Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Viele Tote bei der Love Parade 2010

User Beitrag
Baptist J. Kerner
25.07.2010 - 15:15 Uhr
Kein Wunder, wurde ja von Autobahn-Eva verfasst.
Cooper
25.07.2010 - 15:21 Uhr
Ich sags mal so: Dass sowas passiert ist leider nie ausgeschlossen. Egal ob Stadionbesuch, Konzert, Festival oder Love Parade. Bei großen Menschenansammlungen ist das Risiko nicht bis ins Letzte kalkulierbar. Traurig aber wahr. Das heißt natürlich nicht, dass der Veranstalter keine Verantwortung hat und nicht das möglichste tun muss, damit sowas nicht passiert!

Aber es ist schon wieder unerträglich, wie jetzt die selbsternannten Experten und die Politiker aus ihren Sommerlöchern kriechen um sich irgendwie "beliebt" zu machen und sich zu "profilieren". Es IST eine Tragödie... aber, dass der Bundespräsident da jetzt "lückenlose Aufklärung" fordert... das ist doch mal wieder eine Farce!! Jetzt kommt bald eine Debatte darum, ob wir Konzerte, Festivals, Großveranstaltungen verbieten müssen, oder ob wir Konzerthallen fest bestuhlen müssen. Ich seh schon diese ganzen Idioten, die selbst noch nie bei so einer Veranstaltung dabei waren, reihenweise bei Anne Will, Beckmann, Illner, Plasberg und Co. antanzen... Und manche werden so sprechen, als ob nun ENDLICH mal was passiert wäre... "schließlich haben wir das ja schon immer gewusst... oder?" Und die Rentner von nebenan werden sich bestätigt fühlen und wieder sagen, dass der "brave Bürger" eben zu Hause vorm Fernseher mit ner Tasse Hagebuttentee am besten aufgehoben ist.
The MACHINA of God
25.07.2010 - 15:23 Uhr
Ist das wirklich jene Eva Herman?
h0NKk0Nk
25.07.2010 - 15:24 Uhr
jetzt sind wir alle raver !
Billy Corgan
25.07.2010 - 15:33 Uhr
Ne, ist eine andere Eva Herman, schaut aber zufällig wie DIE Eva Herman aus.
G.d.G.
25.07.2010 - 15:41 Uhr
@Machina: jup ist sie. Es gibt auch noch andere nette Artikel der Frau, bei denen sich einem alles dreht.
asd
25.07.2010 - 15:41 Uhr
quatsch nicht. das ist sie.
Andi
25.07.2010 - 15:42 Uhr
@zylinder

Bei dem Video wird mir schlecht. Ganz ernsthaft. Das ist schockierender als jeder Kriegsfilm, da völlig real. Unfassbar.

25.07.2010 - 15:48 Uhr
Eva Herman war doch schon immer ne rechtskonservative Kuh, dass sie sich ausgerechnet vom Kopp-Verlag einspannen lässt, ist da nur konsequent.
captain beefheart
25.07.2010 - 15:53 Uhr
wenn de zappa die gestalte gesehe hät,hät er kotze müsse.
so sehn...
25.07.2010 - 16:03 Uhr
Panikforscher aus!

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57499-5.html
Eurodance Commando
25.07.2010 - 17:23 Uhr
Jetzt will ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben:

Ich war nicht dabei, kenne das Gelände dort nicht.

Das Problem liegt MMn nicht daran, dass es nur einen Eingang gab.
Bei den meisten Fußballstadion gibts zu den jeweiligen Blöcken auch nur einen Eingang.

Die größe des Eingangs muss immer in Relation zu der Menschenmasse setehen, die da durchwill.
Und bei über 1 Mio. Menschen (!) ist halt so ein Tunnel, obgleich er so breit ist wie eine 4-spurige Autobahn eben viel zu klein.

Desweiteren erscheint es mir fahrläßig, keine Notfallwege dort eingebaut bzw. abgesteckt zu haben. Denn passieren kann immer was. In jedem Autobahntunnel gibt Rettungswege - schlicht als Vorsorge, wenn was passiert.

Die Zahl, für wie viele Menschen das Gelände insgesamt geeignet war, gehen ja auch weit auseinander.
Sollte es für die über 1 Mio. Leute, die gekommen waren und die man auch im Vorfeld hätte erwarten müssen, zu klein sein, dann muss man natürlich fragen, warum man sich entschieden hatte, die LP dort auszurichten.

Dolferl
25.07.2010 - 17:37 Uhr
äääääva hat natürlich rääächt!
erklärer
25.07.2010 - 17:47 Uhr
es wollten ja nicht 1 million leute gleichzeitig durch den tunnel, sondern einige tausend. das reichte aber in dem fall offensichtlich schon aus, zumal die anscheinend auch noch in verschiedene richtungen wollten. die einen zum gelände, die anderen davon weg.

die schätzung mit 1-1,5 millionen beziehen sich auf erwartete besucher über den tag verteilt, wenn ich den medienberichten da glauben schenken darf.

ich bin wirklich sehr gespannt, wie DER ausgeklügelte sicherheitsplan ausgesehen haben soll... der wird ja in den nächsten tagen publik werden, nehme ich an. und da werden noch einige unangenehme fragen auf die veranstalter zukommen.

eva herman: ohne worte. wirklich schlimm, dass die den zynismus ihrer aussagen überhaupt nicht versteht. die sollte den text mal live den hinterbliebenen vorlesen und jemand bitte die reaktion filmen.
Mumpelmann
25.07.2010 - 17:53 Uhr
wirklich schlimm, dass die den zynismus ihrer aussagen überhaupt nicht versteht.

Ich vermute schon. Die tut nur alles, um wieder ins Gespräch zu kommen und auch wenn alle auf sie einprügeln ist ihr das in einer pathologischen Mischung aus Egozentrismus und masochistischer Opferrollen-Geilheit ganz recht.
m.a.n.a.s.s.a.s
25.07.2010 - 18:06 Uhr
Eva H. ist die Verfasserin des oben erwähnten Artikels.
Ich finde Techno und Loveparade zwar auch ziemlich daneben, aber Evalein hat den Schuss nicht gehört.
Das lässt sich durch ihren Artikel über Bischof W....äh Mixa noch unterstreichen.
erklärer
25.07.2010 - 18:07 Uhr
wer weiß. bei der geschichte damals hat sie auch partout nicht verstanden oder verstehen wollen, wo der fehler lag.
zynismus
25.07.2010 - 18:22 Uhr
Welcher Zynismus?
Satyr
25.07.2010 - 18:28 Uhr
Der Eva-Artikel ist Satire, oder doch etwa nicht?
rainy april day
25.07.2010 - 18:36 Uhr
Der Zynismus, dass sie die Tragödie jetzt nutzt um das Festival an sich auf stiefmütterliche und erz-konservative Weise als Drogen-Sex-Spektakel zu bezeichnen und mit Sodom und Gomorrah zu vergleichen, zwei biblische Städte, die als Strafe für das unzüchtiges Verhalten ihrer Einwohner von Gott vernichtet wurden. Sie sagt quasi: Kein Wunder, dass da Leute totgetrampelt werden, schließlich gibts da Bier und Joints und nackte Haut. Als hätten die Besucher das verdient. Widerlich.

Ein Freund von mir war da. Ihm ist nichts passiert und er ist auch erst durch tausend Anrufe und SMS von Familie und Freunden drauf aufmerksam gemacht worden, dass irgendwas passiert ist. Er meint auch, dass der Tunnel nicht groß genug gewesen wäre und bereits die ganze Zeit Leute versucht hätten, drüber zu klettern oder sonstwie dran vorbeizukommen. Aber dass das so ausgeartet ist, hatte er nicht erwartet.
zynismus
25.07.2010 - 18:44 Uhr
Danke für die Erklärung, hab immer Probleme so etwas zu erkennen.
Mumpelmann
25.07.2010 - 18:51 Uhr
Ich hab den Eindruck, dass sich Frau Herman zu so einer Art Kunstfigur hochsterilisieren will. Die kochende Supermutti mit Ressentiments gegen alles Freiheitliche und Fortschrittliche. Glaube, die meint das nicht unbedingt ernst, sondern das ist einfach Teil ihrer (Selbst-)Inszenierung. Also eher als Kunst oder Satire zu betrachten, das Ganze.
Oliver Ding
25.07.2010 - 19:00 Uhr
Bitte dringend das hier lesen.
Mumpelmann
25.07.2010 - 19:08 Uhr
Weil bei Twitter in solchen Momenten eine Welle der Betroffenheit losgetreten wird, die keinen Sinn hat, die niemandem etwas bringt, die mitunter und in den meisten Fällen sekundenkurze Emotion heuchelt und im nächsten Tweet geht es schon wieder um das leckere Eis oder das Wetter oder oder.

(...)

Aber deine kurzweilige Emotion kannst du dir ehrlich gesagt sonst wohin stecken, weil sie mich wütend macht. Dein geheucheltes Interesse. Dein Klugscheißertum. Deine Distanzlosigkeit kann ich nicht ertragen, deine vor dir her getragene Pietät, die genau deswegen keine ist, weil sie so etwas verbietet.


Entspricht ziemlich genau meinen Gedanken. Dass die Twitter-Mentalität der heutigen Zeit zum Kotzen ist, braucht man ja keinem vernünftigen Menschen sagen, aber auch was ich auf anderen Seiten (Facebook etc. und auch hier) so zu lesen bekomme, scheint mir oft sehr viel näher an Voyeurismus und Sensationsgeilheit als an wahrer Betroffenheit. Ganz schlimm auch Aussagen á la "Ich habs eigentlich schon vor ein paar Tagen kommen sehen".
m.a.n.a.s.s.a.s
25.07.2010 - 19:09 Uhr
Durchaus korrekter Artikel....


......und vom Twittern halte ich NIX.
tweetie
25.07.2010 - 19:11 Uhr
elisabeth hat ja recht, aber VERFLUCHT NOCHMAL warum liest sie diesen twitter-dreck überhaupt (noch)? ich bin da auch nur angemeldet, weil ich mal einem bekannten künstler was schreiben wollte. mehr war nicht.
mmmhh
25.07.2010 - 19:14 Uhr
Wenn ich jetzt wirklich davon betroffen bin und mich mit einem Bekannten darüber unterhalte, dann kann es doch auch sein, dass wir zwei Minuten später über Eis sprechen. Twitter ist doch nur eine Verlagerung der Kommunikation...
zyankalismus
25.07.2010 - 19:15 Uhr
Ganz schlimm auch Aussagen á la "Ich habs eigentlich schon vor ein paar Tagen kommen sehen".

Diese Sätze sind legitim. Wer es vor ein paar Tagen geahnt hat, daß die Strecke Probleme bereiten würde, darf das auch schreiben. Warum auch nicht? Nicht jeder ist ein Klugscheiper. Anderenfalls müsstest du auch exciter übers Maul fahren,der hat sich Tage vorher den Ort angesehen und wusste es später auch besser.
Mumpelmann
25.07.2010 - 19:15 Uhr
warum liest sie diesen twitter-dreck überhaupt (noch)?

Vielleicht weil sie Kritik an dieser schrecklichen derzeitigen Mentalität üben möchte? Immer dieses blöde "Dann schaut doch einfach weg"-Argument, das regt mich auch mitunter ganz schön auf.
zyankalismus
25.07.2010 - 19:16 Uhr
korrektur: Klugscheißer
Mumpelmann
25.07.2010 - 19:17 Uhr
Wer es vor ein paar Tagen geahnt hat, daß die Strecke Probleme bereiten würde, darf das auch schreiben. Warum auch nicht? Nicht jeder ist ein Klugscheiper.

Nicht jeder. Aber wenn es tatsächlich soviele Leute "schon von Anfang an gewusst" haben, wie Twitter und co. suggerieren, frage ich mich, warum die Veranstaltung nicht gleich verhindert wurde.
twitter
25.07.2010 - 19:18 Uhr
und wo liegt der unterschied von twitter zu den unsäglichen kettenreaktionen unötiger kommentare HIER?
hater
25.07.2010 - 19:24 Uhr
Michael Schreckenberg - was für ein unsympad würde ich am liebsten quällen die augen mit einem loffel rausquetschen.

früchtebrecht
25.07.2010 - 19:29 Uhr
Entspricht ziemlich genau meinen Gedanken. Dass die Twitter-Mentalität der heutigen Zeit zum Kotzen ist, braucht man ja keinem vernünftigen Menschen sagen, aber auch was ich auf anderen Seiten (Facebook etc. und auch hier) so zu lesen bekomme, scheint mir oft sehr viel näher an Voyeurismus und Sensationsgeilheit als an wahrer Betroffenheit.

Warum hast du denn diesen Thread eröffnet?
bebbo
25.07.2010 - 19:30 Uhr
komt immer drauf an was man twittert. scheinbar haben sich gestern auch bekannte über twitter gegenseitig mitgeteilt das sie ok sind und das finde ich dann schon sehr hilfreich.
Mumpelmann
25.07.2010 - 19:35 Uhr
Warum hast du denn diesen Thread eröffnet?

Ich hab den Thread nicht eröffnet, wie kommst du denn darauf?
Vincent Raven
25.07.2010 - 19:45 Uhr
Dante
25.07.2010 - 19:46 Uhr
verpiss dich aus meinem forum vincent
Andi
25.07.2010 - 19:53 Uhr
Wer ist eigentlich Elisabeth Rank? Anscheinend muss sie sich ganz dringend irgendwo profilieren, so liest sich jedenfalls ihr Kommentar.

Mich schockiert diese Sache alleine deswegen, weil man ganz alltäglich in irgendwelche größeren Menschenansammlungen gerät, bei Fußballspielen, überfüllten U-Bahnhöfen, Festivals, Konzerten, ...
Wer war hier nicht schonmal in der Situation, inmitten einer großen Menge ein wenig Unbehagen zu empfinden? Solche Ereignisse, wie das gestern, habe zumindest ich dann immer im Hinterkopf. Wenn dann sowas wie gestern passiert und man die entsprechenden Bilder dazu sieht, unter Umständen die Videos betrachtet, dann hat man sie nicht mehr alle, wenn einem das NICHT nahegeht.
ravenblörd....
25.07.2010 - 19:54 Uhr
....muss auch überall seine wortkunst absondern, oder? siehe elisabeths seite
Andi
25.07.2010 - 19:54 Uhr
Achso, ich habe übrigens nichts mit Twitter am Hut, nur so als vorweggegriffene Klarstellung.
Die Wahrheit
25.07.2010 - 19:55 Uhr
Wir Plattentests-User verlassen eigentlich nie unser Haus..
ummagumma
25.07.2010 - 20:05 Uhr
grundsätzlich besteht ja jedes Forum im Internet ,wie halt twitter auch,daraus,dass leute ungefiltert ihre meinung schreiben ohne zu wissen,ob die tatsächlich irgendjemanden interessiert.
ob das jetzt ein Posting zu einer Platte ist oder irgendwelche teenies sich über ihre Nägel unterhalten,macht dabei zunächst mal keinen Unterschied.Sicher erscheint einem das zunächst sinnvoller zu sein,sich über das neue Arcade Fire-Album zu unterhalten; aber es gibt auch haufenweise Leute,die genau das für stumpfsinnig halten.

Die gesamte Kommunikation hat sich halt im besonderen bei den Jugendlichen ins Internet verlagert.Die reden bei twitter oder sonstwo wie ihnen der Schnabel gewachsen ist; genauso wie sie sich unterhalten würden,wenn sie sich gegenüberstehen oder halt im Chat.

Da liegt für mich das Hauptproblem
Viele Leute differenzieren nicht mehr zwischen privatem und öffentlichen Bereich.Was die da schreiben,bleibt nachlesbar,bleibt öffentlich

Ob man deswegen jetzt pauschal twitter verteufeln sollte,darf bezweifelt werden.Dann kann man gleich das internet abschaffen.
bei all dem Müll,den das internet produziert; die verantwortlichen kommen nicht so einfach davon,weil viele ihre Videos reinstellen und die als beweismittel dienen.
Hier liegt ein weiteres Problem: es ist ein schmaler Grat zwischen Beweismittel zeigen bzw sehen wollen und schierem Voyeurismus

Was soll aber auch dabei rauskommen,wenn viele kinder in erster linie vom fernsehen großgezogen werden?


privates & öffentliches
25.07.2010 - 20:36 Uhr
elisabeth rank ist nicht zufällig olivers freundin?
mitgefühl
25.07.2010 - 21:08 Uhr
erstmal muss ich hacienda123 recht geben und dann kann ich nur sagen das ein freund von mir dort war und ich erst um kurz nach sieben morgens erfahren habe das es ihm gut geht. könnt ihr euch überhaupt vorstellen was man da durch macht, wenn du nicht weißt ob deine leute noch leben?! ich stelle es mir schrecklich vor, wenn die polizei vor deiner tür steht und dir sagt dass dein kind nicht mehr lebt.
hirte
25.07.2010 - 21:32 Uhr
Mich hat die Sache auch sehr bewegt, ich konnte unheimlich mitfühlen weil ich auch das beengende Gefühl wabernder Massen bei abgezäunten Kommerzveranstaltungen kenne und verabscheue. Von den Bildern war ich tief betroffen und trotzdem hab ich währenddessen ein Eis gegessen und ne Cola geschlürft, sogar meiner Freundin ne sms geschrieben sie soll mal die Glotze anmachen.

Ich selbst twittere nicht, aber das ist eben genau so Teil des Ganzen, der öffentlichen Wahrnehmung, wie die sich über die Externalisierung anderer echauffierenden Metakommentare. Es ist schon ein Phänomen, wie bei solche Tragödien in Deutschland (oder vielleicht ist das überall so) jeder darauf bedacht ist am korrektesten und unverwerflichsten zu "trauern". Es wird aber peinlich genau darauf geachtet, wie andere damit umgehen und ob es vielleicht Angriffspunkte gibt, wie man sich über deren "falsche" Trauer aufwerten kann, sich abgrenzen gegen den pietätlosen Mainstream,.

Ehrlich gesagt sind mir da oberflächliche One-Liner auf Twitter lieber, die Leute wollen vielleicht wirklich einfach irgendwie dabei sein, sich austauschen, im Freundeskreis ein Zusammengehörigkeit stiften indem der common ground hinausgezwitschert wird. Diese Leute halten sich aber nicht selbst dadurch für relevant.
Das tun Blogger wie diese unsympathische Elisabeth Rank, die doch die Ereignisse auch nur zur Selbstinszenierung nutzen, aber eben total meta und reflektiert. Aber dank ihr wissen wir ja jetzt, wie man sich zu Tragödien zu verhalten hat: einfach die Fresse halten. Komisch, dass sie es dann selbst nicht tut.
PT-Klassiker von Ravendritts Alter Ego
25.07.2010 - 21:35 Uhr
"Die Verwendung des Wortes "Gutmensch" mit angeblicher Etymologie zu kritisieren ist so dumm, dass es metaweh tut."
Dave Rave
25.07.2010 - 21:36 Uhr
sag ich doch
Seven Kinds Of Shit
25.07.2010 - 21:38 Uhr
Genau wie Roger Willemsen fordere ich auch eine Entbanalisierung des Internets.
Verschwörungstheorie
25.07.2010 - 22:28 Uhr

Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei einer Polizeiwache inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim