Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Qualität der Reviews

User Beitrag
Gelegenheitsleser
22.02.2013 - 09:59 Uhr
Soll jetzt keine Beschwerde sein, da ich sie eh nicht lese und mich allenfalls mal zum Amusement in ne Review verirre.

Aber was sich die Redakteure hier so unter dem Deckmantel der Plattenkritik zusammenschreiben...Meine Güte. Wie Tagebucheinträge einer 13-Jährigen...

"Der Beat, er schwebt, an der Schlafzimmerdecke zieht sich der poröse Stuck zu dunklen Wolken zusammen, das Schlagzeug setzt ein, ein dumpfes Trommeln aus der Unterwelt, und Thom Yorke, spastisch zuckt ein Gespenst durchs Zimmer, dir wird ganz kalt. Und er singt: "Where has the love gone?"

der mann, den sie nervenarsch nannten
22.02.2013 - 10:07 Uhr
die referenzen bieten im allgemeinen ein besseres verständnis, wo der hase langläuft.

Dirk
22.02.2013 - 10:12 Uhr
Volle Zustimmung. Die Reviews der Autorin fallen mir auch schon lange auf. Nicht nur durch die fragwürdige Art und Weise wie hier Musik sentimentalisiert und mit kitschigen Metaphern zugekleistert wird. Nein, auch bekommt sie immer sehr wichtige Alben: Beach House, My Bloody Valentine und jetzt Atoms for Peace...

Mir fällt da nur eine Erklärung ein: Armin will sie mal knattern.

Was sagt ihr zu dieser Theorie?
Pferdefischstäbchen
22.02.2013 - 10:18 Uhr
Meiner Meinung nach eine der großen Schwachstellen hier. Kitsch dominiert, null interessante Sachlichkeit.
Gelegenheitsleser
22.02.2013 - 10:25 Uhr
"Wie eine Welle erklingt schließlich die Gitarre und erfasst den Hörer, reißt ihn mit sich, taucht ihn unter, nur um ihm kurz vor Schluss mit einem erlösenden Atemzug vor dem endgültigen Untergang zu bewahren."

Besser mal die Schwimmflügel überziehen. Und am Horizont streichelt der Lichtkegel eines Leuchtturms die sanfte Hügellandschaft. Über dir fliegt eine Möwe.

"Aufbruchstimmung macht sich breit, der Gesang wirkt nebulös, eine merkwürdige Art von Melancholie und Sehnsucht brodelt vor sich hin, bis die letzten Töne doch mehr Frieden bringen, als man anfangs noch für möglich gehalten hätte."

Hinter dem Ofen schnarcht ein Walross.
Goelw
22.02.2013 - 10:28 Uhr
Irgendwie hat man sich aber schon auch auf sie eingeschossen, dabei gibt's wirklich schlechtere Rezensenten, hier und auf anderen Seiten. Man lese nur einmal die Rezensionen von Ralph Wigger oder wie der Typ heißt, und der schreibt immerhin bei völliger Talentlosigkeit für Spiegel Online.
waschpudel
22.02.2013 - 10:32 Uhr
@Goelw: wer ist denn noch schlechter?^^
quark
22.02.2013 - 10:33 Uhr
Dieser Rezension ist so schlecht. Nix steht drin, nur Assoziations-Quatsch.
Dep-Nerd
22.02.2013 - 11:05 Uhr
Mir fällt da nur eine Erklärung ein: Armin will sie mal knattern.

Ich könnte Armin verstehen.
Mill
22.02.2013 - 11:21 Uhr
Meine Güte, sie hat halt ihren eigenen Stil, das muss ja nicht jedem gefallen. Das ist noch lange kein Grund, gleich wieder mit plump-kalkuliertem Sexismus zu kommen...
Bitch Understander
22.02.2013 - 11:23 Uhr
Fraun sind GEFÜHLsmemschen.
Zastor Utzibumba
22.02.2013 - 11:28 Uhr
Der Stil ist nicht das Problem. Aber manche der Autoren und Autorinnen hier erzeugen eine Textwüste nach der anderen. Das hat schon fast planetare Ausmaße. Wenn man nur das Textbild sieht, hat man schon gar keine Lust mehr zu lesen. Kurz und knackig auf den Punkt bringen, pointiert zu schreiben, liegt einigen hier offenbar ganz und gar nicht.
Mill
22.02.2013 - 11:32 Uhr
@Zastor Utzibumba: Einverstanden, darüber kann man ja wirklich gerne diskutieren, wie kontrovers auch immer. Nur eben ohne (kalkuliert) ausfallend oder beleidigend zu werden (und damit meine ich jetzt natürlich nicht dich).
Mill
22.02.2013 - 11:36 Uhr
P.S.: Und ja ich weiß: Ein frommer und wohl vergeblicher Wunsch in einem anonymen Forum...

22.02.2013 - 19:39 Uhr
cadario dreht sich im grabe rum...
ähhh...
22.02.2013 - 19:43 Uhr
... aha...
Joshua
22.02.2013 - 23:42 Uhr
Das eigentliche Problem, was ich persönlich sehe, ist, das man sowas im Grunde nur bei solchen Bands/Interpreten liest, welche hier (bzw. bei der Redaktion) sehr beliebt sind.

Es kommt mir halt vor, als würde man sich bei solchen Interpreten mehr Mühe geben hinzuhören - d.h. was der Interpret einem mit der Platte sagen will oder das man als Rezensent versucht den Sinn zu erfassen.

Gerade bei (angeblich) durchschnittlichen Platten wirken die Rezentionen manchmal desinteressiert, emotionslos - so als der Rezensent kein Bock auf die Platte hatte und man es schnell hinter sich bringen möchte.

Ich weiß, das ist alles recht allgemein gesagt, aber sowas ist mir schon des Öfteren aufgefallen.
Zastor Utzibumba
23.02.2013 - 01:30 Uhr
Ist doch normal. Wenn man für etwas keine Begeisterung aufbringt, dann schreibt man eben auch keine begeisternden Texte. Natürlich schlägt das Interesse des Rezensenten an dem Album auf seinen Text durch. Das ist kaum zu vermeiden und nur allzu menschlich.
Joshua
23.02.2013 - 14:46 Uhr
Hast natürlich recht. Ich verdeutliche nochmal was ich meine:

Ich kann natürlich nicht in den Rezensenten reinschauen, aber ich denke, das manchmal nicht mit dem gleichen Maß gemessen wird.

So nach dem Motto: "Uh, Radiohead bringen ne neue Platte heraus, mal gespannt, was sie sich diesmal haben einfallen lassen, wird bestimmt interessant" und "Ach der Joachim Witt bringt mal wieder was raus. Na ja, viel kann ja nicht bei rauskommen, bringen wir's hinter uns".

Und das ist (beim Radiohead beispiel) praktisch die Grundlage für diese ausschweifenden und "philosophisch" angehauchten Texten (solche Texte halte ich für völlig in Ordnung). Bei Künstlern, wo du nichts oder kaum was erwartest, werden solche Texte wohl eher selten vorkommen und wenn ihnen mal doch ein Song richtig gut gefällt, wird meistens nur gesagt, das der Song toll ist - fertig.

Klar, das ist normal das man sich auf manche Platten mehr freut als auf andere, das mal mehr oder mal weniger Interesse besteht. Aber das man sich trotzdem die Mühe macht alle Platten so anzunehmen wie sie sind (also so unvoreingenommen wir möglich) und sich auch genauso viel Zeit dafür nimmt, sollte man von einem Rezensenten schon erwarten dürfen. Ob die Platte (vom Witt als Beispiel) dann doch kacke ist, ist was anderes - aber man hat sich trotzdem die Mühe gemacht.
hans
23.02.2013 - 14:50 Uhr
toll. gratulation zu deiner meinung.
Ude
23.02.2013 - 14:50 Uhr
stimme da zu. und man kann im übrigen auch über schlechte platten interessante texte schreiben, die platte in nem größeren kontext sehen usw, im grunde ist jede platte gleich spannend zu rezensieren in der hinsicht.
Zastor Utzibumba
23.02.2013 - 15:25 Uhr
Das Problem besteht imho weniger bei schlechten Platten, bei denen es gerade leicht ist, einen interessanten Text zu schreiben, als viel mehr bei mittelmäßigen bzw. soliden Platten, die einfach total egal sind, weil sie weder in positiver noch negativer Hinsicht etwas haben, worauf man eingehen könnte. Da fehlen einfach die Ankerpunkte, weswegen es schwer fallen dürfte, hier einen interessanten Text zu schreiben.
Beamter
10.09.2014 - 22:08 Uhr
Musikjournalismus ist ein schönes Hobby.
Popjournalist
11.09.2014 - 10:02 Uhr
Befreundet mit den Bands






auf Facebook.
Mainstream*
11.09.2014 - 11:23 Uhr
Die Qualität der Reviews ist sehr hoch.
Alt-F4
11.09.2014 - 18:38 Uhr
you get what you pay for.
Von Jahr zu Jahr
12.09.2014 - 13:07 Uhr
wird besser
Joko
01.06.2017 - 12:14 Uhr
Hi Klaas
Voller Erfolg
01.06.2017 - 13:31 Uhr
Das "Lochis" Review zieht viele neue Benutzer(-innen) an, wie man am entsprechenden Foren-Thread sehen kann. Quasi eine gänzlich neue Klientel für plattentests.de
Kein Wunder
01.06.2017 - 13:42 Uhr
Die Lochis sind halt sehr attraktiv.
Der Wigger
02.06.2017 - 22:33 Uhr
Ohne Frage.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

03.06.2017 - 00:33 Uhr
Die Lochis sind auch eine Spitzenband. Muss man wissen.
Pedro
03.06.2017 - 01:05 Uhr
Quasi eine gänzlich neue Klientel für plattentests.de

Äh...nein. Pubertierende Schwachmaten sind seit vielen Jahren das Hauptklientel des Forums.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim