Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


"Ambitionierte" deutschsprachige Musik

User Beitrag

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

05.09.2014 - 14:10 Uhr
Hi, ich suche gerade nach deutschsprachiger Musik. Einfach, weil ich meine Muttersprache gerne höre und immer noch am besten verstehe. Kann also auch aus Österreich, Schweiz und sonstwoher kommen.

Nun ist es so, dass ich nie so großer Fan von so diesen(meines Erachtens) Standard-PopIndiePunkbands war, die es hierzulande sehr häufig gibt. Ich mags in der Regel etwas progressiver, ambitionierter, eigenständiger.

Ich hab an sich schon so einiges gesucht und gefunden und möchte die bisherige Liste mit den als würdig befundenen Bands euch teilen. Ich finde nicht alle davon gut, aber ich fand, dass die darauf gehören. Wer von dieser Sorte mehr hat, mag sie vielleicht hier hinzufügen. :) Einzelne hab ich bestimmt auch einfach vergessen. Die Genres passen nicht immer perfekt, aber für einen Eindruck sollte es reichen:

Pendikel (Indie/Prog)
Todtgelichter (Black Metal/Progressive Metal)
Kante (Indie/Art Rock)
Japanische Kampfhörspiele (Grindcore)
Einstürzende Neubauten (Industrial/Avantgarde)
Die goldenen Zitronen (Punk/Art Punk)
The Hirsch Effekt (Progressive/Post-Punk)
Palais Schaumburg (Neue Deutsche Welle/Post-Punk)
Der Weg einer Freiheit (Black Metal)
Eis (Black Metal)
Angizia (Dark Cabaret/Avantgarde-Metal)
Janus (Gothic Rock/Art Rock)
Hel (Progressive Metal/Viking Metal)
JaKönigJa (Indie/Art Pop)

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

05.09.2014 - 14:12 Uhr
Ach ja, ich dachte dabei jetzt eher an moderne Bands, wobei von mir aus auch 70er-Krautrockbands gepostet werden dürfen.

Ansonsten müssen natürlich auf jeden Fall noch Kraftwerk erwähnt werden.
[] [] []
05.09.2014 - 14:22 Uhr
Tobias Gruben/DIE ERDE
Fehlfarben
Montag
Palais Schaumburg
Tanz Baby (aus Wien, ganz groß!)
Abwärts
Nichts
Rheingold

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

05.09.2014 - 14:30 Uhr
Delbo
Schwermut Forest
Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs

...alle drei so ungefähr im Indierock-Bereich...
Grobianus Maximus
05.09.2014 - 14:34 Uhr
Nur Scheiße in diesem Thread. Gute Deutschsprachige Musik gibt es nicht.
Ambitionierter Hörer
05.09.2014 - 14:36 Uhr
Ich höre sehr gerne ambitionierte Musik, das lenkt so schön von den Problemen ab.
Ambitionierter Musiker
05.09.2014 - 14:37 Uhr
Auf PT kennt mich niemand.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

05.09.2014 - 14:37 Uhr
F.S.K.
habe ich vergessen... Da gefällt mir zwar nicht alles, dennoch eine wichtige Band...
SuperheIge
05.09.2014 - 14:37 Uhr
Sehr gut, nur DEUTSCHE Musik ist GUTE Musik! So lob ich mir das!

Delirium

Postings: 366

Registriert seit 16.06.2013

05.09.2014 - 14:42 Uhr
Zu "Black Metal" im weitesten Sinne fallen mir, außer den von dir genannten, spontan noch folgende ein:

Agrypnie
Nocte Obducta
Ära Krâ
Dornenreich (teilweise seehr "ambitioniert")
@Delirium
05.09.2014 - 14:44 Uhr
Und die singen auch alle auf deutsch?
+@ Fan
05.09.2014 - 14:47 Uhr
Der moderne Man
S.Y.P.H.
Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen
Kenner
05.09.2014 - 15:09 Uhr
Landser
Störkraft
Stahlgewitter
Kraftschlag
Böhse Onkelz
Kahlkopf
Totenburg
Absurd
Frei.Wild
Zillertaler Türkenjäger
hodor
05.09.2014 - 15:13 Uhr
das ist ja wirklich recht ambitioniert
@Kenner
05.09.2014 - 15:22 Uhr
Die Onkelz zwischen all den Bands disqualifiziert leider deinen Post.
Mund abschwischen, noch einmal probieren.
@Kenner
05.09.2014 - 15:25 Uhr
Mir tut der Popo so weh.
@ @Kenner
05.09.2014 - 15:25 Uhr
Dein Post zwischen all den Posts disqualifiziert leider deinen Post.
Kenner
05.09.2014 - 15:26 Uhr
The Knackschuhs (ultarbrutaler German Bullshit)
+@ Fan
05.09.2014 - 16:19 Uhr
Attwenger

Angeschissen
Blumen am Arsch der Hölle
Dackelblut
Kommando Sonne-nmilch
Oma Hans
Alte Sau
Freund von Deutschem Musikhandwerk
05.09.2014 - 16:41 Uhr
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Rechtsrock-Band
how much art can you take?
05.09.2014 - 17:24 Uhr
mutter
die nerven
human abfall
messer
ea 80
campingsex
porf (nur das "früher als hier" album)
banque allemande
blumfeld
bohren & der club of gore
geisterfahrer
kassierer
kolossale jugend
nagorny karabach
surrogat
ton steine scherben






RuthDolf
05.09.2014 - 18:31 Uhr
- Freiwillige Selbstkontrolle
- Mutter
- Die Sterne
- Kreidler
- Kante
- Erdmöbel (auch wenns nicht mein Geschmack ist)
Dr King Scholz
05.09.2014 - 22:17 Uhr
Heinz Rudolf Kunze
Udo Lindenberg
Jan Delay
Rosenstolz
Olli Schulz
Ambitioniert?!?
05.09.2014 - 22:20 Uhr
Heinz Rudolf Kunze
Udo Lindenberg
Jan Delay
Rosenstolz

Also sagen wir jetzt einfach alle das, was uns gerade einfällt?!
Qualität
05.09.2014 - 23:53 Uhr
Kraftwerk

La Düsseldorf
quälitat
06.09.2014 - 02:03 Uhr
Sportfreunde stiller

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

06.09.2014 - 02:50 Uhr
"Also sagen wir jetzt einfach alle das, was uns gerade einfällt?!"

Nein, das meiste hier sind halt Trollpostings. Kennt man ja - aber solange auch ein paar sinnvolle Beiträge dabei sind, ist alles klar.

@Herder
Delbo war bisher der hilfreichste Tip, die gefallen mir ziemlich gut :)

Rick Lüh

Postings: 212

Registriert seit 06.06.2014

06.09.2014 - 02:56 Uhr
P:Lot - Liebe ist

http://www.viva.tv/musikvideo/9039-p-lot-mein-name-ist

Finde ich immernoch großartig!
+@ Fan
06.09.2014 - 07:17 Uhr
Shaban & Käptn Peng
bzw.
Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi
Quantitäne
06.09.2014 - 08:42 Uhr
Sportfreunde Silber
Söhne Spannweins
FreiGeld
Element of Sick
Rosenholz
Vater
Bruder
Schwester
Der Marder Effekt
Mensch dreht ab
Mondgestein fährt abwärts
Erdfee feat. Blumenholz
Zerfallende Produktion
Der Grat
Rückmeldung
Wir wollen was
Nihilistische Abendmusik
Besser nicht
Die glorreichen Melonen
Müll Mülleimer Müllabfuhr
Tanz! Widolin.
Am Ende war's nichts
KundeArschlochKönig

Alles so Black-Progressive-Neue-Deutsche-Welle-Postpunk-ArtPop-Avantgarde-Indie-Gothic-Artcore-Musik.

Reinhören lohnt sich!
Orphi3
06.09.2014 - 10:00 Uhr
noch mehr hochnäsige Deutsche, genau das was die Welt braucht!
Fantastic Voyage
06.09.2014 - 11:21 Uhr
Die Glänzende Tragik

"Besserer Mensch"
https://www.youtube.com/watch?v=d_x9bC9Mr6c

"Zwangsangelegenheiten"
https://www.youtube.com/watch?v=h89ewayvXx0

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

06.09.2014 - 12:01 Uhr
@Watchful_Eye: Das freut mich. Delbos "Havarien" höre ich immer wieder gerne. Schön vertrackt aber dennoch zugänglich.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

06.09.2014 - 12:51 Uhr
Um mich mal auf die zu beschränken, die zumindest zu großen Teilen in deutscher Sprache singen, noch nicht genannt wurden und mir sehr gut gefallen:

Allroh
Auf
Candelilla
Dota und die Stadtpiraten
Greie Gut Fraktion
Kiev Stingl
Laub
Malaria!
Uta Köbernick samt kritischer Begleitung
Wuhling
krasser Punk von der dreckigen Straße ähh Uni
06.09.2014 - 12:58 Uhr
die hier geposteten bands sind wirklich vorbildlich. da ist alles dabei was das vernünftige punkerherz begehrt. viel davon ist gesellschaftskritisch, hinterfragend, schlau nachdenklichund krackig von gebildeten, kreativen, wilden persönlichkeiten erstellt, ich liebe diesen thread und find die bands (viele davon kenn ich natürlich) einfach geil.

die bandnamen find ich auch echt stark. die musik fetzt ordentlich und rüttelt ein bisschen am heutigen gesellschaftsmodell, wo alle immer gleich ungebildet, unterschichtig und aalglatt daher kommen.
Es ist bezeichnend
06.09.2014 - 14:48 Uhr
dass der Threadersteller das "ambitioniert" sogleich in Anführungszeichen setzen muss, sei es aus einer persönlichen Ironisierung oder aus gesamtgesellschaftlich geprägten Negationstendenzen begründet.

"ambitioniert"
- "haha, ja so wie "gute" "
- "nein, das sagt man in meinem Freundeskreis eben so, man sagt es so dahin, weil die Kritiker ja eh gleich wieder zur Stelle sind, da ironisiere ich das lieber gleich selbst."
Hanno (unangemeldet)
06.09.2014 - 15:16 Uhr
Ich meine, klez.e ist auch noch nicht genannt worden ...

Edgar G.

Postings: 144

Registriert seit 19.05.2014

06.09.2014 - 18:01 Uhr
Auf Anhieb fallen mir ein:


Traumhaus

2 Alben kann man momentan hier hören:
http://www.progstreamingclassic.com/
Außerdem empfehlenswert: Das Geheimnis (2013)


Bernward Büker Bande

beide LPs aus den Jahren 1981 und 1982 sind nicht schlecht, die späteren Singles fallen dagegen stark ab


Bleibtreu Revue - Ungeheuer Paranoia (1981)


Meistersinger & Ihre Kinder - gleichnamige LP (1978)

@how much art can you take?
06.09.2014 - 19:22 Uhr
Nagorny Karabach mit ihrer Version des DAF Hits "Als wärs'das letzte mal" einfach grandios...

Superhelge

Postings: 826

Registriert seit 15.06.2013

06.09.2014 - 21:08 Uhr
Heilo...

da wollte ich gerade mal wieder auf die genialen 'The Hirsch Effekt' hinweisen und dann... (Danke an die Suchfunktion)

Neu fallen mir noch 'Virginia Jetzt!', 'Tocotronoc', 'Kettcar' und 'MIA.' ein. Ist zwar Indie-Pop, aber guter...
Und wie wärs mit den alten Sachen von der 'Nina Hagen-Band'.

'Honigdieb' (Folk) und 'The Idiots' (Punk) kann ich auch sehr empfehlen.

Gute Nacht...



Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

06.09.2014 - 21:42 Uhr
"Kettcar", Pff!!

Oh, dieses ewige "Das-letzte-Pils-Pathos" aus der Stadt, in der echte Männer offenbar direkt vom Tresen in See stechen. Oder zumindest von ihren eigenen schweren Gefühlen in die Bierlache am Fuß des Barhockers gedrückt werden. Austrinken, zahlen!

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

07.09.2014 - 11:13 Uhr
Und dann auch noch Tocotronic in einem Satz mit Virginia Jetzt und MIA.(!). Um meinen guten "Freund" Knackschuh zu zitieren: "Pff!!" :)

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

07.09.2014 - 11:16 Uhr
Wir sind PT-Kumpel!

Aber es kann mehr daraus werden... *Nippel zwirbel*
Joe
07.09.2014 - 12:09 Uhr
Wenn es um "Ambitioniertes : Deutsches" geht, dann mag ich folgendes:
- Rosenstolz
- Element of Crime
- Nina Hagen
- Missfits
- Blumfeld

Ich glaub, Chansons mögen hier nicht viele, dennoch nenn ich se mal:
- Georgette Dee

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

07.09.2014 - 12:36 Uhr
Ist Kunst nicht immer irgendwie ambitioniert, also ehrgeizig?

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

07.09.2014 - 12:41 Uhr
Der Fredersteller meinte wohl mit "ambitioniert" deutschsprachige Musik, die auch konsumierbar ist - was aber auf gut 90% der bisher genannten Kapellen mitnichten zutrifft.
DJ Bobo
07.09.2014 - 12:54 Uhr
Alt F4

Retroprog auf italienisch und schwizerdütsch (Kann man also beides nicht verstehen ;)

Ich kann zwar mit Retroprog im Allgemeinfall nichts anfangen, Alt F4 klingen jedoch frisch und originell, Ein wenig nach King Crimson und The Mars Volta und keine Genesis-Kopie.
@randwer
07.09.2014 - 13:44 Uhr
nicht jede musik ist kunst
manche ist produkt
Dagobert
07.09.2014 - 14:12 Uhr
Die Zimmermänner
Der Nino aus Wien
Go Plus
Ich, Alexander
Der Ringer
The Schwarzenbach
Knarf Rellöm
Die Regierung

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

07.09.2014 - 17:51 Uhr
Neu fallen mir noch 'Virginia Jetzt!', 'Tocotronoc', 'Kettcar' und 'MIA.' ein. Ist zwar Indie-Pop, aber guter...

Boah, ist der Superhelge dumm, das gibt's doch gar nicht. Der muss Satire sein!

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim