist... Und da finde ich die Bewertung dann auch voll OK.
Aber mir geht es eben einfach darum, dass es "unfair" oder vielleicht auch unnötig ist platten zu bewerten die ich generell gar nicht mag. Wenn ich Schlager bewerten müsste würde auch jede CD ne 1/10 bekommen. Da ich aber weiß, dass ich diese Musik eh nicht mag würde ich es mir nicht erlauben eine Rezension über eine solche Platte zu schreiben. Aber ich glaube das ist eine Grundsatzentscheidung und das sieht eben jeder anders.
typisch PT
11.12.2014 - 12:45 Uhr
was mir da noch einfällt. Ist immer ein gutes Beispiel.

Würde man auf einer Seite die überwiegend Techno, Charts, Trance usw. bewertet eine A Perfect Circle CD rezensieren würde die wahrscheinlich auch ne 1/10 bekommen. Wäre das dann OK? Finde ich Unsinn und gehört da einfach nicht hin. Umgekehrt ist es genauso.
next 2 no 1
11.12.2014 - 12:56 Uhr
Naja, der Vergleich treibts dann aber auf ne zu spitze Spitze. Sunrise Avenue machen Pop-Rock. Andere Bands, die ebenfalls Pop-Rock machen, Gaslight Anthem oder Arcade Fire oder so, bekommen hier schon höhere Wertungen. Vielleicht ist deren Pop-Rock dann halt doch ein bisschen besser.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

11.12.2014 - 12:58 Uhr
Noch viel nerviger als überflüssige Rezensionen finde ich persönlich ja Menschen, die sich tagelang über überflüssige Rezensionen auslassen können.
next 2 no 1
11.12.2014 - 12:59 Uhr
Troll woanders, seno.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

11.12.2014 - 13:23 Uhr
Nö, hier ist es gemütlich und warm.

Außerdem finde ich es interessant, wie hier einige dem Rezensenten gezielte Provokation unterstellen und ihm letztendlich genau die Reaktionen liefern, die er ja angeblich ganz böse bezweckt hat. Und das ganze auch noch bei einer solchen Anti-Band.

Chehalis

Postings: 324

Registriert seit 23.08.2013

11.12.2014 - 13:32 Uhr
Troll woanders, seno.

Naja, ist ja schon was dran. Es wird sich nichts ändern, weil Plattentests nun mal so ausgerichtet ist und die Rezensierenden hier einen bestimmten Musikgeschmack haben. Und das ist auch wichtig so, weil die Seite sonst ihre Zielgruppe verlieren würde. Also wenn Sunrise Avenue sich nicht ändern, wird die nächste Rezension wieder so aussehen.

Diskussion der Diskussion wegen geht natürlich immer und macht ja auch Spaß. ;)

Naja, der Vergleich treibts dann aber auf ne zu spitze Spitze. Sunrise Avenue machen Pop-Rock. Andere Bands, die ebenfalls Pop-Rock machen, Gaslight Anthem oder Arcade Fire oder so, bekommen hier schon höhere Wertungen. Vielleicht ist deren Pop-Rock dann halt doch ein bisschen besser.

Sehe ich auch so.

Diese Seite hat ja auch ein ziemlich breites Spektrum. Von Indie und Pop bis Electro und Hip Hop wird ziemlich viel rezensiert. Da passen Sunrise Avenue schon noch rein, ebenso David Guetta und Xavier Naidoo wohl auch.
next 2 no 1
11.12.2014 - 13:34 Uhr
Ich möchte aber trotzdem, dass du gehst. Wo kommen wir denn dahin, wenn hier einfach jeder seine Meinung äußern darf?

Bei der Gelegenheit: Samu forever!!!!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.12.2014 - 13:43 Uhr
Aber mir geht es eben einfach darum, dass es "unfair" oder vielleicht auch unnötig ist platten zu bewerten die ich generell gar nicht mag. Wenn ich Schlager bewerten müsste würde auch jede CD ne 1/10 bekommen. Da ich aber weiß, dass ich diese Musik eh nicht mag würde ich es mir nicht erlauben eine Rezension über eine solche Platte zu schreiben. Aber ich glaube das ist eine Grundsatzentscheidung und das sieht eben jeder anders.

Nun sind "Sunrise Avenue" aber eben nicht so weit weg vom Alternative (auch wenn es sich emotional Lichtjahre entfernt anfühlt) und haben deshalb durchaus das Recht (oder besser gesagt die Pflicht), sich auf Plattentests bewerten zu lassen. Noch dazu spielen sie ja mit dem Rocker-Klischee und dürfen deshalb auch als Rockmusik bewertet werden. Selbst schuld.

In der "Unholy ground"-Rezension wurde das gut beschrieben:
"Die vier Finnen, die sich in Funk und Fernsehen doch so gerne als kernige Rocker inszenieren, veröffentlichen dieser Tage ihre vierte Platte "Unholy ground" und machen damit all diejenigen glücklich, für die Rock niemalsnie gedacht war. Ihre Stücke waren und bleiben Pop-Rock-Abziehbilder, die mit den handelsüblichen Rockismen hantieren, ohne auch nur eine Spur von eigener Identität zu entwickeln. Sunrise Avenue verhandeln dabei Gefühle, die ein Mensch nicht fühlen kann. Ihr Rock ist so kalkuliert, dass sich selbst Cyborgs verarscht vorkämen. Wer das hier dann auch noch für ehrliche Musik hält, der hält auch Rosamunde Pilcher für echte Literatur."

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim