Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Warum werden Menschen so selbstgerecht wenn sie erfolgreich sind?

User Beitrag
Affuan
03.10.2011 - 13:21 Uhr
Auf diese Frage bin ich mal wieder gekommen, als ich den Artikel über den Schönheitschirurgen "Professor" Mang im letzen Spiegel gelesen habe. (Den Artikel gibt es auch online: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,789390,00.html)

Dieser Professor ist aber nur ein Beispiel von vielen. Manche Leute kommen z.B. im Spiegel-Online-Forum schon wieder damit, dass dieser Artikel auf Neiddenken basieren würde, etc. Dabei hat dieser Mann einfach beschissen, z.B. Krankenakten geändert/gefälscht etc. Hätte er das nicht gemacht, könnte man ihn einfach einen arroganten Schnösel nennen und sich von mir aus von seinen "Verteidigern" Neid vorwerfen lassen. Aber so ist es nicht, und her hat definitiv Verfehlungen begangen.

Warum aber konnnte dieser Mann nicht einfach aufhören immer mehr zu wollen? Vielleicht war er ja anfangs wirklich ein guter Arzt und begnadeter Chirurg. Und gehen wir mal davon aus. Und gehen wir mal davon aus, dass "Erfolg" in diesem Fall mit dem Erreichen eines sehr hohen Verdienstes und von einem sehr hohen Status definiert ist. Und nichts ist erfolgreicher für den Erfolg als der Erfolg.

Warum schreibt so jemand ein mit offentsichtlicher Doppelmoral gespicktes Buch in dem er sich rechtfertigt, noch bevor er angegriffen wird? Seltsam, oder? Und warum kommen "erfolgreiche" Leute immer mit der Lüge, man müsse nur so genauso handeln und denken wie sie, um ebenfalls erfolgreich zu sein? Und warum haben solche "erfolgreichen" Leute oft Dreck am Stecken, auch wenn sie ohne diesen Dreck am Stecken trotzdem "erfolgreich" sein könnten, eben nur ein bisschen weniger. Es kommt doch sowieso irgendwann raus.

Die wichtigste Frage aber: Warum sind solche Menschen oft so sehr selbstgerecht? Woher kommt diese Mentalität? Warum machen sich diese Leute sich selbst noch mehr Druck, anstatt ihren Wohlstand einfach nur ein bisschen mehr zu genießen und andere einfach "in Ruhe" zu lassen? Und v.a.: Warum wird sowas oft von anderen auch noch protegiert? - Nach dem Motto: "Erfolg erlaubt alles!" Ist man erstmal erfolgreich, scheint keiner mehr kritische Fragen zu stellen (zunächst mal) und man gesteht dem "Erfolgreichen" noch mehr zu. Ist der Erfolg erst da, fragt zunächst kaum einer mehr, wie dieser Erfolg zustande gekommen ist, auch wenn er mit zwielichtigen Mitteln zustande gekommen sein mag. Der Bürgermeister denkt dann vielleicht, dass der "Erfolgreiche" noch mehr Erfolg anzieht - will heißen: er zieht noch mehr finanziell potente Menschen bzw. Steuerzahler an. Diese stellen sich dann vielleicht erst viel später als schmarotzende Steuerhinterzieher hinaus.

Warum lässt dich die breite Masse oft so blenden?
hallo
03.10.2011 - 13:33 Uhr
ich verstehe deinen weltschmerz
aber
1. kehre vor deiner eigenen tür. erfolg ist sexy.unterstützt du das nicht auch täglich?hinterfrage mal dein verhalten. Jeder ist ein bisschen Mitläufer sonst wird das Leben verdammt anstrengend.
2. du kannst dich ändern, aber nicht den Rest. lerne damit zu leben.

Affuan
03.10.2011 - 13:39 Uhr
Naja, als Ausdruck von Weltschmerze war das eigentlich gar nicht gedacht ;-) Ich wollte nur fragen stellen. Über den Rest deines Postings bin ich mir durchaus bewusst. Dass Erfolg "sexy" ist weiß ich ebenfalls, ebenso dass sich da auch jeder im Kleinen an die Nase fassen müsste und das stelle ich auch erstmal gar nicht in Frage. Aber warum dann manche so extrem selbstgerecht werden und andere sich dadurch so blenden lassen, wird damit nicht beantwortet.
hallo
03.10.2011 - 13:41 Uhr
ok, aber der grund liegt doch auf der hand.
sie sind doof. du nicht.
zufrieden?
Affuan
03.10.2011 - 13:45 Uhr
Ja, vielleicht sind sie ja auch gar nicht so doof und "wollen" selektiv doof sein.
Affuan
03.10.2011 - 13:53 Uhr
p.s. wie gesagt, es gibt ja auch Menschen, die diese Blender bei voller Gewissheit ihrer Verfehlungen in Schutz nehmen und dann eben auf das Wort "Neid" dabei deuten und meinen, man dürfe "erfolgreichen" doch nichts Abschlagen, denn diese würden die Gesellschaft doch voranbringen, könnten für sich selbst sorgen, etc. Wären sogar Wohltäter (so stellen sich diese Menschen ja auch gerne selbst dar). Und dann kommen immer wieder solche Sachen wie "Er musste sein Geld doch vor dem räuberischen Staat in Sicherheit bringen, deswegen die Steuerhinterziehung." Sowas findet z.B. der schweizer Journalist Roger Köppel völlig legitim. Natürlich weiß ich, dass es auch Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit im Kleinen gibt.
lebensphilosophie666
03.10.2011 - 13:55 Uhr
gib einem menschen macht und du weißt wer er wirklich ist...
dddd
03.10.2011 - 13:57 Uhr
Da zitiert einer Abraham Lincoln. Da hast du aber fein in der Schule aufgepasst.
Allwissender
03.10.2011 - 19:01 Uhr
1. GIER!!

2. Je mehr man hat, desto mehr muss man verteidigen.

3. Abgrenzung um Vorteile für die eigenen Gene zu schaffen (bei potentieller Fortpflanzung).

4. Selbstrechtfertigung und Selbstbetrug (u.a. auch um dem Handeln einen Sinn zu geben)

5. GIER!!
Dr. Dr. Prof. Immerschon Überflieger
03.10.2011 - 19:24 Uhr
Ich verstehe die Aufregung hier nicht.
Gab ich doch in meinem letzten Cote d`azur- Urlaub allein für Trinkgelder, also Spenden an das niedrige Volk, ca 4000 € aus.
Was will der Pöpel denn noch? Soll ich mich auf die Straße setzen und ihm die Schuhe putzen?
lebensphilosophie666
04.10.2011 - 13:40 Uhr
sry, aber der spruch ist von mir.
lincoln? sagt mir nichts
Watzmann
04.10.2011 - 13:53 Uhr
na,wenn man erfolgreich ist,kann ich es ja noch nachvollziehen.ein wenig überheblichkeit ist da zu verkraften.
viel übler ist doch die sorte leute, die eigentl. absolute nobodys sind,aber glauben,sie verdienen den erfolg und va. wesentlich mehr als alle anderen.oft und gerne im bereich des lokalen schriftstellers,künstlers od. musikers anzutreffen.er ist der lokalmatador und nur weil er schon ein paar jährchen in der dorfszene rumeieert,denkt er er wär der platzhirsch.
@Watzmann
04.10.2011 - 14:07 Uhr
viel übler ist doch die sorte leute, die eigentl. absolute nobodys sind,aber glauben,sie verdienen den erfolg

Das ist ja immer Definitionssache.
Watzmann
04.10.2011 - 14:10 Uhr
Heute denken ja auch alle Eltern, dass ihre Kinder was Besonderes sind (die Kinder aller anderer Eltern seien es aber nie!). Sie glauben sogar, sie müssten das denken, sonst hätten ihre Kinder keine Zukunftschance. Und deswegen werden Kinder heute zu kleinen Narzissten erzogen. Das was ganz oben beschrieben wurde, beschreibt eigentlich Narzissmus und Narzissten.
Watzmann
04.10.2011 - 14:12 Uhr
ich bin der wahre Watzmann,jetzt halt den rand du sagg!
@Watzmann
04.10.2011 - 14:19 Uhr
sorry, der zweite Post sollte ebenfalls ein @Watzmann sein
Watzmann
04.10.2011 - 14:27 Uhr
ahso,dannisjagood.
sorry for mei rude ausdrucksweise.
Ka-cke
07.01.2013 - 00:07 Uhr
Ich bin so froh kein Mensch zu sein.
franz-josef
03.07.2013 - 00:36 Uhr
warum eigentlich?
Armins PR-Knecht
29.01.2014 - 21:24 Uhr
Ein Hoch auf Plattentests.
US-Luftfahrtbehörde zeichnete Lubitz aus
28.03.2015 - 21:52 Uhr
Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den Germanwings-Copiloten Andreas Lubitz im September 2013 mit Auszeichnung in ihre Datenbank aufgenommen - als Beispiel für einen besonders tauglichen und gut ausgebildeten Piloten. Die Datenbank beinhaltet Piloten, die die Standards der FAA erreichen oder sogar übertreffen. Die Anforderungen gehören zu den höchsten der Welt.
Orphi IV
28.03.2015 - 22:28 Uhr
Die Antworten:
1.Charakterschwäche
2.Undiszipliniertheit
3.Minderwertigkeitskomplexe/Unsicherheit

Gandalf
29.03.2015 - 01:13 Uhr
Ich denke, dass es sich mit der Macht verhält, wie mit Saurons Ring in Tolkiens Trilogie. Sie verändert den Träger und korrumpiert ihn mit Fortschreiten der Zeit.
Der Acher
27.09.2015 - 22:57 Uhr
Ach.
hmm
27.09.2015 - 23:04 Uhr
Frag mal die Bayernkunden. Dabei sind die selbst das Gegenteil von erfolgreich. Es reicht aber wohl schon, sich als Teil eines erfolgreichen Konstruktes zu wähnen. Großkotzigkeit, Großmanns- und Geltungssucht gehen damit automatisch einher.
Der mit Erbe und Festvertrag
23.04.2017 - 20:15 Uhr
Jeder ist seines Glückes Schmied!
Wahlgewinner Rothschild
23.04.2017 - 20:22 Uhr
Jeder ist seines Glückes Schmied!
Gottgestalt
23.04.2017 - 20:23 Uhr
Ich bin trotz meiner prestigeträchtigen Ernennung zum Plattentests-Zensormufti "daun tu örs geblieben", wie ihr junges Gemüse euch heutzutage auszudrücken gepflegt.
Jacob de Rothschild, back to the jewish roots
23.04.2017 - 20:27 Uhr
Jeder ist seines Glückes Goldschmied!
Knappe
06.05.2017 - 09:55 Uhr
Ach was, die Schmiede ist längst abgewickelt worden.
Inzwischen wird das Glück nurmehr noch industriell geschmiedet, so dass ein Jeder seinen konfektionierten Glücksbringer erhalten mag.
Pappe
06.05.2017 - 10:43 Uhr
Die Antwort bleibt uns Lichtgestalt aka Löschgestalt schuldig.
Geld ist Gott
15.11.2017 - 11:25 Uhr
Geld macht frei.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

16.03.2024 - 12:12 Uhr
Erfolg verleiht oft auch Macht. Und die Macht ist es, die korrumpiert.
Der Ring der Macht in Tolkiens Herr der Ringe, ist eine brilliante Metapher dafür.

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

16.03.2024 - 12:16 Uhr
*m.o.g. den Ring klau*

Huhnmeister

Postings: 1491

Registriert seit 22.08.2022

16.03.2024 - 13:30 Uhr
Glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Gibt auch umgekehrte Beispiele. Ich glaube ernsthaft, dass ich netter geworden bin seit ich erfolgreich bin. War davor teilweise 1 Stinkstiefel.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

16.03.2024 - 13:44 Uhr
@Huhnmeister
Aaaaah, you made my day
;)
Sehr schön.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

17.03.2024 - 16:10 Uhr
Klar, bei Erfolgserlebnissen wird bekanntlich das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim