Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Jahreslisten der Magazine 2014

User Beitrag

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

27.11.2014 - 18:47 Uhr
also die q-liste finde ich dann doch etwas arg studentisch. bisher gefällt mir gar keine.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

27.11.2014 - 18:50 Uhr
studentisch...
das neue schwul?
was meinst du damit?

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

27.11.2014 - 18:56 Uhr
na ja, sachen wie eben alt-j oder war on drugs hören doch nur studenten

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

27.11.2014 - 19:04 Uhr
Und Tokio Hotel?

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

27.11.2014 - 19:05 Uhr
ich bin kein student und höre the war on drugs. womit das gegenteil bewiesen wäre. mir scheint, du kannst studenten nicht leiden.
wichtiger diskussionsbeitrag
27.11.2014 - 19:08 Uhr
www.katzundgoldt.de/w_der_hund_denkt_das_beste.htm

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

27.11.2014 - 19:11 Uhr
war ja selber einer. aber so klugscheißer-musik ist nichts für mich.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

27.11.2014 - 19:17 Uhr
was bedeutet denn klugscheißer-musik? (du wirst nicht präziser)

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

27.11.2014 - 19:18 Uhr
Klugscheißermusik ist für mich eher sowas wie "Wissenswertes über Erlangen" von Foyer des Arts.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

27.11.2014 - 19:20 Uhr
http://www.telegraph.co.uk/culture/music/cdreviews/11252866/best-albums-of-2014.html

Ed Sheeran - X auf der 1. Yeaah

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

27.11.2014 - 19:27 Uhr
Mich nervts auch voll, wie mir solche Streberkapellen wie The War on Drugs oder Alt-J mit jedem Ton ihre Abschlüsse unter die Nase reiben. Da bleib ich doch lieber bei Tokio Hotel, Musik von ungebildeten Asis für ungebildete Asis. Jawoll!

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

27.11.2014 - 19:27 Uhr
na siehste

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

27.11.2014 - 19:30 Uhr
bei saturn ordnen sie bald musik nach IQ, damit man leichter die musik findet, die zu einem passt.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

27.11.2014 - 20:40 Uhr
Naja, die Musikrezeption ist heutzutage doch wesentlich intellektualisieter als, sagen wir mal, zu Grunge-Zeiten, als man seine Emotion halt einfach auslebte. Mein Ding ist das nicht so wirklich. Wenn ich z.B. die Intro aufschlage, frag ich mich manchmal, ob es da tatsächlich noch um Musik geht.

Pepe

Postings: 433

Registriert seit 14.06.2013

27.11.2014 - 21:08 Uhr
Da liege ich ja zufällig in diesem Jahr mit meinen Top 2 von The War On Drugs und Sharon Van Etten im Durchschnitt der Magazine sehr gut - aber mir ist das echt sch...ssegal: als ob man sich als Musikkenner fühlen könnte, wennn man mit diesen Listen übereinstimmt. Wie immer dienen mir die Jahreslisten lediglich dazu, evtl. mal in die ein oder andere aufgeführte und noch nicht gehörte CD reinzuschnuppern.

PS: Ich bin übrigens auch kein Student mehr und finde Lost In The Dream sehr gut. Da geht es bei mir um Emotionen: für mich eine sehr schöne Platte zum Entspannen mit wunderbaren Melodien; um das zu empfinden, muss man nun wirklich nicht studiert haben: schon lange hier nicht mehr so einen Mist gelesen. In solchen Momenten wünsche ich mir in diesem Forum eine Funktion, bei dem man einige User von Grund auf einfach ausblenden kann, um dren Beiträge nicht mehr ertragen zu müssen. Andererseits ist es aber auch ganz interessant zu erfahren, wie seltsam so mancher Zeitgenosse tickt.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 07:49 Uhr
@ captain shitt

was genau haben studenten mit intellektuellen zu tun?

und dass ausgerechnet lego sich nicht bei klugscheißern auskennen möchte, glaubt doch auch kein mensch.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

28.11.2014 - 07:56 Uhr
Klugscheißermusik ist trotzdem ein schwammiger Begriff, da hat er schon recht. Musik von Klugscheißern oder für Klugscheißer? Und woran erkennt man das genau?

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 08:00 Uhr
Bitte. Wer die Premiumsendung DSDS gesehen hat ,weiß dass die Gebrüder Kaulitz die größten Klugscheißer auf Erden sind.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 08:01 Uhr
wollte damit sagen, dass ich da musik höre, die sehr kopflastig ist und ein wenig nach "schaut her, ich kenn mich in den stilen und epochen gut aus und spiele leichthändig mit vielen versatzstücken". ich vermisse da einfach die seele in der musik. wenn man halt dagegen wanda oder sam smith oder panopticon hört - das hat für mich viel mehr leidenschaft, ist nicht so abgezirkelt. aber natürlich sagt mein eindrucküber die musik nichts über die realität der musik aus. genau so wenig wie euer eindruck das tut. wir unterhalten (na ja) uns hier ja lediglich über meinungen.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 08:07 Uhr
Richtig. Taylor Swift macht auch Lieder in denen sie ihr Leben besingt und ihre Gefühle musikalisch ausdrückt. Ich fühle dort viel mehr Leidenschaft, auch weil das alles total unprätentiös ist und so. Die will keinem zeigen, wie gut sie sich in den Epochen auskennt und hat auch nix verkopft.


Beispiel: Also ich finde die aktuelle von The War on Drugs auch nicht gut, aber dort Seele zu vermissen...dann kennst du dich halt mit den Köpfen dahinter nicht so gut aus, nix für ungut. Viele Musiker sind halt auch Musikfans und orientieren sich an Vorbildern, wobei manchen dabei die Gäule durchgehen.


genau so wenig wie euer eindruck das tut. wir unterhalten (na ja) uns hier ja lediglich über meinungen.

Da hast du allerdings recht.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 08:10 Uhr
wobei manchen dabei die Gäule durchgehen.

genau. war on drugs klingt halt wie ne mischung aus springsteen und bruce hornsby. und in den unplugged-sachen des typen wird deutlich, wie lahm seine sachen und sein vortrag sind.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 08:17 Uhr
Geht mir ähnlich, das mit Springsteen.

Klar, die Sachen können lahm sein, das schleißt aber nicht aus, dass dort Persönlichkeit drinsteckt, die vom Macher kommt. Dieses ausschweifende Zitieren speziell auf dem betreffenden Album würde ich nichtmal als "kalkukierend" bezeichnen, auch wenn es bemüht wirkt.

Sprich: Der eine fühlt sich davon angesprochen und der andere nicht. Findet keinen Zugang oder fühlt sich nicht berührt von dem was da musikalisch/lyrisch kommuniziert wird.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 08:20 Uhr
Ja, genau. Mehr ist es ja nicht.
Peter Silie
28.11.2014 - 08:20 Uhr
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spenden-ranking-so-transparent-arbeiten-50-grosse-organsiationen-a-1003065.html

Deutsche Welthungerhilfe auf 1!! Ts. Wo ist War on Drugs? Typisch Wigger.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 08:22 Uhr
Und natürlich das Unverständnis, dass andere so einen schronz dann gut finden können.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 08:29 Uhr
Und natürlich das Unverständnis, dass andere so einen schronz dann gut finden können.

Auch hier hast du völlig recht.

...

7. Kollegah - King
8. Tokio Hotel - Kings Of Suburbia


captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 08:33 Uhr
Ja, eben. Wobei TH etwas abgefallen sind. Kollegah habe ich im Zuge der heutigen haftbefehl-vö aber wieder öfter gehört.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

28.11.2014 - 10:29 Uhr
Wenn ich z.B. die Intro aufschlage, frag ich mich manchmal, ob es da tatsächlich noch um Musik geht.

Na, da musst du kaum viele Seiten blättern, um zu sehen, dass Musik bei Intro natürlich eine große Rolle spielt, sie aber doch immer nur ein Puzzle-Teil des Intro-"Lifestyle" ist und somit ziemlich stark auf die Attitüde der (vermeintlichen) Zielgruppe ausgerichtet. Das Magazin ist eben fast rein werbefinanziert. Blättere ich aber trotzdem immer mal mit Interesse durch.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 10:45 Uhr
und dass ausgerechnet lego sich nicht bei klugscheißern auskennen möchte, glaubt doch auch kein mensch

ich fühle gerne leuten auf den zahn, die irgendwelchen hanebüchenen stuss absondern.

musik rezipiere ich allerdings überhaupt nicht auf irgendeiner intellektuellen ebene. erstens interessieren mich texte erst in dritter instanz und zweitens solltest du spätestens bei meiner liste der alben für die ewigkeit gemerkt haben, dass mir völlig humbug ist, welche entstehungsprozesse und konzepte einem album zugrunde liegen. die melodien müssen hinhauen.


btw eine sehr interessante äußerung in einem forum, das zwei radiohead-alben in die top10 wählt. DAS ist für mich verkopfte musik (aber es steckt halt auch im namen ;))

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

28.11.2014 - 11:56 Uhr
Radiohead finde ich zumindest auf "OK Computer" gar nicht verkopft. Bei "Kid A" mag das eher zutreffen, allerdings sehe ich in den Songs genug Seele, man muss sich vielleicht mal von dem Zugang "Das ist jetzt ein experimentelles Album" frei machen und die Musik an sich hören. Letzteres hilft vielleicht auch bei alt-J und The War On Drugs.

Was bei The War On Drugs im übrigen "Studentenmusik" und "verkopft" ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Der Sound ist von früheren Epochen beeinflusst, aber ich höre da kein absichtliches Zitate-Basteln. (Wie wir jetzt wissen, sind die ja ohnehin "beer commercial rock".)

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 11:57 Uhr
btw eine sehr interessante äußerung in einem forum, das zwei radiohead-alben in die top10 wählt. DAS ist für mich verkopfte musik (aber es steckt halt auch im namen ;))

Jo, immer schön festhalten, am Bild des Künstlers, der einfach nur seine Emotionen rausschrammelt und rein wegen massig Talent (im Blut wahrscheinlich) regelmässig über diese irren Melodien stolpert. Als wüssten die Leute nicht was sie tun. Als würde diese Musik nicht auch im Kopf entstehen.
Da schaffen es doch nur manche besser (wobei die Frage ist, ob andere das überhaupt wollen), dieses "emotionale" Element vorzuspielen. Ob man das dann "authentisch" finden muss...?
Geht ja auch gar nicht darum, dass man solche Musik nicht vorziehen kann. Aber das Abkanzeln von anderem als "verkopft" ist so naiv und ärgerlich.

musie

Postings: 3757

Registriert seit 14.06.2013

28.11.2014 - 11:58 Uhr
was schreibt einer oben? lost in the dream hat keine seele? so ein quatsch. die seele ist sogar sehr rastlos in diesem album. die galoppierenden drums sind doch das merkmal dieser musik, unplugged möchte ich das gar nicht hören, da fehlt dann ja genau das markante merkmal. bei Future Islands wärs ähnlich. Lost in the dream ohne Drums ist wie die Toten Hosen ohne Campino oder Queen ohne Mercury.
Tommy
28.11.2014 - 12:02 Uhr
Lost in the dream ohne Drums ist wie Wetten, dass... ohne Campino auf der Couch.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 16:43 Uhr
ich fühle gerne leuten auf den zahn, die irgendwelchen hanebüchenen stuss absondern.

Gleichfalls.

Hier die Zusammenrechung der bisehirgen Listen der großen internationalen Magazine

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

28.11.2014 - 17:29 Uhr
Wow Kidd, hat jemand deinen Account gehackt? Du diskutierst hier ja sogar ziemlich vernünftig^^

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 19:16 Uhr
das tue ich doch nach dem obligatorischen asi-einstieg immer. ich fühle auch gern zähne und so.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

28.11.2014 - 21:35 Uhr
http://www.laut.de/News/Best-Of-2014-Die-Hip-Hop-Alben-des-Jahres-28-11-2014-11026

gibts denn bis jetzt nur eine song liste ?
Lollo Rosso
28.11.2014 - 22:23 Uhr

Hier die Zusammenrechung der bisehirgen Listen der großen internationalen Magazine


Wo ist da Alt-J?

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2014 - 22:27 Uhr
@ captain kidd

Sam Smith und nicht kopflastig? Das klingt doch größtenteils sehr kontrolliert und kalkuliert. Daran kann auchan die gute Stimme nichts ändern.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

29.11.2014 - 08:19 Uhr
nein, höre ich ganz anders. der fühlt jeden ton.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

29.11.2014 - 13:34 Uhr
und andere fühlen töne nicht. die denken sie nur. munkelt man.

whitenoise

Postings: 442

Registriert seit 17.06.2013

29.11.2014 - 14:01 Uhr
Die Liste des Telegraph ist so ziemlich das lahmste, was ich jemals gesehen habe. Aber sie ist immerhin konsequent.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

29.11.2014 - 14:02 Uhr
ja, genau, lego. jetzt hast du es doch noch verstanden.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

29.11.2014 - 14:17 Uhr
'ironie ist meine flucht'

schon mal überlegt, dir das als spruch auf ein t-shirt drucken zu lassen?

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

29.11.2014 - 17:00 Uhr
nein, wieso? ich sag hier immer nur meine meinung. einige kommen damit aber nicht klar - und postulieren ihre meinung dann auch noch als absolute wahrheit. splitter, balken - ihr wisst schon...
Gert
29.11.2014 - 17:24 Uhr
ey, captän kittekatt und minilegoland, ihr habt beide recht.
@Lollo Rosso
29.11.2014 - 18:43 Uhr
Da, wo sie für mich hingehören. Nicht rein.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

01.12.2014 - 14:14 Uhr
The Quietus:

ONE: Gazelle Twin - UNFLESH (Anti Ghost Moon Ray)

TWO: Scott Walker & Sunn O))) - Soused (4AD)

THREE: Swans - To Be Kind (Mute)

FOUR: East India Youth - TOTAL STRIFE FOREVER (Stolen)

FIVE: The Bug - Angels & Devils (Big Dada)

SIX: Grumbling Fur - Preternaturals (TQPC)

SEVEN: Katie Gately - Pipes (Blue Tapes)

EIGHT: Manic Street Preachers - Futurology (Sony)

NINE: Perc - The Power And The Glory (Perc Trax)

TEN: Jenny Hval & Susanna - Meshes Of Voice (SusannaSonata)

ELEVEN: FKA twigs - LP1 (Young Turks)

TWELVE: Zamilska - Untune (self-released)

THIRTEEN: Innercity Ensemble - Black/White (Instant Classic)

FOURTEEN: Cooly G - Wait ‘Til Night (Hyperdub)

FIFTEEN: Blacknecks - 006 (self-released)

SIXTEEN: English Heretic - The Underworld Service (self-released)

SEVENTEEN: Freddie Gibbs and Madlib - Piñata (Madlib Invasion)

EIGHTEEN: OAKE - Auferstehung (Downwards)

NINETEEN: Grouper - Ruins (Kranky)

TWENTY: Kemper Norton - Loor (Front And Follow)

TWENTY ONE: Maurice Louca - Benhayyi Al-Baghbaghan (Nawa)

TWENTY TWO: Andy Stott - Faith In Strangers (Modern Love)

TWENTY THREE: EEK ft. Islam Chipsy - Live At The Cairo High Cinema Institute (Nashazphone)

TWENTY FOUR: Jane Weaver - Silver Globe (Bird)

TWENTY FIVE: Daniel Patrick Quinn - Acting The Rubber Pig (self-released)

TWENTY SIX: The Body - I Shall Die Here (RVNG Intl.)

TWENTY SEVEN: Chrononautz - Public Domain Fuckover Series #1-6 (self-released)

TWENTY EIGHT: Pharmakon - Bestial Burden (Sacred Bones)

TWENTY NINE: Tweedy - Sukierae (dBpm Records)

THIRTY: Objekt - Flatland (PAN)

THIRTY ONE: Jar Moff - Financial Glam (PAN)

THIRTY TWO: Willie The Kid & Bronze Nazareth - The Living Daylights (Embassy)

THIRTY THREE: Lorenzo Senni - Superimpositions (Boomkat)

THIRTY FOUR: Electric Wizard - Time To Die (Spinefarm)

THIRTY FIVE: Klara Lewis - ETT (Editions Mego)

THIRTY SIX: Kassem Mosse - Workshop 19 (Workshop)

THIRTY SEVEN: Extreme Precautions - Precaution One (In Paradisum)

THIRTY EIGHT: Kasai Allstars - Beware The Fetish (Crammed Discs)

THRITY NINE: Arabrot - I Modi (Fysisk Format)

FORTY: Einsturzende Neubauten - Lament (BMG)

FORTY ONE: The Inward Circles - Nimrod (self-released)

FORTY TWO: Bohren & Der Club Of Gore - Piano Nights (Ipecac)

FORTY THREE: Future Islands - Singles (4AD)

FORTY FOUR: Consumer Electronics - Estuary English (Dirter)

FORTY FIVE: BONG - Stoner Rock (Ritual)

FORTY SIX: Nisennenmondai - N (BLAST First (petite))

FORTY SEVEN: Wild Beasts - Present Tense (Domino)

FORTY EIGHT: Olga Bell - Krai (One Little Indian)

FORTY NINE: Cut Hands - Festival Of The Dead (Blackest Ever Black)

FIFTY: Xiu Xiu - Angel Guts, Red Classroom (Bella Union)

FIFTY ONE: Actress - Ghettoville (Werkdiscs)

FIFTY TWO: YOB - Clearing The Path To Ascend (Neurot)

FIFTY THREE: Owen Pallett - In Conflict (Domino)

FIFTY FOUR: Puce Mary - Persona (Posh Isolation)

FIFTY FIVE: DonChristian - Renzo Piano (Camp & Street)

FIFTY SIX: Ibibio Sound Machine - Ibibio Sound Machine (Soundway)

FIFTY SEVEN: Lee Gamble - KOCH (PAN)

FIFTY EIGHT: Leyland Kirby Presents V/Vm - The Death Of Rave (A Partial Flashback) (History Always Favours The Winners)

FIFTY NINE: Laibach - Spectre (Mute)

SIXTY: Shellac - Dude Incredible (Touch And Go)

SIXTY ONE: Heterotic - Weird Drift (Planet Mu)

SIXTY TWO: Liars - Mess (Mute)

SIXTY THREE: Stein Urheim - Stein Urheim (Hubro)

SIXTY FOUR: Ekoplekz - Unfidelity (Planet Mu)

SIXTY FIVE: St. Vincent - St. Vincent (Loma Vista)

SIXTY SIX: Sunn O))) & Ulver - Terrestrials (Southern Lord)

SIXTY SEVEN: Russell Haswell - 37 Minute Workout (DIAGONAL)

SIXTY EIGHT: Noura Mint Seymali - Tzenni (Glitterbeat)

SIXTY NINE: Stephen O'Malley, Oren Ambarchi & Randall Dunn - Shade Themes From Kairos (Drag City)
SEVENTY: Apollo Brown - Blasphemy (Mello Music Group)

SEVENTY ONE: The Budos Band - Burnt Offering (Daptone)

SEVENTY TWO: Anat Ben David - MeleCh (self-released)

SEVENTY THREE: Yvette - Process (Godmode)

SEVENTY FOUR: milo - a toothpaste suburb (Hellfyre Club)

SEVENTY FIVE: Merkabah - Moloch (Instant Classic)

SEVENTY SIX: Wrangler - LA Spark (Memetune)

SEVENTY SEVEN: Ronika - Selectadisc (Record Shop)

SEVENTY EIGHT: Bing & Ruth - Tomorrow Was The Golden Age (Happy Talk)

SEVENTY NINE: Azealia Banks - Broke With Expensive Taste (Prospect)

EIGHTY: DJ Q - Ineffable (Local Action)

EIGHTY ONE: The Soft Pink Truth - Why Do The Heathen Rage? (Thrill Jockey)

EIGHTY TWO: Vince Staples - Hell Can Wait (Def Jam Recordings)

EIGHTY THREE: Tinariwen - Emmar (ANTI-)

EIGHTY FOUR: The Juan Maclean - In A Dream (DFA)

EIGHTY FIVE: Aphex Twin - Syro (WARP)

EIGHTY SIX: Toumani & Sidiki Diabate - Toumani & Sidiki Diabate (World Circuit)

EIGHTY SEVEN: Selim Lemouchi & His Enemies - Earth Air Spirit Fire Water (Van)

EIGHTY EIGHT: Behemoth - The Satanist (Nuclear Blast)

EIGHTY NINE: Wrekmeister Harmonies - Then It Came Down (Thrill Jockey)

NINETY: Fumaca Preta - Fumaca Preta (Soundway)

NINETY ONE: Scott Miller, Lee Camfield & Merzbow - No Closure (Cold Spring)

NINETY TWO: Black Rain - Dark Pool (Blackest Ever Black)

NINETY THREE: Anthroprophh - Outside The Circle (Rocket)

NINETY FOUR: Adult Jazz - Gist Is (Spare Thought)

NINETY FIVE: Godflesh - A World Lit Only By Fire (Avalanche)

NINETY SIX: Obake - Mutations (Rare Noise)

NINETY SEVEN: Clark - Clark (WARP)

NINETY EIGHT: Joseph Curwen - Shunned House (City)

NINETY NINE: Echoes Of Yul - Tether (Zoharum)

ONE HUNDRED: Good Throb - Fuck Off (self-released)
Fliegender Hering
01.12.2014 - 15:20 Uhr
Eine der seltenen Listen, die sich einen eigenen Geschmack zu zeigen trauen.

Sehr respektabel.

Noel

Postings: 95

Registriert seit 01.11.2014

01.12.2014 - 19:20 Uhr
Was genau möchte man wohl mit solch einer nervigen Formatierung bezwecken?

Seite: « 1 2 3 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim