Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Lily Allen - Sheezus

User Beitrag

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

07.03.2014 - 11:14 Uhr
Noch kein Thread? Erscheint im späten Frühling.

Hard Out Here und Air Balloon sind zwar im Grunde nette Popsongs, ertrinken aber im Autotune und sind allgemein sehr auf typischen Clubhit getrimmt, weswegen ich mir auch nicht die größten Hoffnungen für Sheezus mache. Aber egal, die beiden famosen Vorgänger werden dadurch ja nicht schlechter :)

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

07.03.2014 - 11:25 Uhr
Ja, "Hard Out Here" hatte ein tolles Video, aber war ansonsten nur okay. Gespannt bin ich trotzdem mal.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

07.03.2014 - 14:28 Uhr
Gespannt bin ich auch, wenn nicht auf die Musik, dann wenigstens auf die Lyrics. Von den ersten beiden Alben ausgehend bildet Lily in ihrem Genre lyrisch die absolute Speerspitze, find ich.

Hast du Air Balloon schon gehört, DC?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

07.03.2014 - 14:40 Uhr
Bisher noch nicht...hole ich noch mal nach.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

10.03.2014 - 13:26 Uhr
Tracklist:

01 Sheezus
02 L8 CMMR
03 Air Balloon
04 Our Time
05 Insincerely Yours
06 Take My Place
07 As Long as I Got You
08 Url Badman
09 Silver Spoon
10 The Life For Me
11 Hard Out Here

Video zu "Our Time" ist draußen. Tönt ganz hübsch, aber ich vermisse auch noch das Besondere, ihren ganz eigenen Stil.
Bei "Air Balloon" das gleiche...mal sehen.

Quelle

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

10.03.2014 - 13:53 Uhr
Ja ich weiß, was du meinst... Klingt schon sehr nach Retorten-Pop, auch wenn's zugegebenermaßen recht guter Retorten-Pop ist. Finde alles bisher Gehörte auf jeden Fall okay.

Aber wie schon gesagt, das alles ändert nichts daran, dass Alright, Still und vor allem It's Not Me, It's You immer noch fantastische Pop-Alben mit ganz großen Texten sind.
yeezus
10.03.2014 - 14:14 Uhr
ist der titel an kanye wests letzte platte angelehnt?
Skeptiker
10.03.2014 - 14:30 Uhr
*skeptische meinung zu bisherigen songs post*

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

10.03.2014 - 14:36 Uhr
Ich befürchte ja, dass sie ihr Feingefühl (oder wie auch immer man es nennen möchte) verloren hat. Lyrisch war "Alright, Still" deshalb so gut, weil die Weisheiten aus ganz real wirkenden Alltagsszenarien hervorgesprudelt sind, ohne mit dem Dampfhammer anzukommen (die zurückgelehnte, luftige Ska/Reggae-Sampelei kam da gerade recht). Auf "It's Not Me, It's You" waren die Resultate dann gemischt mit einigen eher flachen "Wichtiges Statement!"-Songs zu Drogen, Bush, Konsumkultur, etc.. Die "Sheezus"-Songs hauen bisher ausschließlich in diese Kerbe und sind was lyrischen Gehalt betrifft nochmal ein Stockwerk tiefer angelegt - "Hard Out Here" käut nur nochmal die Feminismus-Parolen wider, die seit Jahren aus allen Rohren geschossen werden und "Air Balloon" und "Our Time" lassen sich beide mit "Fuck the Haterz! Let's have some fun!" zusammenfassen. Keine neuen Erkenntnisse, vor allem keine charmanten, nahbaren Alltagsbeobachtungen. Die Musik dazu ist kompetent aber generisch.

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

10.03.2014 - 14:56 Uhr
Gut allerdings, dass sie L8 CMMR vom "Girls"-Soundtrack mit drauf gepackt hat (Ja, das ist ein Song darüber, wie toll ihr Typ in der Kiste und auch sonst ist, aber das ist mir deutlich lieber als der Wischiwaschi-Kram aus den anderen Tracks).

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

10.03.2014 - 18:18 Uhr
Sehr gut zusammengefasst, Leatherface. Stimme eigentlich in allen Punkten zu.
mane-ism?
11.03.2014 - 00:55 Uhr
Lily Allen kommt ins Grübeln

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

11.03.2014 - 09:28 Uhr
Sehe es auch in etwa so wie Leatherface.
Hat das Debüt hier tatsächlich nur 4/10 bekommen? Ach herrje.
logisch
11.03.2014 - 09:36 Uhr
kein wunder, hier wird plastikpop ja immer automatisch für mist gehalten, es sei denn pitschie hats bereits geadelt (manchmal wird auch das ignoriert, siehe charli XCX oder katie b).
Hug
11.03.2014 - 09:48 Uhr
Stimmt schon, Plastikpop hat schon mal per se schlechtere Karten als ehrliche, handgemachte Rockmusik. Das Problem ist nur, dass es sich beim Debut von Lily Allen noch nicht mal um Plastikpop handelt, sondern um clevere, moderne Großstadtmusik. Muss man ja nicht gleich abfeiern, aber eine 4/10 ist völlig daneben.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

11.03.2014 - 10:54 Uhr
Ich will ja eigentlich nicht wieder mit Fehlbewertungen bei PT anfangen... Aber ja, die 4 fürs Debüt war echt ein Witz. Vor allem, wenn man noch andere Wertungen bedenkt, wie die 9 (!) für HAIM zum Beispiel. Ach verdammt, jetzt hab ich ja doch wieder damit angefangen...
Hug
11.03.2014 - 10:57 Uhr
Bei Haim hat man sich einfach, wie so oft, an den Pitchfork-Zug angehängt. Interessant auch, dass heute, nur ein halbes Jahr nach dem großen Hype, kein Schwein mehr von Haim spricht. Ganz wie erwartet.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26212

Registriert seit 08.01.2012

13.03.2014 - 17:24 Uhr
Album am 02.05.

JaRaDa

Warer Magot

Postings: 170

Registriert seit 15.06.2013

13.03.2014 - 19:41 Uhr
Freu mich drauf, die neue Musikrichtung gefällt mir sehr gut, was musikalisch sonderlich aufregendes hatte ich eh nie von ihr erwartet.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

13.03.2014 - 20:33 Uhr
Naja, "aufregendes" hatte ich auch nicht erwartet, aber doch bitte nicht so ein billiger Plastiksound... Warum nicht wieder so luftig wie It's Not Me It's You? Für mich nachwievor nahezu perfekter Pop.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13851

Registriert seit 13.06.2013

13.03.2014 - 21:31 Uhr
Jepp, die neuen Songs find ich nicht so pralle. Kein Vergleich zum letzten Album, dass, wirklich gelungen war.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

13.03.2014 - 22:00 Uhr
Vor allem der (das?) Autotune nervt gewaltig. Dabei hat Lily doch so eine schöne Stimme...
@moped
13.03.2014 - 23:19 Uhr
sie will halt krampfhaft den "sheezus" kanye west kopieren, auf allen ebenen..

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

14.03.2014 - 00:34 Uhr
Hm, ja. Oder auch ums mit ihren eigenen Worten zu sagen: That's just the way the cookie crumbles.

JaRaDa

Warer Magot

Postings: 170

Registriert seit 15.06.2013

14.03.2014 - 08:18 Uhr
War ja klar dass die PT-Authentitätsfanatiker mit ein paar tollen Hi-Fi-Popsongs nichts anfangen können, auch wenn es doch nur konsequent ist, bei Lilys Art Musik zu machen *provozier* ;)

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

14.03.2014 - 10:12 Uhr
sie will halt krampfhaft den "sheezus" kanye west kopieren, auf allen ebenen..

Nuja...bis auf das Autotune haben die Songs rein gar nichts mit "Yeezus" gemein.

War ja klar dass die PT-Authentitätsfanatiker mit ein paar tollen Hi-Fi-Popsongs nichts anfangen können, auch wenn es doch nur konsequent ist, bei Lilys Art Musik zu machen *provozier* ;)

Verstehe die 2. Hälfte des Satzes nicht...

JaRaDa

Warer Magot

Postings: 170

Registriert seit 15.06.2013

14.03.2014 - 10:29 Uhr
Lily Allen hat doch schon vom ersten Album an die Popmusik nur als gut gelauntes Mittel genutzt, um der den Pop-Sexisten ein "Fuck You" zuzulächeln. Das treibt sie jetzt halt ins Extreme mit dem Bitch-Pop der neuen Platte. Find ich völlig ok, solangs gut gemacht ist.

- 22:00 Uhr
Vor allem der (das?) Autotune nervt gewaltig. Dabei hat Lily doch so eine schöne Stimme...

Solche Kommentare zeugen aus meiner Sicht davon, dass man noch nicht so recht verstanden hat was Lily Allen eigentlich macht.

Ob es jetzt zu plump ist, wie Autotune und glatte Produktion eigesetzt werden, darüber ließe sich diskutieren, aber nicht darüber, DASS es eingesetzt wird, das ist doch echt popfeindlciher Murks.

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

14.03.2014 - 10:34 Uhr
Ich hab überhaupt nichts gegen Hi-Fi-Popsongs und interessiere mich auch nicht für Authentizität, aber es ist immer ein Problem, wenn Ambition und Realität auseinander klaffen bzw. wenn die Musik von jemandem merklich "dümmer" ist als die Person selbst (was diese sogar geht).

"Air Balloon", "Our Time" und "L8 CMMR" sind an sich fluffige Bubblegum-Popsongs ("Hard Out Here" ist ziemlich fad), aber sie sind gesichtslos und lassen sehr viel von dem vermissen, was einen Lily Allen-Song für gewöhnlich ausmacht, lassen sie eher wie nen britischen Katy Perry-Abklatsch da stehen - und ich will damit nicht Katy Perry dissen, die Songs transportieren einfach nicht die individuelle künstlerische Identität, die Lily Allen ausmacht. Wenn das ihr Debütalbum wäre, würde sich niemand dafür interessieren.

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

14.03.2014 - 10:35 Uhr
Oje, vielleicht die Edit-Funktion als nächstes Feature?
Coolio
14.03.2014 - 10:37 Uhr
Der smarte Reggae-Pop des Debut-Albums war auf jeden Fall deutlich angenehmer als der heutige amerikanisierte Autotune-Bitch-RnB, darüber sollte doch Einigkeit herrschen.
Coolio
14.03.2014 - 10:38 Uhr
"Air Balloon", "Our Time" und "L8 CMMR" sind an sich fluffige Bubblegum-Popsongs ("Hard Out Here" ist ziemlich fad), aber sie sind gesichtslos und lassen sehr viel von dem vermissen, was einen Lily Allen-Song für gewöhnlich ausmacht, lassen sie eher wie nen britischen Katy Perry-Abklatsch da stehen - und ich will damit nicht Katy Perry dissen, die Songs transportieren einfach nicht die individuelle künstlerische Identität, die Lily Allen ausmacht. Wenn das ihr Debütalbum wäre, würde sich niemand dafür interessieren.

Vollste Zustimmung.

JaRaDa

Warer Magot

Postings: 170

Registriert seit 15.06.2013

14.03.2014 - 10:43 Uhr
@Leatherface: Naja, in dem Fall hat sie ja nur einem Fan geantwortet, der tatsächlich dümmer war als sie selbst. Bei der Bewertung ob das Konzept des Albums aufgeht halt ich mich nach erst 3 Songs erstmal zurück, finde das Ganze aber auch erstmal nicht schlecht.
Mag allerdings herzlose, kommerzielle und unpersönliche Radiomusik ganz gern momentan (Charli XCX oder Katy B zum Beispiel), wenn die denn sofort ins Ohr geht und gut gemacht ist (Katy Perry z.B. ist nicht gut gemacht).

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

14.03.2014 - 10:57 Uhr
Ich gehe auch gar nicht damit konform, poppige, einigermaßen massenkompatible Musik pauschal als herzlos zu bezeichnen. Charli XCX ja schon mal sowieso nicht. Und auch bei Katy Perry würde mir viel einfallen, was ich zu beanstanden hätte, aber das ihre Musik durchgehend herz- und leblos wäre, gehört nicht dazu ("Dark Horse" ist sogar ziemlich toll).
Zoidberg
14.03.2014 - 11:00 Uhr
Herz- und leidenschaftslose Musik ist eigentlich so ziemlich immer scheiße, ganz egal obs kommerzieller Plastikpop oder vermeintlich authentischer Rock ist.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2794

Registriert seit 14.06.2013

14.03.2014 - 11:26 Uhr
Ist doch - ganz pragmatisch gesehen - alles halb so wild. Sowohl Haim als auch Lily machen ganz nette Popmusik. Wobei, wenn ich hier das Wörtchen 'Autotune' lese, mag ich das neue Album eher nicht hören...

Haim 6/10
Lily Allen 6/10

;)

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

14.03.2014 - 11:40 Uhr
eric, was erwartest du mit so einem provokanten Posting in einem Lily Allen-Thread^^? HAIM sind natürlich grauenhaft und wenn du bei Lily - vor allem beim ersten Album - mal auf die Lyrics achten würdest, würdest du sie nicht mehr als "nette Popmusik" bezeichnen.

HAIM 0/10
Lily Allen 10/10

;)

@JaRaDa: Natürlich verstehe ich Lilys Konzept, aber ich darf doch trotzdem behaupten, dass mir persönlich die alten Songs musikalisch und vor allem lyrisch weitaus besser gefallen, als die neuen, oder nicht?

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

14.03.2014 - 11:47 Uhr
Haim 8/10
Lily Allen 7.5/10

HAIM sind natürlich grauenhaft und wenn du bei Lily - vor allem beim ersten Album - mal auf die Lyrics achten würdest, würdest du sie nicht mehr als "nette Popmusik" bezeichnen.

Ich glaube die meisten Leute würden sich wundern, wenn sie sich generell mal mit den Lyrics von ihrer Meinung nach "netter Popmusik" auseinander setzen würden. Viele Songs von als Plastikpop verschrienen Künstler sind erstaunlich vielschichtig.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

14.03.2014 - 11:52 Uhr
Genau so ist es. Leider ist das Vorurteil "Mainstreamiger Pop ist immer kommerziell, schlecht und bestenfalls belanglos" immer noch sehr weit verbreitet und schreckt viele ab.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2794

Registriert seit 14.06.2013

14.03.2014 - 12:12 Uhr
Ich glaube die meisten Leute würden sich wundern, wenn sie sich generell mal mit den Lyrics von ihrer Meinung nach "netter Popmusik" auseinander setzen würden. Viele Songs von als Plastikpop verschrienen Künstler sind erstaunlich vielschichtig.

Nein, so war das "nett" nicht gemeint. Ich höre auch auf die Texte und ja, da finde ich die ersten beiden Lily Allen-Alben wirklich nicht schlecht.

Genau so ist es. Leider ist das Vorurteil "Mainstreamiger Pop ist immer kommerziell, schlecht und bestenfalls belanglos" immer noch sehr weit verbreitet und schreckt viele ab.

Vorurteile sind meines Erachtens schon manchmal witzig, aber dieses hier hegen Menschen, die sich ausfühlicher mit Musik beschäftigen, wirklich eher selten. Es sei denn, sie sind Rrrrrrrrrrrocker und lehnen Popmusik per se ab. ;)

Insgesamt war mein Posting aber durchaus nicht provozierend, sondern schlicht meine Meinung. Beide Künstler sehe ich bei 6/10. ;)

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

14.03.2014 - 12:54 Uhr
Naja, diese "Prinzipiell keine Popmusik"-Typen gibt es meiner Wahrnehmung nach aber noch ziemlich oft, auch hier im Forum. Eigentlich schade, man kann so viele wunderbare Musik entdecken, wenn man mal seine Pop-Scheuklappen ablegen würde.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2794

Registriert seit 14.06.2013

14.03.2014 - 13:04 Uhr
... sprach das Moped und liegt natürlich richtig!
Lyrics-Detektor
25.03.2014 - 18:34 Uhr
Am Text bzw. der Botschaft von "Hard Out Here" finde ich nichts Lobenswertes.

Die ständige Wiederholung der Behauptung, bei Frauen würden strengere Maßstäbe an die Optik angelegt, macht diese Behauptung nicht richtiger, sondern nur noch nerviger.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

25.03.2014 - 23:07 Uhr
Nervig oder nicht lass ich mal dahin gestellt, aber dass Frauen in unserer Gesellschaft häufiger auf ihr Äußeres reduziert werden als Männer, ist doch wohl vollkommen richtig, oder nicht?

Kevin

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 1023

Registriert seit 14.05.2013

25.03.2014 - 23:20 Uhr
Haim hatte mit Pitchfork-Hype nicht viel zu tun, MopedTobias.

Wir haben die früher rezensiert und bei auftouren auch schon zu EP-Zeiten besprochen, weit bevor es bei Pitchfork etwas zu lesen gab.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

25.03.2014 - 23:28 Uhr
Hab ich auch nie behauptet, Senor Holtmann, bitte nochmal genau lesen. Hab nie von PF gesprochen, nur davon, dass ich die Band unfassbar schlecht finde.

Kevin

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 1023

Registriert seit 14.05.2013

26.03.2014 - 00:09 Uhr
Stimmt, das war dein Nachredner!

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19947

Registriert seit 10.09.2013

26.03.2014 - 11:11 Uhr
Möchte noch anmerken, dass ich L8 CMMR ziemlich stark finde. Musikalisch der beste Song bisher und die Lyrics sind auch ganz witzig.
Lyrics-Detektor
26.03.2014 - 20:28 Uhr
Nervig oder nicht lass ich mal dahin gestellt, aber dass Frauen in unserer Gesellschaft häufiger auf ihr Äußeres reduziert werden als Männer, ist doch wohl vollkommen richtig, oder nicht?

Ist mir noch nicht aufgefallen. Wird aber oft behauptet.

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

26.03.2014 - 20:37 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass du ein Mann bist. Dann frag dich mal, wann du das letzte mal auf dein Aussehen reduziert wurdest. Und dann fragst du die nächstbeste Frau, wann sie glaubt, das letzte mal auf ihr Aussehen reduziert worden zu sein. Die Antworten sollten eigentlich erhellend sein.

Eigentlich ist es noch einfacher: Schau dir das Forum an und durchsuche die Threads zu weiblichen und männlichen Künstlern oder Bands und zähle mal nach wie oft sich User zum jeweiligen Aussehen äußern (Schätzung: Äußerungen zu männlichen Künstlern = 0; Äußerungen zu weiblichen Künstlern = ca. jeder 5. Post).
nanu
26.03.2014 - 20:43 Uhr
...was aber auch eine Chance der weiblichen Künstler ist, die die größten Popkünstlerinnen zu ihren Gunsten nutzen können, und sogar dazu nutzen um ihre Identität zu entwickeln und zu zeigen. Madonna, Lady Gaga, Kylie Minogue während Fever und Body Language usw. Im Alltag ist das Ähnlich, viele Frauen versuchen sich ja durch Mode als unabhängige Selbstbewusste Person zu stilisieren. Bin da als Mann auch etwas neidisch, will man dasselbe als Mann machen (Identität durch Mode und Style zeigen) gilt man gleich überall als schw.ul oder man ist halt Künstler.

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim