Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Alphabet - Angst oder Liebe? (Erwin Wagenhofer)

User Beitrag

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

30.07.2014 - 17:36 Uhr
http://www.alphabet-film.com/

Vom Dokumentarfilmer Wagenhofer ("We feed the world" und "Let's make money") ist letztes Jahr sein neuestes Werk erschienen, welches wieder eindringlich zum Nachdenken anregt.

"Alphabet" hinterfragt, wie wir unsere Kinder (aus)bilden, in welche irrsinnigen Zwänge wir sie stecken, wie wir ihre natürliche Neugier und Entdeckungslust abtöten und wie wir all das eigentlich vermeiden könnten.

"Alphabet" ist vor allem für all diejenigen empfehlenswert, die schon immer diffus gespürt haben, dass Schule - so wie wir sie kennen - scheiße ist und nicht gut tut.

"Du musst nie wieder in die Schule gehen / Du wirst das Licht deines Lebens vor dir sehen" (Tocotronic - Sag alles ab)






P.S.: Mail an Erwin ist raus!
ösi-müll
06.08.2014 - 21:47 Uhr
der wagenhofer ist ein spinner.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

13.08.2014 - 02:27 Uhr
http://www.spiegel.de/kultur/tv/robin-williams-im-club-der-toten-dichter-a-985724.html

Traurig, was für ein angepasster Spießer dieser Kleingers geworden ist. Er muss die technischen Aspekte des Films gar nicht mögen, nein, aber die Botschaft im Nachhinein als "peinlich" zu bezeichnen, ist selbst peinlich.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

14.08.2014 - 00:41 Uhr
http://www.welt.de/kultur/article131192244/Herzlich-willkommen-im-Club-der-toten-Sender.html

Und hier genau dasselbe beim Springer-Posener: er blickt nicht, dass Bildung immer individuell ist und alle Freiheiten, die es gibt, braucht. "Unverantwortlicher Lehrer"...:-)))
Die Pein der reichen Geburt
26.08.2014 - 00:50 Uhr
In der Münchner Kita "Little Giants" zahlen Eltern bis zu 1400 Euro im Monat. Dafür lernen die Vierjährigen Englisch, erhalten Vor-Vorschul-Unterricht und werden regelmäßig beurteilt.

http://www.spiegel.de/video/ungleiche-bildungschancen-die-gnade-der-reichen-geburt-video-99002946.html
C-torp
26.08.2014 - 00:58 Uhr
Hä? Ich wurde in eine arme Familie hineingeboren und habe dennoch im Alter von drei Jahren die Truth erfahren!
ach.im
26.08.2014 - 10:57 Uhr
wie kann man nur "erwin" heißen?

ach.im
Alwin
26.08.2014 - 17:14 Uhr
Say WHAT??

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

27.08.2014 - 20:50 Uhr
Schönes Zitat aus der Doku:

"98% der Kinder kommen hochbegabt zur Welt. Nach der Schule bleiben 2% übrig."
Achim..
10.09.2014 - 21:48 Uhr
Work hard, play hard.
Leistungsfetisch
14.09.2014 - 20:21 Uhr
Schul-Umfrage

Deutsche wollen Leistung sehen

Schüler sollen sitzenbleiben können, Noten sind sinnvoll: Die Deutschen plädieren mehrheitlich für leistungsorientierte Schulen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, über die der SPIEGEL berichtet.
Achim...
14.09.2014 - 21:19 Uhr
Work hard, suck hard.
c_c
15.09.2014 - 04:54 Uhr
aha
auswendiglernen = Leistung! So lange das so verstanden wird, wird alles immer schlimmer werden.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

17.09.2014 - 20:10 Uhr
So sieht's mal aus.

Belohnung ist genauso falsch wie Bestrafung

Ein Beispiel: als ich früher begann, Progressive-Rock-Geschichte zu studieren, hat mich dazu auch keiner von außen anschieben müssen, Begeisterung war meine einzige Motivation und die "Belohnung" dafür kam aus mir selbst heraus und nannte sich "Erkenntnisse". ;-)

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

17.09.2014 - 20:13 Uhr
Oder "Aha-Erlebnisse".

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

18.09.2014 - 00:20 Uhr
"Ich war nie in der Schule": André Stern (der, der auch in der Wagenhofer-Doku "Alphabet" als leuchtendes Beispiel vorkommt)

Am schönsten finde ich seine Erkenntnis, dass wir den ureigenen Spieltrieb (der natürlicherweise Tausende von Fehlern, Rückschlägen, Neuversuchen etc. beinhaltet!) unserer Kinder zur "Freizeitbeschäftigung degradieren", statt ihn im Leben zu belassen und weiter auszubauen, damit sie noch mehr von/in der Welt lernen. Und zwar das und nur das, was sie wollen, wohin es sie ihrer Natur nach zieht...

Denn es bedarf eigentlich, so Stern, gar keiner "Erziehung", gar keines "Unterrichts". Allerhöchstens einen familiären Rahmen ("sicherer Hafen" für das Kind), in dem Regeln/Grenzen (gegenseitiger Respekt z.B.) und Rituale (z.B. beim Einschlafen) der Eltern aufgestellt werden.

Keine Erziehung, kein Unterricht - was für eine radikale Aussage in unserer auf Anpassung und Gehorsam ausgerichteten Leistungsgesellschaft (die eigentlich schon seit mehreren Hunderten von Jahren existiert, solange es Schulen gibt...) und dennoch so wahr und von so bestechender Logik!

Übrigens konnte Stern nicht "flüssig" lesen, bis er 8 Jahre alt wurde. Vorher entzifferte er immer "nur". Diesen langwierigen Prozess des spielerischen Sich-selbst-Aneignens haben seine Eltern nicht zerstört und zum Problemfall gemacht, wie das bei anderen Familien der Fall gewesen wäre.

P.S.: Was war nochmal Ritalin?

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

19.09.2014 - 03:23 Uhr
Ich könnte kotzen, wenn ich solche angepassten Noten-Verfechter-Aussagen sehe ("Wir bereiten unsere Kinder auf das Leben in einer Leistungsgesellschaft vor", sagt ein menschenfeindlicher SPD-Biedermeier-Bonzen-Bourgeois): http://www.spiegel.de/schulspiegel/schulnoten-sollten-schulen-auf-noten-verzichten-a-981137.html

Es zeigt die ganze Verkommenheit unseres Schweine-Systems. Tenor: "Du hast nichts zu melden! Gehorche!"

Man beachte auch das Leser-Voting, wo Zensuren-Fans ebenfalls eine Mehrheit besitzen. Der deutsche Michel kann eben nicht über seinen verfickten Tellerrand blicken und handelt dann noch nach dem gehässigen Motto "Ich wurde früher auch mit Noten gequält, warum sollen es andere besser haben?!".

"Conform or be cast out"
(Rush - Subdivisions)
angsty
30.10.2014 - 23:42 Uhr
ich bin immer für angst. angst ist machtvoller.
Angsthase
31.10.2014 - 19:36 Uhr
German Angst
michael haneke
14.11.2014 - 19:11 Uhr
Liebe
langenscheidt
01.12.2014 - 23:02 Uhr
Nach "We feed the world" bin ich zum Veganer mutiert!

jayfkay

Postings: 898

Registriert seit 26.06.2013

04.12.2014 - 13:50 Uhr
wieso ist der film nicht verfügbar?
OrphiIV
04.12.2014 - 18:39 Uhr
Wenn man das Bildungssystem und die Arbeitswelt durchschaut hat, dann kann man ja nur, wie ich, an Arbeits- und Lernunlust leiden. Ja figgts euch!!!
SS-Schuh
04.12.2014 - 20:30 Uhr
Ich Liebe machen laaaang!

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

04.12.2014 - 21:29 Uhr
Gibt's übrigens mittlerweile in voller Länge auf youtube zu sehen.
in voller Länge
05.12.2014 - 16:47 Uhr
und zwar hier: KLICK
Der Film zum Forum
05.12.2014 - 18:37 Uhr
We feed the troll
Der FilmFilm zum Forum
05.12.2014 - 18:42 Uhr
Analphabet - Armin oder Sperre?

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

16.01.2015 - 22:29 Uhr
http://www.spiegel.de/schulspiegel/nainas-tweet-zum-schulsystem-irrt-kommentar-a-1013165.html

"Dabei liegt gerade in der scheinbaren Sinnlosigkeit dessen, was zum Beispiel in der Schule gelehrt wird, ein großer Sinn, den wir uns unbedingt bewahren sollten. [...] Weil das Absitzen von Zeit in Fächern, die man nicht mag, einen viel besser auf das Leben vorbereitet als jeder Mietvertrags-Crashkurs. Was man daraus lernen kann? Sich mit unangenehmen Situationen zu arrangieren, die man nicht ändern kann, zum Beispiel. Schule ist der perfekte Ort, um Strategien für das eigene Ressourcenmanagement zu entwickeln. Wie schaffe ich es, mir Materie draufzuschaffen, die mich nicht interessiert? Wie viel Energie muss ich aufwenden, um dort den Anforderungen zu genügen und Raum zu haben für die Dinge, die mich wirklich begeistern? Alles Lektionen, die später Gold wert sind."

Noch so ein Typ, der das sinnlose, gleichförmige Unterrichten an Schulen verteidigt...(Comedy-)Gold wert sind höchstens Hirnfick-Sätze wie "Wie schaffe ich es, mir Materie draufzuschaffen, die mich nicht interessiert?"! :D In der Schule lernt man allerhöchstens Gehorsam und Arschkriecherei (auch ich nehme mich nicht davon aus, wurde ich doch selbst zur Schule gezwungen; aber wer aus diesem Forum nicht?).

Das, was man nicht "braucht" (oder einen im Moment nicht "interessiert"), braucht man auch nicht zu lernen, alles andere ist Folter und verstößt gegen die allgemeinen Menschenrechte. Und ein solches, mit Gewalt angelerntes Wissen, bleibt überdies nicht allzu lange haften. Punkt, Aus, Ende.

"Und werden so zu kompletteren und damit mündigeren Menschen."

Wer bestimmt denn was "komplett" ist? Wenn man alle Goethe-Werke in der Schule gelesen hat (nix gegen Goethe!)? Und "mündig"? Guter Witz. Wie soll aus einem Kind, dass unfreiwillig zur Schule gehen (in Deutschland wird man notfalls mit der Polizei ins Schulgebäude gedrängt) und willkürlich agierenden Lehrkörpern gehorchen muss, um gute Noten zu "kassieren", ein "mündiger" und selbstbestimmter Mensch werden?

Ob diese "Naina" jetzt Steuerklärungen machen will, spielt keine Rolle, das ist ja nur ein Beispiel, es geht ihr wohl eher darum, dass die meisten Schulen lebensferner nicht sein könnten.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

16.01.2015 - 23:41 Uhr
Sich mit unangenehmen Situationen zu arrangieren, die man nicht ändern kann, zum Beispiel. Schule ist der perfekte Ort, um Strategien für das eigene Ressourcenmanagement zu entwickeln.

Allein schon bei dem Wort "Ressourcenmanagement" könnte ich kotzen. Dieser Mensch demonstriert in Reinkultur, was passiert, wenn man brav diese Anpassungsanstalt durchläuft. Bloß nicht aufmucken, sondern schön fügen. Dann gibt man so einen Mist von sich. Das Wort impliziert ja schon, dass man sich selbst nur als Ressource sieht, die von jemand anders ausgebeutet wird.

Wobei ich Nainas Tweet auch reichlich naiv finde. Denn die Themen Steuern, Miete und Versicherung mögen zwar in unserem gesellschaftlichen Konstrukt eine höhere Relevanz haben als Gedichtinterpretationen, aber den Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben weist ihr dieses Wissen auch nicht.
@Castorp
17.01.2015 - 17:09 Uhr
An dir sieht man ja was draus wird wenn man sich gegen das etablierte System auflehnt: Ein verhasster copypastender Vollspast, dein Weltbild ist komplett für den Arsch. Bring dich bitte um. Bitte tu uns den Gefallen. Freunde findest du sowieso nicht mehr.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

17.01.2015 - 19:56 Uhr
@17:09 Uhr:
Die Wahrheit ist doch: ich liebe dich, mein Bruder.
Immanuel
22.01.2015 - 12:06 Uhr
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung durch Organe des Unrechtsstaates BRD zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen und dieses Schweinesystem in die Knie zu zwingen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
Ich fasse mal zusammen:
22.01.2015 - 13:27 Uhr
Also, wenn jeder machen könnte, was er will, wird alles besser?
Ich fasse mal zusammen:
22.01.2015 - 13:57 Uhr
Ich vertraue lieber Mutti Merkel.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

22.01.2015 - 14:29 Uhr
@Ich fasse es mal zusammen:
So in etwa, ja.

Du siehst es doch aktuell: ist irgendetwas besser, weil (fast) alle NICHT machen (dürfen), was sie eigentlich machen wollen?
zitherpartie
17.02.2015 - 23:20 Uhr
faszinierend, wie menschen sich entwickeln wenn man sie in freiheit erzieht.

daumen hoch für diese doku! 10/10
zitherpartie
18.02.2015 - 12:25 Uhr
zu hülfe, ich bin im armen deutschland ach so eingesperrt!!!
zitherpartie
18.02.2015 - 14:45 Uhr
@faker: idiot! ja, eingesperrt. hier in deutschland werden eltern ins gefängnis gesperrt, wenn sie ihre kinder nicht zur schule schicken!!!
zitherpartie
18.02.2015 - 15:48 Uhr
meine naive weltsicht!!!!!einself
zitherpartie
18.02.2015 - 17:00 Uhr
@faker: wieso naiv?
Tocotronic
23.02.2015 - 17:22 Uhr
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
Desare
22.03.2015 - 00:36 Uhr
Ich wixx dazu immer. SCHULE IST SCHEISSE!
Erwin Wagenhofer
22.03.2015 - 01:01 Uhr
Binsch schwuuuuuuuul
es gibt hoffnung
28.03.2015 - 16:32 Uhr
und die heißt: bildung.
Schließt endlich Kitas und Schulen
28.04.2015 - 13:03 Uhr
Gewalt gegen Kinder bekämpfen wir zu Recht. Womöglich wird dabei aber ein Faktor unterschätzt: Verletzungen, die sich Kinder gegenseitig zufügen. Eine neue Studie zeigt, wie schlimm die Folgen von Mobbing sein können.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mobbing-kann-schlimmer-sein-als-gewalt-zu-hause-a-1030887.html
mahner
28.04.2015 - 13:08 Uhr
in deutschland herrscht immer noch schulpflicht!
Eliminator Sr.
29.05.2015 - 19:16 Uhr
Jetzt erst gesehen. Ganz zauberhaft und mitfühlend. 10/10
Eliminator Sr.
29.05.2015 - 19:23 Uhr
Hier gibt es den Film in mehreren Häppchen.

The Hungry Ghost

Postings: 967

Registriert seit 15.06.2013

29.05.2015 - 20:23 Uhr
Würde den Film auch gern sehen, bin durch den Hirnforscher Prof. Gerald Hüther drauf aufmerksam geworden.

Aber dass man nun den ganzen Film bei YouTube sehen kann, ist seltsam. Müsste illegal sein, der wurde doch auf DVD veröffentlicht, soweit ich weiß.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim