Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Lykke Li - Wounded rhymes

User Beitrag
Leatherface
14.10.2010 - 17:02 Uhr
Swedish indie pop star Lykke Li is set to preview her upcoming sophomore album in the form of her new single, "Get Some." The single will be released on October 25th and will feature the B-side "Paris Blue." These tracks will be available via MP3, a limited edition 7", and as a free download on her official website. Lykke Li has been working on the rest of her album with Peter Bjorn and John member Bjorn Yttling, who also produced her 2008 debut album, Youth Novels. A release early next year in expected, with some touring in the meantime. We have the (sold out) dates here:

11/1/10 Berlin, Heimathafen (SOLD OUT)
11/2/10 Paris, La Maroquinerie (SOLD OUT)
11/4/10 London, Heaven (SOLD OUT)
11/8/10 Stockholm, Kägelbanan (SOLD OUT)
12/1/10 New York, Le Poisson Rouge (SOLD OUT)


Hier gibt's außerdem einen Kurzfilm, den sie gedreht hat.
ToRNOuTLaW
14.10.2010 - 17:53 Uhr
Mit verhaltenem Wohlwollen zur Kenntnis genommen :P
Leatherface
26.10.2010 - 03:58 Uhr
Get Some & Paris Blue
Kevin
26.10.2010 - 13:07 Uhr
Das Debüt war sagenhaft gut (8/10). Bin gespannt.
SvK
26.10.2010 - 13:24 Uhr
da kann ich kevin nur zustimmen.
Fabian
01.11.2010 - 14:31 Uhr
Ich muss heute unverhofft auf Dienstreise und daher das Lykke-Li-Konzert in Berlin sausen lassen. :-(

Habe daher mein Ticket zu verschenken. Geht als PDF (Onlineticket) an den ersten, der sich bei mir meldet (lykkeliticket@me.com, Adresse wird danach wieder gelöscht - wenn eure Mail bounced, wart ihr also zu spät).

Bitte nur dann melden, wenn man auch wirklich hingehen will! Ich lasse mir dann auch gern berichten, was ich verpasst habe. ;)
Leatherface
28.11.2010 - 19:30 Uhr
Wounded Rhymes:

01 Youth Knows No Pain
02 I Follow Rivers
03 Love Out of Lust
04 Unrequited Love
05 Get Some
06 Rich Kid Blues
07 Sadness Is a Blessing
08 I Know Places
09 Ladies Love
10 Jerome
11 Silent My Song

VÖ: 28. Februar
far away
12.01.2011 - 21:50 Uhr
find ich ziemlich belanglos. da hör ich mir ja lieber dieses "uh na na na naa"-rihanna-lied an.
gorch cock
27.01.2011 - 20:29 Uhr
also "i follow rivers" ist ja ein ziemlicher ohrwurm, denke mal das reicht locker für die vorderen chartplätze.
Leatherface
28.01.2011 - 16:42 Uhr
I Follow Rivers geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Sehr hübsch auch der Remix von TV on the Radios David Sitek.
Leatherface
18.02.2011 - 20:25 Uhr
Ein wunderbarer neuer Song bevor in 2 Wochen das Album kommt.
cip
20.02.2011 - 23:20 Uhr
*hust*
Faserland
23.02.2011 - 13:37 Uhr
nach dem vorabhören auf hypem.com würde ich ne 6/10 oder 7/10 (hat bei dieser musik viel mit lust&laune zu tun) geben, mehr aber definitiv nicht.

viel "plakativer", eingängiger und gezielter richtung hüftenschwingen-pop, richtung "mainstream", wenn man so will. der sound ist definitiv pompöser, kräftiger, breiter angelegt, ging anscheinend auf kosten der verspieltheit. also so richtig gewitzte momente wie auf dem debüt habe ich vermisst bzw. noch nicht bemerkt.
dominik
23.02.2011 - 13:43 Uhr
ich bin auch noch nicht durchweg begeistert, aber "Love Out Of Lust" ist definitiv das highlight des albums!
Faserland
23.02.2011 - 13:54 Uhr
Wobei der Kommentar nicht abfällig gemeint ist: "Woundend Rhymes" ist kein schlechtes Album, es ist ja nicht alles "Bombast" im Sinne von "Get Some", vor allem das ruhige, melancholisch schwärmerische "I Know Places" bleibt im Gedächtnis (die einzig richtig schwebende, ruhige Stelle im Album).

Aber abgesehen davon, lässt mich das ganze (auch im Vergleich zum Debüt) irgendwie ganz nicht ergriffen zurück, also entweder ich brauche noch einen Zugang oder das emotionale Potential hat sich bei Lykke Li verbraucht. Desweiteren bezweifle ich, dass die groß angelegten Pop-Nummern all zu lange für Wirkung zeigen werden, dafür fehlt ihnen, wie im ersten Kommentar gesagt, einfach die Gewitzheit.
Faserland
23.02.2011 - 14:39 Uhr
Um das Ganze auf eine vorläufige Spitze zu treiben:

01 Youth Knows No Pain 7/10
02 I Follow Rivers 8/10
03 Love Out Of Lust 8.5/10
04 Unrequited Love 6.5/10
05 Get Some 7/10
06 Rich Kids Blues 6.5/10
07 Sadness Is a Blessing 6/10
08 I Know Places 9/10
09 Jerome 7/10
10 Silent My Song 6/10

Also in etwa insgesamt eine 7/10, aber ich könnte jetzt nicht mal sagen, ob da Potenzial nach oben ist oder nach unten.^^
Es ist leider so: viel zu sagen hat Lykke Li irgendwie nicht.
Faserland
25.02.2011 - 16:45 Uhr
Es steigert sich langsam, von einer schwachen bzw. knappen zu einer grundsoliden 7/10, mitleerweile finde ich nichts wirklich schlimm und vor allem die eher langsamen Nummern prägen das Album, was ich schön finde.
Vielleicht wirds ja noch besser.
Soup Dragon
25.02.2011 - 17:46 Uhr
Da hat sich wohl ordentlich von Yeasayer und auch Fever Ray inspirieren lassen. Mich stören eigentlich nur die langsamen Songs. Solide 7/10 und mindestens Get Some ist ein Riesenhit!
Faserland
25.02.2011 - 17:55 Uhr
Also meiner Meinung nach merkt man doch vor allem, dass sie mit Bon Iver zu tun gehabt hatte.
Faserland
26.02.2011 - 15:08 Uhr
Na ich dachte mir bzw. habe mir eingebildet, bei den akkustischen Liedern.... aber scheiss drauf, denn ich muss sagen, entweder ich habe mich dran gewöhnt oder ich finde das Album mitleerweile ganz gut. Enthält einige Ohrwürmer, z.B. ""Jerome", ich würde sogar schon eine 8/10 vergeben
Soup Dragon
26.02.2011 - 16:58 Uhr
Zu einer 8 wird's bei mir im Endeffekt nicht reichen, aber ich find ja auch tendenziell eher andere Lieder gut als du.
Blackberry
01.03.2011 - 05:21 Uhr
der einstieg ins album ist mmn ziemlich missglückt. erst "love out of lust" macht mich froh, "i know places" als reduzierte folk nummer ist auch schön, aber am liebsten gefällt mir "silent my song". bester song.
"youth novels" hatte auch ein paar durchhänger, von da aus sind beide alben etwa auf einer stufe.

7,5/10
gorch cock
01.03.2011 - 14:35 Uhr
i follow rivers acoustic

http://vimeo.com/20245672

schon gut

Faserland
01.03.2011 - 17:29 Uhr
Sehr schön.
Überhaupt kann ich gar nicht oft genug erwähnen, wie sehr mir Lykke Li gefällt, wenn sie zu eher ruhigerer/langsamerer Musik ihr Stimme erhebt.
Leatherface
02.03.2011 - 18:38 Uhr
Ich halte mich mit Bewertungen noch zurück, da Youth Novels auch relativ lange gebraucht hat, um voll aufzublühen. Die ersten paar Durchgänge haben mich aber mehr beeindruckt als die ersten Durchgänge der Youth Novels damals.
Faserland
03.03.2011 - 15:37 Uhr
Die Hypemaschine Pitchfork vergibt mal glatt ne 8.3 ... jetzt wissen es alle: Lykke LI ist besser als Radiohead, nein, Lykke Li ist die neue Radiohead. =D
Leatherface
03.03.2011 - 17:47 Uhr
Momentan gehe ich mit dieser Wertung konform. Es scheint insgesamt stärker zu sein als Youth Novels.
VH
03.03.2011 - 18:08 Uhr
wat, 8.3 und bnm? hätte ich jetzt nie gedacht.

und jetzt?
Leatherface
03.03.2011 - 19:01 Uhr
"niedlich" ist so ziemlich das letzte Adjektiv, das mir hier einfallen würde, auch bei den Balladen.
Soup Dragon
03.03.2011 - 19:18 Uhr
Nee, stimmt, niedlich passt nicht. Ich hätte trotzdem gern weniger davon gehabt.
Einzelkind
06.03.2011 - 23:52 Uhr
Sehr schönes Album. Die schnelleren Nummern erinnern mich teilweise sehr an Modern Guilt von Beck bzw. IRM von Charlotte Gainsbourg.
DantesInferno
07.03.2011 - 17:23 Uhr
Ich finde das Album grandios. Gereifter, vielschichtiger und facettenreicher als ihr Debüt. Der einzige Totalausfall ist "Unrequited Love", wo Lykke, die ohnehin ja schon ein gewöhnungsbedürftiges Organ besitzt, sehr penetrang ihren "Gesang" einsetzt.

Ansonsten ist das Album perfekt, egal ob schneller oder ruhigerer Song. "I Know Places" ist definitiv das Highlight.
far awy
11.03.2011 - 14:18 Uhr
Ok, ich gebe zu:
Das Album habe ich mir noch nicht angehört. Dafür aber drei neue Stücke ("I Follow Rivers", "Get Some" und "Love Out of Lust"). Ihr Debütalbum kenne ich, aber letzten Endes hat es mich irgendwie nie richtig erreichen können. Von den eben genannten Liedern hat mir keins gefallen. Ich übertreibe nicht, keins konnte mich auch nur annähernd berühren.

Woran liegt es, dass Lykke Li so abgefeiert wird, und zum Beispiel The Dø fast gar keine Beachtung geschenkt wird? Vergleicht doch mal bitte "Get Some" mit "Slippery Slope" der eben genannten Band. Welcher Song hat da wohl mehr drauf?

http://www.youtube.com/watch?v=OYXUVSC--Fs

Meiner Meinung nach ist dieser direkte Vergleich sinnvoll. Hört es euch einfach an, dann wisst ihr warum (;

Aber was ich von euch wissen will ist nur,
was macht Lykke Lis Musik so besonders?
Was schätzt ihr an ihr? Die Frau an sich mit ihrem Sinn für Ästhetik ist mir äußerst sympathisch... Doch mit ihrer Musik wurde ich bisher leider leider noch nicht warm.
Leatherface
11.03.2011 - 14:21 Uhr
Sich dazu zu zwingen etwas zu mögen, ist auch denkbar unsinnig. Entweder man mag's oder man mag's eben nicht und für keine Einstellung muss man sich rechtfertigen.
Blackberry
11.03.2011 - 14:22 Uhr
und meiner meinung nach ist "love out of lust" einer der besten songs des jahres. also, lieber noch mal anhören.


the do sind auch gut. zumindest das erste album. das neue album ist etwas sperrig. den von dir geposteten song finde ich scheiße.

sehr okaye review, vielleicht aber doch eher 8/10.
Mr.Flix
11.03.2011 - 16:37 Uhr
@Leatherface

Na, na, na. Nicht so viel Selbstkritik. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Sowohl inhaltlich als auch sprachlich (bzw. bildlich). Chapeau!
Ingwer
12.03.2011 - 12:21 Uhr
Der Beat von 'Get Some' erinnert mich an denjenigen von Yeasayers 'Rome', irgendwie.
Erster Durchgang, ich hab mich vorher noch nie mit Lykke Li beschäftigt, aber es gefällt mir ganz gut bisher.
Leatherface
12.03.2011 - 12:27 Uhr
Wo ist denn nun mein ewig langer Text hin? Die Willkür mit der hier gelöscht wird, ist ja nur noch nervtötend. Ein Grund mehr sich endlich zu verziehen.
Das Forum
12.03.2011 - 13:36 Uhr
Ein Grund mehr sich endlich zu verziehen.

Und alle so: YEEAAH!

Aber bitte auch mal durchziehen, nicht immer nur ankündigen.
Priemel-Joe
14.03.2011 - 11:49 Uhr
Ich mag's nicht. Klingt viel oberflächlicher und unspannender als ihr Debüt. Wird sich garantiert schnell abhören.
Knäckebrot
06.04.2011 - 20:04 Uhr
Ist wirklich ganz gut geworden und überhaupt mag ich das Mädel schon sehr.

Highlights wechseln immer, je nach Stimmung, guter Mix zwischen langsamen und druckvollen Liedern. Gutes Mäuschen.
Bolt
07.04.2011 - 00:24 Uhr
Tolles Album. Mein Highlight: "Sadness is a blessing".
OuterHeaven
01.03.2012 - 08:33 Uhr
Ein Jahr zu spät - aber besser spät als nie.

01 Youth Knows No Pain (8/10)
02 I Follow Rivers (10/10)
03 Love Out of Lust (10/10)
04 Unrequited Love (7/10)
05 Get Some (7/10)
06 Rich Kid Blues (5/10)
07 Sadness Is a Blessing (7/10)
08 I Know Places (9/10)
09 Jerome (7/10)
10 Silent My Song (8/10)

(8/10)
OuterHeaven
01.03.2012 - 08:44 Uhr
Besser spät als nie!

01.Melodies & desires (7/10)
02.Dance dance dance (9/10)
03.I'm good, I'm gone (7/10)
04.Let it fall (9/10)
05.My love (7/10)
06.Tonight (10/10)
07.Little bit (8/10)
08.Hanging high (6/10)
09.This trumpet in my head (7/10)
10.Complaint department (5/10)
11.Breaking it up (6/10)
12.Everybody but me (7/10)
13.Time flies (7/10)
14.Window blues (7/10)

(7/10)
Indie-meter
30.05.2012 - 12:10 Uhr
Leider nicht mehr indie, da auf Platz 9 der Singlecharts
wolff fuss
30.05.2012 - 13:20 Uhr
das liegt wohl an der diesjährigen champions league beschallung auf sat 1. die kunden trauern zu I follow rivers
musie
30.05.2012 - 15:21 Uhr
aha das ist der grund. jetzt gehts also los wie damals mit torrinis jungle drum
Jeremy Pascal
20.07.2012 - 22:05 Uhr
Jetzt schon seit drei Wochen auf Platz 1, das ist doch mal erwähnenswert...

Finde diesen Magician-R.emix immer noch ganz toll, der stumpfe Beat und der morbide Gesang zusammen mit dem fröhlichen und opulenten Piano a la The New P.ornographers vertragen sich außerordentlich gut.
Ganz ehrlich
20.07.2012 - 22:08 Uhr
Langsam reichtds aber auch!
Ich hab kein Bock dass das Lied überall totgespielt wird!
retro
11.09.2012 - 18:34 Uhr
Der wirkliche Grund, warum der Song über 1 Jahr nach Veröffentlichung plötzlich so erfolgreich wurde, ist wohl eher die Coverversion von Triggerfinger.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim