Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wer kauft sich eigentlich noch die Spex?

User Beitrag
BuPrä
17.09.2011 - 23:22 Uhr
Hey Leute.

Ich habe gerade wieder mal ein Poster gesehen, von einer Band, die Auftritt, und der Auftritt selbst ist von der Spex geschponsert.

Aber die Spex hat doch gar keine credibility - selbst im Altmännerwitzeheft Titanic stand damals, so um die Jahrtausendwende mal ein Witz, wo einer auf einer Bank im Park saß und lieber das P im Titel der Zeitung, der vorne drauf zu lesen ist, zugehalten hat, damit man statt Spex Sex liest, weil das Gesellschaftlich akzeptierter wäre.

Ich habe auch schon einige Menschen mit der Visions oder der De:Bug oder sogar dem Musikexpress herumschlendern sehen - aber noch nie einen mit einer Spex.

Bist du Spexkäufer - Unbekanntes Wesen?

Tschüssikofski, euer

Christian Wulff
Präsident
18.09.2011 - 09:51 Uhr
doch kommt tatsächlich vor dass ich das ab & an mal kaufe.glaube die grosse krise der spex war so um die jahrtausendwende,kann mich auh irren,jedenfalls...naja,lese ich manchmal gerne, oft leider aber auch weniger drin als von aussen versprochen.naja,ne zeitschrift halt.den anderen von dir erwähnten heften jedenfalls vorzuziehen (de:bug kenne ich nicht, aber mit visions oder musikexperess sich in der öffentlichkeit zu zeigen braucht schon mut.)
bekennender Leser
18.09.2011 - 10:21 Uhr
auch in der Ubahn.
Übrigens:
18.09.2011 - 11:57 Uhr
Musikexpress > Spex > Visions
bekennender Leser
18.09.2011 - 12:01 Uhr
ME geht so, Rolling Stone ganz OK, Spex gut, Visions egal.
Gesperrter Stammuser
18.09.2011 - 12:07 Uhr
Musikexpress > Spex

Ja, klar! :D Der Musikexpress ist heute schrottiger als die Bravo.^^
basddsa
18.09.2011 - 12:09 Uhr
Wer braucht denn heutzutage noch Musikzeitschriften.
Anderer gesperrter Stammuser
18.09.2011 - 12:15 Uhr
die verkaufszahlen der spex sind übrigens immer konstant geblieben, außer 97-00, da war auch die insolvenz. aber sonst immer um die 20.000.
hab sie mir neulich zum ersten mal gekauft. gefällt mir ganz gut, und zeugs wie visions und ME deutlich überlegen.
Oder so
18.09.2011 - 12:40 Uhr
Wer kauft sich eigentlich noch Sex?
hein_rp
18.09.2011 - 12:59 Uhr
visions= für kiddies & prolls: "kann mich nicht für ein neues tattoo-motiv entscheiden. aber kommt beim southside bestimmt voooll geil" "wenns mal was "abgefahrenes sein soll, höre ich auch gern la brass banda"

musikexpress= "scheisse,mein altenpfleger hat das abo noicht verlängert"

rolling stone = nie gelesen,aber bestimmt nix verpasst

spex= "ich erkenne popkulturelle strömungen stets vor anderen; mein verständnis von popkultur ist universell; ich kenne die bezüge und greife stets auf die echten originale zurück; ich bin ein snob"

zähle mich wenn dann wohl zu letzteren.
BuPrä
18.09.2011 - 12:59 Uhr
jedenfalls wurde, laut wikipedia, ja bei der spex nach der jahrtausendinsolwende das ganze team nach einer meuterei gegen die neue modezwangsherrschaft vom neuen verlag ausgetauscht - daher wohl auch die vielen spexverneiner.

was macht die zeitung denn besser?

im geiste dieter bohlens,

chrissy wulff
hein_rp
18.09.2011 - 15:18 Uhr
ich bin ein unlustiger wichtigtuer.
hein_rp(echt!)
18.09.2011 - 18:12 Uhr
..ah so.nur weil du dich ans bein getreten fühlst und du extra nen aufkleber "achtung ironie" brauchst.
tobi
18.09.2011 - 19:33 Uhr
Zumindest in den 90er Jahren war die SPEX die einzige ernstzunehmende Musikzeitschrift.

Musikexpress war nur so ein Oberfächliches Trendblatt.
Visions war nicht schlecht, hat aber fast nur über Helmet, Rollins Band und Neurosis berichtet.
Rolling Stone war damals schon eher was für gesetztere Menschen.

Ohne die SPEX hätte ich damals nichts über Lofi (Pavement, Sebadoh, Guided By Voices), französische Elektro Sachen (Air, Daft Punkt) oder auch so HipHop Zeugs wie Missy Elliot mitbekommen. Internet gab es damals ja nicht richtig.

Um die Jahrtausendwende wurde SPEX dann etwas komisch, fast nur noch so Elektro/HipHop Sachen und Modestrecken. Dann wurde ja der Verlag gewechselt, von Köln nach Berlin umgezogen, die Redaktion ausgetauscht, auf zwei Monate umgestellt.
Friedbert Pflüger
18.09.2011 - 19:37 Uhr
Musikexpress war nur so ein Oberfächliches Trendblatt.

IST! Heute jedoch noch deutlich schrecklicher als in den 90ern, damals war die zumindest als "leichte Lektüre für zwischendurch" noch zu gebrauchen, heute nur noch unter aller Sau.
ein teenager, der durch den me geprägt wurde und the kooks hasst und sonic youth liebt
19.09.2011 - 00:32 Uhr
och, ich besitze hier sämtliche hefte des me aus den jahren 2005 bis 2009. unsere stadtbibliothek hat die am ende des jahres verscherbelt, da hab ich dann des öfteren zugegriffen. fand den me immer äußerst informativ, vor allem was pophistorie angeht. plattenbesprechungen kann man sich ja sowieso schenken... (ja, auch hier auf pt). aber jetzt im ernst: das wohl beste album ever, das jemals aufgenommen wurde, (was kurt cobain und frank zappa im übrigen genau so sahen btw) hätte ich ohne den musikexpress nicht gekannt.

dafür danke ich dir, werter me! jedoch finde ich dich zur zeit richtig scheiße. aber so richtig hart scheiße. die leute hier bei pt haben schon auch irgendwo recht. echt keine ahnung, was mit dir in den letzten zwei jahren passiert ist...

wie der zufall es so will, führt unsere bücherrei den me nicht mehr. tja ja...
BuPrä
19.09.2011 - 00:40 Uhr
"2009 zog der Musikexpress zusammen mit den anderen Musiktiteln des Axel Springer Verlages nach Berlin um, wo er der Die Welt-Gruppe zugeordnet wurde." - Quelle Wikipedia

vielleicht ja deshalb! berlin, berlin...

mfg

c w
Januar / Februar-Ausgabe 2012
28.12.2011 - 14:56 Uhr
Die geile Lana aufm Cover!!
Fragender
28.12.2011 - 14:57 Uhr
Warum hat Spex eine Prostituierte auf dem Cover?
Kacke
28.12.2011 - 18:35 Uhr
das wohl beste album ever, das jemals aufgenommen wurde, (was kurt cobain und frank zappa im übrigen genau so sahen btw)

Nämlich...?
Peter
28.12.2011 - 19:15 Uhr
Keiner kauft die Spex. Da gab's übrigens auch mal bei VivaZwei und Zwobot ein Video, in dem das Mikrofon Taxifahrer war und sagte: Gesten hat jemand die Spex auf dem Rücksitz liegen lassen. Mir ist immer noch schlecht
Söder
28.12.2011 - 23:52 Uhr
"Ohne die SPEX hätte ich damals nichts über Lofi (Pavement, Sebadoh, Guided By Voices), französische Elektro Sachen (Air, Daft Punkt) oder auch so HipHop Zeugs wie Missy Elliot mitbekommen."

Witzig, mich hat der ME darüber informiert.
Wußte gar nicht das genannte Bands und Interpreten zu den oberflächlichen Trends gehörten. Ist schon ein übles Blatt dieser ME. Tststs...
Aber der Name Springer macht es einem ja leicht.
&er
09.01.2012 - 12:58 Uhr
Icke! Ist ein eigentlich ziemlich gutes Blatt, wenn sie sich nicht immer so auf ihrer megahippen, zu-allem-distanziert-skeptischen Attitüde ausruhen würden. Inhaltlich gut, aber der Stil nervt!
humbert humbert
09.01.2012 - 14:22 Uhr
Lese es immer in der Bibliothek, finde die Themenauswahl immer recht interessant. Aber kaufen, ich weiß nicht ...
Konsum
09.01.2012 - 14:49 Uhr
Rattamathatta
08.01.2012 - 22:39 Uhr
Ich hatte die Spex 15 Jahre abonniert, vom Fanzine bis zum Hochglanz-Lifestyle-Hipster-Journal, bei letzterem war Schluß, habe zum Rolling Stone gewechselt, nun lese ich im Wechsel über Neil Young, The Who, Beatles, wieder Neil Young, und dann mal Bruce Springsteen. Ich weiß ja auch nicht ..


Nicht zu vergessen das Neueste aus dem Hause Dylan.
Konsum
09.01.2012 - 14:56 Uhr
Im Ernst: Hab mir die Spex neulich mal wieder geholt, weil mir Noel Gallagher vom Cover entgegenblickte. War überrascht: Tolles Interview mit David Simon und ein wirklich sehr interessantes Protokoll einer Diskussion zum Thema Na zisymbolik in der Populärkultur. Anspruchsvoll aber nicht abgehoben - sehr lesenswert.

Musik? Ja, da war das Interview mit Noel, das nicht so viel Neues bot und ansonsten ein paar Plattenkritiken von Alben, die kein Mensch kennt. Ansonsten steht da ja nicht viel drin.
ohjeee
09.01.2012 - 22:54 Uhr
Im Ernst: Hab mir die Spex neulich mal wieder geholt, weil mir Noel Gallagher vom Cover entgegenblickte.

aber das noel-foto ist unterirdisch (war vll.t absicht, so verweigerungs-punk-mäßig). ^^
Peter Pan
09.01.2012 - 23:44 Uhr
Finde es prinzipiell ganz gut, dass es eine Musikzeitschrift gibt, die sich der Popkultur von einem intellektuelleren Standpunkt nähert. Dann werden jetzt manche Leute rufen "PSEUDO-intellektuell", aber wen kümmert es. Und wenn es halt nur 20.000 Leute interessiert in der selben Zeitschrift was über Zeichentheorie, Oasis, Modeheckmeck und Kunstpornos zu lesen, ja wen kümmert es. Auch im Wandel Zeit hat die Spex zumindest nie dieses Alleinstellungsmerkmal verloren und dadurch hat sie ihre Berechtigung.

09.01.2012 - 23:45 Uhr
Dann werden jetzt manche Leute rufen "PSEUDO-intellektuell", aber wen kümmert es.

jeden?
Er will es wissen
10.01.2012 - 08:37 Uhr
Jetzt wollen wir endlich wissen, welches Album Cobain und Zappa ganz toll fanden. BITTE ENDLICH VERRATEN!
Er muss es wissen
10.01.2012 - 09:51 Uhr
Ich muss das wissen!
Herrbert Rossi
05.04.2012 - 12:29 Uhr
Chefwechsel beim Checker-Blatt: Torsten Groß vom Mainstream-Musikmagazin "Rolling Stone" übernimmt die Diskurs-Postille "Spex". Im Interview bezieht er erstmals Stellung. Er kritisiert die bisherige Themenwahl als "oft randständig" - und verrät, warum künftig sogar Springsteen aufs Cover passt.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,825254,00.html
Auweia
05.04.2012 - 12:50 Uhr
Fehlen nur noch Punkcows TV-Tipps.
Versuch
05.04.2012 - 12:54 Uhr
Wieso steht hier unten Werbung für FCB-Artikel?

Werde mal versuchen das Ganze zu beeinflussen:

Wendy, Barbie, Modern Talking, Til Schweiger, Charmin Toilettenpapier
humbert humbert
05.04.2012 - 13:01 Uhr
Lese die Spex immer sehr gerne in der Bibliothek, nachdem ich die Titanic gelesen habe. Also eigentlich bin ich mit der Themauswahl zufrieden.
X XX
10.08.2012 - 13:39 Uhr
Se­x sells: http://www.spex.de/ausgaben/spex340/
Bess Fetto
10.08.2012 - 14:36 Uhr
Ich lese auch gerne die Specks!

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

28.08.2013 - 00:32 Uhr
woran merkt man, dass ein musikmagazin am ende ist? es hat im jahr 2013 casper auf dem cover.

Achim.
Eckart
28.08.2013 - 00:38 Uhr
Da kann man nur zustimmen. Die Begeisterung für Casper ist wirklich nicht nachzuvollziehen.
Tja Sie
28.08.2013 - 20:34 Uhr
Den kulturellen Einfluss von Casper David Friedrich sollte man weiterhin respektieren.
Aber warum nimmt man einen alten Maler auf das Cover eines Musikmagazins?
Oder ist der Casper vom Kasperletheater gemeint gewesen?
Es muss doch irgendwas halbwegs relevantes gewesen sein. Ich werd mal das Cover eine Sekunde anschauen.
Coversuckers
30.09.2013 - 14:06 Uhr
Das aktuelle Cover des Musikmagazins Spex ist das schlimmste Cover seit bestehen dieses Magazins: GRAUEN__haft

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

30.09.2013 - 14:18 Uhr
Hätte ich mein Abo noch, würde ich es spätestens jetzt kündigen.

Achim.
unseriös
30.09.2013 - 14:31 Uhr
Total kindische Schreibe und derselbe aufmerksamkeitsgeile Assoziationsdünnschiss wie auf vielen Internet-Blogs. Hab's vor ein paar Wochen mal wieder probiert und das Ding gleich in die Ecke gepfeffert.
Neuleser
26.09.2015 - 16:53 Uhr
Ich habe sie gestern erstmalig gekauft. Das Heft ist doch sehr interessant.
seit 85
27.09.2015 - 11:35 Uhr
gutes heft immer schon.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim