Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Der "Elektro" der 90er

User Beitrag

UndercoverBrother

Postings: 104

Registriert seit 16.08.2013

06.09.2013 - 10:46 Uhr
Egal ob Breakbeat, Drum n Bass, Techno, Acid, die 90er lieferten viel unterschiedliche elektronische Musik.

Einiges ist gut, anderes schlecht gealtert.

Wer ist heute noch begeistert? Wer mochte früher was?

Meine Favoriten:

Chemical Brothers: Exit Planet Dust

Massive Attack: Mezzanine

Moby: Play

The Prodigy: The Fat of the Land

elektrobier
06.09.2013 - 11:01 Uhr
ich muss sagen, dass die anspruchsvolleren elektronischen 90er-songs in der regel wesentlich besser gealtert sind als die damalige rockmusik. allein diese ewig gleiche grunge-nummer, die sich damals millionenfach verkauft hat. unglaublich wie simpel und einfältig das zum größten teil ist.
Kaiser von China
06.09.2013 - 11:08 Uhr
The Prodigy: The Fat of the Land

Wobei die beiden Alben davor noch um einiges besser sind. "Fat of the Land" ist ok, richtig genial sind darauf aber nur "Smack my Bitch up" und "Breathe".
Dave Gröhl
06.09.2013 - 13:06 Uhr
Meine Favoriten:

Chemical Brothers: Exit Planet Dust

Massive Attack: Mezzanine

Moby: Play

The Prodigy: The Fat of the Land


Welche Bravo-Hits ist das?
Oberwelt
06.09.2013 - 13:21 Uhr
Ganz klar: alle Underworld Alben !!! :-D
@Dave Gröhl
06.09.2013 - 13:57 Uhr
Das ist keine Bravo Hits, das sind 4 Alben aus den 90ern. Erst informieren, dann posten.
Echtmal
06.09.2013 - 13:58 Uhr
RMB - die ersten beiden Alben.

UndercoverBrother

Postings: 104

Registriert seit 16.08.2013

06.09.2013 - 14:13 Uhr
@Dave Gröhl

es tut mir aufrichtig leid wenn meine Auswahl deinen delikaten Musikgeschmack bleidigt, ich bin mir sicher dass du jemand bist der einen unglaublich individuellen geschmack hat, und nur Bands hösrt die ich nicht kenne.

Ich verneige mich vor dir. Bitte teile deine Weishiet hier im Forum mit uns, auf das wir uns bessern mögen und eines Tages würdig sind mit dir zu diskutieren.


@Oberwelt: auf jeden Fall Underworld, Das erste Leftfield Album war gaub ich auch ganz gut.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

06.09.2013 - 14:30 Uhr
Gutes war dabei:

Underworld (ersten 3 Alben)
Paul Van Dyk (ersten 2-3 Alben)
Armand Van Helden (einzelne Tracks)
The Orb ("U.F.Orb" besonders)
The Prodigy (in den 90ern eigentlich alles)
Fatboy Slim ("You've Come A Long Way, Baby")

Bestimmt noch mehr...

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

06.09.2013 - 14:31 Uhr
Underworld

Apollo 440

The KLF

Underground Resistance

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

06.09.2013 - 14:53 Uhr
Dr. Alban
DJ Bobo
Haddaway

Großartige elektronische Musik aus den 90ern.

Tja

Postings: 54

Registriert seit 13.06.2013

06.09.2013 - 14:58 Uhr
Dr. Alban
DJ Bobo
Haddaway

Großartige elektronische Musik aus den 90ern.


Schlechter als ihre Pendants aus dem Grunge- und Metal-Bereich waren sie jedenfalls nicht.

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

06.09.2013 - 15:24 Uhr
@Castorp:

Du hast Whigfield vergessen! :D

https://www.youtube.com/watch?v=vyIAfEqA220

Delirium

Postings: 366

Registriert seit 16.06.2013

06.09.2013 - 15:36 Uhr
The Shamen (En-Tact von 1990 und Boss Drum von 92)

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

06.09.2013 - 15:42 Uhr
"Ebeneezer Goode" nicht zu vergessen.

Und natürlich die unzähligen Projekte von Norman Cook:

Pizzaman - Trippin' On Sunshine
Mighty Dub Katz - Magic Carpet Ride
Freak Power - Turm On, Tune In, Cop Out
(u.v.m.)

(Wobei letzterer aber nicht in die Sparte "Elektronische Musik" fällt...)

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

06.09.2013 - 15:48 Uhr
Bezüglich Castorps Scherz-Posting:
Bitte keine Eurotrash-Acts mehr posten! *fleh*

Dein Name

Postings: 50

Registriert seit 14.06.2013

06.09.2013 - 16:40 Uhr
@elektrobier:

allein diese ewig gleiche grunge-nummer, die sich damals millionenfach verkauft hat. unglaublich wie simpel und einfältig das zum größten teil ist.

Naja, so simpel und einfältig war die "Grunge-Nummer" nun wirklich nicht.

Pearl Jam, Soundgarden und Alice in Chains haben damals richtig gute Musik gemacht und machen es sogar heute noch.

Dr. Ecksack

Postings: 103

Registriert seit 13.06.2013

06.09.2013 - 16:46 Uhr
Naja, so simpel und einfältig war die "Grunge-Nummer" nun wirklich nicht.

Pearl Jam, Soundgarden und Alice in Chains haben damals richtig gute Musik gemacht und machen es sogar heute noch.


Geschmackssache. Simpel war Grunge auf jeden Fall. Und eine todsichere Masche um schnell ans große Geld zu kommen.

Zum Glück war die Sache nur sehr kurzlebig, da haben die bereits erwähnten Eurotrash-Acts doch wesentlich länger genervt.

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

06.09.2013 - 16:58 Uhr
"Pearl Jam, Soundgarden und Alice in Chains haben damals richtig gute Musik gemacht und machen es sogar heute noch."

Zumindest das Musikvideo zu "By Crooked Steps" hat mich letztens sehr zum Schmunzeln gebracht.
Die gesamte Rocker-Bagage auf Segways - einfach nur herrlich! :D


http://www.clipfish.de/musikvideos/video/3918805/soundgarden-by-crooked-steps/

bla

Postings: 75

Registriert seit 13.06.2013

06.09.2013 - 21:57 Uhr
Ui, fein. Total an mir vorbei gegangen, dass man Soundgarden noch/wieder hören kann. Dass es was Neues sein muss, hab ich erst mal nur an Thayils Bart ablesen können. Altert der schöne Cornell gar nicht?

Und was war mit Elektro? The KLF? :)

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

06.09.2013 - 22:24 Uhr
Mal zurück zum Thema The Prodigy. Ich weiß nicht, ob es die genialste elektronische Musik der 90er war, aber folgendes Video lässt mich das vermuten: Der Song "Smack My Bitch Up" aufgedröselt in all seine Bestandteile (die zu 90% Samples alter Songs sind). Wer's noch nicht kennen sollte, wird anhand des Videos erkennen, was für eine Meisterleistung dieser Track im Speziellen und solche Sample-basierte Musik im Allgemeinen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=eU5Dn-WaElI

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

06.09.2013 - 22:30 Uhr
Respekt auch an Jim Pavloff, der es schafft, so komplexe Tracks am PC "nachzubilden", aber noch viel größerer Respekt natürlich an das Wunderkind Liam Howlett, der sich solchen Wahnsinn eigenständig zusammengeschustert hat.

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

06.09.2013 - 22:34 Uhr
Und was war mit Elektro? The KLF? :)

The KLF waren sicher gut und haben Maßstäbe gesetzt, das ganze Eurodance-Ding basiert beispielsweise zu großen Teilen auf ihren Ideen, so genial wie manchmal behauptet waren sie aber nicht.

Herr

Postings: 2201

Registriert seit 17.08.2013

06.09.2013 - 23:47 Uhr
Darf ich die Franzosen addieren?
- Laurent Garnier
- Etienne de Crecy
- Motorbass

aus Österreich, knapp noch 90er:
Kruder & Dorfmeister

sowie:
- Rockers Hi-Fi
- Nightmares on Wax
- Red Snapper

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

07.09.2013 - 10:42 Uhr
DJ Hell

Sven Väth

Westbam

Aphex Twin

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

07.09.2013 - 10:49 Uhr
"Und was war mit Elektro? The KLF?"

Ambient, House, Rave. Sie arbeiteten außerdem überwiegend mit Sampling. Zudem waren sie ausschlaggebend dafür, dass der Grindcore elektronischer wurde.

"The KLF waren sicher gut und haben Maßstäbe gesetzt, das ganze Eurodance-Ding basiert beispielsweise zu großen Teilen auf ihren Ideen, so genial wie manchmal behauptet waren sie aber nicht."

Besonders ihre Marketingstrategie war damals wegweisend. Schon alleine deswegen waren sie mehr als genial.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

07.09.2013 - 11:23 Uhr
Besonders ihre Marketingstrategie war damals wegweisend. Schon alleine deswegen waren sie mehr als genial.

Naja, 1 Million britische Pfund auf einer Insel zu verbrennen war vll. wegweisend, aber genial?

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

07.09.2013 - 11:34 Uhr
Du scheint dich mit The KLF nicht besonders auzukennen, werter Lichtgestalt. Entweder bist du zu jung, um ihr Wirken in den frühen 90ern miterlebt zu haben - oder du hast es nicht bewusst wahrgenommen.

Man denke an ihre selbstgemachten Musikvideos oder an ihre legendären Liveauftritte. Besonders ihr letzter bei den Brit Awards '92 schrieb Musikgeschichte:

"1992 gewannen sie einen BRIT Award und absolvierten bei der Preisverleihung ihren letzten gemeinsamen Auftritt, der bis heute Kultstatus genießt: The KLF taten sich zum Auftritt mit der Grindcore-Formation Extreme Noise Terror zusammen, schossen mit Maschinenpistolen und Platzpatronen in die Zuschauermenge und verließen nach einer zweieinhalbminütigen Grindcoreversion ihres Hits 3 A. M. Eternal und der abschließenden Durchsage „The KLF has now left the music business“ die Bühne. Die Verantwortlichen der BBC hatten gerade noch verhindern können, dass die Band Blut aus Eimern über das Publikum schüttete, dafür hinterließ die Band bei der Aftershow Party allerdings einen Schafskadaver, der einen Zettel mit der Aufschrift „I died for you. Bon appetit“ („Ich starb für dich. Guten Appetit.“) trug."

Außerdem empfehle ich dir die Lektüre dieses Buches: http://www.amazon.de/The-KLF-Das-Handbuch-schnelle/dp/3931126226

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

07.09.2013 - 12:34 Uhr
Du scheint dich mit The KLF nicht besonders auzukennen, werter Lichtgestalt. Entweder bist du zu jung, um ihr Wirken in den frühen 90ern miterlebt zu haben - oder du hast es nicht bewusst wahrgenommen.

Was versuchst du für eigenartige und verkehrte Rückschlüsse zu ziehen aufgrund meiner Meinung, dass es nicht genial ist, 1 Million Pfund zu verbrennen?
Was übrigens Bill Drummond mittlerweile genauso sieht:

Und, haben Sie es bereut?-Na klar.

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

07.09.2013 - 12:38 Uhr
1 Million Pfund (also umgerechnet fast 500.000 Kilo) zu verbrennen ist in allererster Linie erstmal eins: Wahnsinnig.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

07.09.2013 - 12:44 Uhr
:D
One Million Pounds Sterling

Ochsensepp

Postings: 511

Registriert seit 27.08.2013

07.09.2013 - 12:46 Uhr
So viele Sterlinge mussten für den Quatsch ihr Leben lassen. :(

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

07.09.2013 - 12:49 Uhr
Er bereute es DAMALS. Heute steht er wohl drüber. Außerdem blieb ja noch 'ne Menge Kniste von ihren Plattenverkäufen übrig (und auch heute wird The KLF wohl noch einiges an Geld hereinspülen).
Sie wollten die eine Million Pfund, die 50-Pfund-Banknoten waren an ein Holzkonstrukt genagelt, zuerst an ein Kunstmuseum verscherbeln. Die wollten das vermeintliche Kunstobjekt jedoch nicht haben. Also beschlossen The KLF die Flocken auf einer schottischen Insel den Flammen zu übergeben.

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

07.09.2013 - 12:55 Uhr
"Was versuchst du für eigenartige und verkehrte Rückschlüsse zu ziehen aufgrund meiner Meinung, dass es nicht genial ist, 1 Million Pfund zu verbrennen?"

P.S.: und warum so gereizt, mein Lieber? Ruhig Blut! ;)

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

08.09.2013 - 12:02 Uhr
FSOL. In Sachen Verwertung fremder Soundschnipsel höchstens nur von The Orb in deren besten Jahren (91-99) erreicht.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

08.09.2013 - 12:16 Uhr
Ansonsten auch sehr gut:

The Black Dog (vor allem "Spanners")
Plaid
Mu-Ziq
LFO
Autechre
B12
Speedy J (erste beide Alben auf Warp)
Global Communication/Reload
Orbital (In Sides - absolutes Knalleralbum)
Meat Beat Manifesto
Seefeel (eig. ja ne 'Indie Band', soundmäßig wie ne Mischung aus MBV und 'Selected Ambient Works')
Biosphere
The Irresistible Force
The Higher Intelligence Agency

Möchte auch noch mal betonen daß in diesem Bereich vieles definitiv besser gealtert ist als der ganze 'Crossover-Grunge-Alternativ-Rock'-Scheiß aus dieser Zeit.

phillyboy

Postings: 1

Registriert seit 24.11.2014

24.11.2014 - 15:42 Uhr
ich höre noch viele Tracks der 90er im Internetradio, ich geh dann immer auf http://www.skytuner.net/de/genre/90er.html

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim