Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Coming-of-Age-Filme

User Beitrag
nanu
06.06.2011 - 18:39 Uhr
hey,
kennt ihr noch ein paar Coming-of-Age-Filme, wie z. B.

Garden State
Thumbsucker
Hallam Foe
Juno
Virgin Suicides
Donnie Darko
Napoleon Dynamite
?

sind jetzt alle keine C-o-A-Filme in dem Sinne, aber von der stimmung her irgendwie schon. hoffe ihr versteht was ich mein.
...
06.06.2011 - 18:41 Uhr
Stand By Me
A Boys' Life
humbert humbert
06.06.2011 - 18:43 Uhr
"Ghost World", da lohnt sich aber vor allem mal das Comic zu lesen.
"Rumble Fish", schön fotografierter schwarz-weiß Film von Coppola nach S.E. Hinton.
mickrademann
06.06.2011 - 18:44 Uhr
This is England
Janssen
06.06.2011 - 18:54 Uhr
Låt den rätte komma in [dt.: So finster die Nacht]
nanu
06.06.2011 - 18:55 Uhr
thx. "ghost world" und rumble fish" kenn ich und die gehören auch auf jeden fall in die liste.

"Jenseits von Eden" und
"...denn sie wissen nicht, was sie tun" ebenso, auch wenn die diese sommerstimmung nicht einfangen.

die anderen werd ich mir bald mal angucken.
humbert humbert
06.06.2011 - 19:10 Uhr
Stimmt, die beiden James Dean Filme passen da auch gut rein. Seit ich als 12jähriegr "Jenseits von Eden" gesehen habe, vor allem die Szene als er zum ersten Mal im Film seine Mutter besucht, halte ich Dean für einen der besten, intensivsten Schauspierl aller Zeiten.
querelle
06.06.2011 - 19:24 Uhr
Der Eissturm
Billy Eliot - I will dance
Der Ruhm meines Vaters & Das Schloss meiner Mutter
Life Flesh (Carne Termular)
Hairspray (John Waters Original natürlich)
Sie küssten und sie schlugen ihn (eigentlich ja eine Triologie 1.Teil Kindheit, 2. Teil Heirat, 3. Teil Scheidung)
nanu
06.06.2011 - 19:40 Uhr
@querelle: Die Antoine-Doinel-Filme gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, und "Geraubte Küsse" passt hier auch noch gut rein.

Und wenn wir schon mal bei Truffaut sind: "Taschengeld" :-)
querelle
06.06.2011 - 19:49 Uhr
@nanu: ;-) - die gehören auch zu meinen Lieblingsfilmen. Leider sind Truffaut-Filme im Moment ein bisschen in Vergessenheit geraten. Das ändert sich aber bestimmt wieder.
"Taschengeld" kenn ich noch nicht - er hat (zum Glück) ziemlich viel gemacht.

Wenn dir die Antoine-Doinel-Filme gefallen dann probier es auf alle Fälle mal mit "Der Eissturm" von Ang Lee. Der spielt für mich so etwa in der gleichen Liga!
nanu
06.06.2011 - 19:57 Uhr
alles klar, bin gespannt. von truffaut kenn ich leider schon fast alle filme, und "Taschengeld" gehört sicher zu seinen besten.
mispel
06.06.2011 - 20:40 Uhr
The Breakfast Club
nanu
06.06.2011 - 20:49 Uhr
hab grad "stand by me" gesehen. chris chambers hätte von james dean nicht besser gespielt werden können, ein richtig toller film, danke für den tipp.
Simon Diamond
06.06.2011 - 20:56 Uhr
Welcome To The Dollhouse ist wohl auch noch eine Erwähnung wert.
sandwichlemma
06.06.2011 - 21:35 Uhr
Der Geist des Bienenstocks (Victor Erice)
Ratcatcher (Lynne Ramsay)
Kes (Ken Loach)
Hoop Dreams (Steve James)
Adventureland (Greg Mottola)
sattgrün
06.06.2011 - 22:49 Uhr
Es gibt eindeutig weniger Filme über Mädchen, oder?

Ansonsten noch spontan:
Der Zementgarten
Leolo
Pelle der Eroberer
Tideland
Whale Rider
Jim Caroll -In den Straßen von New York
This Boy's Life
Gilbert Grape
My Privat Idaho
Paranoid Park
DerMeister
06.06.2011 - 23:09 Uhr
Whisper of the Heart > alles andere

ansonsten:

400 Blows
Only Yesterday
This Is England
All About Lily Chou-Chou
Rumble Fish
Go (2001)
A Brighter Summer Day
Stand By Me
Ghost World



XY
07.06.2011 - 13:23 Uhr
Film über Mädchen:

Fucking Amal



Sex and the city ;-)

07.06.2011 - 13:25 Uhr
Ballermann 6
giftpilz
07.06.2011 - 13:56 Uhr
my summer of love
fish tank
cecilia
07.06.2011 - 17:32 Uhr
"Taschengeld" :-)

das ist doch der mit dem jungen und der nutte (melanie griffith)! toller coming-of-sperm-film.
nanu
07.06.2011 - 17:48 Uhr
meinte den von 1976 ;-)
n
09.06.2011 - 16:52 Uhr
Johnny Suede

Gibts aber auf deutsch nur gerippt
ganz weit vorne
27.05.2016 - 13:16 Uhr
Ganz weit hinten
https://www.youtube.com/watch?v=5tQGSdvL8O0

Von den Drehbuchautoren von The Descendants. Ein schon sehr besonderer Film mit einem unfassbar guten Sam Rockwell.

Mud
https://www.youtube.com/watch?v=e8zUzzL_vFk

Sehr anders, aber sehr gut.

Mean Creek
https://www.youtube.com/watch?v=fX9-RdcmV3k


Vielleicht lieber Morgen
https://www.youtube.com/watch?v=RECBg74jqJ4



Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim