Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Drei-Kasten-Problem (Monty Hall Problem)

User Beitrag
plastique
07.02.2011 - 10:03 Uhr
1975 tauchte das Problem, angeregt von Monty Halls TV-Show "Let's Make a Deal", erneut in neuer Verpackung in der Zeitschrift The American Statistician auf. In eine ähnliche Geschichte eingekleidet, stellte dann 1990 Marilyn vos Savant das Problem in der Rätsel-Kolumne "Ask Marilyn" des US-Magazins Parade vor.
In einer TV-Show hat Monty die Wahl zwischen drei verschlossenen Türen A, B und C. Hinter einer Türe ist ein neues Auto, hinter den anderen beiden je eine Ziege. Monty wählt eine Türe und nennt sie, beispielsweise A. Der Moderator weiß wo das Auto ist und öffnet nun eine der beiden anderen Türen beispielsweise B. Da steht eine meckernde Ziege. Nun gibt der Moderator Monty eine Wechseloption: "Wollen Sie nun die Tür C wählen?"
Frage: ist es für Monty vorteilhaft zu wechseln oder soll er bei A bleiben?
alex
07.02.2011 - 10:06 Uhr
Ja, er sollte wechseln. Die Wahrscheinlichkeit, dass Tür C erfolgreicher ist, ist höher, als wenn er bei Tür A bleibt.

07.02.2011 - 10:19 Uhr
wechseln natürlich. viel interessanter ist aber das katze-butterbrot-paradox:

http://www.plattentests.de/forum.php?topic=3178
bartel(d.E.)
07.02.2011 - 10:33 Uhr
wechseln, klar.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim