Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Relegation

User Beitrag
Empörter Steuerzahler
15.05.2012 - 22:51 Uhr
Vier Spiele mehr, bei denen der deutsche Steuerzahler für ein riesiges Polizeiaufgebot wegen chaotischen Fußballfans aufkommen muss... ICH KOTZE!
Wutbürger
15.05.2012 - 22:56 Uhr
FUßBALL ABSCHAFFEN!
Fotzen
15.05.2012 - 22:57 Uhr
Als ob ihr zwei Hartz 4-Pappnasen Steuern zahlen würdet.
Wutwürger
16.05.2012 - 12:01 Uhr
Damit muss jetzt Schluss sein!
Freund des Steuerzahlers
16.05.2012 - 12:32 Uhr
Unbedingt Relegationsspiele abschaffen. Da kann es ja theoretisch i
mmer zu Ausschreitungen kommen. Bitte auch gleich Musikclubs, Kneipen, Restaurants, Schulen, Autobahnen etc. abschaffen. Immerhin kann es dort auch jederzeit zur Randale kommen.
Freund des Relegationsspiels
16.05.2012 - 12:42 Uhr
Wir brauchen noch viel mehr Relegationsspiele.
Mehrere Relegationsspiele um die Meisterschaft. (ähnlich dem Pokalfinale im Handball, meinetwegen die ersten vier Teams, die sich zum Showdown eine Woche lang in Berlin treffen)
Mehrere Relegationspiele um die Europaleagueplätze (auch vier Teams, die sich dann in Dortmund oder so treffen)
Im Anschluss auch noch Relegationsspiele für die Plätze 9-12, für die wäre die Saison ja sonst langweilig gewesen.
Und eine ganze Relegationsabstiegsrunde:
Mir schwebt da ein K.O-Modus vor. 13.-18., 15.-16. 14.-17., Sieger im direkten Dreiervergleich gegeneinander um die Plätze, Verlierer gegen die drei ebenfalls im komplizierten, aber komplett anderen Relegationsmodus ausgespielten ersten Zweitligisten. Hier könnte man den Sieger der ersten Begegnung aufsteigen/drinlassen, und den Verlierer um die goldene Ananas kämpfen lassen.
Es muss den Fans einfach nur mehr Action geboten werden.
Jedes Spiel ein Erlebnis, ein Event, ein Happening.
Glutbanane!
16.05.2012 - 12:53 Uhr
die relegationsspiele sind doch sehr unterhaltsam, ich hoffe die bleiben. ohne relegationsspiele hätte gladbach in der 2. liga gespielt, so haben sie platz 4 in der liga erreicht. und überhaupt... soll man etwa aus sicherheitsgründen einfach direkt alle spannenden spiele, bei denen das risiko eines chaos besteht, abschaffen?!

16.05.2012 - 13:34 Uhr
sowas darf nie wieder passieren. dringend abschaffen. never forget 15-5
hip hip
16.05.2012 - 14:40 Uhr
http://www.publikative.org/2012/05/16/hurra-wir-leben-noch/


Hurra, wir leben noch!
16. Mai 2012 00:10 56.598 mal gelesen 75 Kommentare

Deutschland im Mai 2012 am Abgrund: Der Fußball steht an einer “Schnittstelle”, Eltern bringen ihre Kinder leichtfertig in Lebensgefahr, Reporter müssen sich von dem Erlebten, von dem Schock erst einmal erholen. Die Apokalypse-Visionen der 1980er verblassen angesichts der aktuellen Bedrohungen. Hurra, wir leben noch. Ach ja, Fortuna Düsseldorf ist in die Bundesliga aufgestiegen.

Von Redaktion Publikative.org

Hätte man das Bild bei der Übertragung des Bundesliga-Relegationsspiels abgestellt und nur dem Ton gelauscht, man hätte denken können, beim Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC Berlin (2:2) habe es zehn Tote gegeben. Es war aber weniger dramatisch, zumindest graduell. Hunderte begeisterte Fans stürmten den Platz, eine Minute bevor die Nachspielzeit beendet war. Das war ziemlich ungeschickt, man könnte es auch dumm nennen.

Allerdings handelte es sich mitnichten um einen Lynchmob, der Spieler und deren Kinder mit Hilfe von Pyrotechnik verbrennen, sondern um Fans, die den Aufstieg ihres Teams feiern wollten – und offenkundig dachten, das Spiel sei bereits vorbei. Dieser Irrtum hat übrigens nichts mit vorhandener oder fehlender Schwarmintelligenz zu tun, wie es die “11 Freunde” nun ihren Lesern in bemerkenswert kulturpessismistischem Duktus weiß machen wollen, sondern viel mehr mit Massenpsychologie, Altbier und Fußball.

Kein einmaliger Vorfall, dieser vorzeitige Platzsturm: Im Jahr 1995 liefen Hunderte Fans des FC St. Pauli am letzten Spieltag auf den Rasen, und zwar bereits in der 87. und nicht 97. Minute, da sie einen Elfmeterpfiff und eine Geste von Schiedsrichter Brandt-Chollé in Richtung Spielerausgang als Schlusspfiff und damit Auftakt zur braun-weißen Aufstiegsfeier interpretierten. Nach einigen Minuten der Verwirrung erklärte der Schiri damals, klar sei das der Schlusspfiff gewesen – eine souveräne Leistung, angesichts des Spielstands von 5:0 für St. Pauli eine leichtere Entscheidung. Auch 1991 in Köln und Duisburg gab es Platzstürme vor dem Abpfiff, ohne dass Weltuntergangsszenarien entworfen wurden, die gelassenen Reaktionen von Kommentatoren und Spielern klingen wie aus einer anderen Welt:

Ab Minute 1:33 hat Reinhold “so etwas habe ich noch nier erlebt” Beckmann übrigens einen recht entspannten Gastauftritt in Form eines Spielerinterviews, bereits deutlich erkennbar umrahmt von Fans, die nur darauf warten, den Rasen zu betreten. Tja, so kann es einem mit der eigenen Erinnerung ergehen. Beziehungsweise, so biegt man sich die Realität zurecht (für die Feinsinnigeren: “konstruiert” diese), in der Fußball immer schon der Sport der Ober- und Mittelschicht gewesen sei, in der derlei unerzogenes Rowdytum nie einen Platz gehabt habe.

In den 1990er Jahren war nach den Platzstürmen in den Medien übrigens nicht von schockierenden Szenen die Rede, die Meldungen dürften es auch nicht zu Aufmachern gebracht haben; die Frage ist also, wo eigentlich die “neue Qualität” zu suchen ist?

Der deutsche Fußball an der “Schnittstelle”

Einen Unterschied gibt es allerdings: Das Spiel in Düsseldorf war noch nicht entschieden, da Hertha nur ein Tor fehlte, um doch noch in der Liga zu verbleiben. Der Fast-Abbruch des Spiels war dann aber der Startschuss für deutsche Sportjournalisten, das ganz große Fass aufzumachen. Jetzt müsse vielleicht noch einmal grundsätzlich nachgedacht werden über die Sicherheit in den Stadien, möglicherweise sei man an einer “Schnittstelle” (gemeint war wohl so etwas wie Zäsur), gab Reinhold Beckmann die Richtung vor.

Deutlich wurde jedoch schnell, dass sich Beckmann und Experte Mehment Scholl in größtmöglicher Entfernung zu einer realistischen Sicht auf das Thema Fans und Sicherheit befinden. Scholl war etwas aufgefallen, nämlich dass die bengalischen Feuern in den beiden Kurven fast gleichzeitig gezündet worden seien – spekulieren wollte er nicht, aber ob es da vielleicht Absprachen der “Hooligans” untereinander gegeben haben könnte? Soziale Netzwerke, assistierte Beckmann (sogenannte oder selbsternannte Fans in “diesem Internet”, quasi eine verdoppelte Gefahr …), da wäre vieles möglich. Auf die Idee, dass die Pyroaktionen der Herthaner und Düsseldorfer Fans auch mit dem Spielverlauf, sprich mit den Toren zu tun haben könnten, auf diese Idee kam keiner. “Hooligans”, die sich über Twitter zu einer Verschwörung zusammenfinden, klingen schließlich auch gleich viel dramatischer. Das war nur ein kleiner Wortwechsel, er zeigt jedoch, wie weit entfernt der deutsche Sportjournalismus von einem Thema ist, das er doch selbst immer wieder auf die Agenda setzt. Immerhin: Nach einer Lösung für das Problem Fangewalt befragt, gab Mehmet Scholl zu, darüber eigentlich noch nie nachgedacht zu haben.

Obendrein gewährte er weitere interessante Einblicke in die Weltsicht von Fußballern: Wie viel “Grütze” müsse man im Kopf haben, wenn man ein Kind solchen Gefahren aussetze?, zog Scholl vom Leder. Gemeint waren Leute, die mit ihren Kindern auf dem Rasen den historischen Erfolg der Fortuna feierten. Fans gelten hier offenbar als hirnlose Masse, vor der man sich möglichst schnell in Sicherheit bringt.

Vor Ethik wird gewarnt

Wer gibt Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl eigentlich das Recht, anhand des ihnen zur Verfügung stehenden Bildmaterials medial über andere Menschen zu richten? Wer hat eigentlich sanktioniert, dass man Eltern, die mit ihren Kindern auf dem Rasen einen Aufstieg feiern oder sich ein Stück aus dem Rasen scheiden wollen, mir nichts Dir nichts vor einem Millionenpublikum zu gehirnamputierten, verantwortungslosen Asozialen stempeln darf? Gegen diese Macht der Bilder, kombiniert mit denunziantorischen Kommentaren, ist die gerne und zu Recht gescholtene Bild-Zeitung zuweilen ein harmloses Käseblättchen.


Wir erlauben uns, an dieser Stelle die Frage zu stellen, wie lange die genannten Herren bitte schon nicht mehr aus ihren Stadtrand-Villen und ihren gepanzerten Limousinen rausgekommen sind, wenn sie “heute Abend das erste Mal über dieses erschreckende Problem nachgedacht” (Scholl) haben? Erschreckend an dieser Art der Berichterstattung sind jedoch nicht die gezeigten Bilder, sondern die zur Schau gestellte Verantwortungslosigkeit. Auch nach mehr als einem Jahrhundert Medienkritik und -forschung wollen Beckmann, Scholl und Co. die einfachsten Einsichten nicht wahrhaben: Wer ständig mit einer derartigen Massenwirkung bestimmte Phänomene beschwört, ist mit dafür verantwortlich, wenn diese schließlich auch eintreten.

Die Republik am Abgrund?

Bemerkenswert ist daher auch der Ansatz, man dürfe den “Gewalttätern” keine Bühne bieten, gleichzeitig aber mehr als eine halbe Stunde lang nur noch darüber zu spekulieren, was alles passieren könnte, so wie es der Kommentator in der ARD tat: Familien, die durch geworfene Pyros, die vom Tribünendach (!) abprallen, verletzt werden; Hertha-Spieler, die möglicherweise vom Mob spielunfähig getreten wurden, uswusf.

Allerdings hätte man die Tatsache, dass nach dem Schlusspfiff Tausende Menschen auf dem Rasen feierten und überall Frauen und Kinder (müssen die eigentlich nicht längst ins Bett?!?) dabei waren, auch als ein Indiz dafür werten können, dass die Situation nicht der eines Bürgerkriegs glich, so wie es die Rhetorik der Kommentatoren nahelegte. Beckmann verabschiedete sich indes unbeirrt mit der Ankündigung, er müsse sich nun erst einmal von diesem Schock erholen.

Heute Nacht, wenn die überlebenden Funktionäre und Reporter von der Front zurückkehren, den Geländewagen in der Tiefgarage sicher abgestellt haben, werden sie dann vielleicht erst einmal den Ipod anschließen und laut Milvas “Hurra, wir leben noch!” hören, dabei mit zitternden Händen den Rotwein schwenken. Diesen Abend werden wir alle nicht vergessen.

Wir gratulieren indes Fortuna Düsseldorf zum Aufstieg, vorläufig zumindest – die Entscheidung über einen möglichen Einspruch von Hertha BSC steht noch aus. Außerdem gratulieren wir natürlich der DFL, die durch die Relegation mehr Emotionen und Spannung erzeugen wollte. ”Die Relegationsspiele haben in der Vergangenheit eigentlich immer für große Spannung und Dramatik gesorgt”, erklärte Holger Hieronymus, DFL-Geschäftsführer Spielbetrieb, in einem Gespräch im Mai 2009 mit bundesliga.de. ”Diesen zusätzlichen Spannungsfaktor wollen wir einfach wieder nutzen, um die Bundesliga und 2. Bundesliga noch interessanter zu machen.”

Das ist gelungen.
hop hop
16.05.2012 - 15:05 Uhr

DIE FUSSBALL-SCHANDE VON DÜSSELDORF
Ich rate mal
16.05.2012 - 15:06 Uhr
Bild-Schlagzeile?
Säkularmann
16.05.2012 - 15:13 Uhr
Religionsspiele waren seit jeher gefährlich. Auch das damalige Match zwischen dem FC Saladin und Kreuzfahrer 06 ist ziemlich eskaliert. Deswegen: Religionsspiele abschaffen!
Sarazzin
16.05.2012 - 15:14 Uhr
Deutschland schafft sich und Relegationsspiele ab!!!
Pressestimmen zum Skandal-Spiel
16.05.2012 - 15:35 Uhr
„So darf niemand aufsteigen. Rauchbomben, zwei Spielunterbrechungen, Fans stürmen vor dem Abpfiff den Platz. Was am Dienstagabend in Düsseldorf geschah, hat nichts mit Fußball zu tun. Der DFB muss Konsequenzen ziehen.“
weg damit
16.05.2012 - 20:45 Uhr
golden goal wurde doch irgendwann auch wieder abgeschafft.
Heute 20:15 - 22:45
28.05.2015 - 17:54 Uhr
Relegation Hinspiel: HSV - KSC

Das Erste
Die Wahrheit über die Relegation
28.05.2015 - 18:43 Uhr
Die Relegation ist ein Witz. Ein Instrument, das die schlecht arbeitenden höherklassigen Vereine begünstigt belohnt. Allein schon vom Etat ist der Unterschied zwischen den Vereinen der 1. und 2. BL derart groß, dass die meisten unterklassigen Vereine gegen die Versager aus der 1. kaum eine Chance hat.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Nur in 5 (!) von 16 Fällen konnte der Zweitligist den Erstligisten bezwingen.

Ein wenig anders sieht es bei den Relegationsspielen zwischen der 2. und der 3. Liga aus. Hier ist aber das Leistungs- und Etatgefälle nicht derart groß.

Das Ganze ist reine Geldmacherei und ein Blödsinn hoch zehn.
Die Wahrheit über die Relegation
28.05.2015 - 18:49 Uhr
Werd es mir heute auf jeden Fall anschauen.
Die Wahrheit über die Religion Fußball
28.05.2015 - 19:44 Uhr
Es sind Brot und Spiele.
Ich möchte unterhalten werden.
GEZ welcome!
23.05.2016 - 21:19 Uhr
Natürlich zur besten Sendezeit im Hauptprogramm.
Hashtag
24.05.2016 - 20:38 Uhr
#MSVFWK
Zokke
24.05.2016 - 21:03 Uhr
Mal wieder ein Team aussem Pott von nem Team aus Bayern weggefiggt. xD
FC ISIS
24.05.2016 - 21:07 Uhr
Ich werde meine Relegationsfreiheit einklagen!!!
Zokke
24.05.2016 - 21:11 Uhr
Grüßlis aus Chemnitz!
Wolfsjunge
25.05.2017 - 21:08 Uhr
Mario, Du bist ein Teufelskerl! <3

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

25.05.2017 - 21:39 Uhr
Thread mal umbenannt. Hieß ursprünglich "Relegationsspiele abschaffen/verbieten?"
Abgas
25.05.2017 - 22:00 Uhr
Doppelte Fehlentscheidung beim Elfmeter. Aber VW sorgt schon bei den richtigen Stellen dafür, dass die Betriebssportgruppe erstklassig bleibt.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

25.05.2017 - 23:50 Uhr
Unfassbar, dass ein offenbar komplett inkompetenter Mensch so ein Spiel entscheidet. Und mein Bild von Gomez hat sich auch nicht gerade gebessert durch die Aktion.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

26.05.2017 - 00:16 Uhr
Genau wegen sowas bin ich immer noch stark dafür, die Relegation einfach abzuschaffen. Braunschweig spielt eine hervorragende Saison und diese wird vielleicht durch eine einzelne Fehlentscheidung zunichte gemacht.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

26.05.2017 - 16:41 Uhr
60!
Wiesenball
26.05.2017 - 18:06 Uhr
Da ich generell für den 3. der niedrigeren Klasse bin (Aufstieg wäre sportlich verdient), drücke ich dem Jahn heute die Daumen. 60 fand ich immer sympathisch, mit ihrem komischen Investor sollen sie aber ruhig bis in die Regio Bayern runter.
Tina
26.05.2017 - 18:11 Uhr
Die Faschos bekommen heute aufs Maul. Regensburg geht hoch!
Onkel Moe
26.05.2017 - 18:20 Uhr
Relegation bitte wieder abschaffen. Wer über 34 Spieltage 16. bzw. 3. wird, hats dann auch entsprechend verdient runter oder rauf zu gehen. In einem bzw. Zwei Spielen kann immer Glück oder Pech mit Schiedsrichterentscheidungen (siehe Gestern) den Ausschlag geben.
@Tina
26.05.2017 - 18:23 Uhr
http://jungle-world.com/artikel/2016/31/54597.html
@@Tina
26.05.2017 - 18:29 Uhr
http://www.spiegel.de/sport/fussball/neona zis-bei-1860-muenchen-so-schlimm-wie-jetzt-war-es-noch-nie-a-803748.html
@@Tina
26.05.2017 - 18:32 Uhr
Weitere Artikel aus der Abendzeitung München lassen sich leider nicht verlinken. Einfach mal nach 1860 und Na.zis googlen und man wird mit ekelhaften Ergebnissen nur so überhäuft.
@@Tina
26.05.2017 - 18:40 Uhr
PS: SIEG HEI!!!!!
buchdrucker
26.05.2017 - 18:43 Uhr
60 hat nach dem BVB sicherlich das größte Na-zi-Problem außerhalb der ex-DDR. Dazu kommt noch die geschichtliche Vorbelastung, der Verein war ja leider DER Vorzeigeverein des NS-Regimes.
hater gonna hate
26.05.2017 - 19:44 Uhr
Tooooooooooooooooooooooooooooooor! Ausgleich, 1:1!! Da ist das wichtige Auswärtstor!
buchdrucker
26.05.2017 - 19:49 Uhr
Ich bin übrigens DER Kacki des PT-Forums.
Fuerstbischof von Gurk
26.05.2017 - 21:40 Uhr
*wix*
Walli
27.05.2017 - 18:03 Uhr
Relegation ist doch geil, der pure Existenzkampf. Wesentlich spannender als die jährliche Meisterschaft (gähn) oder die Europa League-Quali.

2 Absteiger/Aufsteiger würden aber vollkommen reichen. Oder 3 Absteiger bei Aufstockung der 1. Liga auf 20 Vereine.

knöterich
27.05.2017 - 18:18 Uhr
der trainer von braunschweig war ja ein ganz übler verlierer und unsympath hoch drei. so eine schiri-fehlentscheidung kommt fast jeden spieltag vor und ist kein grund so auszurasten. einfach gas geben und tore schießen oder einfach mal den elfer halten (siehe 1860). hätten se am vorletzten spieltag gegen bielefeld nicht so erbärmlich verkackt, müssten sie die relegation gar nicht spielen. alle die da rummeckern und heulen (mmimimi, die ganze saison im arsch, mimimi) sind doch selber schuld. einfach 2. bzw. 15. werden, dann kann man sich die scheiße sparen.
knöterich
27.05.2017 - 18:20 Uhr
ps habe vw-aktien
Frage
12.05.2018 - 23:06 Uhr
Wie will der VFL es diesmal nur ohne die Hand Gottes, ääh Gomez' schaffen?
GEZ welcome!
17.05.2018 - 11:34 Uhr
Es steht viel auf dem Spiel: Der VfL Wolfsburg und Holstein Kiel kämpfen am Donnerstag und Pfingstmontag in der Relegation um die Bundesliga.

Wer in die Röhre schaut, ist jetzt schon klar: die Fans!

Denn beide Duelle werden weder im Free-TV noch auf Sky zu sehen sein.
Finale
23.05.2019 - 17:49 Uhr
Wer wird Germany's Next Topmodel?
Fussballdeutschland
23.05.2019 - 17:53 Uhr
Stuttgarta Absteiger!
Heute sind wir alle Unioner.
Fußballgermany
23.05.2019 - 18:03 Uhr
ganz bestimmt nicht. weg mit dem berliner gesocks, wir sind alle stuttgarter.
Fussballdeutschland
23.05.2019 - 18:05 Uhr
*Laut buuuuuh rufe* Eeeeeeisern Unnnniooon!

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim