Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mein Leben: Nicht so, wie erträumt

User Beitrag
shit happens
21.01.2011 - 04:33 Uhr
Als Kind war ich der festen Überzeugung, dass mein Leben grossartig werden würde.
Irgendwie hat man zu der Zeit auch so eine Art Gottvertrauen. Man glaubt, dass da jemand ist, der es gut mit einem meint und immer helfen wird.
Zunächst lief auch alles gut, bis ich eine schwere Depression bekommen habe. Sie kam schleichend und wurde ganz ganz übel. Auslöser waren mehrere Dinge.

Nun bin ich weitesgehend raus aus der Depression, empfinde aber eine Art böses Erwachen.
Ich kann nicht glauben wie lange ich depressiv war, wie es so weit kommen konnte und wie ich den seelischen Schmerz überlebt habe.

Kurz gesagt-
ICH FÜHLE MICH VOM LEBEN VERARSCHT

Es macht mich traurig zu sehen, wie ehemalige Schulfreunde von mir einen geraden Weg gegangen sind und im Grossen und Ganzen nicht ansatzweise diese Höllenqualen erlitten haben wie ich.
Noch trauriger macht mich, dass ich nicht dümmer, hässlicher, unsymphatischer etc. als diese Leute war (bin) und nur deswegen abgekackt bin, weil ich seelisch krank geworden bin.

Die Welt ist leider voll von solchen Fällen wie mir.

Die wirklich "Guten" kacken ab, weil sie sensibel sind, während irgendwelche Dumpfbacken vor lauter Blödheit mit Leichtigkeit ihren Weg gehen.

Gerd
21.01.2011 - 06:42 Uhr
Warum genau hälst du dich für einen "Guten"? Und was macht die anderen zu Dumpfbacken? Ich meine.. du bist hässlich.

Ansonsten, wieviele Fake-Threads pro Tag willst du eigentlich eröffnen? Gut, das mit der fetten Freundin war teilweise schon recht witzig - nur nervt es so langsam.
@Gerd
21.01.2011 - 09:02 Uhr
Es heißt hältst.

Außerdem glaube ich, dass das hier kein Fake ist.
Ernst Haft
21.01.2011 - 09:12 Uhr
Mir geht's genau so wie dir, shit.
Lebenshilfe
21.01.2011 - 10:10 Uhr
Die wirklich "Guten" kacken ab, weil sie sensibel sind, während irgendwelche Dumpfbacken vor lauter Blödheit mit Leichtigkeit ihren Weg gehen.

Schonmal überlegt, ob diese Einstellung vielleicht dein Problem ist?
Böh
21.01.2011 - 10:17 Uhr
Auch blöde Dumpfbacken können an Depressionen erkranken. Werden sie dadurch dann zu sensiblen "Guten"?
Forscher
21.01.2011 - 10:30 Uhr
man erkrankt nicht zufällig an Depression. Das hat viel mit kritischen Lebensereignissen, intrapersonalen Ressourcen, mit der Nutzung von sozialen Verstärkern und Kompetenz bei der Setzung und Verfolgung von persönlichen Zielen sowie erlernten Reaktionsmustern gegenüber Stress zu tun. Hohe Intelligenz ist KEIN Risikofaktor für Depression, sondern ein Schutzfaktor.
Praktiker
21.01.2011 - 10:50 Uhr
Das ist leider kompletter Unsinn.
Großschreiber
21.01.2011 - 10:55 Uhr
Hohe Intelligenz ist KEIN Risikofaktor für Depression, sondern ein Schutzfaktor.
Großschreiber
21.01.2011 - 10:55 Uhr
Lächerlich!
Forscher
21.01.2011 - 11:00 Uhr
Ist es nicht. Genetische Faktoren sind vor allem über Gen-Umwelt-Interaktionen wirksam. In Konkordanzraten bei Zwillingsstudien zeigt sich eine etwas geringere Übereinstimmung als bei den meisten anderen psychischen Erkrankungen. Gene tragen höchstens 20% zur Erklärung der Varianz bei.
@Forscher
21.01.2011 - 11:00 Uhr
Deine durch null Argumente und Quellen belegte Behauptung lässt sich durch die Lektüre des Wikipedia-Artikels zu Depression ganz schnell widerlegen. Blöder Troll!
Kurz mal zusammengefasst
21.01.2011 - 11:00 Uhr
Life sucks - and then you die.
Forscher
21.01.2011 - 11:04 Uhr
unqualifizierten Trotteln die auf wikipedia suchen empfehle ich zum Beispiel den bekannten Artikel von Zammit & Allebeck et al, eine Langzeitstudie von 2004 bei der die prämorbiden IQ-Werte als Prädiktoren verwendet wurden.

Quintessenz: Lower IQ score was associated with increased risk for schizophrenia, severe depression, and other nonaffective psychoses
forscher Bengel
21.01.2011 - 11:06 Uhr
Ich finde wer Wikipedia (gekonnt) benutzen kann ist kein Trottel. Im Gegenteil. Eher der, der heute noch den Brockhaus braucht - oder?
Norman Bates
21.01.2011 - 11:07 Uhr
@Forscher
Ist nur die Frage, welche die abhängigen und welche die unabhängigen Variablen sind.
Forscher
21.01.2011 - 11:08 Uhr
Im American Journal of Psychiatry erschien 2009 der vielbachtete Artikel "Childhood IQ and Adult Mental Disorders: A Test of the Cognitive Reserve Hypothesis" von c Koenen.

Darin heißt es:
Lower childhood IQ was associated with increased risk of developing schizophrenia spectrum disorder, adult depression, and adult anxiety. Lower childhood IQ was also associated with greater comorbidity and with persistence of depression
Hmmm
21.01.2011 - 11:11 Uhr
Es gibt mehrere Studien die genau das Gegenteil davon behaupten. Ich würde dem nicht zu viel Beachtung schenken.
Forscher
21.01.2011 - 11:13 Uhr
@Norman Bates: In der Regel sind UV die IQ-Scores aus zum Beispiel dem Wechsel-Intelligenztests, es gibt auch entsprechende Ergebnisse mit dem EQ (emotionale Intelligenz). AV ist eben die klinische Diagnose zu einem späteren Lebenszeitpunkt, dichotom oder intervallskalierte Maße wie der BDI-Scale.

@forscher Bengel: wer denkt, alles Wissen ist in wikipedia oder dem Brockhaus verborgen, der ist in der Tat ein Trottel
Forscher
21.01.2011 - 11:14 Uhr
Hmmm
21.01.2011 - 11:11 Uhr
Es gibt mehrere Studien die genau das Gegenteil davon behaupten. Ich würde dem nicht zu viel Beachtung schenken.


Das ist jedenfalls der derzeitige wissenschaftliche Konsens.
forscher Bengel
21.01.2011 - 11:15 Uhr
Ach komm, "alles Wissen" gibt es doch gar nicht. Wäre für den menschlichen Verstand wohl auch kaum zu erfassen :-)

Ich finde nur, jemand der weiß, wie er Informationen beschaffen kann ist schlauer, als jemand der glaubt alles selbst zu wissen.
Forscher
21.01.2011 - 11:17 Uhr
Wechsler-Intelligenztest heißt es natürlich.
Anja
21.01.2011 - 11:37 Uhr
@Forscher: Du zitierst nur das, was dir in den Kram passt. Nicht zitiert hast du, dass Menschen mit besonderes hohem IQ ebenfalls ein größeres Risiko haben, an Depressionen zu erkranken. Du verbreitest hier Falschinformationen und verkleidest dich als "Wissenschaftler". Warum? Hört dir an der Uni niemand zu, weil niemand dich und deine kruden Theorien ernst nimmt?
Anja
21.01.2011 - 11:40 Uhr
Auch sehr typisch: Du versteckst dich hinter einer Pseudo-Wissenschaftssprache, um deinen ideologisch eingefärbten Mist seriös erscheinen zu lassen und die unbedarften Plattentestler zu foppen. Ich denke, dass du das vor allem aus Frust und Minderwertigkeitskomplexen heraus machst.
Kapitän des Traumschiffs
21.01.2011 - 11:43 Uhr
Um was geht es hier eigentlich?
Gilt intelligent = "ein Guter"? Warum wird jetzt über Intelligenz diskutiert?

@Forscher: würde auch gerne Wörter wie dichotom und intervallskaliert in meinem täglichen Sprachgebrauch verwenden ("Hätte gern 150 g von der dichotomen Wurst da."). Was muss ich studieren um solche crazy Wörter zu lernen?
Forscher
21.01.2011 - 11:54 Uhr
Norman Bates hatte ja nach den Variablen gefragt, das ist eben zum Verständnis wichtig.

Anja: dass ich dich nicht ernst nehme liegt nicht daran dass du eine Frau bist, sondern dass du nur pöbelst anstatt etwas substanzielles bezutragen. Auf deine seltsamen Vorwürfe gehe ich daher nicht ein, du scheinst mir ein wenig verwirrt.

Zu den Hochbegabten: Auch die können die gängigen Ansätze erklären. Hochbegabung ist domänenspezifisch und hängt häufig mit einer atypischen oder dysfunktionalen Funktionsweise zusammen, zum Beispiel bei Asperger. Daher können durchaus gleichzeitig Kompetenzen fehlen, die der Verstärkernutzung zuträglich sind.
Psychologe
21.01.2011 - 11:58 Uhr
Du versteckst dich hinter einer Pseudo-Wissenschaftssprache, um deinen ideologisch eingefärbten Mist seriös erscheinen zu lassen und die unbedarften Plattentestler zu foppen.

Nein, er verwendet keine "Pseudo-Wissenschaftssprache", sondern den in der wissenschaftlichen Psychologie üblichen Jargon. Im übrigen ist er der einzige, der hier mit seriösen Quellen aufwartet, während Leute wie Anja nur mit unsachlichem Geblubber um sich werfen. Es ist im übrigen tatsächlich, wie schon angedeutet, der derzeitige wissenschaftliche Kontext, dass es eine leicht negative Korrelation zwischen Intelligenzwerten und Depressionsrisiko gibt. Hört auf die Leute, die sich im Gegensatz zu euch mit dem Thema auskennen und unterlasst, das kindische Gepöbel!
Forscher
21.01.2011 - 12:01 Uhr
@Psychologe: vielen Dank für die Unterstützung!
Kopfnicker
21.01.2011 - 12:04 Uhr
Soll euer Geschwafel heißen, dass nur dumme Menschen Depressionen bekommen? Wenn ja, dann liegt ihr definitiv falsch, auch wenn ihr mit Quellen und wissenschaftlichem Gesülze aufwarten könnt.
Wenn ich keinen Ponyhof haben kann, dann wenigstens ein Weny-Abo.
21.01.2011 - 12:07 Uhr
Kurz gesagt-
ICH FÜHLE MICH VOM LEBEN VERARSCHT

Wieso? Wer hat dich denn verarscht? Dein Leben? DU bist doch DEIN Leben. Du führst dein Leben. Du hast doch bisweilen vieles richtig gemacht. Du bist mit deiner Depression raus und hast dir Hilfe gesucht. Damit hast du doch schon mehr geschafft als so manch Anderer.

Es macht mich traurig zu sehen, wie ehemalige Schulfreunde von mir einen geraden Weg gegangen sind und im Grossen und Ganzen nicht ansatzweise diese Höllenqualen erlitten haben wie ich.

Woher weißt du das? Macht ein gerader Weg glücklich? Oder macht er nur glücklich wenn man in einer Zeit aufwächst in der man Angst vor der Zukunft haben muss und deswegen nicht aus der Reihe tanzt? Und abegsehen davon: Was sollen sie dir erzählen? ,,Ich verdiene einbisschen Geld, habe eine Wohnung und ein Auto und erleide Höhlenquallen weil ich mich einsam und gelangweillt vom eigenen Leben fühle?" Wohl nicht. Da leidet jeder eher für sich. Sich einreden (und zeigen) dass es einem besser geht als den Anderen ist nur Taktik. Mit Leere, Trauer, Langeweille und Einsamkeit geht man in unserer Gesellschaft nämlich nicht hausieren. Und reine ,,Gute" und ,,Schlechte" Menschen gibt es nicht. Nie ist etwas nur schwarz oder weiss. Da gibt es viele der so genannten Graustufen.

ps. Du warst doch bei einem Therapeuten? Hat er dir nicht zu erkennen gegeben dass du dein Leben weitgehend selbst in die Hand nehmen musst? Das sollte nämlich immer ein wichtiges Ziel einer Therapie sein, denke ich.
Nur zur lnfo
21.01.2011 - 12:09 Uhr
Forscher = Peterson = Lyxen
Psychologe
21.01.2011 - 12:10 Uhr
Soll euer Geschwafel heißen, dass nur dumme Menschen Depressionen bekommen?

Nein. Aber ich verschwende jetzt nicht die Zeit, dir den Sachverhalt zu erklären.

PS: In meinem ersten Beitrag bitte "Kontext" durch "Konsens" ersetzen. Danke!
ps
21.01.2011 - 12:11 Uhr
= Psychologe
Quatsch
21.01.2011 - 12:12 Uhr
War Lüxen so gebildet?

21.01.2011 - 12:14 Uhr
ja, er war tatsächlich "so" gebildet.
Forscher
21.01.2011 - 12:21 Uhr
Nein, ich bin nicht Lyxen.
Natürlich erkranken Menschen jedes Intelligenzniveaus an Depressionen, die Korrelation ist wie Psychologe schrieb sehr gering. Aber fälschlicherweise werden von Laien oft die Lebensumstände wenig berücksichtigt und von "Dummheit" als Schutzfaktor gesprochen, was definitiv nicht richtig ist. Daher my 2 cents, das war's dann aber auch.
Kopffikker
21.01.2011 - 12:33 Uhr
Ihr liegt definitiv falsch, auch wenn ihr im Gegensatz zu mir mit Quellen und Ahnung aufwarten könnt.
Nur zur Impfung
21.01.2011 - 12:35 Uhr
Forscher = Psychologe = Kopffikker
Informant
21.01.2011 - 12:35 Uhr
Psychologe = Forscher = Lyxen
Nur zur lnfo
21.01.2011 - 12:37 Uhr
Forscher = Psychologe = Peterson = Lyxen = Nur zur Imfpung (will verwirren)
Forscher
21.01.2011 - 12:38 Uhr
Nur zur Impfung = Informant = Anja = dumm
dumm
21.01.2011 - 12:39 Uhr
dafür werd ich wenigstens nicht so leicht depressiv du arsch.
Resümmator
21.01.2011 - 12:42 Uhr
Das Paradebeispiel eines Plattentests-Threads:

Ein Thema verspricht im Ansatz interessant zu werden und intelligente Leute, die etwas zum Thema beizutragen hätten, posten ein paar interessante Beiträge.

Dieser Zustand währt jedoch nicht lange, denn schon kurz darauf kommt wieder die obligatorische Deppenmeute mit von Komplexen und starker Intelligenzminderung nur so triefenden Beiträgen hereingetrollt und die vernünftigen User suchen schnell das Weite.

Same procedure as every day. Thread beendet. Nächstes Thema.
@Forscher
21.01.2011 - 12:44 Uhr
Darin heißt es:
Lower childhood IQ was associated with increased risk of developing schizophrenia spectrum disorder, adult depression, and adult anxiety. Lower childhood IQ was also associated with greater comorbidity and with persistence of depression


Du glaubst nicht ernsthaft, dass die Spaten hier englisch verstehen, oder? Naja, auf deutsch würden sie es auch nicht kapieren.
Vertreter der Deppenmeute, die mit Komplexen und starker Intelligenzminderung geschlagen ist
21.01.2011 - 12:45 Uhr
Same procedure as every day. Thread beendet. Nächstes Thema.

Sehr gut. Ziel erreicht.
Vielleicht gibts jetzt zur Abwechslung mal wieder nen Musik-Thread. Wäre ja was, auf ner Musikseite.
Sigmund
21.01.2011 - 12:47 Uhr
War doch sowiesoso nur ein Troll-Thread von einem Troll eröffnet, oder nicht?
Und auch "Forscher" und "Psychologe" sind nicht weniger Trolle als der Rest. Die haben nur mehr wissenschaftliche Abhandlungen gelesen.
Automatisches Plattentests.de-Userschutz-Warnsystem
21.01.2011 - 12:49 Uhr
Vorsicht! Der User "Lyxen" ist wieder auf Plattentests.de unterwegs. Seine derzeit bestätigten Trollnamen sind "Forscher" UND "Psychologe".
Suchen Sie sofort den GMT-Thread auf, sprechen Sie dabei auf gar keinen Fall mit fremden Usern und folgen Sie den Anweisungen von Sonnenvolt und Elin.
Forscher
21.01.2011 - 12:52 Uhr
Da hat Sigmund gar nicht mal unrecht. Ich bin vielleicht "weniger" Troll als manch anderer hier, aber allgemein ist das Forenklima sehr vergiftet, da tragen halt auch Beiträge wie meiner um 11:04 oder der des Resümmators zu bei.
Das Forum ist einfach enorm untermoderiert, leider.
Automatisches Plattentests.de-User schutz-Warnsystem
21.01.2011 - 12:55 Uhr
VORSICHT!!!

Der User "Lyxen" hat soeben einen Lyxen-Beitrag gepostet. Unter keinen Umständen lesen!

Seine derzeit bestätigten Trollnamen sind "Forscher" UND "Psychologe".

Suchen Sie sofort den GMT-Thread auf, sprechen Sie dabei auf gar keinen Fall mit fremden Usern und folgen Sie den Anweisungen von Sonnenvolt und Elin.

VORSICHT!!!
Terra Y
21.01.2011 - 12:56 Uhr
Das Forum ist einfach enorm untermoderiert, leider.

Einmal "ter" streichen, dann stimmt der Satz.

Seite: 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim