Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Robert Fripp

User Beitrag
Watchful_Eye
03.04.2012 - 15:06 Uhr
Um dem Troll seine Absicht zu verhageln, poste ich frecherweise einfach mal etwas themenbezogenes. ;-)

Robert Fripp ist eines der größten Genies der jüngeren Musikgeschichte. Gleich das 1969 erschienene Debütalbum der von ihm gegründeten King Crimson ist vielleicht DAS Prog-Album überhaupt - komplex und ausschweifend, und doch melodisch und auf den Punkt kommend. "21st Century Schizoid Man" ist auch heute noch ein genialer, verstörender Rocksong (mit teilweise "prophetischen" Lyrics) - und "Epitaph" sowie der Titeltrack sind meisterhafte Balladen, welche im besten Sinne bombastisch sind.

In den 70ern folgen weitere Geniestreiche wie das psychedelisch-überladene "Lizard", das experimentelle "Larks Tongues in Aspic" oder das rauhe "Red", welches enorme Einfluss auf moderne Progbands gehabt haben dürfte. Das in den 80ern erschienene "Discipline" ist zudem eine offensichtliche Blaupause für den Sound der Band Primus. Später wurde die Qualität etwas inkonsistenter, doch zumindest wurde der Anspruch, fordernde, anspruchsvolle Musik zu produzieren, nie gebrochen.

So ist Beispielsweise der Titeltrack des im Jahre 2000 erschienenen "The ConstruKction of Light" eine Mathrock-Hymne, die ihresgleichen sucht. Auch beweist er immer wieder, dass er auch den Anschluss zu moderner elektronischen Musik nicht verloren hat - beispielsweise auf "The Power to Believe" aus dem Jahre 2003 ("Elektrik") oder schon seinen ProjeKcts in den 90ern ("Hindu Fizz"). Im vergangenen Jahr bewies er zudem, dass er auch heute noch in der Lage ist, noch heute anspruchsvolle, aber auch einfach schöne Songs zu schreiben. Von seinen sphärischen Soloalben, die ich aber leider nur oberflächlich kenne, mal ganz abgesehen.

Ein Hoch auf Robert Fripp! :-)
7-jähriges Sohn hört Crimson
03.04.2012 - 15:19 Uhr
Frippertronics 4 Life!
Roger
03.04.2012 - 15:26 Uhr


http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=band&bandId=72
Sketiper
03.04.2012 - 18:09 Uhr
Aber wirklich Bahnbrechendes haben die nie gemacht.
We Came From Waters
03.04.2012 - 21:50 Uhr
..aber hat sich was gutes mit david sylvian geleistet......
We Came From Waters
03.04.2012 - 21:50 Uhr
..aber hat sich was gutes mit david sylvian geleistet......

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim