Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Deutschlands Ministerien sind in der Hand von Finanzlobbyisten

User Beitrag
lobbycontrol
10.09.2012 - 15:55 Uhr
Heute Abend wird die ARD um 21.45 in der Sendung „Die Einflüserer“ über die parasitären Finanz-Lobbyisten im Deutschen Bundestag berichten. Sie sind wie eine Seuche und plagen uns schon seit den 90er Jahren. Kein Wunder, dass die Gesetze im Geheimen nur noch über windige Lobbyisten ("externe Experten" hoho) gemacht werden.
Geld ist Gott
10.09.2012 - 16:10 Uhr
Geld regiert
Guido W.
10.09.2012 - 20:52 Uhr
Genau so ist es. Vorbildlich.
Ja
10.09.2012 - 21:01 Uhr
sowas!
Das hätte ich nie gedacht!
Danke für die Info, lobbycontrol.
PS: Werde aber wieder die Merkel wählen, die hält die Lobbyverbände schon im Zaun. ;)
-8,7 Dioptrin
10.09.2012 - 22:07 Uhr
Na und? Die Amerikaner oder die Briten machen eh die besseren Miniserien.
Nein
10.09.2012 - 22:20 Uhr
@Ja: Wie sieht das aus, wenn jemand im Zaun gehalten wird?
David Bowie
10.09.2012 - 22:48 Uhr
The Man Who Sold The World
denahprO
11.09.2012 - 10:47 Uhr
Und ihr seid ernsthaft darüber schockiert? Wer hat sich das nicht schon vorher gedacht...stinkt doch alles bis zum Himmel.

Externe Experten ist da ein wunderschöner Begriff, hach, diese satanische Welt...herrlich.
denahprO
11.09.2012 - 10:59 Uhr
So, jetzt werde ich mich zu meinem Stammtisch bequemen. Als Hartz4-Empfänger habe ich jede Menge Zeit.
Ken Kruse
11.09.2012 - 11:02 Uhr
Ich komme gleich nach.
Dann können wir weiterdiskutieren.
Activia
11.09.2012 - 19:50 Uhr
finde ich echt super.
copy&paste is strong in this one
21.06.2013 - 14:44 Uhr
„Staatsgeheimnis Lkw-Maut – Wie Politik und Großkonzerne kungeln“

Ein Segen für die klamme Staatskasse und ein High-Tech-Aushängeschild für die deutsche Industrie, das sollte das Lkw-Mautsystem „Toll-Collect“ einmal werden – jetzt wird die Bundesregierung von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Tatsächlich wurde die Maut zum Paradebeispiel für eine verkorkste Zusammenarbeit von öffentlicher Hand und Privatwirtschaft, die viele Verlierer hinterlässt – vor allem den Steuerzahler: Der hätte allein für die verpatzte Einführung der Lkw-Maut Anrecht auf 7 Milliarden Euro Schadenersatz.

Wie konnte es dazu kommen? Und warum tun die Parteien kaum etwas, um jetzt, zum Auslaufen des Vertrages, einen sinnvollen Neubeginn zu ermöglichen?

Die Dokumentation (heute um 22 Uhr im WDR-Fernsehen) zeigt, wie sich Toll-Collect entwickelt hat, angefangen beim Ideengeber Steinbrück, über alle Regierungen von rot-grün bis schwarz-gelb, sekundiert von immer der gleichen Wirtschaftkanzlei.

Die schuf ein Mammut-Vertragswerk, zu dem die Abgeordneten immer noch nicht vollen Zugang haben, obwohl sie bald über eine Vertragsverlängerung entscheiden sollen – oder eine Auflösung.

Quelle: WDR

Anmerkung: Die Sendung läuft am Montag, den 24. Juni 2013 um 22.00 – 22.45 Uhr im WDR-Fernsehen

http://www.nachdenkseiten.de/?p=17713#h12
Eins gegen Eins
22.10.2013 - 22:44 Uhr
Lobbyland Deutschland – sind unsere Politiker noch unabhängig?

„Nein“, sagt Prof. Utz Claassen. Der ehemalige EnBW-Chef meint: „Das ist die Verrottung der Sitten, der Zerfall jeglicher Werte! Die Einflussnahme des Lobbyismus auf die Politik ist mittlerweile skandalös.“

"Ja", sagt der Lobbyist Dr. Bernhard Rohleder, Chef des mächtigen IT-Verbandes „Bitkom“. Er fordert sogar: „Wir brauchen einen viel intensiveren Austausch und mehr Verständnis zwischen Wirtschaft und Politik.“

Heute 23:35 Uhr
SAT.1
""""Prof."""" Utz Claassen
23.10.2013 - 09:08 Uhr
Das ist interssesant, dass man den kranksten Abzocker der Nation, nun als helden im kampf gegen den Lobbyismus zitiert. Nachdem er die EnBW mit seinen "Rentanspüchen" fast in pülatt gemacht hat, versteckt er sich ketzt hinter dem angebliochen ehrbaren titel eines Honrarprofessors. Der Mann ist noch nicht mal Doktor. Der ist so gieriger undkranker als Rolf Ackermann, den ratet mal, wer für diese Rentenzahlung des honorigen herrn Utz Classen aufkommen darf? Eben....

-------------------------------

Es ist eine Frührente, von der andere nur träumen: Der scheidende Vorstandschef des Energieversorgers EnBW, Utz Claassen, hat nach einem Bericht des "Handelsblatts" Anspruch auf millionenschwere Übergangszahlungen. Aus dem Geschäftsbericht 2006 lasse sich ableiten, dass sich die jährlichen Zahlungen an den 44-Jährigen auf knapp 400.000 Euro belaufen könnten, berichtet die Zeitung. Bis zum Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren würde Claassen demnach rund sieben Millionen Euro Übergangsgeld erhalten. Claassen und die EnBW lehnten auf Nachfrage eine Stellungnahme dazu ab.

"Es ist keine Rechtfertigung dafür ersichtlich, einem Vorstand nach seinem Ausscheiden noch 18 Jahre lang bis zur Pension sechsstellige Summen zu überweisen", sagte auch der Stuttgarter Fachanwalt Alexander Burger dem "Handelsblatt".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/millionen-deal-claassen-kassiert-19-jahre-lang-fuerstliche-fruehrente-a-500136.html

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

23.05.2014 - 20:28 Uhr
herrlich, lobbyismus und korruption als sei es das normalste der welt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/verteidigungsministerium-von-der-leyen-holt-mckinsey-beraterin-a-971397.html
Die Leber des jungen Werkers
23.05.2014 - 20:41 Uhr
Ich wurde mit Whisky korumpiert. Und Schnaps auch.
Bolschewismus
23.05.2014 - 20:57 Uhr
Ich bin die Antwort auf die Frage, die in diesem Thread seltsamerweise noch nicht gestellt wurde.
Kapitalismus
17.07.2015 - 11:50 Uhr
Ich bin ein Meister aus Todhausen.
SSchäuble
17.07.2015 - 12:08 Uhr
Ihr mit euren Verschwörungstheorien.
aufgeklärter, gebildeter, intelligenter Mensch
17.07.2015 - 13:57 Uhr
ja echt hey! ihr wollt die realität nicht sehen so wie sie ist. es geht alles mit rechten dingen zu. wer das nicht wahrhaben will soll sich mal helfen lassen. sich anstupsen lassen per "nudging". vielleicht erkennt ihr dann endlich mal was gut für euch ist.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

22.10.2015 - 09:51 Uhr
Nach Auskunft des Bundestags haben auf diesem Weg fast 1000 Lobbyisten dauerhaften Zugang zum Gebäude. Das ist nicht nur im Vergleich zu den 630 Abgeordneten eine erstaunlich hohe Zahl. Besonders ärgerlich ist, dass diese Lobbyisten ihrer Tätigkeit im Verborgenen nachgehen können. Der Bundestag weigert sich, die Namen der Einflüsterer bekannt zu geben. Es wird nicht einmal eine Liste ihrer Organisationen veröffentlicht.

Tja, so ist das in der amerikanischen .. äh.. deutschen Demokratie.

http://www.sueddeutsche.de/politik/lobbyisten-bundestag-verweigert-herausgabe-der-namen-von-lobbyisten-1.2701866

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

22.10.2015 - 11:15 Uhr
@Sgt. Fapper:
Das ist die "Schwarmintelligenz". :D
Deutschlands Ministerien sind in der Hand von Frauenfeinden
29.01.2016 - 14:01 Uhr
Thomas die Misere kippt Konzept für die Verhütung von Missbrauch in Flüchtlingsunterkünften:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-thomas-de-maiziere-kippt-schutz-fuer-frauen-und-kinder-a-1074608.html
Es gibt sie noch, die aufrichtigen Richtigen!
22.10.2016 - 01:06 Uhr
ZDF-Satiresendung "Die Anstalt" vom 29.04.14 - unbedingt angucken, es lohnt sich!
Immer noch hochaktuell!
Upsi!
22.10.2016 - 01:18 Uhr
Link vergessen:

https://m.youtube.com/watch?v=tAPu3OnOSnE
Automobilindustrielobbyist
09.10.2018 - 14:23 Uhr
*kicher*
G. Soros
09.10.2018 - 21:53 Uhr
No Borders No Nations.

*Geld zähl*
hähh?
09.10.2018 - 22:02 Uhr
wo ist der wie findet ihr die moderation thread hin? passte der moderation etwa wieder etwas nicht?
Vermutung
09.10.2018 - 22:06 Uhr
Redaktions-Darling Major wurde durch den Kakao gezogen. Das rechtfertigt natürlich jegliche Löschung.
McKinski
15.02.2019 - 18:32 Uhr
Regierung zahlt Milliarden für private Berater

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/regierung-zahlt-milliarden-fuer-unterstuetzung-von-privaten-a-1253348.html
Unrechtsstaat BRD
15.02.2019 - 20:19 Uhr
Ihr habt das falsche Schwein geschlachtet!
Frau v.d.Laien
16.02.2019 - 19:23 Uhr
Berater? Will ich! Und brauch ich! Denn für meine Person gilt: Zu allem fähig, zu nichts zu gebrauchen!
Inland
23.07.2019 - 10:24 Uhr
Der Berater-Wahnsinn geht in die nächste Runde!

178 Millionen Euro für externe Berater in nur sechs Monaten!

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/berater-kosten-regierung-gab-2019-bereits-178-mio-euro-fuer-expertise-aus-63470728.bild.html
Frau v.d.Laien
23.07.2019 - 10:28 Uhr
Keine Angst, ich werde die Beraterfirmen alle mit zur EU nehmen, dann von Europa habe ich noch weniger Ahnung als von der Bundeswehr.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim