Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Isis vs. Neurosis

User Beitrag
Musinator
10.02.2012 - 16:05 Uhr
Meiner Meinung nach hören sich beide Bands nahezu identisch an.

Was ist eure Meinung zur Band?
Ich habe ja mitbekommen, das diese Bands hier ja fast vergöttert werden/wurden.

Was ist so besonders?
modern world
10.02.2012 - 16:07 Uhr
Geht mal weg mit eurer Metalscheiße!
Hädbänger
10.02.2012 - 16:08 Uhr
YEAH!! METAL!!
ericy
10.02.2012 - 16:14 Uhr
Isis sind etwas "kompatibler". Neurosis sind dann doch zu sehr Underground.
timmie
10.02.2012 - 16:20 Uhr
Ich bevorzuge Isis.
emmit
10.02.2012 - 16:24 Uhr
Ich bevorzuge Neurosis
Zwobot
10.02.2012 - 16:29 Uhr
Ich nehm' beides, auch wenn das einige gar nicht gerne sehen.
also...
10.02.2012 - 16:35 Uhr
...von der dynamik sind die bands doch sehr unterschiedlich. so träge und schleppend klangen isis eigentlich nie. hatten auch nicht diesen dreckigen albini sound.
Meinungen
10.02.2012 - 16:37 Uhr
Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Orphaned
10.02.2012 - 16:51 Uhr
Neurosis, natürlich... jeder der sich ernsthaft mit beiden Bands auseinandersetzt kann nur Neurosis bevorzugen, Neurosis sind nochmal eine Liga für sich.


Lyrics, Gesang, Höhepunkte, Anzahl sehr guter Songs = Neurosis > Isis

Isis sagen nur diejenigen die sich kurz mit netten melodien und halbgaren shouts berieseln lassen wollen.
The Pusher
11.02.2012 - 00:23 Uhr
*push*
die Lösung...
11.02.2012 - 10:56 Uhr
...Neurisis
Greylight
11.02.2012 - 13:43 Uhr
Meiner Meinung nach hören sich beide Bands nahezu identisch an.

Hä? Neurosis sind viel radikaler und schmerzhafter, haben aber mit ihren letzten Alben jeweils wieder andere Facetten gezeigt.

Isis sagen nur diejenigen die sich kurz mit netten melodien und halbgaren shouts berieseln lassen wollen.

Na ja, "halbgar" ist an einem Album wie Panopticon eigentlich gar nichts.

Eigentlich muss man schon ein bißchen dumm sein und es kann einem nicht wirklich um Musik gehen, wenn man meint, sich irgendwie zwischen einer der beiden Bands entscheiden zu müssen. Würde allerdings auch sagen, dass Neurosis knapp die Nase vorn haben.
e.coli
11.02.2012 - 14:03 Uhr
Orphaned hat sicherlich selbst ausgiebig ISIS gehört, doch hat er sich - in seinen Augen - "weiterentwickelt" und hört nur noch die viel krasseren, tieferen und unkommerzielleren Neurosis. Krasser Typ.
lindesa
11.02.2012 - 14:10 Uhr
isis haben nur einen hochkaräter veröffentlicht.
neurosis gleich 7,denke bald 8

obwohl "threshold of transformation"wohl
der beste song aller zeiten ist
honig
12.02.2012 - 12:24 Uhr
isis haben 2 hochkaräter veröffentlicht
bear
12.02.2012 - 13:24 Uhr
Hat Aaron eigentlich schon den Turner-Preis für seine sensationellen Artworks abgeräumt?
ßßß
12.02.2012 - 13:29 Uhr
weiss nicht vielleicht morgen
Orphaned
12.02.2012 - 20:39 Uhr
Treshold of Transformation ist gut, aber sicherlich kein Übersong.

Neurosis haben so viele hochkarätige Songs, da kommen Isis einfach nicht mit.

Es ist ja nicht direkt eine Frage der Quantität.

Die Given to the Rising hatte beide Seiten, einen guten, Isis ähnlichen Song mit tollem Ende: Origin. und dann einen Song der für Isis unerreichbar gewesen wäre: Given to the Rising.
t;t
12.02.2012 - 20:57 Uhr
für freunde von isis und neurosis: tephra
@Orphaned
12.02.2012 - 21:15 Uhr
Wolltest du dich nicht eigentlich erstmal aus dem Plattentests-Forum zurück ziehen?
Orphaned
12.02.2012 - 21:28 Uhr
keine Sorge, das war ein Faker. Ich bleibe dir erhalten, Papi ist bei dir.
Zoria
08.08.2012 - 08:36 Uhr
Also ich finde nicht, dass Isis und Neurosis sich identisch anhören. Das trifft höchstens auf die ersten beiden Isis EPs zu.

Der Sound beider unterscheidet sich frappierend. Klar überlange Songs, atmosphärische Aufbauten, brachiale Ausbrüche sind dieselben Elemente, aber die Machart, der Sound völlig unterschiedlich!

Beide haben in ihrer Zeit einen Trend losgetreten, Isis gäbe es ohne Neurosis so nicht, dennoch sind sie, gerade bei den letzten beiden Alben eher von Tool inspiriert...

Beide zählen zu meinen Lieblingsbands. Kann mich da also nicht entscheiden.

Lieblingsalbum von Neurosis: Given to the rising
Lieblingsalbum von Isis: Oceanic

denahprO
08.08.2012 - 08:58 Uhr
Deine Wahl ueberrascht nicht....waere anders wenn du souls at zero oder through silver in blood gesagt haettest.

aber the eye of every storm und given to the rising koennten auch isis hoerern gefallen.

Neurosis bieten mehr als isis. wer neurosis liebt wird bei isis einiges vermissen...isis reicht fuers schunkeln und mit den fuessen wippen, aber neurosis sind gut fuer den koerper und den geist.
Pustekuchen
08.08.2012 - 11:11 Uhr
Ich finde, bei Neurosis kann man auch einiges missen, wenn man Isis kennt. Das Argument zieht auf beiden Seiten. Die beiden Bands sind ähnlich Zwillingen, die getrennt aufgewachsen sind. Um es deutlich zu sagen: Neurosis gehen die Melodiebögen von Isis ab, das Optimistische, die Instrumentierung in Hohen Tonlagen, die Keyborads auch. Andererseits "schmerzt" Neurosis natürlich mehr. Neurosis haben wenig Platz für etwas anderes als Düsternis und Schwere. Isis atmet mehr frische Luft. Zu sagen, Isis habe nicht die Tiefe, ist falsch. Sie "transzendieren" ins All (s. Dulcinea, Garden of Light). Gleichzeitig sind sie meistern im Andeuten von Strukturen gewesen und verweben Übergänge so gut wie kaum eine andere Band des Genres. Ich denke, das ist auch hohe Qualität. Ob Neurosis nun eher oder länger da war, oder mehr Kult ist oder nicht.
Fat Ed
08.08.2012 - 11:14 Uhr
Zum Glück kann man ja auch beide hören.
Die letzten beiden Isisalben fand ich nicht so toll. Given to the Rising aber auch nicht. Allgemein hören sich halt Neurosis ein bisschen mehr "tribal" an, wie etwa bei TSIB, und haben insgesamt interessanteren Sound, die Mitglieder auch interessantere Nebenprojekte - aber Celestial, Oceanic und Panopticon sind halt auch super Alben, die auch ganz viel können, und Konzeptuell was ganz anderes als Mitschunkelkram sind.
denahprO
08.08.2012 - 11:28 Uhr
Gute beispiele..garden of light und dulcinea haben perfekte zweite Halbzeiten. Neurosis stillt einfach meinen Hunger, Isis bedienen nur einen kleinen Teil. Neurosis haben auf jedem Album 2-3 Uebersongs. auf der Given waeren das Given to the rising und vor allem Distill. aber dieses Duo ist vglweise schwach zu denen auf anderen Alben. die staerksten sind TSiB+Aeon, Stones from the sky+Falling Unknown und Lost+Raze the Stray.

alles Songs die Isis einfach nicht hinbekommen. jnd da waeren noch ne handvoll andere wie to crawl under ones skin.
jnd
08.08.2012 - 11:30 Uhr
Muesste ein "und" sein.
denahprO
08.08.2012 - 11:40 Uhr
Wer Isis Garden of light liebt, vor allem die zweite Haelfte muss Rosetta-je nen connais pas la fin hoeren. Wie Zwillinge. wobei je nen nicht so abhebt und euphorisch wird wie garden...es ist eher melancholisch und schwermuetig..aber wunderschoen und musikalisch das aehnliche spiel.
übrigens
09.08.2012 - 00:02 Uhr
...hat es nicht geheissen, dass noch dieses jahr ein neues neurosis album erscheint? ansonsten kommt es mir so vor, dass beide bands so oft(leider sehr schlecht) kopiert wurden, sodass so eine tiefe von anderen bands wohl nie erreicht werden wird(siehe rosetta usw.)
denahprO
09.08.2012 - 07:17 Uhr
Rosetta haben nicht den Anspruch so zu sein wie neurosis...rosetta sind mehr metal....einfach auch vom Tempo hoeher.....aber deep wuerde ich isis nicht nennen.dafuer gibts bei Isis zu viele Abzuege bei den vocals, lyrics und dem songwriting, bis auf einige herausragende stuecke gobts zu viele OK-Songs. Was Neurosis ueber Isis stellt sind diese von mir angesprochenen knapp ein Dutzend Hammersongs die ueber den Faehigkeiten von Isis liegen.


Ein weiterer Anspieltipp waere Rosetta- Au Pays Natal, das ist ihr Opus Magnum...das Ende ist Gigantisch...selten so einen Groessenwahn gehoert.dann noch ein stimmiges gybe'sches outro(providence-like)
also
09.08.2012 - 08:01 Uhr
Isis vs. Neurosis ist im Endeffekt in etwa so wie Itchi Pupskid vs. the Clash.
Pustekuchen
09.08.2012 - 08:51 Uhr
denO.. du scheinst deinen Horizont aber ziemlich festgezurrt zu haben. Was du sagst ist NUR (d)eine Meinung. Nichts weiter. Dein Wollen bestimmt dein Schreiben. Es macht keinen Sinn, objektivistisch subjektiven Kram auszubreiten, gerade wenn man mit dunklen Kategorien arbeitet. Musikfundamentalisten sehen genauso wenig ihre Schranken wie andere F., natürlich ist das in dem Fall nicht besonders problematisch.

Wenn du Isis nicht "deep" findest, dann könnte ich behaupten, dass es daran liegt, dass du das nicht erfasst (für mich sind sie es zweifellos), aber ich habs nicht nötig auf eine persönliche Ebene anzuspielen. Eventuell verstehen wir unter Tiefe auch verschiedene Sachen, das ist bei Kommunikation wahrscheinlich öfter der Fall als man merkt.

Für mich haben Isis einige "Übersongs" aber vor allem sind 3 der Alben insgesamt wie aus einem Guss und es passiert im Verlauf der Geschichte richtig viel, auch musikalischer Wandel. Und das zum Beispiel fehlt mir bei Neurosis oft. Wie gesagt, euphorisches, positives, bejahendes, nicht schmerzvolles oder wütendes Instrumentieren haben Neurosis nirgends zu bieten, da gibts nur X Abstfungen von Melancholie, Wut, Raserei. Gerade sie bedienen daher nur den düsteren Teil der Seele. Das ist aus meiner Sicht relativ eindimensional.

Noch dazu ist verglichen mit Neurosis, das was Isis ins besondere auf den letzten beiden Alben spielen, geradezu progressive Musik. Der Anspruch an das Musikverstehen und das Erlebnis beim Hören ist nicht kleiner.

ich habe übrigens beide Bands auch schon live gesehen und fand Neurosis ziemlich ermüdend. Isis waren zumindest beim ersten Auftritt sensationell, beim zweiten Mal wars eher ein flüchtiges Erlebnis.

Soviel zu meinem Standpunkt.

Im Übrigen kenne ich Rosetta auch und das nicht erst seit diesem Jahr, hab sie auch 3 mal live erlebt, wovon nur das erste mal umwerfend war, dann war die Magie verflogen und die Location falsch gewählt.
Die sind gut, aber auch sie haben aus meiner Sicht Schwachpunkte.
denahprO
09.08.2012 - 09:04 Uhr
Ja.meine meomung..
Aber nicht ausschliesslich meine, exklusive Meinung. ich finde sogar dass ich die Sache nachvollziehbar erklaert habe warum es fuer mich so ist. Einer der groessten unterschiede ist eben dass Neurosis 2 sehr gute frontmaenner haben und isis 1 schlechten. aber es soll Menschen geben denen die vocals bei Isis besser gefallen...so ist das eben mit dem Geschmack.hahaha.


Rosetta spielen keine groessere Rolle hier, ist.genausowenig eine Ueberband wie Isis....Neurosis hingegen schon. aber das ist ja schon wieder nur meine Meinung...auch wenn ich nicht der einzige bin..

denahprO
09.08.2012 - 09:09 Uhr
Meine Meinung.
denahprO
09.08.2012 - 09:13 Uhr
Fuer mich bleibt das wie die Frage nach Radiohead oder Coldplay. Fuer mich sind Neurosis 1 Klasse besser als Isis, mit besseren Songs, besseren Vocals, besseren Lyrics. Dafuer haben Isis einen moderneren Sound und waren bemueht schoene Musik zu spielen, der Anteil der schoenen Momente mag hoeher gewesen sein...aber das zaehlt nur im Ranking der kurzweiligen Unterhaltung, unter dem Strich ist Neurosis fuer mich der klare Sieger.
danke..
09.08.2012 - 09:32 Uhr
..wir haben es jetzt alle verstanden.
denahprO
09.08.2012 - 09:50 Uhr
Das zieht sich ueber alle Genres, demnach sind die Bandnamen austauschbar, worum es wirklich geht ist ob man die schwerfaelligere, aber mitreissendere, emotionalere, anspruchsvollere Band waehlt oder die genuegsamere, gefaelligere Band aussucht.

Typ 1 macht keinen Unterschied aus. spricht einerseits fuer und andereseits aber auch gegen ihn
Typ 2 kann sich nicht entscheiden
Typ 3 und dazu gehoere ich, kann sich voller Ueberzeugung entscheiden und macht einen klaren Unterschied. Fuer ihn sind Mogwai keine GYBE und Coldplay keine Radiohead.

Wenn Musik eine Droge ist, wie Stark wirken diese Drogen(Bands)?
Was ist intensiv und was ist nur nett?
Fat Ed
09.08.2012 - 10:28 Uhr
Bands sind doch keine Fußballmannschaften, die gegeneinander spielen. Dieses "Entweder-oder"-Denken ist halt schon ziemlich selbstbeschränkend, und wenn du oben meinst, das Rosetta ja gar nicht wie Neurosis klingen wollen - warum sollte es bei ISIS denn dann so sein?
denahprO
09.08.2012 - 10:44 Uhr
Es geht weniger um das hoeher, weiter, schneller....ich liebe Converge, nicht aber aus diesen Gruenden....sondern es geht vielmehr darum die Dinge richtig einzuordnen und einzuschaetzen...im zusammenhang mit dem eigenen Geschmack und den Vorstellungen.

Vllt. muessen einige noch herausfinden was die Musik ihnen noch geben kann und herausfinden worauf sie gewartet haben und was ihnen so sehr gefaellt dass sie voller Ueberzeugung unterschiede zwischen diversen Interpreten machen.

Ich kann bspw. verstehen warum man gerne mogwai hoert und warum man vllt. Gybe langweiliger findet...aber mir wuerde nie in den sinn kommen diese portion pommes mit einem fuenf gaenge menu gleichzusetzen...auch wenn beides Schmeckt.

Wie gesagt:erkennen, richtig einordnen und einschaetzen lernen.

Oder einfach weiter total gleichgueltig und ahnungslos alles gleicj gut bzwm gleichbeschissen finden.
denahprO
09.08.2012 - 10:44 Uhr
Es geht weniger um das hoeher, weiter, schneller....ich liebe Converge, nicht aber aus diesen Gruenden....sondern es geht vielmehr darum die Dinge richtig einzuordnen und einzuschaetzen...im zusammenhang mit dem eigenen Geschmack und den Vorstellungen.

Vllt. muessen einige noch herausfinden was die Musik ihnen noch geben kann und herausfinden worauf sie gewartet haben und was ihnen so sehr gefaellt dass sie voller Ueberzeugung unterschiede zwischen diversen Interpreten machen.

Ich kann bspw. verstehen warum man gerne mogwai hoert und warum man vllt. Gybe langweiliger findet...aber mir wuerde nie in den sinn kommen diese portion pommes mit einem fuenf gaenge menu gleichzusetzen...auch wenn beides Schmeckt.

Wie gesagt:erkennen, richtig einordnen und einschaetzen lernen.

Oder einfach weiter total gleichgueltig und ahnungslos alles gleich gut bzw gleich beschissen finden.
denahprO
09.08.2012 - 10:52 Uhr
Es ist ja nicht so dass ich bei jedem vs so klare unterschiede mache, manchmal gibts keine gravierenden unterschiede die mich dazu verleiten eine Band zu bevorzugen.

Gibt genuegend Beispiele austauschbarer Bands aus dem Pool des jeweiligen Genres. Herausragend sind nur die wenigsten.
Fat Ed
09.08.2012 - 11:00 Uhr
Sehe ich nicht so.
denahprO
09.08.2012 - 11:24 Uhr
Wenn dir GYBE und Mogwai genausogut gefallen und du keinen unterschied zwischen einer epischen und beeindruckenden Reise von 20 minuten und einer 4 minuten ohrwurm nummer machst...bitteschoen.


Und wenn du meinst Isis hatte genauso gute vocals und lyrics und die musik waere genauso intensiv und emotional....von mir aus.

Bist ja nicht der einzige dumme Hund auf der Welt.
Fat Ed
09.08.2012 - 12:41 Uhr
Ich finde Mogwai wie GYBE ziemlich langweilig und ausgelutscht. Aber beide auf ihre eigene Art und Weise. Wenn du meinst, der Vergleich ISIS und Neurosis würde was bringen und dir bei einer Tendenz zu Neurosis einen besseren Musikgeschmack attestieren...
Schleppt halt jeder sein eigenes Kreuz mit sich herum.

denahprO
09.08.2012 - 12:50 Uhr
GYBE kann man nicht ewig hoeren, aber wenn ich mal wieder ne Runde drehe wird mir schnell wieder klar warum die Band so genial ist...DAS ist ein echtes Qualitaetsmerkmal...und das sind einfach sphaeren in denen man sich bewegt die man nicht so oft zu hoeren bekommt, da geht es schon lange nicht mebr um kurzweilige untrrhaltung mit ein paar schoenen melodien oder einem coolen abschnitt...nein.das ist ei gefuehl das sich einstellt, ein zustand der erzeugt wird, das macht den unterschied und daher holt man sich die absolute Ueberzeugung dass etwas mehr als nur gut ist.


Was ist schon ein besserer Musikgeschmack? Das einzige worauf man sich einigen kann ist wenigstens zu wissen wieso und weshalb- das einordnen und einschaetzen eben...nur so kann man sich gegenseitig respektieren und den standpunkt des anderen nachvollziehen. Letztendlich geht es darum ob und wo man seine Prioritaeten setzt...erkenntnis und einsicht sind das eine, prioritaeten setzen das andere.
paderborner pilsener
09.08.2012 - 18:56 Uhr
isis - panopticon - 10/10


neurosis - the eye of every storm - 10/10
denahprO
09.08.2012 - 19:08 Uhr
bei Neurosis ist es nicht mal das Komplette Album, wobei TEOES tatsächlich durchweg begeistern kann, durchschnittliche Songs nehme ich in Kauf wenn dafür eben der eine oder andere Übersong dabei ist. Neurosis gefallen mir vor allem dann weniger wenn sie zu sehr richtung Metal und Hardcore gehen, bspw. auf der Souls at Zero, ich kann stücken wie the Web und Flight nur wenig abgewinnen, aber Takeahnase und vor allem To Crawl under ones skin, die auch für Neurosis verhältnisse schnell sind, mag ich sehr. Beispiel TSiB: Locust Star = Klassiker aber "Eye" naja... nicht so prall. das selbe bild auf der Enemy of the Sun.

bei Isis ist ja auch nicht alles Gold was glänzt, die Oceanic und vor allem die Panopticon hat ihre Längen, die Abscene of Truth weniger, dennoch stört der weichgespülte Sound... the wavering radiant war überflüssig, hat meine Meinung über Isis weder verbessert, noch verschlechtert, zumindestens gab es neue Songs.

Treshold of Transformation, Ghost Key und The Hand of the Host finde ich auf dem Album am besten.

Songs wie 20 Minutes sind typisch Isis, 2-3 Minuten großartig und der Rest solala, entweder ist der Anfang gut oder das Ende, die Band krankt vor allem daran zwischendrin selten überzeugen zu können und das liegt nicht zuletzt an den schwachen Vocals.

Einer meiner Isis Evergreens ist In Fiction, vglweise. einfach aber Atmosphärisch einfach top und vom Anfang bis zum Schluss spannend.

Carry aus der Oceanic hat eine genauso dichte Atmosphäre, wobei mich das schwere Riff am Ende lange gestört hat, war so ein 0815 Riff, aber irgendwann habe ich mich damit abgefunden.
paderborner pilsener
09.08.2012 - 20:34 Uhr
jetzt mal die komplette discography betrachtet:

jede band ein überalbum, so weit klar!

was dann aber für mich den unterschied ausmacht sind die guten bis sehr guten alben.

ISIS

celestial - 6/10

oceanic - 8/10

panopticon - 10/10

in the abscence of truth - 6/10

wavering radiant - 6/10



NEUROSIS

souls at zero,enemy of the sun,through silver in blood,times of grace,a sun that never sets - 8/10

given to the rising - 9/10

the eye of every storm - 10/10;


ausserdem, wie vor mir schon erwähnt, haben
Neurosis klar die besseren vocals,
auch wenn Isis weiterhin platten veröffentlichen würden,da käme nicht mehr bei raus, Neurosis traue ich das aber weiterhin zu,soll ja noch dieses jahr kommen,aber es wird mittlerweile eng,da immer noch kein v-termin steht.

denahprO
09.08.2012 - 20:38 Uhr
wann hast du das mit den besseren Vocals erwähnt? letztes Jahrzehnt oder was? ich habe es vor einigen Beiträgen erwähnt und deutlich gemacht.

deine Punktevergabe stimmt fast mit meiner überein.

wobei ich TSiB und ASTNS eine 9/10 gebe, TEOES auch und GTTR 8/10.

bei Isis sind 6/10 fast zu wenig, dafür aber die 10/10 für Panopticon zu viel, die hat wirklich ihre Längen und langweiligen Stellen.

aber wir sind ja FAST einer Meinung. kann mich damit anfreunden, da gibts ganz andere Vögel die ganz anderer Meinung sind.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim