Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Die letzten Glühwürmchen

User Beitrag
Amélie
13.07.2010 - 19:06 Uhr
Da ja in diesem Forum immer mal wieder Filme diskutiert werden, wollte ich mal die Gelegenheit nutzen, auf einen der besten Filme, die ich bislang gesehen habe hinzuweisen.

"Die letzten Glühwürmchen" ist ein Film des legendären Studio Ghibli und behandelt die Schrecken des ersten Weltkrieges aus der Sicht zweier junger Geschwister.

Wie für Ghibli-Produktionen üblich, verfügt auch dieser Film über einen umwerfenden Zeichenstil und tiefgehende Charakterzeichnungen.

Ich will jetzt hier nicht groß "spoilern", nur so viel: ich habe selten einen dermaßen intensiven und ergreifenden (Zeichentrick!) Film gesehen!

Wenn ein Film die 10/10 verdient, dann dieser!
Stefan -die Spinne- Tießler
13.07.2010 - 19:15 Uhr
Trickfilme my ass
Karl
13.07.2010 - 19:19 Uhr
Grave of the Fireflies.
Traumhaft.

Nie hat mich ein Film so sehr gepackt, einerseits der traurigste Film, den ich je gesehen habe, aber gleichzeitig auch der zutiefst lebensbejahende.

Natürlich schreckt die Produktion viele potentielle Seher ab. Manga-Scheissdreck.

Wenn man sich drauf einlässt, dann wird er einen sehr berühren.
Ich würde ihn sogar als meinen Lieblingsfilm bezeichnen. Gesehen mit englischer Synchro, eventuell ist er auf japanisch mit Untertiteln noch intensiver, aber englisch ist der definitiv zu empfehlen.
Leatherface
13.07.2010 - 19:30 Uhr
*seufz* 10/10
@Amèlie
13.07.2010 - 19:35 Uhr
Danke für den Tipp, hab mir den Film grad bestellt.
hm
13.07.2010 - 19:44 Uhr
hier übrigens ein ausschnitt aus einem interview des autors der autobiographie auf der der film beruht (was für ein satz!), der für viele vielleicht ein anderes licht auf den film wirft. der autor hat ja auch gesagt dass er es erschreckend findet wie viele mit der figur des jungen (als ihm selbst) sympathisieren - finde dazu aber im moment leider keine quellen.
hm
13.07.2010 - 19:46 Uhr
"autobiographie" bitte durch "buch mit autobiographischen zügen" ersetzen damit der satz noch unverständlicher wird.
Hartwich
31.10.2011 - 02:26 Uhr
Gerade gesehen.

Hat mich total eingenommen der Film. Unfassbar, ich kann ihn gar nicht in Worte fassen.
Ich musste weinen.

10/10
ToRNOuTLaW
31.10.2011 - 09:52 Uhr
@OP

zweiter Weltkrieg, meine Liebe!
HV
31.10.2011 - 09:56 Uhr
war ganz okay, 7/10.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

20.11.2014 - 17:31 Uhr
Schreckliches, manipulatives Betroffenheitskino mit einer ziemlich offensichtlichen Aussage.

4/10.

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

20.11.2014 - 19:46 Uhr
Du hast doch Firnis gesoffen, werter Mitforist!
Jetzt will ich eine Rezension von dir zu diesem Film hier in diesem Thread gepostet haben, worin du erklärst, was denn noch alles so schlecht an diesem zutiefst humanistischen Werk ist - außer, dass er dir zu rührselig ist!

Du hast 24 Stunden Zeit!

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

20.11.2014 - 22:42 Uhr
Er ist mir nicht zu rührselig. Er ist mir zu manipulativ. Die Schwester ist ein Stereotyp ohne irgendwelche Tiefe. Dazu kommen dann noch diese Szenen wo man dann als Zuschauer unbedingt weinen soll. Z.B. das Ende mit dem Plattenspieler.
Klackschuh
21.11.2014 - 00:00 Uhr
Du hast 24 Stunden Zeit, du Firnissäufer! Lutsch mir dir Rosette, du Poser!
KnackSShchuh
21.11.2014 - 05:04 Uhr
MEIN HUMANISMUS!!!111
OuterHeaven
21.11.2014 - 14:10 Uhr
Ganz klare 10/10 und wo wir grad beim Regisseur sind hat einer seinen neuen, wohl leider letzten Film "Die Legende von Prinzessin Kaguya" gesehen?
Es ist doch so
21.11.2014 - 14:12 Uhr
Wer Die letzten Glühwürmchen nicht für ein Meisterwerk hält, hat sich als Mensch disqualifiziert.
BloodShyBait
24.11.2014 - 10:01 Uhr
Mit dem habe "Wie der Wind sich hebt", "Die Legende der Prinzessin Kaguya" noch nicht gesehen aber spätestens nächstes Jahr hole ich das nach. Außerdem wurde noch im Hause Ghilbi "Omoide no Marnie" dieses Jahr in Japan veröffentlicht, welches leider der letzte Film aus der legendären Filmschmiede sein soll, da beide Altmeister nun in den wohlverdienten Ruhestand getreten sind.

Rumhorster

Postings: 323

Registriert seit 04.03.2014

24.11.2014 - 11:49 Uhr
Total überbewerteter Film.

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

24.11.2014 - 18:09 Uhr
Warum?

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

01.05.2015 - 12:46 Uhr
Lief gestern bei 3Sat
Sehr bedrückend,ich hab schon viele Kriegsfilme gesehen und das hier ist eigentlich keiner.Aber ich habe selten das gefühl gehabt nachvollziehen zu können wie es sich anfühlen muss wenn ständig Fliegeralarm ausgelöst wird.Wie soll man es da schaffen nicht zu resignieren?
Und der Krieg ist ja hier nur die Randgeschichte.

---Spoiler----
Ich musste bei dem Mädchen an Heidi denken,die einzig wahre Heidi-Zeichentrickserie aus den 80ern.
Diese Verknüpfung mit dieser Kindheitserinnerung hat mich am Ende fertig gemacht.Ich wollte nicht glauben, dass das Mädchen es nicht schafft.Mir egal, ob es zu gewollt ist, dass man weinen soll.Ich habe das nicht so empfunden,es liegt an jedem selbst wie sehr man sich berühren lässt.Ich war tief berührt und todtraurig und bin auch eigentlich immer noch gepackt davon.

Ich habe mich nicht mit dem Jungen identifizieren können,seine Handlungen waren nicht immer nachvollziehbar.Grade das sture nicht zu der Tante zurückgehen und stattdessen lieber sich in Todesgefahr begeben.
Spoiler----------------


Also wenn mich ein Film so berührt und nachdenklich macht, ist das für mich ein 10/10 Film

Blackberry

Postings: 364

Registriert seit 13.06.2013

01.05.2015 - 12:50 Uhr
Bei den besten Filmen war ich leider so ziemlich der einzige, der den Film gewählt hat. :(

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

01.05.2015 - 13:18 Uhr
Schrecklicher Film. Ja, ich soll weinen, aber das ist mir hier dann doc zu aufgezwängt und lässt mich kalt. Natürlich ist die kleine Schwester die Ausgeburt der Lebensfreude und süß bis ins Äußerste (Die roten Pausbäckchen sind ja schon fast Selbstparodie). Dazu noch dieses Intro und die Rückblenden am Ende. Mein Gott.

Erinnert mich abgesehen von der Art wie sie in diese Lage geraten etwas an Badlands, aber gnadenlos überzuckert.

4/10

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

01.05.2015 - 13:21 Uhr
oder auch Liebe/ Amour, den ich insgesamt besser fand.

Blackberry

Postings: 364

Registriert seit 13.06.2013

01.05.2015 - 14:28 Uhr
Muss man sich um poser Sorgen machen? Wie kann einen dieses Schicksal nicht berühren?

Badlands? Amour? Wtf.

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

01.05.2015 - 14:57 Uhr
Naja,immerhin fand er Amour besser als 4/10.Ist ja schon mal was ;-)
Seine Meinung sei ihm unbenommen, nachvollziehen kann ich sie nicht.

Ich hatte den Film zuvor noch nicht gesehen,darum hatte ich den nicht in meiner Liste.Das sähe jetzt sicherlich anders aus.

Leatherface

Postings: 1652

Registriert seit 13.06.2013

01.05.2015 - 15:06 Uhr
Bei den besten Filmen war ich leider so ziemlich der einzige, der den Film gewählt hat. :(

Das ist eine schmutzige Lüge!
Das letzte Glühweinchen
02.05.2015 - 09:20 Uhr
Wenn das Wort Kitsch noch nicht erfunden wäre, für diesen Film müsste man es erfinden.
und
03.08.2017 - 14:28 Uhr
guckt den noch eienr?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim