Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Musikalische Fetische

User Beitrag
Who?
23.10.2003 - 14:20 Uhr
A propos Bonustracks:
Die rote und schwarze Edition von "White Pony" hat ja "The Boy's Republic" als Bonustrack nach "Pink Maggit", das find ich auch doof. Ich hab die weiße Version, da ist "Back To School" als Opener, das passt IMHO besser als "Feiticeira". Aber solche Songs muss ich eben trotzdem haben, notfalls auch aus dem Netz.
Raventhird
23.03.2005 - 13:59 Uhr
*schieb*
Raventhird
23.03.2005 - 13:59 Uhr
...irgendwas stimmt mit diesem Thread nicht...sehr merkwürdig. Es werden 10 Beiträge angezeigt, die erscheinen aber nicht...
Piepi
23.03.2005 - 14:13 Uhr
Nee sind 12 ;-)
bilo
23.03.2005 - 15:02 Uhr
naja wenns 12 sind kommts ja hin *guckt verwirrt*
Greylight
23.03.2005 - 15:05 Uhr
Zum Thema sag ich: An Booklets riechen.
biggles
23.03.2005 - 15:25 Uhr
zählt auch auf andere menschen auf grund ihrer ahnungslosigkeit und ihres dessinteresses was gute musik angeht einzuschlagen???
nicht doll, aber doch frustriert?


Maria Chi
23.03.2005 - 15:30 Uhr
Was sind eigentlich musikalische Fische?
Seiltänzer
23.03.2005 - 15:45 Uhr
Irgendwie scheint die Technik in diesem Thread zu versagen.
Sehe als ersten Beitrag denvon who? zum Thema Bonustracks.

Musikalische Fetische bei mir sind:

- Schreien, weinen, lachen ...einfach wenn der Sänger Noten mal Noten sein läßt und seine vollen Emotionen raushaut (z.B. Tool - the grudge, Radiohead - Indian Rubber, Devin Townsend - Earth day, Aereogramme - post tour pre judgement etc...)

- lange Instrumentalparts oder ganze Stücke die nur instrumental sind (weshalb ich imo auf dem absoluten "Post-Rock"-Trip bin). Es kann so wunderbar sein, Emotionen nur durch Instrumente ausgedrückt zu bekommen. Wer braucht dann noch Sprache?

-Rauschen und Knarzen in allen Variationen, besonders bei eher ruhigen "Songwriter"-Stücken. Teilweise perfekt umgesetzt bei American Analog Set und mal wieder Radiohead.

-Intros und Outros liebe ich, aber nur wenn sie gelungen in das Gesamtwerk eingebettet sind (sehr schönes aktuelles Bsp.: And you will know us... - Worlds Apart)

-Das Geräusch wenn eine Plattenspieler-nadel die LP berührt

- Und dann natürlich das Geräsch, wenn man eine CD zum ersten mal ins Player-Laufwerk legt und hört wie sich das ganze dreht und automatisch zum ersten Track "spult".
Uh huh him
23.03.2005 - 16:09 Uhr
was ist mit dem Thread los? *lol*
Raventhird
23.03.2005 - 17:26 Uhr
Seiltänzer (23.03.2005 - 15:45 Uhr):
Irgendwie scheint die Technik in diesem Thread zu versagen.
Sehe als ersten Beitrag denvon who? zum Thema Bonustracks.


Sag ich doch. Den hab ich damals aufgemacht und alle obigen Postings sind weg, du hast die Intention deinem Beitrag nach dennoch verstanden.
Raventhird
24.03.2008 - 02:20 Uhr
Hrm... der Anfang dieses Threads blieb also verschollen. Schade.

Ich erinnere mich daran, hier eine lange Liste meiner musikalischen Fetische gepostet zu haben, zwei fallen mir spontan noch ein:

- B-Seiten. Ich liebe sie. Von meinen Lieblingsbands brauche ich dringend alle und höre sie meist öfter als viele reguläre Songs, weil ich sie irgendwie als intimer empfinde und sie mir das Gefühl geben, 'näher dran' an der Band zu sein als die Leute, die nur die regulären Tracks hören.

- Ungeliebte Alben. Ich stehe seltsamerweise oft genau auf die Platten, die die Fans der jeweiligen Band richtig hassen bzw. am wenigesten mögen. Spontane Beispiele wären Adore, Amputechture, Diorama, Load, Never Never Land und Be Here Now. Ein Fetisch für Underdogs, gewissermaßen.
Art Brut
24.03.2008 - 11:05 Uhr
Ich denke, was du gerade durchmachst, bringen Art Brut in My Little Brother sehr gut auf den Punkt:

My little brother just discovered Rock'n'Roll
My little brother just discovered Rock'n'Roll
He no longer listens to A-sides,
He made me a tape of bootlegs and B-sides.


:)
Raventhird
24.03.2008 - 11:12 Uhr
was du gerade durchmachst

"Gerade" = Ein Zeitraum von 12 Jahren.
Art Brut
24.03.2008 - 11:20 Uhr
Kommt immer auf die Dimensionen an, in denen man denkt. Eventuell könnte man auch davon sprechen, das gerade Menschen die Erde bevölkern.
Außerdem war das nicht ernst gemeint.


Naja, um mal was sinnvolles beizutragen, musikalischer Fetisch in Bezug auf CDs: ich muss zwanghaft beim Booklet die Stelle glatt streichen, an der es von den zwei Haltern in der CD-Hülle gehalten wird. Ich kann das nicht leiden, wenn das Booklet da leicht beschädigt ist.
Außerdem habe ich mir in letzter Zeit angewöhnt, heruntergeladene MP3s immer nur ganz kurz anzuhören und dann für das richtige Hören ein Original zu beschaffen. Das ist aber wohl eher eine schlechte Angewohnheit.
lazybone
24.03.2008 - 11:32 Uhr
-das Geräusch, das beim umgreifen am Griffbrett der Gitarre entsteht...
Lena
24.03.2008 - 13:03 Uhr
ob nachvollziehbar oder nicht, aber kaum etwas hat eine so beruhigende wirkung auf mich wie das "immer ein fach weiterschieben" aller cds um der neu gekauften den alphabetisch stimmigen platz in den regalen zuzuordnen...
Gefällt mir
22.02.2015 - 12:17 Uhr
The Brazilian Bus Magnate Who’s Buying Up All the World’s Vinyl Records

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

22.02.2015 - 12:26 Uhr
Ich hab 'ne Schwäche für Bläser.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim