Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Margot Käßmann

User Beitrag
Friedel
01.06.2010 - 21:45 Uhr
Reiner Populismus seitens der SPD, die trotz ihres Alkoholskandals beliebte ehemalige Landesbischöfin zu nominieren, oder eine ernstzunehmende Kandidatin?
Mixtape
01.06.2010 - 22:01 Uhr
Natürlich eine ernst zu nehmende Kandidatin, eigentlich die einzige. Aber schön, dass du im Bild-Stil gleich von einem "sakandal" sprichst. Wie heißt es doch in der Bibel: Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein ...
umpf
01.06.2010 - 22:03 Uhr
ich weiß sowieso nicht was alle immer mit der haben.
Kannte die irgendjemand vor dieser Alkoholgeschichte?
Ist EKD-Chefin jetzt "schönste Amt neben Papst" oder wie?
Die einzige Leistung die sie vorzuweisen hat, ist doch eigentlich der Rücktritt.Ob das nun grad ne 1a- Qualifikation für ein Bundespräsidentenamt ist???

Aber beim Spiegel ist sie ja knapp hinter Joschka auf der zwei,na wunderbar.
Wird ja ne tolle Auswahl: von der Leyen gegen Käßmann --unfassbar
Osama
01.06.2010 - 22:06 Uhr
Obama wird Bundespräsident
Mixtape
01.06.2010 - 22:13 Uhr
@ umpf: Ja, mit ein bischen Ahnung kannte man die Dame auch vor dem alkoholisierten Ausrutscher. Immerhin war es eine kleine Revolution, dass eine geschiedene Frau EKD-Chefin wird.
umpf
01.06.2010 - 22:15 Uhr
na gut, aber populär hat sie doch erst der Rücktritt gemacht.Ist denn EKD-Chef mit irgendeinem politischen Amt vergleichbar?
Otti
01.06.2010 - 22:16 Uhr

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,671381,00.html
Friedel
01.06.2010 - 22:44 Uhr
Kannte die irgendjemand vor dieser Alkoholgeschichte?

Ganz ehrlich: Kanntest du Horst Köhler vor dem Jahr 2004? Ist kein wirklich stichhaltiges Argument. Ich persönlich finde ihre Nominierung auch etwas seltsam, aber sie ist meiner Meinung nach eine sehr vertrauenswürdige Person. Andererseits wird ihr die (meiner Meinung nach verzeihliche) Alkohol-am-Steuer-Geschichte wohl ewig anhängen, was ihre Nominierung als Präsidentsamtskandidatin im Grunde doch relativ sinnlos erscheinen lässt.
@umpf
01.06.2010 - 22:49 Uhr
Bisschen mehr Fernsehgucken kann sicherlich nicht schaden.
Greylight
02.06.2010 - 00:53 Uhr
Diese Alkoholgeschichte ist doch wirklich im Verhältnis gesehen harmlos mit dem was sich z. B. Leute wie Koch oder Schäuble schon geleistet haben bzw. einfach nur ziemlich skrupellos sind und, man sollts für einen makabren Scherz halten, jetzt leider auch als Kandidaten gehandelt werden. Sogar von Stoiber war die Rede. *kotz* Ja, das ist genau der Bild-Stil: einfachere Leute auf angebliche "Skandale" einschwören, dass sie sich darüber das Maul zerreißen und die Gesamtzusammenhänge nicht erkennen können.
der schnauter
02.06.2010 - 02:30 Uhr
Ey!!! Stoiber wär die coolste Lösung überhaupt! Der Rockstar unter den Präsis!!
Keep it real Ede!
fubu
02.06.2010 - 07:37 Uhr
bei käßmann stört mich eigentlich nur ihre fast schon militante gläubigkeit.
und bei Von Der Leyen die korruptheit und ihr unsäglicher opportunismus.

wenn das die alternativen sind die deutschland zu bieten hat dann gute nacht.
Doris
02.06.2010 - 07:54 Uhr
Ganz klar Schröder zurückholen. Das ist die einzige Chance, die die SPD hat.

Ich stell mir schon vor, wie Gerd seine Antrittsrede hält: (bitte passende Pöbel-Stimme hinzudenken)
"Da bin ich wieder, nh? Habt ihr Säcke geglaubt, ihr wärt mich los? Jetzt hat sich's ausgeköööhlert! Ah ha ha ha!"
Hugo
02.06.2010 - 07:59 Uhr
Käßmann die alte Schnapsorgel und von der Leyen beide gehören in den gelben Müllsack und entsorgt.
Lollo Rosso
02.06.2010 - 14:12 Uhr
bei käßmann stört mich eigentlich nur ihre fast schon militante gläubigkeit.

"Militante Gläubigkeit". :D
Nada Dude
02.06.2010 - 16:56 Uhr
Zu behauten, Margot Käßmann wäre erst seit ihrer Alkoholfahrt populär, trifft die Sache nicht wirklich.
Aber sie wirds sowieso nicht, weil CDU und FDP bestimmen können.
Dass ausgerechnet über dieses personalisierte Amt dermaßen simpel entschieden werden kann, ist sowieso sehr übel. Man weiß doch vorher schon, wies ausgeht.
Eumel
02.06.2010 - 16:59 Uhr
Ist denn die schwarz-gelbe Mehrheit in der Bundesversammlung derart stark, dass man das schon als entschieden betrachten kann?
Anonym
02.06.2010 - 17:29 Uhr
Als bekennender Atheist würde mich eine ehemalige Bischöfin als Bundespräsidentin doch sehr stören. Wir sind bitte ein sekularer Staat.
Die mir in Teilen recht verhaßte evangelisch-christliches Weltsicht und Ethik soll doch bitte nicht noch mehr Einfluß bekommen.
Auch kein gutes Zeichen für moslemische Migranten: "Passt gut auf, wir sind ein christliches Land".

Mixtape
02.06.2010 - 19:47 Uhr
@ Anonym: Wie sekulär kann ein Staat sein, in dem CDU und CSU regieren?
logan
02.06.2010 - 19:49 Uhr
Wichtiger als ihr Glaube wäre wohl eher ihr Amtsverständnis und ihre Positionierung im Umgang mit der Spannung zwischen ihren persönlichen Werten, Mehr- und Minderheitsmeinungen in der praktischen Politik und der Loyalität zu Verfassung, Gemeinwesen, individueller Freiheit und sozialem Ausgleich. Zugespitzt: Mir ist im politischen Feld ein Christ wie Heiner Geißler mit all seinen Fehlern deutlich lieber als ein Atheist wie Josef Stalin. Wenn Religion Privatsache sein soll, was ich sehr befürworte, dann darf man sie fairerweise auch nicht als Maßstab zur politischen Eignung eines Menschen heranziehen. Wenn der Glaube schon thematisiert wird, sollte die entscheidende Frage die danach sein, wie und wofür die Religion instrumentalisiert wird. Ein säkularer Staat sind wir leider noch immer nicht, sonst würde der Staat auch nicht die (Nicht-)Religionsangehörigkeit seiner Bürger amtlich-verbindlich erfassen. "Keine Angabe" ist standesamtlich nicht möglich, und damit fängt es doch schon an!
stativision
02.06.2010 - 20:32 Uhr
wann würde käßmann vom bundespräsidialamt zurücktreten? erst in einem monat oder schon früher? wegen alkoholkonsum am steuer oder wegen essstörungen? fragen über fragen und vor allem: war das nicht einfach nur ne riesenlachnummer von einer provinztruppe der spd?
Anonym
02.06.2010 - 20:48 Uhr
Wichtiger als ihr Glaube wäre wohl eher ihr Amtsverständnis und ihre Positionierung im Umgang mit der Spannung zwischen ihren persönlichen Werten, Mehr- und Minderheitsmeinungen in der praktischen Politik und der Loyalität zu Verfassung

Da hat einer nicht begriffen, was die eigentliche Aufgabe des Bundespräsident in Deutschland ist. Mit praktischer Politik hat er/sie so gar nichts zu tun.
Neben dem ganzen repräsentativem Kram, ist die Hauptaufgabe moralische Instanz mit Integrationskraft über den Kleinkriegen der Tagespolitik zu sein.
Bei Frau K., die ja als Bischöfin überdeutlich evangelischen Eifer an den Tag gelegt hat und quasi ihre Berufung ist, kann man Religion nicht einfach zur Privatangelegenheit erklären. Dieses würde sie sicher auch weit von sich weisen. Ihre Religion und ihr ethisch-moralisches Weltbild lassen sich sicher nicht trennen.
Jesus soll schön in seiner Kirche bleiben und nicht ins Schloss Bellevue einziehen.
Die Frau wäre ein Spaltpilz in dem Amt!

Der Stalin Vergleich ist natürlich polemischer Unsinn ala Mixa auf den man nicht eingehen sollte.
Nur soviel Stalin (übrigens früher im Priesterseminar) war kein Atheist, wie sich heute Atheisten verstehen, nämlich sich humanistischen Prinzipien und der Vernunft verpflichtet fühlen anstatt eines Gottes.
Stalin hat sich mit Kommunismus und dann mit seiner stark personalisierten Diktatur eine Ersatzreligion geschaffen.
Greylight
02.06.2010 - 21:09 Uhr
wann würde käßmann vom bundespräsidialamt zurücktreten? erst in einem monat oder schon früher? wegen alkoholkonsum am steuer oder wegen essstörungen? fragen über fragen und vor allem: war das nicht einfach nur ne riesenlachnummer von einer provinztruppe der spd?

Du bist Realist, oder? Du hast schon recht. Wenn man überhaupt diese ganze Debatte nach dem Gesichtspunkt betrachtet, wer vielleicht am besten geeignet wäre, hat man eigentlich schon verloren. Korruption regiert und wird wahrscheinlich immer regieren. Ich sag, Köhler hatte wenigstens einen kurzen Moment lang keinen Bock mehr auf die ganze Scheiße - deswegen hat er diese Aussagen getätigt. Oder er war vielleicht nicht clever genug, sich "regelkonform" zu verhalten. Ein Idealist hat in solche einem Amt keine Chance, ein sensibler erst recht nicht. Wer kann wirklich sagen, dass nach diesen Aussagen von Köhler nicht z. B. Morddrohungen ihm entgegengebracht wurden? Leute, ihr kennt das Game doch nicht. ^^
kant
02.06.2010 - 21:14 Uhr
"was sich z. B. Leute wie Koch oder Schäuble schon geleistet haben"

ich bitte um aufklärung.
ich wüsste nämlich nicht wie ich das googlen soll?
jarada
02.06.2010 - 21:17 Uhr
Immer dieses Schwarz/Weiß-Denken. Köhler war schon okay, natürlich hält man seine Weste als Bundespräsident nicht rein, aber das tut man als "normaler Mensch" erst Recht nicht.

Und die Aussgae war völlig aus dem Zusammenhang gerissen, wie mans schon mit Sarrazin gemacht hat.
Greylight
02.06.2010 - 21:18 Uhr
@kant

Tja, dann bist du halt eine arme Sau. Koch hat z. B. schon offen mit Fremdenhass gespielt und mit rechten Randgruppen geliebäugelt, um Wählerstimmen für sich zu gewinnen. Und Schäuble ist wahrscheinlich schon allein deshalb paranoid, weil er mal angeschossen wurde. ^^ Kann mir niemand erzählen, dass nicht persönliche Gründe für ihn eine Rolle gespielt haben, warum er seinerzeit halbwegs einen Überwachungsstaat einrichten wollte.
Greylight
02.06.2010 - 21:20 Uhr
Außerdem kann man nicht alles googlen. Manchmal ist auch selbst denken angesagt. ^^
Greylight
02.06.2010 - 21:31 Uhr
Kann mir niemand erzählen, dass nicht persönliche Gründe für ihn eine Rolle gespielt haben, warum er seinerzeit halbwegs einen Überwachungsstaat einrichten wollte.

Letztlich nur menschlich, trotzdem gefährlich für die Allgemeinheit...
Greylight
02.06.2010 - 21:40 Uhr
Schwärm halt am besten noch ein bißchen für Lena-Meyer-Landrut. Damit werden bestimmt alle Probleme der Welt gelöst...
A.H: Kunststudent und Social Media Veteran
02.06.2010 - 21:53 Uhr
Pah, die Päpstin trat zoröck, wail sie zo viel getankt hatte? Mir ging där Sprit vor Moskao aus, ond dännoch blieb ich im Amt!
Boston
02.06.2010 - 22:07 Uhr
Margot Käßmann ist eine tolle Frau, ich habe sie immer bewundert. Enttäuscht war ich von ihrem großen Fehler, aber es ändert wenig daran, dass sie gute Arbeit nicht nur für die ev.Kirche sondern auch für die Gesellschaft geleistet hat. Es ist alles so klar was sie sagt und sie ist sehr mutig, was in der Kirche selten ist. Dieser Mut (z.B: "Nichts ist gut in Afghanistan") macht es aber unmöglich, dass sie Bundespräsidentin wird. Man hat Köhler dafür kritisiert, dass er sich eingemischt hat und Käßmann wäre eine Steigerung dessen. Nach der Köhler-Pleite wird sich schwarz/gelb einen Präsidenten suchen, der denen nach dem Mund redet.

Ich würde mir aber wünschen, dass das Amt wieder ein Nicht-Politiker macht, am besten wäre wirklich ein Ethiker (ob Theologe oder nicht spielt da keine Rolle).

Bei Frau K., die ja als Bischöfin überdeutlich evangelischen Eifer an den Tag gelegt hat und quasi ihre Berufung ist, kann man Religion nicht einfach zur Privatangelegenheit erklären

Unter Umständen schon. Der Glauben ist nur ein Teil der Theologie und des Pastorendaseins, der große Rest ist Ethik, Anthropologie etc.
stativision
02.06.2010 - 22:43 Uhr
@greylight: wie auch immer - was ich in erster linie meine ist: völlig falsches signal, eine frau vorzuschlagen, die vor kurzem selbst von einem der höchsten posten zurückgetreten ist. das ist so krude wie... das bundespräsidialamt abzuschaffen (was imo allerdings vielleicht auch gar nicht so schlecht wäre)
kant
02.06.2010 - 23:15 Uhr
"Schwärm halt am besten noch ein bißchen für Lena-Meyer-Landrut. Damit werden bestimmt alle Probleme der Welt gelöst..."

häh?

danke für die beantwortung.
beim koch wusste ich,welch dubiose gestalt da auf einer politischen bühne herumtänzelt, so ne art test, um deine mündigkeit zu hinterfragen.
schäuble tatsächlich hat aber meiner information nach nicht selbst etwas verbrochen, angeschossen möcht ich auch nicht werden.

und in bayern gibts noch viel schlimmere gestalten: z.b. hat ja Otto Wiesheu hat ja 1983 betrunken einen KZ-Überlebenden totgefahren und wie hieß noch dieser typ, der die skifahrerin übern haufen gefahren hat und kurz danach schon wieder skigefahren ist...althaus genau.
kein bayer, ich gebs zu.
Spinatwachtel
03.06.2010 - 10:21 Uhr
und in bayern gibts noch viel schlimmere gestalten: z.b. hat ja Otto Wiesheu hat ja 1983 betrunken einen KZ-Überlebenden totgefahren

Es ist eigentlich unfassbar, dass völlig verkorkste Typen wie der danach noch richtig Karriere machen können. Unvorstellbar, dass sowas in der Öffentlichkeit durchgeht. Und Haider wär vermutlich heute auch noch ein hohes Tier, wenn er beim Unfall nicht draufgegangen wär.
Chinga
03.06.2010 - 10:28 Uhr
wie sich heute Atheisten verstehen, nämlich sich humanistischen Prinzipien und der Vernunft verpflichtet fühlen anstatt eines Gottes

Darf ich das mal eben zum größten Kwark dieses Threads ernennen? Ja? Danke.
Hugo
03.06.2010 - 11:36 Uhr
käßmann kann bei uns in der brennerei zwetschgenwässerle segnen.
Käßmann wird BamS-Kolumnistin
06.06.2014 - 15:36 Uhr
Die evangelische Reformationsbotschafterin Margot Käßmann wird Kolumnistin bei BILD am SONNTAG. Ab 15. Juni wird die 56 Jahre alte Theologin in einer wöchentlichen Kolumne zu politisch oder gesellschaftlich relevanten Fragen Stellung nehmen, wie die BILD am SONNTAG mitteilte.
Kachelmann
07.06.2014 - 14:12 Uhr
Ach, Frau #Käßmann, Sie kleine publicitygeile evangelische Wurst. Disclaimer: ich bin auch evangelisch.
maggie cheeseman
07.06.2014 - 14:41 Uhr
kriegsch de neue limo 8)
Margot
29.03.2015 - 13:24 Uhr
Ich habe mich jetzt übrigens auch geäußert. Was ich zu dem Topthema zu sagen habe könnt ihr nachlesen bei BILD:
http://www.bild.de/politik/inland/margot-kaessmann/was-wurde-nicht-alles-geredet-die-woche-40341294.bild.html

AtomHeartMofa

Postings: 43

Registriert seit 25.05.2015

27.03.2016 - 17:33 Uhr
Liebe für Terroristen!
Nun
27.03.2016 - 17:42 Uhr
Auch nichts anderes als Tucholskys "Küsst die Faschisten, wo ihr sie trefft".
Je Suis
28.03.2016 - 11:05 Uhr
Ein Jesus im Stile Käßmann hätte dann nämlich seine Jünger an die Römer ausgeliefert, ihrer Hinrichtung emotionslos zugesehen und anschließend den Römern ihren bestialischen Mord vergeben, um sich mit dieser Geste vor aller Welt zu produzieren. So funktioniert Christentum heute, so handelt Frau Käßmann. Käßmann und Co. feiern diese Menschenopfer regelrecht. Sie bringen sie auf dem blutigen Altar des Islam dar umd saugen daraus dann ihre eigene Selbsterhöhung. Es ist so abartig und widerlich, dass ich mich zusammenreißen muß, hier nicht ausfallend zu werden.
Eine solchermaßen verkommene Religion hat ihren Untergang redlich verdient.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

28.03.2016 - 21:19 Uhr
Krass, ist die fertig. Hätte sie noch ein bedeutendes Amt bei uns Protestanten inne, würde ich austreten.

Achim.
Hamburger Erntehelfer
29.03.2016 - 13:34 Uhr
Die Käsefrau kann schon jetzt nur noch ALDI-Kassiererinnen heiss machen.
Die Alkdrossel hat ja schon jeher einen Pakt mit dem Teufel , will die einfallenden Mozzelhorden mit kriecherischen Liebesbekundigungen gnädig stimmen.
Erich?
15.09.2016 - 13:05 Uhr
Margot?

http://meedia.de/2016/09/13/uns-lief-ein-kalter-schauer-den-ruecken-runter-rechte-identitaere-bewegung-stoert-veranstaltung-von-freitag-und-radio-eins/
FRX.s
15.09.2016 - 14:48 Uhr
Die Trulla ist der Prototyp der betaisierten "deutschen" Gesellschaft.

Also ein Spiegelbild der Zeit, in gesunderen Gesellschaften werden solche nutzlosen Individuen in der Klapper heimisch.
Gläubiger Protestant, müntzerisch, nicht lutherisch
15.09.2016 - 15:18 Uhr
Solche "Individuen" werden dem rasenden Pöbel für gewöhnlich vor die scharrenden Füße geworfen, wenn für die Eliten die Zeit angebrochen ist, ins ferne Exil zu entschwinden. Während der ausgelassene Zornesmob mit heiterem Strickeknüpfen und Schändungen der nackten Kadaver ihrer Blockwarte vollends abgelenkt ist, hat der Geldadel beste Chancen, seinen Vorsprung zu den Häschern uneinholbar auszubauen.
ein wenig Schadenfreude
16.09.2016 - 05:36 Uhr
„Aber ich finde es bedrückend, dass junge Männer in Berlin im Jahr 2016 antisemitische Parolen in eine Veranstaltung hineinbrüllen“
ich hab mich die ganze Zeit gefragt was sie mit antisemitischen Parolen meint. Nach Ansicht der Bilder vermute ich, dass sie sich in der Aufregung irgendwie verhört und statt Jugend Juden verstanden hat.
Der Unterschied zu ähnlichen Aktionen der Linken sehe ich darin, dass die Linken es meist nicht bei der Unmutsbekundung und Unterbrechung belassen und dann den Raum verlassen, sondern gleich auch noch den Abbruch der Veranstaltung herbeizuführen versuchen Bsp: Sarrazin-lesungen. Sie können sich das erlauben.
@ein wenig schadenfreude
16.09.2016 - 12:12 Uhr
oder bei linken demonstranten fliegen dann in richtung des gegners torten oder fäuste.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim