Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Der eindimensionale Mensch wird 50

User Beitrag

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

10.09.2014 - 20:19 Uhr
Ein Abend über Herbert Marcuse. Von Andreas Spechtl, Robert Stadlober, Kristof Schreuf, Thomas Ebermann.

Vor 50 Jahren herrschte Ruhe – dann, wie man weiß, brach einiges los: Rebellion in Paris, Zerwürfnis mit der Staatspolitik in den USA, wilde Streiks in Turin, Unbotmäßigkeiten (fast) überall. Nicht hervorgerufen, aber doch beeinflusst vom »Philosophen der Neuen Linken«, wurde das herrschende System, wenn nicht bedroht, so doch herausgefordert. Eine »Kraft der Negation«, deren Verfallsdatum man kennt, entstand. Sie wollte mehr als das dankbar-bescheidene »IMMERHIN«.
Herbert Marcuses Porträt des »Eindimensionalen Menschen«, der bis heute die Mehrheit in allen Industrieländern stellt, und sich immer treu zu bleiben scheint, analysierte und ätzte gegen die »Hölle der Gesellschaft im Überfluss«. Dem Deal aus wachsendem Konsum und Unfreiheit. Was machte und macht sein »glückliches Bewusstsein« aus? Wie gehen Informiertheit und Verblödung Hand in Hand? Wie hat das Sich-Einfügen über das Denken, das mit Kritik erst beginnt, turmhoch gesiegt? Keine dieser Fragen ist veraltet – die »Große Weigerung« bleibt so notwendig, wie sie wenige Anhänger hat.
Kompositionen, mit denen drei Musiker aus der Eindimensionalität dessen ausbrechen, was sie mit ihren Formationen sonst so pflegen, lehnen sich an den Kritischen Theoretiker an. Natürlich – schon weil die Revolte damals sich anti-autoritär nannte – wird er auf der Bühne kritisiert, wo er im Irrtum war. Der »ALTE« kommt auch selbst zu Wort, wird rezitiert oder quatscht (von woher genau auch immer) dazwischen. Das »Team Marcuse« leidet schließlich auch an manchem »falschen Bedürfnis«.
Versprochen wird ein Abend, der unakademisch ist – und dennoch nicht dem »gesunden Menschenverstand« huldigt.
Text, Regie, Songs, Musik von und mit: Thomas Ebermann, Kristof Schreuf, Andreas Spechtl, Robert Stadlober.

http://m.youtube.com/watch?v=kcA1CiXDr9s

09.10. A-Graz – Steirischer Herbst
10.10. A-Graz – Steirischer Herbst
15.10. A-Wien – WUK
16.10. A-Wien – WUK
18.10. CH-St. Gallen – Palace
19.10. Heidelberg – Karlstorbahnhof
21.10. Frankfurt – Mousonturm
23.10. Hamburg – Polittbüro
24.10. Hamburg – Polittbüro
25.10. Hamburg – Polittbüro
29.10. Berlin – Admiralspalast
30.10. Berlin – Admiralspalast
31.10. Bremen – Schwankhalle
13.11. Leipzig – Conne Island
14.11. Potsdam – Spartacus
15.11. Potsdam – Spartacus

Klingt interessant!
Dirk
10.09.2014 - 20:27 Uhr
Ich bin neu in der Frankfurter Schule.
hehe
10.09.2014 - 22:23 Uhr
Robert Stadlober, alte Antifa-Wurst! ;)
Ernstgemeinte Frage
11.09.2014 - 01:03 Uhr
Was will der Threaderöffner mit diesem Thread bezwecken?
Jens
11.09.2014 - 01:25 Uhr
Boah ist das Video schlimm. Gibt es wirklich Leute die sich einreden das gut zu finden? Eure Kunst!!!11elf

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

11.09.2014 - 03:52 Uhr
Der Threaderöffner will auf die Auftritte aufmerksam machen, da mit Spechtl und Schreuf zumindest die Hälfte der Protagonisten auf diesen Seiten im allgemeinen positiv begegnet wird.
Hannah Honigkuchen
11.09.2014 - 21:24 Uhr
Nix für ungut Mixi, aber du wirfst Perlen vor die Säue.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim