Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seinen Kindern Musik vorspielen

User Beitrag

Der Lachshändler

Postings: 12

Registriert seit 13.11.2013

13.11.2013 - 09:46 Uhr
Spiele meiner Tochter (Kleinkind) gerne zum Einschlafen und auch so Musik vor. Die letzten drei Alben:

Neu! - Neu!
Belle And Sebastian - The Boy With The Arab Strab
Portishead - Dummy

Demnächst ist dann Tago Mago (komplett) und De-loused in the comatorium dran.

Bin mir sicher, sie wird meinen Musikgeschmack später mal "lieben".

Was spielt ihr euren Kindern für Musik vor?
Dr. Pyrovaleron
13.11.2013 - 09:58 Uhr
Mit so unstrukturiertem Gedudel können Kleinkinder nichts anfangen. Genausogut könntest du deine Oral-B brummen lassen. Sing deinem Kind was vor, ein schönes Schlaflied, "Der Mond ist aufgegangen", am Besten jeden Tag das gleiche, damit liegst du besser.

Der Lachshändler

Postings: 12

Registriert seit 13.11.2013

13.11.2013 - 10:06 Uhr
Ok, soll ich sie wieder von ihrem Vormittagsschlaf aufwecken und ihr "Der Mond ist aufgegangen" vorsingen? XD
Dr. Pyrovaleron
13.11.2013 - 10:10 Uhr
Nee, nutze die Zeit und geh mal lieber das Klo sauber machen!

Der Lachshändler

Postings: 12

Registriert seit 13.11.2013

13.11.2013 - 10:17 Uhr
Aber nochmal zu deiner These, die Kinder könnten mit unstrukturiertem Gedudel nichts anfangen: die glaube ich dir nicht. So kleine Kinder zeigen nicht immer direkt eine Reaktion, auf das, was sie mitbekommen, Unterbewusst wird es aber dennoch registriert. Merkt man z.B. wenn sie plötzlich irgendeine Geste o.ä. machen, die sie vor Tagen oder Wochen das letzte mal gesehen haben. Ein weiteres ist der Rhythmus der Musik, den spüren die Kleinen ja sofort und bewegen sich dazu.
Ob sich die Eltern jetzt musikalisch verbiegen sollten, nur damit sie ihrem Kind die ausschließlich die "richtige" Musik vorspielen (spezielle Baby-CDs, klassische Musik o.ä.), bezweifle ich stark. Bei solcher Musik bin ich emotional nicht so sehr dabei und das überträgt sich auch auf die Kleinen. Ist genau das gleiche, wenn man in Eile und gestresst ist und genau dann wird das Baby quengelig, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann, weil es merkt, dass man selber leidet.
Dr. Pyrovaleron
13.11.2013 - 10:24 Uhr
Ja, stört auch sicher nicht weiter, trotzdem glaube ich, dass so'n Zeug wie Portishead einfach nur als Grundrauschen wahrgenommen wird. Mit eigenem Gesang würdest du sicher mehr Nähe schaffen und ein wohliges Schubidu auslösen. Außerdem macht's Spaß. Und bitte entschuldige meinen Faker (auch wenn er Recht hat).

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

13.11.2013 - 10:25 Uhr
Wenn meine Musik läuft, hört meine Tochter (bald zwei Jahre alt) seit ihrer Geburt einfach immer mal wieder mit. Man merkt relativ deutlich, welche Lieder ihr gefallen und welche nicht. Als sie ein paar Monate alt war, liebte sie "Old Pine" von Ben Howard. Egal wie sie drauf war, wenn das Lied lief, wurde sie ruhig und hörte andächtig zu.
Und wie im Thread zu The National schon erwähnt, mag sie "Sea Of Love" auch sehr gerne. Ihre Kopfnick-Spring- und Dreh-Choreographie dazu war sehr lustig anzusehen.

Ob man Kindern gezielt Musik vorspielen muss, weiß ich nicht. Ich denke, wenn die Eltern auch einfach weiterhin immer mal wieder ihre Musik hören und nicht nur noch Kinder-Tanzhits einlegen, entwickelt sich das bei den Kleinen schon.
Dr. Pyrovaleron
13.11.2013 - 10:36 Uhr
Kann seno nur zustimmen. Aus meiner Erfahrung sind Kinder Musik gegenüber sehr offen bevorzugen aber Musik mit einem gewissen, wie auch immer gearteten "Ear-Catcher-Effekt". Zudem kenne ich kein Kind, dass nicht irgendwann (auch) so'n Zeug wie Avicii oder 1D hört, egal ob ihnen die Eltern jahrelang Mozart oder NIN vorgesetzt haben. Wer sich dran stört, soll keine Kinder kriegen.

Der Lachshändler

Postings: 12

Registriert seit 13.11.2013

13.11.2013 - 10:40 Uhr
Heißt ja nicht, dass man bei Portishead nicht mitsingen kann (außerdem gerade Portishead: gerade die haben da teilweise langsame Stücke mit tiefem Bass, glaube gerade das führt zu Entspannung; gibt bei Amazon auch eine Baby-CD mit starken Bassläufen die ganz gute Bewertungen erhalten hat). Mit der Stimme hast du aber definitiv recht, der Klang der Stimme hat etwas extrem beruhigendes, das ich nie niemals so stark erwartet hätte.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

13.11.2013 - 10:44 Uhr
Kinder haben ihren eigenen Kopf. Man kann vielleicht ansatzweise versuchen, sie leicht in eine Richtung zu schieben, aber mit dem Holzhammer die eigene Musik aufzudrängen macht keinen Sinn.
Und manchmal muss man auch einfach danach gehen, was die Kinder gerne haben und das eigene Empfinden hinten anstellen. Ich singe meiner Tochter auch Schlaflieder oder Witzlieder vor, ohne dazu einen emotionalen Bezug zu haben. Aber wenn die Kleine es liebt, macht man es doch trotzdem gerne.

Der Lachshändler

Postings: 12

Registriert seit 13.11.2013

13.11.2013 - 10:56 Uhr
Ja, da hast du sicherlich auch recht. Mir geht es auch nicht darum, sie zu etwas zu zwingen. A Ram Sam Sam, Schotterfahren, Bi-Ba-Butze-Mann und wie sie nicht alle heißen, singen wir auch ständig.
Glaube sogar wenn die Kinder älter werden, wollen bzw. müssen sie etwas anderes hören als die Eltern. Eigentlich sollte man anfangen Schlager und billige Dance-Mukke zu hören.

Hineinbrühler

Postings: 91

Registriert seit 09.07.2013

13.11.2013 - 11:13 Uhr
Heinz!

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

13.11.2013 - 11:56 Uhr
@seno:
"Kinder haben ihren eigenen Kopf. Man kann vielleicht ansatzweise versuchen, sie leicht in eine Richtung zu schieben, aber mit dem Holzhammer die eigene Musik aufzudrängen macht keinen Sinn."

Die Eltern sind nun mal immer das Vorbild für die Kinder, in jeglicher Hinsicht. Und wenn man den eigenen Musikgeschmack mit einer gewissen Selbstverständlichkeit vorlebt, wird das wohl kaum negativ auf das Kind abfärben. Dass mein Vater mit Pink Floyd, Black Sabbath und Led Zeppelin aufwuchs und mich damit geprägt hat, werde ich ihm wohl alles andere als übel nehmen. :D Im Gegenteil: man selbst nimmt doch Musik auch sehr ernst (also jetzt nicht im Sinne von "bierernst"!) und ist das gesamte Leben hinweg (also so geht es mir zumindest) neugierig auf diese Kunst/Kultur und es ist vor allem diese Neugier, die man - wenn überhaupt - vermitteln kann/sollte und die ich auch sehr wichtig finde. Oder hat sich schon mal irgendein achtjähriges "Bildungsbürger"-Kind beschwert, dass es zuhause schon früh mit Goethe, Flaubert, Tolstoi und anderen Wälzern "gefoltert" wird? Okay, der Vergleich hinkt, da Bücher nicht so omnipräsent wie Musik sind, aber im Wesentlichen ist es doch da ähnlich: die Eltern leben ihren Literatur-Geschmack vor und schwärmen vielleicht laufend vor ihrem Kind darüber und das Kind wird dadurch höchstwahrscheinlich ebenso "angefixt"...

Das Schlimmste überhaupt sind die meisten "Kinder-Hits-CDs" und ähnliches, finde ich. Da werden Kinder schon von Anfang an wie Vollidioten behandelt. Warum spielt man seinen Kindern sowas vor? Man selbst hört diese Scheiße doch auch nicht freiwillig, wie will man das dann glaubwürdig "vorleben"? Natürlich sind Kinder keine "kleinen Erwachsenen", aber warum sollte man Kindern nicht auch schon progressivere Musik vorspielen? Welcher Schaden entsteht dem Kind da? Ein Schaden entsteht doch vielleicht nur, wenn das Kind zum frühen Klavierspielen gezwungen wird, obwohl beide Elternteile nie ein Instrument gelernt haben und das auch nicht in irgendeiner Hinsicht vorleben können.

Ob ein Kind durch die Voodoo-Rhythmen bei Mars Volta überfordert wird? Na und? Kinder brauchen fortwährend Überforderungen, sonst lernen sie nichts.

Wenn man das schon "gezielt" macht, mit der "musikalischen Erziehung" braucht man vielleicht einfach eigene Lieblings-Bands, die eine komplette Palette an unterschiedlicher Musik abdecken, etwa wie in meinem Falle Blumfeld (ein Beispiel unter vielen): dann kann das Kind zum "Apfelmann" und zu "Verstärker" tanzen und lernt nebenbei auch noch die Vielfalt deutscher Sprache und einen coolen Habitus (nämlich, dass es bei der Kunst, in diesem Falle der Musik, keine Grenzen geben muss).

Neugierde, Begeisterung, Kreativität, Leidenschaft...Kinder können von einem breiten Musikgeschmack nur profitieren.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

13.11.2013 - 11:59 Uhr
Und außerdem braucht man keine albernen "Schlumpf-Hits", es reicht doch, wenn Rushs "Tom Sawyer" (u.ä.) aus den Boxen plärrt, da hat man dann die ideale Mischung aus Prog und Pop und die Helium-Stimme ist schon inklusive. :D

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

13.11.2013 - 12:03 Uhr
@Castorp: Du hast keine Kinder, oder?
nichts geht über
13.11.2013 - 12:16 Uhr
parry gripp!

jedes kind liebt parry gripp!

geht gar nicht anders!
@seno
13.11.2013 - 12:17 Uhr
hoffentlich hast du recht und castorp hat keine kinder!
carstopine
13.11.2013 - 12:19 Uhr
hallo, ich bin castorps tochter. was gehtn hier so steil?

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

13.11.2013 - 14:29 Uhr
@seno:
Na freilich. :)

Wo ist das Problem?
Hier
13.11.2013 - 14:31 Uhr
Keine Kinder = keine Ahnung.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

13.11.2013 - 14:38 Uhr
Keine Kinder = keine Ahnung.

Ach komm schon, das ist doch Schwachsinn, mach dich mal selbst nicht so runter, woher willst du das bei dir wissen? Es gibt auch Menschen, die (noch) keine Kinder haben und trotzdem schon sehr gut mit fremden Kindern umgehen können und da auch bereits ihre eigenen "Erziehungs"-Vorstellungen umsetzen.
Hier
13.11.2013 - 15:07 Uhr
Naja, aus deinem länglichen Beitrag da oben wird halt recht deutlich, dass du keine Kinder und wenig Ahnung hast. Aber ein Problem ist das tatsächlich nicht.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

13.11.2013 - 15:09 Uhr
@Castorp

Ob ein Kind durch die Voodoo-Rhythmen bei Mars Volta überfordert wird? Na und? Kinder brauchen fortwährend Überforderungen, sonst lernen sie nichts.

Solche Aussagen verleiteten mich zu meiner Frage.
retro
13.11.2013 - 15:25 Uhr
einer der songs, die meine tochter (7) immer wieder hören möchte, ist "perfect day" von lou reed. spontan fällt mir auch noch die "halcyon digest" von deerhunter ein. die mag sie überraschenderweise. ^^

als lied vor dem einschlafen benutzen wir seit einiger zeit das "abendlied" von blumfeld. geht mir aber langsam auf den sack. ;)
Dr. Pyrovaleron
13.11.2013 - 15:47 Uhr
die meine tochter (7) immer wieder hören möchte

Hat sie denn kein eigenes Abspielgerät?
Rock
13.11.2013 - 16:30 Uhr
"Demnächst ist dann Tago Mago (komplett) und De-loused in the comatorium dran."

Das ist Folter. Man sollte dir das Kind entziehen. Und das meine ich ernst.
Dani Katzenberger
13.11.2013 - 16:42 Uhr
Natürlich hat Castorp keine Kinder. Noch hat sich Selbstbefruchtung als biologisches Prinzip nicht durchgesetzt.
bimm
13.11.2013 - 17:35 Uhr
warum soll castorp keine kinder haben? wart ihr schon mal bei ihm zuhause oder ist jemand öfter privat mit ihm zusammen?
bamm
13.11.2013 - 17:43 Uhr
Und warum sollte das Folter sein?
Ob
13.11.2013 - 17:43 Uhr
Castorp nun tatsächlich Kinder hat (wer will das schon überprüfen können?), spielt keine Rolle, sein Beitrag ist einfach nur wahr.
nein
13.11.2013 - 17:46 Uhr
also wenn "retro" wirklich ein kind hat, fress ich nen besen. als wenn kinder auf deerhunter stehen würden...da lach ich mir doch den arsch ab
@seno
13.11.2013 - 17:55 Uhr

wer seinen kindern kinder-tanzhits vorlegt, gehört erschossen. wenn sie irgendwann selbst drauf kommen, ist es mir egal, aber sonst kommt mir sowas nicht ins haus!

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

13.11.2013 - 18:08 Uhr
Wie schon erwähnt, läuft bei uns alles Mögliche an Musik. Aber wenn es meiner Kleinen zwischendurch Spaß macht, zu Kinderliedern zu tanzen und zu singen, dann werde ich ihr das nicht jedes Mal untersagen, nur weil es nicht in irgendein nerdiges Schema passt. Kann ja glücklicherweise jeder machen, wie er es für richtig hält.
Dr. Pyrovaleron
13.11.2013 - 18:20 Uhr
nicht jedes Mal

Hoffe doch, überhaupt nicht^^

Bis zum Alter von etwa 12 kann man seinen Kindern eh nur die eigene Liebe zur Musik vermitteln - und dabei natürlich die persönlichen Vorlieben nicht verleugnen. WAS in dieser Zeit gehört wird, ist schon reichlich egal.

Schon kleine Kinder haben einen sehr eigenständigen, vielfältigen aber eben auch kindlichen Geschmack. Der wird (zum Glück) nicht nur von den Eltern, sondern auch vom Kindergarten, Omma und u.U. Castorp beeinflusst. Da kommt dann auch mal Gerhard Schöne und Unmada, One Direction und Kraddy, Pulcino Pio und Y-Titti in den Player. Soll ja Eltern geben, die dann immer gleich "Mach die Scheiße aus!" keifen. Viel Spaß dabei!
castorpine
13.11.2013 - 18:34 Uhr
papa mich immer lässt hörn marsvolta! hat mich geschadet nix!
castorpine
13.11.2013 - 18:48 Uhr
als baby ich habe bei glassjaws "everything you ever wanted to know about silence" immer mit sänger um wette geschrien! geschadet hat eher nachbarn!
@Dr. Pyrovaleron
13.11.2013 - 18:50 Uhr
MACH DIE SCHEIßE AUS!
Castorph
13.11.2013 - 18:54 Uhr
Meine Gören bekommen nur John Cage zu hören! Je verstörender, um so besser! Macht die Kinder schlauer.
Ferro
13.11.2013 - 19:09 Uhr
Ob ein Kind durch die Voodoo-Rhythmen bei Mars Volta überfordert wird? Na und? Kinder brauchen fortwährend Überforderungen, sonst lernen sie nichts.

Völliger Unfug, seinen Kindern sowas vorzuspielen. Kann man mal ausnahmsweise machen, aber Kinder werden davon nichts haben. Man kann sie durchaus - im passenden Alter - auch sanft an komplexere Kunst heranführen, aber nicht gleich mit so einem Holzhammer wie Mars Volta. Ich glaube, Castorp sollte mit der Kindererziehung noch ein wenig warten.

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

13.11.2013 - 19:17 Uhr
"als baby ich habe bei glassjaws "everything you ever wanted to know about silence" immer mit sänger um wette geschrien! geschadet hat eher nachbarn!"

Boah, ist das unlustig!
@ferro
13.11.2013 - 19:36 Uhr
viel schlimmer als das: er spielt seinen kindern rush und blumfeld vor! das ist folter und nur krank.

Der Lachshändler

Postings: 12

Registriert seit 13.11.2013

13.11.2013 - 20:06 Uhr
Zum Tode von Lou Reed haben wir übrigens The Velvet Underground & Nico angehört und haben dazu fröhlich gespielt. 8)
Freakschuh
13.11.2013 - 20:23 Uhr
"Boah, ist das unlustig!"

Ein Knackschuh "Klassiker", dem unlustigsten Horst auf dem Planeten.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

13.11.2013 - 20:29 Uhr
@seno:
"Solche Aussagen verleiteten mich zu meiner Frage."

Achso, dich hat das "Überforderungen" verwirrt? ;) Das war rein auf die Kunst und Kultur bezogen. Darum schrieb ich ja auch, dass ich Eltern, die ihr Kind bspw. zum Klavierspielen zwingen und die selbst nie ein Instrument gelernt haben, für verdreht halte.

@Ferro:
Wie kommst du auf "Holzhammer"? Bis jetzt hat sich Madame noch nicht beschwert. :D (mal abgesehen davon, dass ich The Mars Volta nicht täglich auflege)

Ich finde auch, dass es jeder so machen sollte, wie er es für richtig hält. (Aber das schließt doch hier keine Diskussionen in diesem Thread aus, sonst wäre es ja langweilig.)

Mein Punkt war nur der: es gibt auch im "Independent"-Bereich soooviel Pop oder "Tanzbares", dass man da nicht hilflos zu irgendwelchen debilen, biederen "Kinderhits"-CDs greifen muss. ;) Ist nur meine Meinung.

@Dr. Pyrovaleron:
"Bis zum Alter von etwa 12 kann man seinen Kindern eh nur die eigene Liebe zur Musik vermitteln - und dabei natürlich die persönlichen Vorlieben nicht verleugnen. WAS in dieser Zeit gehört wird, ist schon reichlich egal."

Eben.

"Da kommt dann auch mal Gerhard Schöne und Unmada, One Direction und Kraddy, Pulcino Pio und Y-Titti in den Player."

Unmada? Ich kenne nur Unida. :D "Coping with the urban coyote" ist auch perfekte Tanz-Musik (plus simple Texte, lol)! :D
Ein C-Klassiker
13.11.2013 - 20:33 Uhr
Er muss allem und jedem Furz etwas entgegensetzen. Krank.

@Horst:eben.genau.
@Joachim Gauck: so nicht!
@Obama: mich haben sie nicht überzeugt, her präsident!
@Otto: echt jetzt?
@Snoppy: fass!
@Dieter Bohlen: ich mag ihre musik nicht!
@noitz an mich:ich bin der größte
Ein C-Klassiker
13.11.2013 - 20:42 Uhr
Hi, ich binsch, de Castorp-Stalker. :D

http://plattentests.wikia.com/wiki/Castorp-Stalker
Fämmilieh
13.11.2013 - 21:27 Uhr
Ich spiele meinen Kindern Ramones vor und sie mir Skrillex. Das nenne ich Augenhöhe.

Ich bin dabei aber die ärmere Sau.

Der Lachshändler

Postings: 12

Registriert seit 13.11.2013

13.11.2013 - 22:03 Uhr
Dann hat Castorp also auch Nachwuchs gezeugt. Anscheinend ein Mädchen. Wie alt ist die Kleine denn?
Georg Grosz
13.11.2013 - 22:10 Uhr
Castorp erzeugt Brechreiz - aber doch bitte keine Kinder. Apocalypse Now!
N. Achdenklich
13.11.2013 - 22:23 Uhr
Zum Autofahren braucht man einen Führerschein, Kinder zeugen darf jeder. Schlimm.

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim