Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Beste Band des neuen Jahrtausends

User Beitrag

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

22.04.2014 - 10:26 Uhr
Angeregt durch Äußerungen des Users MopedTobias, dass Elbow die beste Band des neuen Jahrtausends sei und einer handvoll User, die ihm widersprechen, frage ich mich, welche Bands denn hier so für die besten Bands des neuen Jahrtausends gehalten werden.

Das erste Kriterium ist, dass diese Bands ihr erstes Album frühestens in den 00ern veröffentlich haben müssen. Wilco, Radiohead und so fallen damit also raus. Das zweite, dass diese Band zumindest in den eigenen Augen qualitativ konsistent gewesen ist bzw. genügend gute Veröffentlichungen hat um sie zur besten Band des neuen Jahrtausends zu erklären.

Bei mir wären es eventuell Animal Collective, The Knife oder The National.
Der Quäcker
22.04.2014 - 10:30 Uhr
Elbow, Animal Collective, The Knife oder The National??!! Gähn! Geht es vielleicht noch langweiliger und belangloser?
Carl
22.04.2014 - 10:46 Uhr
The Libertines.
BiII
22.04.2014 - 10:47 Uhr
Tokio Hotel

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

22.04.2014 - 11:24 Uhr
Oha, eine durch mich angeregte Threaderöffnung, das ich das noch erleben darf... *schluchz*

Zu den von dir genannten Bands, Poser:

Bei The National würd ich eventuell noch mitgehen, fand aber das Debüt eher schwach. Zu Animal Collective hab ich nie so recht nen Zugang gefunden, fällt für mich also raus. Und The Knife hatten zwar mit Silent Shout eines meiner Lieblingsalben des neuen Jahrtausends, konnten das Niveau aber sonst nicht halten, find ich.

Ergo: Ich bleibe bei Elbow:)
Kringler
22.04.2014 - 11:27 Uhr
Ich, ich, ich, ich. Ich glaube mein Moped pfeifft!

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

22.04.2014 - 11:47 Uhr
Sowohl Animal Collective (Centipede Hz) als auch The National (The National) haben schon ein schwaches Album rausgebracht. Bei Elbow weiß ich es nicht genau, aber ich lese oft, dass Build A Rocket Boys schwach wäre. The Knife hat eigentlich kein reguläres schwaches Album, aber auf dem Debüt und Deep Cuts sind schon ein paar Filler. Des Weiteren Silent Shout und Shaking The Habitual sind in meinen jeweilgen Jahres-top 3. Tomorrow, In A Year zähl ich nur so halb. Wär dann aber auch das schwächste Album.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

22.04.2014 - 12:07 Uhr
BARB! war schon das "schwächste" Elbow-Album bislang, ist aber immer noch großartig. Ähnlich verhält es sich bei The National ja mit High Violet, wenn man hier das Debüt ausklammert.

Bei The Knife weiß ich einfach nie so recht, was ich mit ihrem post-Silent Shout-Output anfangen soll... In manchen Momenten find ichs absolut genial, in anderen gibts mir überhaupt nichts.
ms nobody
22.04.2014 - 12:17 Uhr
Rise Against!!!!!!!!!!!!!
geld
22.04.2014 - 12:23 Uhr
inb4 arcaden feuer

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

22.04.2014 - 12:23 Uhr
kann ich verstehen. Manche Tracks sind wirklich schwierig. Vorallem die Ambienttracks. Old Dreams Waiting To Be Realized entfaltet sich aber wirklich nur mit Titel, weil der Song es iwie schafft genau das Gefühl der unerfüllten Wünsche in einem hervorzurufen. Fracking Fluid Injection ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mit Sung Tongs von Animal Collective was anfangen kann geht es eigentlich ziemlich gut.

Was Animal Collective angeht. Ich weiß nicht welche Alben du gehört hast. Ich schätze mal Strawberry Jam und Merriweather Post Pavilion. Sind zwar gute Alben, aber ich würde die nur so in die Mitte der Diskographie einordnen. Spirit They're, Spirit They've Vansihed (2000), Sung Tongs (2004) und Feels (2005) find ich besser. Vllt. versuchst du es mit diesen. Vor allem das Debüt hat mir bei dieser Band geholfen. Besser gesagt der Song Alvin Row.
LEEEEEE WAHRHEIT
22.04.2014 - 12:26 Uhr
Elbow ist 'ne Durchschnittsband. 'Ne Durchschnittsband? Ja, 'ne Durchschnittsband.
ms nobody
22.04.2014 - 12:30 Uhr
Kann mir mal jemand sagen was Elbow für 'ne Musik machen???? Ich kenn die überhaupt nicht aber hier wird andauernd von denen geredet!!!
Hi
22.04.2014 - 12:34 Uhr
Ganz klar Agalloch
Watt
22.04.2014 - 12:35 Uhr
Elbow is leider nur ne Light Kopie von Doves und Oceansize. Kann beiden nicht das Wasser reichen und sind wesentlich besser und "konsistenter"
Listendepp
22.04.2014 - 12:38 Uhr
Als nächstes kommt wahrscheinlich: Die 100 besten Bands für die Ewigkeit im neuen Jahrtausend
ms nobody
22.04.2014 - 12:40 Uhr
Ahaaaa. Und was die Musik machen Doves und Oceansize???
Watt
22.04.2014 - 12:43 Uhr
Oceansize ist Progressive/alternative. Doves und Elbow mehr in Richtung Dream Pop/Indie.
ms nobody
22.04.2014 - 12:47 Uhr
Achso ok danke :)

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

22.04.2014 - 12:54 Uhr
In der näheren Auswahl bei mir: coldplay, bon iver und libertines.
Boerterträ
22.04.2014 - 13:02 Uhr
Vampire Weekend
Jake La Motta aka poser
22.04.2014 - 13:03 Uhr
*verzweifelt weiternerv*
natürlich
22.04.2014 - 13:16 Uhr
arcade fire ?!?!?!
Am besten
22.04.2014 - 13:19 Uhr
Lasst uns am Ende des Jahrtausends darüber entschieden.
Mieser-Geschmack-Detektor
22.04.2014 - 13:25 Uhr
Captain Kidd mal wieder ganz vorne mit dabei.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

22.04.2014 - 14:01 Uhr
@ms nobody: Hör dir doch einfach mal Elbow-Songs an, Herr Gott...

@poser: Genau die beiden AC-Alben plus Centipede Hz. My Girls, Summertime Clothes und Brother Sport sind Wahnsinnssongs, find ich. Von mir aus setz ich die Vorgänger,auf meine Liste, aber die ist lang ;)

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

22.04.2014 - 21:44 Uhr
Die letzten zehn Jahre waren - popkulturell betrachtet - nicht die spannendsten. Für mich kommen da infrage: Arcade Fire, LCD Soundsystem (ok, der Bandcharakter sei jetzt dahingestellt), Animal Collective, wobei das letzte Album eher mäßig war, The Coral, Burial. Mit Abstrichen Franz Ferdinand und die Strokes. An Solokünstlern dann noch Sufjan Stevens und Joanna Newsom.
kingsuede (abgemeldet)
22.04.2014 - 21:46 Uhr
Und Radiohead auch noch bei den Solokünstlern.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

22.04.2014 - 22:13 Uhr
Franz Ferdinand, ernsthaft?? Hatten doch ein gutes Party-Album und sonst nur Durchschnittszeugs.

Mondgestein

Postings: 14

Registriert seit 13.06.2013

23.04.2014 - 00:03 Uhr
Toller Thread. Der eine sagt so, der andere so. Alles wie immer. Ich habe mal aus langeweile das RYM-Orakel befragt,welches zu folgendem total konsensmäßigem Ergebnis führte:

The Black Keys (6x) The National, Isis, Mastodon, Riverside (5x) Sufjan Stevens, Animal Collective, Arcade Fire, Silver Mt. Zion, The Decemberists, Elbow, Cult of Luna (4x) TV On the Radio, Mono, Iron & Wine, Oceansize, Grizzly Bear, The New Pornographers, Joanna Newsom, Sun Kil Moon, The Shins, Steven Wilson, The Tallest Man On Earth (3x)

PS. Natürlich sind die alle total überbewertet und nur Bands die kaum einer mag sind cool. Oder aber alle anderen Bands die nicht aufgelistet sind total blöd weil nicht relevant. Ich weiß es nicht.
Piero S.
23.04.2014 - 00:06 Uhr
The greatest bands of the 2000s

1. Acid Mothers Temple
2. Xiu Xiu
3. Animal Collective
4. Vladislav Delay
5. Supersilent
6. Joanna Newsom
7. Shit and Shine
8. Mars Volta
9. Solex
10. Black Dice
11. Fiery Furnaces
12. Books
13. Arcade Fire
14. Khanate
15. TV On The Radio

Mondgestein

Postings: 14

Registriert seit 13.06.2013

23.04.2014 - 00:09 Uhr
Achso,die benutzten Parameter waren natürlich vollkommen willkürlich gewählt. Wer Thrice oder Okkervil River mag,sollte sich definitiv beschweren. :)

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

23.04.2014 - 00:09 Uhr
Black Keys
Black Rebel Motorcycle Club
Thee Oh Sees
Ty Segall
The Bronx
Black Angels
Ganz klarer Fall
23.04.2014 - 00:10 Uhr
The Rolling Stones

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim