Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bildung - aber wie?

User Beitrag
Kein Plan
10.02.2010 - 23:02 Uhr
hallo leute,
hier eine etwas ungewöhnliche frage mich einem ungewöhnlichen hintergrund:
durch persönliche differenzen hab ich mich ziemlich lange zurückgezogen und die welt um mich rum nicht viel beachtet. ich habs geschafft das früher in der schule vermittelte wissen mir gar nicht erst anzueignen oder zu vergessen - nun ist es so, dass mir jegliche bildungsgrundlagen fehlen und um in der welt mit sinnvollem hintergrund handeln zu können möchte ich wissen, ob ihr einen tip für mich habt wie ich vorgehen kann mir wissen anzueignen - ich meine ganz allgemeines wissen: über das weltgeschehen, politik, etc. - einigermaßen einen guten überblick zu haben. gibt es vielleicht (außer wikipedia, hehe) links die ihr mir empfehlen könnt? außerdem seh ich mich etwas überfordert damit wo ich anfangen soll: ich lese nachrichten, habe aber das hintergrundwissen nicht, das für den kontext wichtig ist und frage mich wie ich am besten vorgehen soll um ein gutes fundament zu haben auf dem ich stück für stück aufbauen kann. danke
Jan
10.02.2010 - 23:10 Uhr
Am besten du redet viel mit anderen Menschen, da lernt man am besten und am meisten, auch Allgemeinwissen.

Sonst ist es am allerwichtigsten, dass du mit etwas anfängst, was dich interessiert, dann lernt es sich von ganz allein. Dir hat ja auch wohl lange gerade Interesse gefehlt - das gilt es nun wieder aufzubauen! :-)
Kein Plan
10.02.2010 - 23:22 Uhr
righty right - thanks @jan
sagehorn
10.02.2010 - 23:44 Uhr
was braucht man denn außer wikipedia noch!? ;)

für allgemeines wissen reichen tägliches fernsehen, tageszeitung und internet eigentlich...
igoogle ist gut um aktuelle informationen zu selektieren/filtern..

haste ne uni in deiner nähe? theoretisch kannste auch einfach in eine vorlesung gehen, fällt bei dem andrang sowieso nicht auf ;)

wo haste denn gelebt, in einer höhle? knast? ^^
Karl
10.02.2010 - 23:48 Uhr
4chan bietet alles Wissen, das die Welt wirklich bewegt.
Mr. Schlau
11.02.2010 - 00:01 Uhr
ich empfehle die Praline oder die Blitz Illu, da steht eigentlich alles drinn was du brauchst.
Kein Plan
11.02.2010 - 00:23 Uhr
@sagehorn
is ne intime frage aber hier is ja alles so schön anonym. so - mal sehen, ob du die info verarbeiten kannst ;-)

ich hab zwecks krankheit in der familie (nicht nur in einem fall) erlebt, wie sich die realität von heute auf morgen verändert. meine eltern lebten mir davor vor, die welt sei easy und dementsprechend später, dass es auch eine schreckliche welt gibt. aber ich hab nie verstanden, dass er nur eine welt gibt und dass sie schon vor den erfahrungen teile der realität ausgeblendet hatten (weil sich so n ausblendungsmechanismus nicht entlarvt, solange alles easy läuft, hehe). somit hat sich mein kinderhirn nen seltsames paradoxon abgespeichert: wenn ich der welt interesse zeige kann mir das schöne gefühl (den interesse bereichert und macht spaß) durch diverse erlebnisse genommen werden. daraus folgt (in dieser seltsamen logik): wenn ich kein interesse zeige, kann mir auch nichts passieren. hat bis jetzt so seine zeit gedauert um zu kapieren, dass interesse ein innerer prozess ist der nicht von äußeren dingen abhängt.
genug erklärung? ;-)
liebe grüße
Arno
11.02.2010 - 01:22 Uhr
interessante frage. und wie werde ich charismatisch? selbstbewusst? intuitiv handelnd? geradeaus schauend?
wie baue ich mir eine moral auf, ein weltmodell, ein verständnissmodell?
sagehorn
11.02.2010 - 01:42 Uhr
da hier alles so anonym ist: wie alt bist du überhaupt?

du wirkst jetzt irgendwie nicht so, als würden dir JEGLICHE bildungsgrundlagen fehlen ^^
..oder meinst du eher sowas wie formelle bildung, d.h. bildungsabschlüsse?

was haste denn so in deiner isolation getrieben? doch kein wow oder? ;)
Greylight
11.02.2010 - 08:06 Uhr
Und was glaubst du, wie gut es bei den meisten deiner Mitmenschen denn so um die Allgemeinbildung bestellt ist? ;-)
Kein Plan
11.02.2010 - 12:33 Uhr
@sagehorn

ich bin 23.
das mit den bildungsgrundlagen zieht sich auch sonst durch: ich lebe nicht isoliert, bin viel unter menschen, habe aber keine hobbys, etc. ;-)


ohmann
11.02.2010 - 12:38 Uhr
Alter beim Plattentest bist Du in jedem Fall richtig hehe
Masturbieren statt studieren
31.01.2015 - 14:56 Uhr
Studentin dreht
Po­rno in Uni-Bibliothek
hey
10.07.2018 - 23:41 Uhr
bildung ist heute leichter denn je. viele fragen kann man sich mit einigen klicks schnell selbst beantworten, man kann versuchen sich mit anderen auszutauschen und sich gelegentlich einer selbstinventur unterziehen um aus fehlern besser zu lernen.
einige fakten scheinen weitgehend unstrittig zu sein, anderes kann man relativieren und so abwägen um eine vernünftige eigene meinung zu entwickeln.
mit dem strom zu schwimmen ist dabei manchmal für ein gewisses vorwärtskommen eher von vorteil denn eigenständiges denken wird unter umständen schwer bestraft, das war schon zu allen zeiten so.
man kann versuchen auszutesten wo man mit seiner bildung steht und versuchen seinen gegenwärtigen allgemeinen bildungsstand in etwa zu ermitteln, sein gedächtinis wieder auffrischen.
man kann lernen zu erkennen was man gerne besser hätte aber definitiv nicht ändern kann, versuchen zu sich selbst zurückzukehren und sich selbst verändern um sich damit zu arrangieren.
vergessen macht frei wenn man alles kann und alles weiss und alles schon gesehen hat.
wenn man auch alles an mucke schon gehört hat kann man einiges davon durchaus auch wieder mal auflegen

https://www.youtube.com/watch?v=mrPssvvvdxg






Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim