Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 6 7 8 ... 17 »

Direkt zum neuesten Beitrag

100 Platten für die Ewigkeit 2014 - Organisationsthread

User Beitrag

Berni

Postings: 256

Registriert seit 13.06.2013

18.10.2014 - 11:01 Uhr
Liste mit 100 Alben von insgesamt 80 Interpreten ist raus. Zu den Plätzen 1-50 habe ich ein paar kurze Anmerkungen geschrieben, weshalb ich diese Alben so schätze.

Die Statistiken:

nach Herkunft:
Land: Anzahl Alben (Anzahl Interpreten)

USA: 28 (26)
UK: 22 (19)
Deutschland: 14 (9)
Frankreich: 7 (5)
Japan: 6 (2)
Belgien: 4 (3)
Niederlande: 3 (2)
Norwegen: 3 (2)
Irland: 2 (2)
Island: 2 (2)
IsraeI: 2 (2)
Kanada: 2 (1)
Australien: 1 (1)
Griechenland: 1 (1)
Iran: 1 (1)
Österreich: 1 (1)
Schweden: 1 (1)

nach Dekaden:
... -1959: 0
1960-1969: 3
1970-1979: 11
1980-1989: 4
1990-1999: 32
2000-2009: 44
2010- ...: 6

Anzahl Alben mit relevanter weiblicher Beteiligung (mit Frauenstimmen): 40
Anzahl instrumentale Alben: 1
Anzahl Filmsoundtracks: 2
Anzahl EPs: 3
Lehrerin (Listenwesen)
18.10.2014 - 11:07 Uhr
Sehr gut, Berni. Du bekommst eine 1 mit Sternchen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.10.2014 - 18:44 Uhr
Frisch aussortiert:
The Police - Synchronicity
Coheed And Cambria - In keeping of Silent Earth: 3
Snow Patrol - Final straw
The Exit - Home for an island
Muff Potter - Heute wird gewonnen, bitte
The Verve Pipe - Villains
Kishi Bashi - Lighght
Tracy Chapman - Tracy Chapman

Ansonsten habe ich die Liste eben in einer Dreiviertelstunde erstellt. Was noch lange nicht heißt, dass sie fertig ist. Aber ich verschicke sie jetzt mal, falls ich vergesse, mich bis 31.10. noch mal dranzusetzen.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

18.10.2014 - 22:57 Uhr
Ich habe meine Liste auch in einem Rutsch und aus dem Bauch heraus erstellt.
Kleine Veränderungen werde ich wohl noch vornehmen, ein paar "wichtige" Alben habe ich vergessen.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

19.10.2014 - 10:50 Uhr
Ich habe zunächst versucht eine Liste aus meinen Jahresbestenlisten zusammenzustellen. Das klappte allerdings dann doch nicht so gut, wie ich es mir erhofft hatte.
Deshalb habe ich mich endlich dazu durch gerungen meine gesamte Plattensammlung in eine Datenbank einzupflegen, damit ich später problemlos die Liste als Ergebnis einer Abfrage raus ziehen konnte.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

19.10.2014 - 20:41 Uhr
ich denke, ich bin bei der sache raus.
so gern ich das albumformat auch mag, im endeffekt bin ich einfach ein größerer fan von songs als von alben. es gibt bands, die ich liebe und bei denen ich wahrscheinlich eine doppel best-of kompilieren müsste, um all meine lieblingssongs wirklich dabei zu haben, aber von denen ich mir dennoch nie ein ganzes ihrer alben gefällt (z.b. sigur rós oder queen), dann wiederum finde ich es viel zu mühsam die alben qualitativ in irgendeinem ranking platzieren zu wollen. ist platz 31 wirklich besser als das album, was ich auf platz 45 gesetzt habe?

es mag alben geben, die ich als meisterwerke oder lieblinsplatten wirklich betitele und über die ich mich auch gerne im beisein von musikinteressierten ereifere, hymnen drüber auszuschütten, aber diese listenform (vor allem mit 100 stück) ist für meine beziehung zur musik einfach kein vergnügen, sondern eine angelegenheit, die eher unbehagen mit sich bringt.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

19.10.2014 - 21:01 Uhr
@ lego:
Es steht dir auch jederzeit frei, nur eine Top20 oder so einzusenden, wenn dir das leichter fällt.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2014 - 00:48 Uhr
Nach kurzer Betrachtung werde ich nur eine Top50 einsenden. Die kurze Liste wirkt für mich stimmiger, da hinten raus sehr klar wird, dass mir die gewisse Vielfalt an Künstlern und Bands noch etwas abgeht. Eine Gruppe an Bands wiederholt sich dann mehrfach.
Was nun für die ersten 50 nicht heißt, dass es durchaus viele Mehrfachnennungen gibt, aber es ist weniger extrem.

Beim nächsten Poll in einigen Jahren werde ich dann eine Top250-Liste einschicken^^

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

20.10.2014 - 08:27 Uhr
ist platz 31 wirklich besser als das album, was ich auf platz 45 gesetzt habe?

Nein, so eine Liste kann nie definitiv sein. Selbst Platz Eins steht bei mir auf wackeligen Füßen und könnte nächstes Jahr auch Platz Zwei oder Drei sein.
Die Platzierungen ab 50 habe ich circa in Zehner-Blöcken bewertet. So lässt sich sicherlich Platz 12 mit Platz 18 tauschen und Platz 60 mit Platz 70 - aber nicht Platz 18 mit Platz 60 ...

Frank Shankly

Postings: 374

Registriert seit 26.10.2013

20.10.2014 - 11:49 Uhr
Ich schwanke da zum Teil auch sehr mit meiner emotionalen Bindung zu manchen Alben/Künstlern.
Manche Alben habe ich zwar de Facto höher bewertet, aber die jetzt in der Liste weiter nach hinten verschoben, weil die halt niemals ein 'Album für die Ewigkeit' darstellen, bzw sich diese Ewigkeit in der Dauer meines Lebens beschränkt sieht.
Da die Waage zu halten finde ich manchmal schwierig.
Ansonsten halte ich es so wie VelvetCell, ein Platz mehr oder weniger kann je nach Stimmung auch schonmal schwanken, aber im groben und ganzen geht das schon.
Finde ich jedenfalls deutlich einfacher als bei einzelnen Songs, da sind diese Schwankungen enfach viel zu krass

Berni

Postings: 256

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2014 - 18:02 Uhr
es gibt bands, die ich liebe und bei denen ich wahrscheinlich eine doppel best-of kompilieren müsste, um all meine lieblingssongs wirklich dabei zu haben, aber von denen ich mir dennoch nie ein ganzes ihrer alben gefällt

Das geht mir bei vielen Bands speziell älteren Datums genauso, z.B. Led Zeppelin, Simon & Garfunkel, Neil Diamond, vielleicht auch Neil Young oder Bob Dylan, deswegen sind exakt 50% meiner Top100 aus dem aktuellen Jahrtausend vertreten. Bei den Songs war die Spannbreite größer. Mein ältestes Album aus dem Jahr 1963 ist überigens ein Konzertmitschnitt.


Ich schwanke da zum Teil auch sehr mit meiner emotionalen Bindung zu manchen Alben/Künstlern.

Das leidige Problem: Soll ich D.J. BoBo oder Kelly Family oder die erste Alanis Morissette reinnehmen? Schließlich haben diese Bands und deren Platten einen Lebensabschnitt - meine frühe bis mittlere Jugend - bereichert. Ich habe mich letztich doch dagegen entschieden, da ich diese Platten zwar ab und an doch noch höre, aber mehr aus reinen Nostalgiegründen. Alben wie "Nevermind" oder "Songs for the Deaf" laufen zwar bei mir auch nicht mehr in Dauerrotation, aber wenn ich sie höre, dann immer wieder gerne und sie wühlen nach wie vor auf. Ich denke auch, nicht jedes Album, das man mag, muss unbedingt mit persönlichen Lebenserfahrungen zusammenhängen. Es gibt Künstler, die ich durch pures Stöbern bei den "Last-FM-Nachbarn/Freunden" entdeckt habe und die mich komplett umgeworfen haben. Wenn ich bei deren Alben nach ca. 3 Monaten nicht übersättigt bin ("der Zauber verflogen ist"), dann sind es einfach großartige Platten, die zurecht in der momentanen Alltime-Liste stehen. Natürlich bleibt ungewiss, ob sie in 20 Jahren immer noch die Spitze der Alben "für die Ewigkeit" einnehmen werden. Man lernt eben doch ständig neue Musik kennen - diese muss nicht immer aktuellen Datums sein.

Selbst Platz Eins steht bei mir auf wackeligen Füßen und könnte nächstes Jahr auch Platz Zwei oder Drei sein.
Die Platzierungen ab 50 habe ich circa in Zehner-Blöcken bewertet.


Die Plätze 1-3 waren recht sicher bei mir, danach ist es wacklig. Natürlich ist Platz 12 schon etwas besser einzustufen als Platz 60, aber zwischen Platz 63 und 77 mache ich keine soo großen Unterschiede mehr. Ich habe meine Alben auch inviduell bewertet, insgesamt komme ich auf (gerade mal) 11 Alben mit 9,5/10 und besser; 73 Alben haben 8,5/10 und besser, Platz 100 steht bei 8,2/10.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2014 - 18:15 Uhr
Naja, ich zähle sehr viele klassische Alben zu meinen Favoriten, weil ich a) einen großen Respekt vor dem Einfluss habe, den diese Alben auf die Entwicklung der Musik hatten/haben und b) mich schon vor ewiger Zeit mit ihnen beschäftigt habe, da ich bis vor ein paar Jahren kaum zeitgenössische Musik erkundet habe. Mit manchen Alben bin ich quasi aufgewachsen, obwohl die bis zu 25 Jahre vor meiner Geburt aufgenommen wurden.

Ich habe meine Alben auch inviduell bewertet, insgesamt komme ich auf (gerade mal) 11 Alben mit 9,5/10 und besser; 73 Alben haben 8,5/10 und besser, Platz 100 steht bei 8,2/10.

Bei mir steht 14x eine 10.0, insgesamt wären es 83 Alben, die ein Rating von 9.0+ erreichen.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2014 - 18:33 Uhr
...dann bewertet ihr generell alben weitaus besser als ich. wahrscheinlich wär bei mir schon ab platz 50 keine 8 mehr vorne.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2014 - 18:44 Uhr
@lego

Da halt jeder seinen eigenen Maßstab, deswegen sind die Bewertungen zwar interessant anzusehen, aber nicht 1:1 vergleichbar.
Letztens sind MopedTobias und ich übereingekommen, dass wir ein Album subjektiv gleich gut finden, er es aber immer besser bewerten würde als ich. Verschiedene Maßstäbe halt.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2014 - 18:50 Uhr
Mehl ist raus. Guckt auch mal in den Spam-Ordner, meine Absender-Adresse ist etwas speziell.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

20.10.2014 - 19:42 Uhr
Yep. In meiner Top 100 wird kein einziges Album drin sein, dem ich weniger als eine 9/10 geben würde.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2014 - 19:57 Uhr
Meine Liste ist soeben raus. Muss ich erwähnen, dass das sehr schwierig war.

Am besten nicht mehr darüber nachdenken...

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

20.10.2014 - 22:16 Uhr
Eigentlich widerstrebt es mir, Kunst in einem Wettbewerb miteinander zu vergleichen.
Es erscheint schon irgendwie wie eine Respektlosigkeit gegenüber den Künstlern.

Wenn mir ein bestimmtes Werk nicht zusagt, liegt das wahrscheinlich mehr an mir, als an dem Künstler.

Dennoch bereitet es auch mir ein großes Vergnügen Listen meiner Lieblingswerke zu erstellen. Ich meine darin einen gewissen archaischen Spieltrieb zu erblicken, der wohl in jedem Menschen schlummert.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

20.10.2014 - 22:49 Uhr
Interessanter Ansatz, der aber jeglichen Diskurs über Kunst auf der Welt auf der Stelle auslöschen würde. Und in so einer Welt würde ich nicht gern leben wollen.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

20.10.2014 - 23:14 Uhr
@mopedtobias
ein diskurs über kunst findet doch nicht nur in wettbewerben statt. wäre auch furchtbar.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

21.10.2014 - 07:37 Uhr
Das meinte ich doch gar nicht, ich bezog mich auf die Stelle, "Wenn mir ein bestimmtes Werk nicht zusagt, liegt das wahrscheinlich mehr an mir, als an dem Künstler". Durch diesen Ansatz würde die gängige kritische Rezeption von Kunst obsolet werden und das wäre wirklich furchtbar.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2014 - 09:20 Uhr
Wenn mir ein bestimmtes Werk nicht zusagt, liegt das wahrscheinlich mehr an mir, als an dem Künstler

Ich würde sagen: es ist dann einfach so. Muss nicht an irgendwem "liegen".

hetmann

Postings: 392

Registriert seit 23.04.2014

21.10.2014 - 09:24 Uhr
@MopedTobias

Wobei man schon sagen muss, dass es bei der Rezeption von Kunst einen großen subjektiven Spielraum gibt, wenn man auch bewerten will

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

21.10.2014 - 13:58 Uhr
Rezeption von Kunst erfolgt sogar fast ausschließlich subjektiv, aber wenn man sämtliches Nichtgefallen immer auf "Das liegt nur an mir" runterbrechen würde, kämen wir zu keinem ordentlichen Diskurs mehr.

Delirium

Postings: 366

Registriert seit 16.06.2013

21.10.2014 - 15:22 Uhr
"sämtliches Nichtgefallen" und "nur an mir" hat Randwer ja nicht gesagt. Wenn Musik auf der anderen Seite rein objektiv bewertbar wäre, bräuchte man auch nicht weiter drüber zu diskutieren. Dann könnte man sich einfach auf die Cover-Sticker mit den Laboranalysen verlassen und alle würden das gleiche "sehr gute" Zeug hören.

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2014 - 17:58 Uhr
@mopedtobias:

kunst folgt vielen handwerklichen maßstäben. das zusammenspiel dieser und den sinn solcher zu erkennen, sollte immer in betracht gezogen werden. natürlich ist originalität sehr wichtig, nichtsdestotrotz muss die basis erstmal stimmen.

bestes beispiel dafür ist die literatur. es nützen die tollste story und die geilsten wortspiele nix, wenn jemand keine vernünftigen satzanschlüsse gebaut bekommt.

wir bewegen uns jetzt aber in eine ganz andere diskussion, die ich in diesem thread gar nicht weiterführen mag.

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

21.10.2014 - 18:32 Uhr
39 von 50 Alben aus 2007 sind in der jetzigen Top 100 immer noch dabei.
Devil Dieter
21.10.2014 - 18:45 Uhr
habe meine top 10 soeben abgeschickt,ich steh eher auf deutsche musik.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2014 - 19:16 Uhr
handwerkliches Können: ja
Strukturen: Nicht unbedingt.

Auch etwas 'anscheinend' strukturloses kann einen berühren. Siehe die Avant-Garde-musik der ersten Häfte des 20. Jahrhunderts.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

22.10.2014 - 01:24 Uhr
39 von 50 Alben aus 2007 sind in der jetzigen Top 100 immer noch dabei.

Hä?
Verklärbärin
22.10.2014 - 02:38 Uhr
Es waren anscheinend zuerst 50 '07er Alben in der Liste, nun sind daraus 39 geworden.

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

22.10.2014 - 08:13 Uhr
Ne, 39 Alben derjenigen Liste, die ich für die Alben für die Ewigkeit 2007 schon eingereicht habe, sind jetzt wieder dabei.
Banana Naprima
22.10.2014 - 09:05 Uhr
Jaja, die Ewigkeit. Die war früher auch mal länger. 6 Jahre sind im Bestfall doch nicht mehr als 10% der Ewigkeit. Dem "aktuellen Jahrtausend" geht's da mit seinen 14 Jahren prozentual schon deutlich besser. Und das "letzte Jahrtausend" umfasst für viele sogar mehr als 40 Jahre (!), das kann man ja beinah als vollständig bezeichnen. Es wäre wirklich zuviel des Understatements, hier das popelige Wort "Jahrhundert" zu verwenden.

Bei der Ewigkeit dagegen könnte man doch etwas Mäßigung walten lassen, der Aktion vielleicht einen etwas bescheideneren Titel geben. "100 Platten für die Zeit zwischen Auftauchen der ersten Landwirbeltiere und dem Ende der zweiten Jahrmillionen nach Christi Geburt" oder so. Wäre möglicherweise zu lang, um es noch im Holozän auswendig zu lernen. Aber wir haben ja Zeit ;)
trippair Listender-Vielfalter
22.10.2014 - 18:32 Uhr
Könnte auch mal wieder mitmachen - muss mal schauen, ob ich Zeit finde!
wach
23.10.2014 - 05:25 Uhr
push, denn bald ist Einsendeschluss
David
23.10.2014 - 12:18 Uhr
Wie viele Listen sind denn schon eingegangen?

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

23.10.2014 - 18:16 Uhr
Meine Liste habe ich soeben verschickt.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

24.10.2014 - 16:32 Uhr
Hab jetzt auch mal 25 zusammengekloppt. Alles Klassiker.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

24.10.2014 - 18:46 Uhr
Hab jetzt insgesamt 115 Alben abgeschickt, aber die folgende Statistik ist nur für die ersten 100.
79 versch. Künstler

Jahrzehnte:
50er: 1
60er: 17
70er: 25
80er: 10
90er: 19
00er: 17
10er: 9
Compilations: 2 (beide sind Jahrzehntübergreifend)

19x10/10
21x9.5/10
46x9/10
14x8.5/10

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

24.10.2014 - 19:07 Uhr
du hast dir schon den richtigen nick ausgesucht ;)

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

24.10.2014 - 19:10 Uhr
@lego: Starker Hang zu Prog und Krautrock-klassikern der 70er und noch ein paar andere Klassiker halt. Ist jetzt keine besonders einzigartige Liste, aber darum geht es hier ja auch nicht.
poserloser
24.10.2014 - 19:20 Uhr
*Scaruffi-Liste einschick

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

24.10.2014 - 19:22 Uhr
@poserloser: Geht eigentlich. Ein paar Sachen hab ich schon über ihn entdeckt, aber insgesamt sind da nicht so viele Überschneidungen. Höchstens 10 und das sind dann auch größtenteils Alben, die sowieso schon Klassiker sind wie Blonde On Blonde, Trout Mask Replica, Black Saint oder VU & Nico.

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

24.10.2014 - 20:12 Uhr
Bei mir:
15X 10
21X 9,5
42X 9
22X 8,5

pada_wahn

Postings: 17

Registriert seit 02.06.2014

25.10.2014 - 16:46 Uhr
So, Mail ist raus. Es sind 100 Platten von 89 Interpreten geworden:


Jahrzehnte
60er 18
70er 20
80er 8
90er 24
00er 25
10er 5

EPs 1
Compilations 1
Live 6


Länder
US 55
UK 23
Kanada 5
Japan 4
Deutschland 2
Frankreich 2
Norwegen 2
Brasilien 2
Australien 1
Schweden 1
Irland 1
Nigeria 1
Italien 1


Längste 2:52:08
Kürzeste 24:14
Meiste Titel 69 (Welche Platte das wohl sein mag?^^)
Wenigste Titel 2

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

25.10.2014 - 18:24 Uhr
dann liefere ich auch mal etwas Statistk nach:
Albendauer: zwischen 29 und 143 Minuten
Songanzahl: zwischen 1 und 23

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

25.10.2014 - 19:36 Uhr
die 80er schneiden in der summe anscheinend nicht so gut ab.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

25.10.2014 - 19:42 Uhr
Mir völlig unverständlich. Allein mit den Smiths, R.E.M., Go-Betweens, Prefab Sprout, Aztec Camera könnte ich die Hälfte der Liste guten Gewissens füllen.

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

25.10.2014 - 19:46 Uhr
R.E.M. nur zwei neunziger Alben in der Liste, Smiths mit einem...

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

25.10.2014 - 19:53 Uhr
ich hab mich mit dem unterfangen dieser liste noch einmal auseinandergesetzt und auch mal versucht, meine lieblingsplatten zu bepunkten.
man kommt in der tat auf recht viele außergewöhnliche wertungen.

ich hab nun eine liste, mit der ich so mäßig zufrieden bin. ab platz 30 wird es sehr beliebig, was die platzierung angeht und ich hab dann einfach bei platz50 aufgehört, weil da zuviele songs auf den alben sind, die ich nicht mal richtig kenne, weil sie nie bleibenden eindruck hinterlassen haben.

hin und wieder verblüfft mich auch ein spezieller sound sehr oder einzelne songs, aber als ganzes album überzeugt die sache halt nicht. ich habe da jetzt nach gefühl entschieden. wenn trotz vier-fünf hammersongs ebenfalls zwei-drei songs auf dem album sind, die mich total langweilen (war on drugs z.b.), dann fliegt die platte aus der liste eben raus.

Seite: « 1 ... 6 7 8 ... 17 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim