Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Noir Désir

User Beitrag
Irgendwo im Nirgendwo
18.10.2003 - 17:35 Uhr
Kennt hier jemand Noir desir? Ich war zwar ziemlich geschockt von der Nachricht, dass dieser unglaubliche Sänger der Band seine Freundin wohl unter Drogen erschlagen hat, aber Musik bleibt Musik. Ich hab sie einmal live gesehen. Der absolute Wahnsinn!
sever
18.10.2003 - 17:55 Uhr
ja, das ist so
u say u care
18.10.2003 - 18:01 Uhr
kenn' ich. habe ich auch in den nachrichten gehört, denke mal der war so ziemlich unter psychopharmaka als er das getan hat. ganz gute mucke, war auf ner me-heft-cd drauf, dem frankophon-special irgendwann im juni/juli (?).
Irgendwo im Nirgendwo
18.10.2003 - 18:13 Uhr
Ich kann euch die letzte CD nur wärmstens empfehlen! Ganz grosses Tennis!
Lepra
18.10.2003 - 18:40 Uhr
dann musst Du Dir mal ältere anhören!

tostaky
oder
veuillez rendre lame (da ist auch "alsways lost in the sea" drauf...)

von der letzten gefallen mir nur zwei Lieder "a l'envers a l'endroit" und noch eines wo ich jetzt aber gerade den Namen nicht weiss.
Irgendwo im Nirgendwo
19.10.2003 - 12:31 Uhr
Ja, auch die alten sachne sind sehr gut. Aber auf der letzten haben sie wirklich einen sprung zu zeitloser außergewöhnlicher Musik gemacht. Meiner Meinung nach einzigartig.
Lepra
19.10.2003 - 14:55 Uhr
Prima Nick hast Du, von einem grandieosen Lied von einer meiner alerliebsten Bands....

gruss.
Irgendwo im Nirgendwo
11.05.2004 - 11:44 Uhr
Fällt denn niemandem mehr etwas zu Noir Desir ein? Ignoranten....
...
11.05.2004 - 12:21 Uhr
naja, was soll einem einfallen? großartige band, aber der sänger scheint im drogenrausch wohl zu allem fähig zu sein...
rena
11.05.2004 - 12:27 Uhr
findet ihr nicht, dass man jetzt im Nachhinein seinen Liedern so ein bisschen anhört, dass so etwas hätte geschehen können?
Ich liebe seine Musik aber auch sehr chaotisch. Wenn es in seinem Kopf genauso aussieht, dann kann man vielleicht sogar verstehen wie er jemanden ermorden konnte.
kolo
11.05.2004 - 12:49 Uhr
er hat doch niemanden ermordet.
Irgendwo im Nirgendwo
17.05.2004 - 12:00 Uhr
Richtig.Ermordet nicht, aber nah dran. Sauhund.Arschgesicht.Hätte wenigstens vorher noch ne neue Scheibe auf den Markt schmeissen können... Drecksack, der. Aber trotz allem grandiose Musik. Besonders die Tostaky gefällt mir immer besser...ANHÖREN!!!!!
micha
17.05.2004 - 16:41 Uhr
was machen die denn für einen stil bzw mit wem kann man die vergleichen ?
Oliver Ding
17.05.2004 - 20:06 Uhr
Ein bißchen Doors, ein bißchen Velvet Underground, ein bißchen Stooges, ein bißchen Television, ein bißchen Fugazi, ein bißchen Sonic Youth, ein bißchen Radiohead, ein bißchen Mano Negra - mindestens interessanter Franzosen-Rock.
micha
17.05.2004 - 22:31 Uhr
Mensch klar, jetzt weiß ich bescheid ;-)
Ne ernsthaft, denke mal das ich mir irgendwas von denen besorgen werde. Eigentlich sprechen mich die aufgeführten bands schon an..
Oliver Ding
17.05.2004 - 23:19 Uhr
Lausch mal der "Tostaky". Ist, da von '94, schon ein wenig angejahrt, hat aber einige der besten Moment der Band. "Ici Paris" ist immer noch ein toller Song.
Electre
26.05.2004 - 15:48 Uhr
was im Sommer passiert ist hat mich auch ziemlich geschockt (lebe in frankreich und bin schon seit langer Zeit Noir Désir fan)
anscheinend bekommt Betrand Cantat um die 7 Jahre haft... (wurde vor einigen Wochen festgelegt, aber ich habe den Prozess nicht mehr ganz verfolgt)
Es ist auf jeden fall eine ziemlich traurige Geschichte aber darüber hinaus sollte man nicht die Musik vergessen und das jahrelange engagement der Band. Also ich finde auch nicht franzosen sollten mal reinhören.
Irgendwo im Nirgendwo
29.05.2004 - 12:47 Uhr
Ich auf der letzten Tour von Noir Desir in Brüssel. Es war unglaublich. Magisch. Grossartig. Die ruhigen Lieder in absoluter Gänsehautmanier und die schnelleren härteren Stücke unglaublich energetisch. Bei der letzten Zugabe ist Cantat völlig ausgetickt. Der schwebte in anderen Sphären... Wahnsinn. Momentan höre ich immer wieder die alte Tostaky. Oublie, Marlene, Lied 11(mir fällt grad der Titel nicht ein...).Wahnsinns Lieder...
Und noch was anderes: Zieht euch mal die 4 songs vom neuen Clann Zu album. Ich bin begeistert... http://www.clannzu.com/downloads/
iamlegend
06.04.2005 - 10:42 Uhr
ich habe gestern zum ersten mal "le vent nous portera" gehört. traumhaftes lied. wirklich wunder-, wunderschön. glücklicherweise hat meine mutter die "des visages des figures" bei sich rumstehen, die werde ich mir heute mal ausleihen. wenn die anderen lieder da mithalten können, dann wow...
iamlegend
06.04.2005 - 21:36 Uhr
hmm, ja, doch. klasse das album. hat wirklich was.
hmmm
07.04.2005 - 19:27 Uhr
hat jemand eine ahnung, worum es in den texten (grob umrissen) geht? gibts vielleicht übersetzungen (deutsch, englisch, notfalls sogar italienisch) im internet? französisch kann ich nämlich nicht...
un ange passe
30.04.2005 - 23:22 Uhr
"Irgendwo im Nirgendwo", Noir Désir sind der Hammer. Was heisst "Noir Désir"; Bertrand Cantat. Was passiert ist, ist eine Tragödie epischen Ausmaßes. Die Vorstellung, dass er noch mindestens sechs Jahre im Gefängnis sitzt und uns er und mit ihm seine Poesie, seine Musik weggesperrt werden, ist unerträglich.
"Irgendwo im Nirgendwo", erzähl´ mehr von dem Konzert, mehr!! Ich habe sie nie live gesehen, aber wenn Cantat nur 10% des Charismas auf der Bühne hat, das auf Fotos und durch seine spektakuläre Stimme rüberkommen, muss es unglaublich sein.
Marmillan
14.05.2005 - 19:35 Uhr
ist zwar etwas spät aber trotzdem:

Noir Désir Texte: es geht meistens um Persönliche oder Gesellschaftliche Themen, meistens politisch sehr links. Die "Rendez L´âme a qui elle appartient" CD hatte Hauptsächlich die Themen Gewalt, sex, Liebe, angst, Drogen gepaart mit sehr viel Poesie. Übersetzungen weis ich jetzt leider nicht (mein Französisch ist zwar beinahe perfekt, bin aber trotzdem sehr schlecht was übersetzen angeht...)

Noir Désir live: absolut brilliant. Hab sie einmal Open Air gesehen und trotz Bertrand Cantats damaliger Beinverletzung war es eines der schönsten Konzerte überhaupt. Noir Désir spielten dank lanjähriger Erfahrung beinahe perfekt, ohne dabei eine Sekunde langweilig zu werden, es wurde viel mit den Publikum kommuniziert und die Improvisationen waren auch gut.
Monsoon
14.05.2005 - 19:58 Uhr
"Die Vorstellung, dass er noch mindestens sechs Jahre im Gefängnis sitzt und uns er und mit ihm seine Poesie, seine Musik weggesperrt werden, ist unerträglich."

So sehr ich Noir Désir auch mag:

Die Vorstellung, daß deine Tochter von einem Wahnsinnigen im Drogenrausch totgeprügelt wird und völlig sinnloserweise in jungen Jahren stirbt finde ich noch unerträglicher. Sechs Jahre sind für einen solchen Fall noch viel zu wenig.

Und eine Tragödie epischen Ausmaßes ist vieles, aber sicher nicht der Fakt, daß ein Mörder im Gefängnis sitzt.

Ich kann gut verstehen, daß die Familie von Marie Trintignan (um der Toten einen Namen zu geben) von Noir Désir + Fans ziemlich angekotzt sind, da auch in Frankreich die meisten Cantat nach dieser Tat noch viel mehr vergöttern statt zu sehen, daß diese Tat (und vor allem sein Verhalten danach, er hat sie geschlagen, sie ist mit dem Kopf gegen die Kante eines Schrankes geflogen und war auf der Stelle bewußtlos; seine Reaktion: er läßt sie liegen und geht sich in die Stadt besaufen; hätte er sofort gehandelt würde sie wahrscheinlich noch leben) ihn als großen Poeten und Vorbild disqualifizert.

Übrigens war der Herr nicht im Drogenrausch. Er hat später selber zugegeben, an dem Abend nur einen Joint und nicht mehr konsumiert zu haben.

Ich will ihn nicht komplett verurteilen, er war und ist ja enorm reuig, aber ich halte es für falsch, dem Täter mehr Mitleid zu zollen als den Angehörigen des Opfers.


Marmillan
14.05.2005 - 20:44 Uhr
Mein Beileid geht sowohl an die Familie Trintignant als auch an Bertrand Cantat. Für mich trägt dieser Mann schon genug Schuld da ich nie vermutet hätte das jemand der so viel klugheit und Sensibilität besitzt so eine Tat vollbringen könnte; Schlimmer noch, er wusste sehr wohl über die Gefahren der Liebe bescheit, und dennoch konnte er es nicht verhindern.
Bertrant Cantat ist halt nicht nur der Poet und Intelektuelle, sondern eben auch Mann der eine der schlimmsten Verbrechen überhaupt begangen hat.
Es ist sehr schwer als Fan sich mit dieser Tatsache ausseinander zu setzen; aber letzendlich glaube ich das er sich selbst genug bestraft hat und ob 6 Jahre Haft Hin oder Her, es wird wohl, wenn überhaupt, sehr lange dauern bis dieser Mann wieder auf eigenen Füssen stehen kann. Und es ist sehr traurig zu wissen das er sich das selbst zuzuschreiben hat.

Trotzdem glaube ich nicht das alles was Bertrand Cantat vorher gesagt und getan hat eine einzige Lüge ist, und werde darum auch nicht meine Noir Désir CDs verbrennen.
cds23
14.05.2005 - 20:59 Uhr
Da ich halb- Franzose bin, bin ich nun mal fast automatisch Insider was die Band angeht.
Bertrant Cantant ist übrigens nicht für 6, sondern 9 jahre in Kittchen verfrachtet worden.
Somit ist eine "Reunion" von Noir Désir oder überhaupt musikalischer Erguss seitens Cantant wohl eher unwahrscheinlich, muss man doch auch in Betracht ziehen dass seine Bandkollegen vielleicht keine Lust mehr haben mit einem ja, man muss es wohl sagen, Verbrecher zu arbeiten, und wer weiß was in (mittlweile sind es nur noch 8 Jahre oder so) 8 mit den Bandkollegen los ist, die haben sich vielleicht schon eine andere Band gesucht oder gegründet.Dennoch ist "des visages, des figures" schon ein absolutes meisterwerk, ein Album dass noch ein großes Stück gewachsen ist wenn man bedenkt dass der kopf der Band sich selbst um seine Karriere gebracht hat.Schade, aber:
C'est la vie
Marmillan
14.05.2005 - 21:09 Uhr
9 Jahre ? aua. Hab das Leider nicht so ganz mitbekommen da ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten habe den Prozess zu verfolgen. Na ja, 6 Jahre kammen mir für so eine Straftat schon recht kurz vor... Ob das Hart oder Gerecht ist kann ich aber nicht beurteilen.
cds23
14.05.2005 - 23:24 Uhr
Sagen wir es mal so:

Wenn ein Verwandter, der dir sehr nahe steht, von jemandem zu Tode geschlagen wird, wären dir sogar 9 Jahre zu wenig..
Marmillan
15.05.2005 - 00:03 Uhr
...natürlich hast du da recht. Ich würde diesen Menschen auch den tot wünschen; aber in meiner Lage kann ich schlecht darüber Urteilen was nun eine "angemessene" Strafe ist oder nicht, IMHO wird jemand wie Bertrand Cantat wahrscheinlich sowieso daran zerbrechen, schon allein die Vorstellung mit so einer Schuld zu leben...

abgesehen davon war Marie Trintignant mir eine recht sympathische Schauspielerin, was die Sache noch schlimmer macht.
Anja
25.07.2005 - 15:33 Uhr
Bertrand Cantat ist zu 8 Jahren Haft verurteilt worden. Es gab eine Auseinandersetzung zwischen den beiden, bei der Marie ihn zuerst geschlagen hat. Um sie zu beruhigen, hat er ihr 4 starke Ohrfeigen gegeben. Danach hat das Zimmer verlassen um sich selbst zu beruhigen. Da sie beide Alkohol getrunken hatten, glaubte er, als er zurückkam, daß sie eingeschlafen sei. Das ganze ist eine Tragödie. Leider wird viel Falsches darüber berichtet.
sherlock holmes
25.07.2005 - 15:41 Uhr
ach, du warst dabei, anjalein? das wuerde dann allerdings wirklich ein voellig neues licht auf den fall werfen...
Anja
25.07.2005 - 15:50 Uhr
Ich war nicht dabei, aber ich habe gelesen, was französische Zeitungen über den Prozeß geschrieben haben, die nicht nur kurze Auzüge zitiert haben. Es gibt auch ein Buch "Mort a Vilnius" von zwei Journalisten des Parisien. Der Bruder von Bertrand Cantat hat ebenfalls ein Buch dazu geschrieben um einige Sachen richtigzustellen.
micha
25.07.2005 - 18:58 Uhr
jetzt mal zurück zur Musik, bitte!!! ich habe die "des visages, des figures" heute endlich bekommen und bin ein wenig überrascht. Der Stil ist schwer einzuordnen, alles wirkt doch recht balladesk. glaube schon das die sachen wachsen, wäre aber über etwas mehr tempo durchaus nicht unerfreut gewesen. Sind die anderen scheiben auch mehr im midtempo angesiedelt ?
white light, white head
25.07.2005 - 19:50 Uhr
die Platte wird noch sehr wachsen, glaub mir.

Was Tempo angeht, sind es auf "Des Visages, des Figures" wirklich eher die ruhigen Stücke die überhand haben. Noir Désir sind dort weniger aggressiver als früher, aber dafür sicher nicht weniger tiefgründig.

Ich mag in übriegen die "veuillez rendre l´ame" am liebsten ^^

Um auf den Prozess noch mal zurück zu kommen: keiner weis die Wahrheit, also sollte niemand so dumm sein um an einer Version der Geschichte festhalten, nur weil sie einem am besten gefällt.
Dirty
15.08.2005 - 23:13 Uhr
ich frage mich ob der mann jemals wieder musik machen wird...
Irgendwo im Nirgendwo
01.12.2005 - 12:33 Uhr
The war is over we can sing together: We are DIRTY!
jim cunningham
01.12.2005 - 12:55 Uhr
gleich mal wieder des visages des figures anhören x_x
sucher
19.12.2005 - 11:53 Uhr
weiss jemand, welche die aktuellste platte ist, wo ich infos zur band finde etc.? gab da kürzlich ein radiofeature zu der band, meine freundin fands sehr gut, will ihr die cd zu weihnachten---
Irgendwo im Nirgendwo
22.12.2005 - 12:58 Uhr
"Des visages des figures" ist die letzte studioscheibe. Grandios. Aber auch die "tostaky" st hervorragend. Gerade ist ne Live-Scheibe erschienen. Wohl leider die lette Veröffentlichung...

http://www.laut.de/wortlaut/artists/n/noir_desir/biographie/index.htm
cds23
22.12.2005 - 13:31 Uhr
Lustig das der Thread nach langer Zeit mal wieder hier oben zu sehen ist, habe ich mir doch bis vor 20 Minuten die komplette >>des Visages des Figures
cds23
22.12.2005 - 13:54 Uhr
Scheibe durchgehört. Perfektes Album, in meinen Top 5 Lieblingsalben.
cds23
07.01.2006 - 11:28 Uhr
Habe mir die Tostaky endlich mal bestellt, wurde auch Zeit. Besitze leider nur die "des Visages des Figures" und die Live Platte, "En public". Bin mal gespannt wie die ist, ich erwarte ein Meisterwerk.
bitteanklopefn
07.01.2006 - 17:23 Uhr
kannst du auch erwarten, kennt ihr Club 666.667? find ich noch besser als Des Visages Des Figures. die ganz alten alben von noir desir sind ziemlich schwer zu bekommen, ist da eines noch empfehlenswert?
cds23
13.01.2006 - 15:22 Uhr

Also, "Tostaky" hat endlich den Weg in den CD-Player gefunden, und das geht ja mal ordentlich los: "here it comes slowly" und "ici paris" gehen ab wie Sau. Bin mal auf den Rest gespannt. Auch sehr atmosphärisch fällt mir gerade auf, und "countriger" als die letzte Platte meiner Landsleute.
cds23
14.01.2006 - 13:32 Uhr
Momentan wohl ne 8/10, das alles wächst aber noch.

Irgendwie ist das alles noch rauher, kratziger als auf "des visages des figures".
cds23
20.01.2006 - 19:13 Uhr

@ Oliver Ding

Hast du den Klang der Platte noch in Erinnerung? (Tostaky)

Wen ja, was hälst du von "it spurts"?

Ich muss bei der Platte oft an Radiohead denken, zumindest an deren rockigeren Momente.
cds23
20.01.2006 - 19:17 Uhr

Wobei des Visages des Figures dann noch mehr in Richtung Thom Yorke und co. geht, vor allem die Atmosphäre gleicht der von Amnesiac, strahlt viel Wärme aus.
Oliver Ding
20.01.2006 - 19:17 Uhr
Ich habe die "Tostaky" nicht als Platte, sondern als Tape. Mit Radiohead brachte ich sie zumindest damals nicht in Verbindung, was aber daran liegt, daß Radiohead erst später durchstarteten. Meine damaligen Assoziationen waren vor allem die Doors und Nirvana. Aber da war meine Referenzenfeinerkennung sicherlich noch nicht so getunet wie heute. :-)
cds23
20.01.2006 - 19:22 Uhr

@ Oliver

Mir schießen auch tausend andere Bands durch den Kopf, nur keine französischen, die scheinen auf dem Gebiet (ich bin zwar halb-Franzose, kenne mich in der Szene aber nicht so gut aus) ja die einzigen in deren Heimatland zu sein. Und dann muss ausgerechnet dem Genie Cantat die Hand ausrutschen, die dann in Totschlag resultierte.

Na ja, hat ja noch 7-8 Jahre Zeit im Kittchen ein paar geniale Songs zu schreiben.
Irgendwo im Nirgendwo
21.01.2006 - 09:13 Uhr
Die ganze Scheibe ist wundervoll. Marlene ist grossartig. Der sober song. Oublie. Von Oublie gibt es übrigens auch einen Portishead-Remix der wirklich gelungen ist. Die Videos von Noir Desir sind auch sehr empfehlenswert. Übrigens gibt es durchaus noch andere sehr gute französische Musik. Louise Attaque, Francoiz Breut, Saez, teilweise Mickey 3D, Manu Chao, Tarmac, Serge Teyssot-Gay (Noir Desir-Gittarist, Silence Radio
heißt die Scheibe...)...

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim