Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Kirchenaustritt - ja oder nein?

User Beitrag
Der Zweifler
02.06.2010 - 11:40 Uhr
ich war lange am überlegen, habe harte zweifel hinter mir und ich glaube nach diesem bericht hier bin ich jetzt endgültig raus aus diesem verein, wie singen tocotronic doch so schön, im zweifel für den
zweifel:

quelle: hpd.de

Mailand - Es sind schwere Geschütze, die derzeit gegen die Vatikanbank Ior aufgefahren werden. Die Bank soll von der Mafia für verschiedenste Geschäfte benutzt worden sein. Laut der TV-Sendung Reporter wurden 2006 eingeleitete Untersuchungen über die wenig transparenten Transaktionen der Vatikanbank und deren Bankpartner, Banca di Roma (heute UniCredit) "im Keim erstickt" . Dies bestätigte ein Ex-Manager der Banca di Roma in dem Bericht. Die Sendung gilt als eine der wenigen zuverlässigen Beispiele für Aufdeckungsjournalismus in Italien.

Seit gut einem Vierteljahrhundert soll die Vatikanbank Ior (Istituto per le Opere di Religione) ein Konto bei der Banca di Roma unterhalten - diese zählt seit 2007 zum Imperium der Bank Austria Mutter UniCredit. In der UniCredit-Filiale an der Grenze zwischen dem Vatikanstaat und Italien sollen jährlich bis zu 60 Mio. Euro bewegt werden. Bei einem Großteil der Transaktionen zwischen Ior und UniCredit sei weder bekannt, wem das Konto gehöre noch, wer Zugriff darauf habe. Die Konten würden nur auf den Namen der Vatikanbank laufen, was dem italienischen Gesetz gegen Geldwäsche widerspreche. (...)

Der Verdacht, dass die Vatikanbank die UniCredit-Filiale als Vehikel genutzt haben könnte, um Mafia-Geld zu waschen, verdichtet sich.


jeam ziegler
02.06.2010 - 11:59 Uhr
das ist ein alter hut. dass die ua waffengeschäfte abwicklen weiss man seit den 70ern
sofort
02.06.2010 - 12:00 Uhr
sofort raus.
pro austritt
02.06.2010 - 13:05 Uhr
Raus, so schnell es geht! An Gott kannst Du auch völlig problemlos ohne Kirche glauben.
Jan1976
02.06.2010 - 13:26 Uhr
Auch ausgetreten. Die Ansichten der katholischen Kirche sind in einigen wichtigen Dingen völlig weltfremd, nach der Williamson Sache bin ich endlich ausgetreten.
Ändert ja nichts an seinem Glauben wenn man das tut. Statt der katholischen Kirche geht mein Geld jetzt an Unicef.
Wenn Du rauswillst musst Du übrigens zum Standesamt, ist ne ganz unkomplizierte Sache!
Julian
02.06.2010 - 14:19 Uhr
Gratuliere, hat eindeutig Chancen auf den dämlichsten Thread des Monats!
Katholische Kirche?
02.06.2010 - 14:54 Uhr
Dann austreten aus dem Heuchlerverein! Sofort!
Der Gratulant
02.06.2010 - 15:09 Uhr
@Julian:

Hat eindeutig Chancen auf den dämlichsten Beitrag des Monats.
moment mal
02.06.2010 - 15:44 Uhr
aber wir sind doch Papst!
Bohlen
02.06.2010 - 15:48 Uhr
Ne, du bist Deutschland!
Julian
02.06.2010 - 15:54 Uhr
@Der Gratulant

Herzlichen Dank!
Hallo
02.06.2010 - 17:46 Uhr
Bin am 1.03.10 aus der kath. Kirche ausgetreten und am 6.03.10 in die ev. Kirche eindetreten, es ist gut und richtig so.
manassas
02.06.2010 - 17:57 Uhr
Meine Freundin hat die Seiten zu meinem Lager gewechselt.

Jetzt, da Zollitsch auch als Heuchler enttarnt wurde, noch mehr gerechtfertigt.
Bört Randrüssel
02.06.2010 - 18:16 Uhr
Was wollt ihr denn in der evangelischen Kirche? Das ist ja, als ob man von der CDU in die SPD wechselt (oder statt Tokio Hotel plötzlich HIM hört :)

Warum tretet ihr nicht ganz aus?
Hallo
02.06.2010 - 18:42 Uhr
Meinen Glauben an Gott habe ich nicht verloren, aber die kath. Kirche mich als Mitglied.
Shift
02.06.2010 - 19:24 Uhr
"Warum tretet ihr nicht ganz aus?"

Ich bin zwar draußen, aber Kirche hat ja nicht nur negatives an sich: Diakonisches Werk, Brot für die Welt, Caritas, Preiswerte Kirchenfreizeiten (also die Möglichkeit für Geringverdiener, ihren Kindern einen Urlaub zu ermöglichen), Seelsorge, Altenbetreung, Kirchenmusik, Denkmalpflege...

Klar sind das Aufgaben, die auch andere Träger übernehmen könnten, aber wie wahrscheinlich ist es, dass wenn alle Leute aus der Kirche austreten, auch nur die Hälfte dieser Menschen die eingesparten Summen an alternative karitative Einrichtungen geben würden?
Shift
02.06.2010 - 19:24 Uhr
"Warum tretet ihr nicht ganz aus?"

Ich bin zwar draußen, aber Kirche hat ja nicht nur negatives an sich: Diakonisches Werk, Brot für die Welt, Caritas, Preiswerte Kirchenfreizeiten (also die Möglichkeit für Geringverdiener, ihren Kindern einen Urlaub zu ermöglichen), Seelsorge, Altenbetreung, Kirchenmusik, Denkmalpflege...

Klar sind das Aufgaben, die auch andere Träger übernehmen könnten, aber wie wahrscheinlich ist es, dass wenn alle Leute aus der Kirche austreten, auch nur die Hälfte dieser Menschen die eingesparten Summen an alternative karitative Einrichtungen geben würden?
Petrus
02.06.2010 - 19:34 Uhr
Man sollte die Kirche nicht treten. Schon in der Bibel steht: Du sollst die Kirche nicht treten, vor allem nicht ins Schienbein [1. Brief Petrus 5,9].
Es ist euch allen hoffentlich klar, dass ihr eine Sünde begeht!
Petrus
02.06.2010 - 19:40 Uhr
p.s Was wollt ihr denn in der evangelischen Kirche?

Eventuell sich mal in einer Freikirche umschauen oder gleich mal nen ökumenischen Gottesdienst besuchen? Es gibt fernab von den beiden großen Kirchen soviele unabhängige Gemeinden und Glaubensrichtungen, da ist für jeden was dabei und die Tür steht ja fast immer offen.
lustknabe
02.06.2010 - 19:41 Uhr
Ich hab mich dem Sagehorn-Kult angeschlossen. Kann ich empfehlen.
Bibel-Leser wissen mehr
02.06.2010 - 20:06 Uhr
Sagehorn dagegen sollst du so oft wie nur möglich ins Schienbein treten, denn der hat es verdient [1. Brief Petrus 6,1].
Tja, wenn Petrus das sagt...
Leuchte des Nordens
02.06.2010 - 20:35 Uhr
Bin fürs Austreten. Ist irgendwie mehr Indie!
Sie nannten ihn Nielpferd
02.06.2010 - 20:43 Uhr
Wenn Pferde austreten und man im Weg steht ist das aber gar nicht mehr so indie.
Johnny Utah
02.06.2010 - 20:53 Uhr
Nie an Gott geglaubt, bin deswegen schon vor Jahren ausgetreten. Heidensteuer gibt es ja zum Glück (noch) nicht...
Elin
02.06.2010 - 20:53 Uhr
Wenn Du rauswillst musst Du übrigens zum Standesamt, ist ne ganz unkomplizierte Sache!

Kostet aber um die 30 Euro. Ich frage mich bis heute was meine Eltern (beides Protestanten) sich dabei eigentlich gedacht haben, mich katholisch taufen zu lassen.
:)
02.06.2010 - 21:02 Uhr
lol... von den eigenen Eltern gepawnt. ;)
Johnny Utah
02.06.2010 - 21:03 Uhr
Seltsam... ich wurde nie getauft, musste aber am Anfang Kirchensteuer abdrücken.
Neytiri
03.06.2010 - 09:09 Uhr
Wer überlegt, aus der Kirche auszutreten und dies mit ruhigem Gewissen machen möchte, muss sich nur die einfache Frage stellen: Würde ich freiwillig einer solchen Organisation beitreten?
ToRNOuTLaW
03.06.2010 - 10:30 Uhr
lol... von den eigenen Eltern gepawnt. ;)

I 2nd that :D

Hast du dir von den Eltern wenigstens die 30€ zurückgeben lassen Elin?
Norman Bates
03.06.2010 - 10:38 Uhr
@Elin
Ich schätze mal, in Polen hat man Nachteile, wenn man nicht katholisch ist.
Motte
03.06.2010 - 10:49 Uhr
Ich frage mich bis heute was meine Eltern (beides Protestanten) sich dabei eigentlich gedacht haben, mich katholisch taufen zu lassen.

Vielleicht dachten sie, dass sie so mehr Enkelkinder bekommen :)
Castorp
03.06.2010 - 11:00 Uhr
Na und, dann geht es eben ins Standesamt und heiratet anschließend in einer Grotte (gleichermaßen zelebrierend: das Höhlengleichnis Platons, gnihihi) oder auf einem schönen Berg oder einem anderen "heiligen" Ort der Natur. Ich habe nie verstanden, warum Menschen, die mit der Kirche nichts anfangen können, dann trotzdem in einer heiraten und sich von einem katholischen Mann in Frauenkleidern zusalbadern lassen. (selbst in der Verwandtschaft erlebt) Kirchen sind tolle Gebäude...wenn keine selbsternannten 'Standleitungen zu Gott' darin herumturnen. (Gilt natürlich auch für andere religiöse Gebäude)

- "Und? Wie war eure Hochzeit?"
- "Grottig." :-)
Castorp
03.06.2010 - 17:15 Uhr
@Elin:
"Ich frage mich bis heute was meine Eltern (beides Protestanten) sich dabei eigentlich gedacht haben, mich katholisch taufen zu lassen."

Das geht nie wieder ab, da kannst du noch soviel schrubben und waschen.
Dirk
16.07.2010 - 11:21 Uhr
lölerchen, was für ein rückständiger verein das doch ist, für mich wars das, ich bin raus.

Vatikan: Priesterweihe für Frauen ernstes Verbrechen
Katholiken wütend: Kirche setzt Priesterweihe für Frauen mit sexuellem Missbrauch gleich

Frauenverbände beschreiben die Entscheidung des Vatikan in Bezug auf die Priesterweihe für Frauen als „haarsträubend“

Es sollte ein Dokument sein, das einen Deckel auf die klerikalen Missbrauchsskandale setzt, welche die römisch-katholische Welt durchfegten. Anstatt aber den Zorn innerhalb und außerhalb der Kirche zu besänftigen, schürte der Vatikan den Ärger liberaler Katholiken und von Frauenverbänden durch eine Klausel in seinem überarbeiteten Erlass, in welchem die „versuchte Weihe“ von Frauen einer der gravierendsten Verbrechen kirchlicher Gesetzgebung darstellt.

Die Änderung setzte das „Vergehen“ mit dem sexuellen Missbrauch Minderjähriger gleich.
Terry Sanderson, Präsident der National Secular Society, nannte das Dokument „eine der beleidigendsten und frauenfeindlichsten Erklärungen, die der Vatikan seit längerem abgegeben hat. Weshalb eine Frau, die sich selbst respektiert, noch einer Organisation angehören möchte, die ihre volle und gleichberechtigte Teilname als ‚ernste Sünde’ ansieht, ist mir ein Rätsel.“

Vivienne Hayes, Vorstandsvorsitzende des Women's Resource Centre meinte, die Entscheidung, die Priesterweihe für Frauen zu einem ernsten Verbrechen anzuheben, sei „haarsträubend“.
Phaon
16.07.2010 - 13:00 Uhr
Bitte alle austreten =).
Castorp
16.07.2010 - 16:10 Uhr
All fuckin' priests must fuckin' hang...oder wie war das.
Eric Cartman
16.07.2010 - 16:19 Uhr
Do I wanna do it?? Does the pope help pedophiles get away with their crimes?

Is that something I'd WANT to do? Is the Pope catholic? And making the world safe for pedophiles?

You wouldn't do that! - Does a bear crap in the woods? And does the Pope crap on the broken lives and dreams of 200 deaf boys?

http://www.youtube.com/watch?v=9IuGrP40U9U
seno
16.07.2010 - 16:39 Uhr
Ich bin in meiner Kirche zwar glücklicherweise zufrieden (nicht katholisch oder evangelisch) aber ich kann jeden verstehen, der austritt, weil er von seiner Kirche enttäuscht wurde oder unzufrieden ist. Da bringt auch die weiterhin "fromme Mitgliedschaft" nichts, wenn man seinen Frust weiterhin mit sich rumträgt.
Dann sollte man lieber austreten, anstatt weiterhin unzufriedenes "zahlendes Mitglied" zu sein.
schäfchen
16.07.2010 - 16:48 Uhr
Da bringt auch die weiterhin "fromme Mitgliedschaft" nichts, wenn man seinen Frust weiterhin mit sich rumträgt.

muss man nicht rumtragen, ein kirchenbesuch mit bombengürtel verschafft erleichterung...
seno
16.07.2010 - 16:52 Uhr
Ja, wenn man nichts im Hirn hat und Terrorist ist...
sucku
16.07.2010 - 16:53 Uhr
@seno: darf man fragen an was du glaubst? und in welcher kirche du bist?
seno
16.07.2010 - 17:02 Uhr
Ja, darf man.:-)
Ich bin in der neuapostolischen Kirche. Die drittgrößte christliche Kirche in Deutschland.
Die Glaubenslehre basiert komplett auf der Bibel.
Wenn man vergleicht, sind wir näher an der evangelischen Kirche als an der katholischen.
sucku
16.07.2010 - 17:10 Uhr
@seno: alles klar, danke für die info.
ich selbst finde es aber fragwürdig seine moral und seine glaubenssätze aus einem jahrhunderte altem buch zu ziehen das von verschiedenen (auch politisch motivierten) menschen geschrieben und zusammengestellt wurde . man muss es sich doch eingestehen dass es die menschen damals einfach nicht besser wussten? würden die menschen von damals nicht staunen angesichts unserer heutigen erkenntnisse?
seno
16.07.2010 - 17:21 Uhr
Kann ich verstehen.
Klar, man muss immer bedenken, dass Menschen das Buch geschrieben haben und oftmals ist da sicherlich eigene Meinung und vielleicht auch etwas Übertreibung im Spiel. Kann mir gut vorstellen, dass einige Wunder, die beschrieben werden, ganz "normale" Naturphänomene oder ähnliches waren. Aber die Kernaussagen sind es, die – das kann ich zumindest für mich sagen – wichtig sind. Vor allem im Neuen Testament. Letztendlich ist das alles Auslegungssache. Der Glaube hängt aber nicht nur von den geschriebenen Zeilen ab.
Ich bin jetzt aber schon mein ganzes Leben gläubig und habe schon vieles erlebt, was ich für meinen Teil eindeutig Gott zuschreiben kann und will. Klar, man "weiß" es nie genau. Aber deshalb heißt es ja "Glauben".
@seno
16.07.2010 - 17:41 Uhr
kirche ist scheiße.
wünsche dir dennoch weiterhin viel spaß im mittelalter.

lg, dein @seno
seno
16.07.2010 - 17:51 Uhr
Danke. Werde ich haben.:-)
Schade, dass auch in diesem Thread schon wieder engstirnige Sinnfrei-Poster unterwegs sind. Wäre ja zu schön gewesen...
Klare Verhältnisse
20.10.2010 - 20:17 Uhr
Staat raus aus der Kirche! Kirche raus aus dem Staat!
die alte Oma aus der ersten Reihe
21.10.2010 - 02:57 Uhr
In der Kirche austreten ist ein Akt von schlimmstem Vandalismus. Ich schmettere dem ein deutliches "Nein!" entgegen
Auge um Auge, Zahn um Zahn, Scheiße um Scheiße
21.10.2010 - 03:19 Uhr
Aber Omi, wenn die Kirche den Leuten Scheiße ins Hirn setzt, dürfen die Leute der Kirche auch Scheiße ins Haus setzen.
Gump
21.10.2010 - 13:18 Uhr
Zitat aus dem Link von "Klare Verhältnisse": Der Religionsunterricht nach Art. 7 GG ist Bekenntnisunterricht.

Dies halte ich für ein Gerücht. Zumindest an meiner damaligen Realschule bestand der Religionsunterricht größtenteils aus Filme-gucken oder Erzählungen wie z.B. "Woher der Brauch mit der Weihnachtsgans kommt". Und die Religionslehrerin sagte sinngemäß in einer Unterrichtsstunde "Wer heute noch an Gott glaubt, ist dumm!". Soviel zum "Bekenntnisunterricht".

Seite: 1 2 3 ... 10 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim