Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Der Xer - Mordsmusik (Dubstep-Album von Xavier Naidoo)

User Beitrag
Armin
19.02.2013 - 17:07 Uhr
Der Xer – Mordsmusik



Expect the unexpected – so lautet der wohlgemeinte Rat an alle, die Xavier Naidoo bereits kennen. Denn er ist es, der hinter dem Pseudonym „Der Xer“ steckt. Mit dem Künstler-Namen Der Xer zieht er um diesen musikalischen Ausflug ins Dubstep- Genre auch namentlich eine klare Grenze. Schafft Abstand zum Bild, das die Öffentlichkeit bislang von ihm hatte. Denn was der deutsche Sänger und Songwriter, der seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Künstlern im deutschsprachigen Europa

gehört, mit „Mordsmusik“ abliefert, hat rein gar nichts mit dem zu tun, was man bisher musikalisch von ihm kennt. Beats aus Panzerglas, knallharte Synthesizer-Riffs und hypnotisierende Vocals paaren sich mit unerwarteten Drops und metallischen Soundtexture.



Der Albumtitel „Mordsmusik“ verspricht, was die zornigen und dramatischen Lyrics halten. Auf diesem Album geht es um Mord. Um Schuld, Schmerz und das letzte, verzweifelte Aufbäumen. Die soulige Stimme von Naidoo kommt nur selten an die Oberfläche. Stimmliche Drohgebärden und dramatischer Sprechgesang, Robo- Voices und Vocal Effects ziehen den Hörer in einen dunklen Strudel. Fans und Kritiker werden gleichermaßen erstaunt sein über das neuste musikalische Werk von Xavier Naidoo.



Viele Jahre bevor seine Karriere ihn an die Spitze der Charts katapultierte, schlug sich Xavier Naidoo die Nächte als Türsteher eines angesagten Clubs um die Ohren. Elektronische Musik, damals „Breakbeats oder Jungle“ genannt, versetzte eine ganze Musikgeneration in Trance. Als Anfang des Jahrtausends die neue Musikrichtung Dubstep mit ihren synkopischen Beats und den mantraesk-repetitiv vorgetragenen Lyrics aus England rüberschwappte, wuchs in ihm ein lang gehegter Wunsch, den er sich jetzt unter dem Künstler-Pseudonym „Der Xer“ erfüllt: Ein eigenes Dubstep-Album.



Das Album erscheint nur digital ab dem 01.03.2013 (eine Woche exklusiv bei iTunes, danach in allen relevanten Online Shops).



Unter folgendem Link gibt es die Möglichkeit vorab in das Album rein zu hören… zudem gibt es hier auch ein Interview mit Xavier zu Thema:



http://www.myvideo.de/watch/8981320/Der_Xer_Mordsmusik_Snippet



Tracklisting:



Bunte Steine

Die Ferne Ruft

This Mouth

I Can Feel You

Hide Your Fear

Feindbewegung/N-Täuschung

Eat You Alive

Du Hast Meine Freiheit Gehabt

Einsam Mit Euch



Achim
19.02.2013 - 17:16 Uhr
das klingt doch zielsicher nach der nächsten 1/10 :-)

Achim.
Sauber
19.02.2013 - 17:19 Uhr
Da kommt mal wieder jemand 2 Jahre zu spät zur Party. Hut ab!
Konnossör
19.02.2013 - 20:04 Uhr
der Wixer`?! der Hexer?!

bestimmt voll deep und überhaupt.
Paulus
07.03.2013 - 23:01 Uhr
wirklich soo schlecht, das es für ne 1/10 reicht?
Alles Hater
07.03.2013 - 23:09 Uhr
Alter, wie der Bass droppt!
au-a
07.03.2013 - 23:16 Uhr
Isser aber ein Radaubruder, der!
Kann er nicht mal fröhlich Gitarre spielen?
So, so
08.03.2013 - 08:21 Uhr
Die einen sagen so, die anderen so.
Demon Cleaner
08.03.2013 - 08:25 Uhr
Gerade "This Mouth" gehört. Vielleicht doch die verdienteste 1/10 der letzten Zeit. Der Billig-Dubstep ist ja noch das geringste Übel. Aber der Text in Holperenglisch, das Autotune, die Mini-Rap-Zeilen...
Desare Nezitic
08.03.2013 - 09:41 Uhr
Oweia, ganz übles Zeug. Und vor allem dann noch dem Zeitgeist ca. 3 Jahre hinterher. Der soll blos weitermachen, der Xer (boah, ist das peinlich) ist einfach ein Ohrenschmaus, wenn man hören will, wie man die schlechtmöglichste Musik macht.
vomsk
08.03.2013 - 09:43 Uhr
Das ist doch bestimmt Ironie, oder? Jajaja, das muss Ironie sein *mich selbst beruhige*
Demon Cleaner
08.03.2013 - 09:44 Uhr
Bei YouTube gibts noch "I Can Feel You", "Eat You Alive" und "Bunte Steine". Letzteres scheint wohl noch der erträglichste Track zu sein. Ansonsten ein richtiges Graus.
kenner
08.03.2013 - 09:50 Uhr
"dem Zeitgeist ca. 3 Jahre hinterher" ist genau der richtige Zeitpunkt für den deutschen Proll-Michel.
Desare Nezitic
08.03.2013 - 09:55 Uhr
@kenner

So wie mit den Undercuts? Und den Beanies im Hochsommer? Und dem Emostyle? Und dem "hier belieben US-Amerikanischen Trend einsetzen"?
Pascal
08.03.2013 - 10:57 Uhr
Was soll ich sagen? Ich musste das ausführlich hören, um es zu bewerten. Mein Arzt spricht von "Langzeitschäden". Ein Graus!
Dein Life Coach
08.03.2013 - 11:24 Uhr
Ich finde, du solltest es noch zehn mal durchhören. Vielleicht wächst es noch und du könntest dir, sobald du auf die halboffene Station verlegt wirst, als Naidoo-Experte bei PT eine goldene Nase und viel Anerkennung verdienen.
Pascal
08.03.2013 - 12:29 Uhr
Danke Life Coach! Vielleicht darf ich dann sogar neben Xavier bei ProSieben in der Jury sitzen. Die von BossHoss sind ja auch zu zweit. Das wäre ein Traum.
Sabrina K
08.03.2013 - 12:35 Uhr
Das findet ihr wieder toll, ne? aber FREI.WILD voll feritg machn und so! ARschis!!
Pascal
08.03.2013 - 15:33 Uhr
Auf der Facebook-Seite von Der Xer geht's rund. Wertvoll vor allen Dingen dieser Beitrag: https://www.facebook.com/DerXer/posts/563530543665083
Institut für akustischen Sondermüll
08.03.2013 - 16:03 Uhr
Willkommen! Auch wenn unser Depot schon ziemlich am bersten ist (gerade nimmt eine Band aus Tirol sehr viel Platz in Anspruch),ist immer noch ein Plätzchen in unserem Zwischenlager frei.
Viel verlangt
10.03.2013 - 22:48 Uhr
Wäre ein bisschen fairer gewesen, wenn jemand die Bewertung schreibt, bei dem nicht jede Zeile vor Hass und Vorverurteilung von Xavier Naidoo trieft. Das wäre dann aber auch professioneller Journalismus, und ich weiß selbst, das wäre sehr viel velangt.
Viel verlangt
10.03.2013 - 22:59 Uhr
Dieser Weg wird kein leichter sein
Dieser Weg wird steinig und schwer
Nicht mit vielen wirst du dir einig sein
Doch dieser Leben bietet so viel meh

Denkt mal darüber nach!
LOL
10.03.2013 - 23:11 Uhr
Die einen sagen so, die anderen so.

Weißt du eigentlich dass er fast genau diese Zeile in einem der Songs auf diesem Album singt?
Zu viel verlangt sogar
10.03.2013 - 23:42 Uhr
Wie Herr Naidoo seit Jahren den gottesfürchtigen Mahner und Schmalspur-Philosophen raushängen lässt grenzt aufgrund der enormen Reichweite an Demagogie. Hier geht es um gute Musik, nicht um solchen Schund. Warum soll der Schreiber seine persönliche Meinung hinterm Berg halten, wenn sie deckungsgleich ist mit der sicherlich objektiven Bewertung des Albums?
Heppelknurst
11.03.2013 - 00:19 Uhr
Xavier Naidoo, Phillip Burger und falls noch Platz ist Kevin Russell oder so in nen Sack,knüppel drauf und nie der falsche wird getroffen...ums sich mal der Metaphorik dieser Herren zu bedienen.
träne
11.03.2013 - 16:28 Uhr
schlecht ist es nicht, das album. besonders gesanglich schlichtweg hochtalentiert.
Viel verlangt
12.03.2013 - 22:16 Uhr
Zunächst mal, der Kollege, der hier mit dem selben Decknamen wie ich am 10.3. kurz nach mir gepostet hat, ist eine andere Person. Ein Versuch, mich ins Lächerliche zu ziehen und als Xavier-Fanboy hinzustellen.

Eine Plattenkritik kann niemals objektiv sein. Musik kann nicht objektiv erfahren werden, daher entspricht das auch nicht der Kritik, die ich an den Autoren gerichtet habe. Ich wünsche mir aber grundsätzlich einen fairen Umgang mit jedwedem Musiker, der ein Werk veröffentlicht. Wenn wir das Ganze mal mit einem Gericht vergleichen, dann würde ich hier einen Befangenheitsantrag stellen. Hier hat sich jemand im Vorfeld vom Image eines Musikers blenden lassen und hätte dem Album auch ohne es zu hören einen Punkt gegeben, einfach nur weil Xavier Naidoo drauf steht und der ist ja generell die letzte Scheiße. Und wenn er ehrlich zu sich selbst ist, weiß er das selbst ganz genau.
Viel verlangt
12.03.2013 - 22:25 Uhr
Bitte hör nicht auf zu träumen,
von einer besseren Welt.
Fangen wir an aufzuräumen,
bau sie auf wie sie dir gefällt.
Bitte hör nicht auf zu träumen,
von einer besseren Welt.
Fangen wir an aufzuräumen,
bau sie auf wie sie dir gefällt.


Ein Lebensweg nach dem wir alle streben sollten!
Viel verlangt
12.03.2013 - 22:34 Uhr
Ich wünsche Dir, meinem fleißigen Fake-Hinterher-Poster, noch einen schönen Abend und hoffe ehrlich darauf, dass Du es schaffen wirst, deine negative Energie irgendwann ins Positive umzumünzen.
nörtz
12.03.2013 - 22:43 Uhr
vom Image eines Musikers blenden lassen
Hast Du Dir diesen schmalbrünstigen Dubstep a la Naidoo mal angehört? Von seinen pathetischen Moralapostel-Texten wollen wir erst gar nicht anfangen...

2/10 hätte es aber auch getan.
nörtz
12.03.2013 - 22:53 Uhr
Warum erscheint eigentlich der ganze Text kursiv, obwohl ich nur das Zitat in die Klammern gesetzt habe? Habe das noch einmal woanders getestet und dort funktioniert es wie vorgesehen, hier aber anscheinend nicht...
Viel verlangt
12.03.2013 - 23:00 Uhr
Es geht mir nicht darum, ob 0/10, 1/10 oder 2/10 oder was auch immer. Wenn der Autor der Meinung ist, dass das Album sehr schlecht ist, dann sollte er natürlich die niedrigste Punktzahl vergeben, dazu hat er alle Berechtigung. Die Frage ist doch, ob seine Meinungsfindung ausschließlich beim Hören des Albums stattgefunden hat oder schon im Vorfeld. Hätte er das Album auf die gleiche Weise rezensiert, wenn es sich um einen Untergrundkünstler gehandelt hätte, den keiner kennt? Falls jetzt immer noch nicht klar geworden ist was ich meine tut es mir leid, besser umschreiben kann ich es leider nicht.
Nur zur lnfo
12.03.2013 - 23:01 Uhr
Viel verlangt = Der Xer
Nur zur lnfo
12.03.2013 - 23:04 Uhr
Der Xer = Xavier Naidoo
Nur zur lnfo
12.03.2013 - 23:06 Uhr
Xavier Naidoo = Unmusiker
Viel verlangt
12.03.2013 - 23:08 Uhr
Ich weiß, dass Provokation Spaß macht. Wenn die Argumente ausgehen und Du einer Diskussion nicht standhalten kannst ist es auch verständlich, dass Du darauf zurückgreifen musst, um nicht dein Gesicht zu verlieren. Wie gesagt, einen schönen Abend, mein Freund mit den vielen Nicknames.
Viel verlangt
12.03.2013 - 23:15 Uhr
Entschuldigung, ich bin ein homophober Christ.
Viel verlangt
12.03.2013 - 23:18 Uhr
Ach komm, gib Dir doch wenigstens ein bisschen Mühe. Da bin ich schon weitaus kreativer beleidigt worden. Ich bin gespannt, was Du noch so drauf hast :)
Viel verlangt
13.03.2013 - 00:21 Uhr
Entschuldigung, ich bin ein homophober Christ.
@ck
19.05.2013 - 15:44 Uhr
Wieso forderst du die User zur Brandstiftung auf?

Sadsound

Postings: 2

Registriert seit 19.06.2013

19.06.2013 - 17:12 Uhr
Das ist besser als seine normale "Musik" also 2-3/10
...
19.06.2013 - 17:20 Uhr
http://s3.amazonaws.com/imgly_production/6145307/large.jpg

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

19.06.2013 - 18:23 Uhr
@Sadsound: Posting der Woche.

Achim.
Ungläubig? Oder doch nicht?
13.10.2013 - 11:39 Uhr
Es mag zwar sein das Xavier in der Vergangenheit "Pathos-Man" war - ich mochte ihn früher auch nicht, aber das was er mit seinen Alben "heute" bietet ist "das Beste" was ich in meinem Leben bisher gehört habe... und auch das neue vom "Xer" ist für mich ein "Hit" ;-)
Waltraudt Illertissen
31.01.2014 - 06:56 Uhr
Diese Plattenrezension grenz schon an Gotteslästerung! Da gibt es einen hochgeschätzen Künstler und man respektiert sein Werk nicht, das sich mit dem guten der Welt befasst. Xavier hat das nicht verdient hier so diffamiert zu werden. Er nicht!
Waltraudt
Jünger vom Xer
31.01.2014 - 19:00 Uhr
Ich finde es doch schon sehr respektlos, dass hier aufgrund von mangelndem Kunstverständnis manchem offenbar nichts Anderes übrigbleibt, als die ALLERUNTERSTE Schublade zu ziehen. Etwas mehr Klasse hätte ich in einem Fachforum schon erwartet, wenigstens etwas!
Strenggläubiger Pathosbooster
01.02.2014 - 01:11 Uhr
Ich finde es auch nicht gut, den bedeutendsten christlichen Künstler im deutschsprachigen Raum zu diffamieren.
Ohne ihn wäre die Welt doch ein Stück ärmer. Die Gesellschaft lebt von kreativen Impulsen und Experimenten, vom Leben von Werten. Diese Wege sind dazu da, gegangen zu werden.
Ohne den Klassiker "Was wir alleine nicht schaffen" wäre Deutschland 2006 auch nicht WM-Dritter geworden. Das hat gigantisch mobilisiert. Etwas Dankbarkeit ist da schon angezeigt.
Getreu dem Motto "...sind wir zur rechten Zeit am rechten Ort und alles ist ar-rangiert"...
Tiefe Dankbarkeit
01.02.2014 - 20:19 Uhr
Schön dass es hier auch Leute gibt, die nicht der Mainstream Meinung hinterherrennen.
Großgarnele
11.02.2014 - 00:10 Uhr
Der Xer schafft es immer wieder, neue Akzente zu setzen. Das Album hat mindestens 7/10 Punkte verdient. Er singt gegen das Schlechte an und setzt sich für das Gute ein. Das kann man nicht von jedem behaupten, im Gegenteil: inhalts- und sinnentleerter textlicher Trash sind leider an der Tagesordnung. Hinter gleißenden Fassaden verbirgt sich die große Leere, die auch durch noch so viel Effekthascherei nicht gefüllt werden kann. Wo bei anderen ein Vakuum ist, findet sich beim Xer wohlige Wärme, Menschlichkeit & sinnhaft-sensible Ansprache.
Großgarnele
11.02.2014 - 00:12 Uhr
Grönemeyer hör ich auch gern. Da menschelt es immer so schön.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim