Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wer war Tom Mega?

User Beitrag
Gelsenkirchen
26.02.2012 - 22:04 Uhr
Tom ist eine sehr sehr liebe, chaotische, rebellische, drogenreiche und stürmische Erinnerung aus meiner Teenagerzeit.
Dieses nach so vielen Jahrzehnten
Olaf
05.05.2012 - 14:36 Uhr
RIP Tom Mega!
Das Album Fremd ist noch immer eines der Besten! Besonders Tagedieb ist ein Song, wie man ihn selten hört!
Danke für das schöne Konzert damals in Hannover!
Richard Gleim
30.06.2012 - 18:33 Uhr
http://gnogongo.de/?p=52714
Richard Gleim
30.06.2012 - 18:34 Uhr
http://gnogongo.de/?p=52714
frühling
24.08.2012 - 17:17 Uhr
@ Richard Gleim
...schönes Bild... danke fürs posting...
o.r.p.h.a.n.e.d.
24.08.2012 - 17:56 Uhr
komischer mthread
ECK-town-blues
15.04.2013 - 13:58 Uhr
Höre grad das Album Songs and Prayers von 1994. Habe den Künstler mit seiner Band "Me and the Heat" Mitte der Achtziger live im Baumgarten (Schl.-Holstein) gesehen, eine sehr beeindruckende Veranstaltung.
John Giga
15.04.2013 - 15:12 Uhr
...kannte ihn nicht.

16.04.2013 - 14:23 Uhr
oh ja hmmm
joe
27.04.2013 - 15:16 Uhr
Der Unsinn, den über ihn noch heute auf diesen Seiten geschrieben wird ist eine Zumutung für die Lebenden,die ihn kannten und schätzen lernten.
Bilbao
28.04.2013 - 00:10 Uhr
Ich habe Tom 1994 in Hamburg gesehen und werde das Konzert niemals vergessen. Er war betrunken ,besaß aber eine unglaubliche leidenschaftliche Präsenz auf der Bühne. Er war ein besonderer Künstler. Nichts was man mit heutiger Nischenmusikmwie alternativ oder Indie vergleichen kann. Tom war auf der Suche nach seinem ganz eigenem Klang. Schade, dass er nicht genug gehuldigt wird, wahrscheinlich wärs ihm aber auch scheissegal.
Fräger
28.04.2013 - 11:32 Uhr
Ist Tom Mega der ältere Bruder von Bill Pico?
db
21.05.2013 - 00:29 Uhr
Hab Tom Mega - ich denke in Essen - in einem Hinterzimmer live erlebt: Ein ausgedientes Ölfass - games of positions - old cultures dying zum Finale - er zerschlug flaschem am Fassrand - die Splitte sprutzten nur so - Blut rann den nackten Oberkörper herunter - ich hab noch nen Casettenmitschnitt - miese Qualität aber... - eins der geilsten Konzerte meines kurzen Lebens. rip
didi
21.05.2013 - 01:09 Uhr
wo krieg ich seine deutschsprachigen platten her? dieser schöne thread und die beiden youtube-videos haben mich angfixt. ich will mehr über tom megas oeuvre in erfahrung bringen.
zweizeller
24.05.2013 - 20:44 Uhr
Eigentlich kenne ich nur "Gina" von einem Rough Trade Sampler. Darüber hinaus war mir Tom Mega unbekannt. Leider. Eigentlich war ich auf der Suche nach den lyrics, um es mal selber zu spielen, aber man kann es eigentlich nur schlecht covern.
Schön zu sehen, daß es neben den Einzellern auch noch ein paar Leute gibt, die sein Werk schätzen.

Irgendjemand schrieb, daß es ihm/ihr gar nicht bewußt war, daß es auch gute "deutsche" Chansons gibt. Mir würden auch nicht viel mehr einfallen. Gina könnte nach 20 Jahren 20 mal am Tag im Radio laufen und alle würden denken, daß es neu wäre. Ein paar Einzeller ausgenommen.

Viel Spaß beim Dissen, Ihr Punzen...

mtc

PS: gemäß Papawasarollingstone`s Beitrag könnte es sich (wenn er stimmt) - ohne den Autopsiebericht zu kennen - auch um einen Totschlag gehandelt haben. Also einen Kausalzusammenhang zwischen dem Überfall in seiner Wohnung und seinem Tod.
didi
24.05.2013 - 20:51 Uhr
Komischerweise wird hier in diesem tollen Thread kaum herumgedisst. Selbst unsere PT-Trolle haben sowas wie Respekt vor Toten - na ja, zumindest vor denen, die so hervorragende Ausnahmekünstler waren wie Tom Mega. Außerdem war er quasi ein Antiheld: Ein Umstand, den ihm unsere Trolle wohl auch anrechnen und gerade deshalb quasi Gnade walten lassen werden. *auf Holz klopf*
didi
24.05.2013 - 21:00 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=lzmt-mefju4
monsieurmanü
26.06.2013 - 15:48 Uhr
Schön, daß sich Menschen für Tom Meger interessieren, er hat es wirklich verdient.
Ich traf ihn in den 80er Jahren in Paris und hatte das Privileg ihn auf der Bühne sehen zu können.Er spielte damals mit Me & the Heat die
Platte "Game of Position", und zwar so hingebungsvoll, wie ich selten jemanden auf der Bühne gesehen habe. Bei dem Stück 'Old Cultures dying' hatte er ein Mikro in einem Ölfaß hängen, zerschlug darin Bierflaschen und goß den Inhalt am ende des Songs über seinen nackten Oberkörper. Das war keine Effekthascherei, nein, er hat das wirklich gelebt, und man kann es in dem Song auch spüren.
Damals hatte ich als RadioDJ von seiner Plattenfirma ein Muster bekommen und war total begeistert.Als er dann auf Tour mit der
Band nach Frankreich kam, konnte ich ihn treffen und musste ihn gar nicht überreden,
mit mir nach der Show in ein kleines Piratensender-Studio in die Pariser Innenstadt zu fahren um eine Live-Sendung in die Nacht rauszulassen. Er schlug dabei die
Angebote des Veranstalters 'auf die schicke Party von Radio Nova' zu gehen aus, und wir
fuhren zusammen im Taxi an die Gare du Nord.
Meine Zuhörer kannten seine Musik bereits, denn 'Old Cutures dying' war das Intro-Stück der Sendung " Le Terrain Vague de Mandrax", von der es über Hundert Live-Ausgaben bei 'Frequece Gaie' gegen Mitternacht gab.
Es waren eine tolle Nacht und ein sehr offenes Gespräch. Viele Anrufer hatten immer wieder gefragt, was das für ein Mensch ist, der so Singen kann. Ich kann mich noch gut erinnern, wie er sagte, er hätte nur zwei Wege in seinem Leben : "Knacki oder Sänger"
und er war ein Sänger und ist ein Sänger und wird immer ein Sänger sein.Und zwar ein ganz großer mit einem Riesenherz. Paris hat ihn gefeiert, wenn auch nur eine Nacht.
P.s: Falls seine Tochter das liest, du kannst wiklich stolz auf ihn sein.
lot
30.06.2013 - 23:57 Uhr
sach mal einer dem stukovsky er soll sich mal melden.
Das war
01.07.2013 - 00:00 Uhr
der Erfinder von Mega-up-load
gerd Nagel
03.05.2014 - 20:34 Uhr
zum Artikel über TOM Mega

wird hier soviel dummes Zeug erzahlt, so das es weh tut
sorry man muß Tom nicht zwingend gekannt haben-auch nicht seine Tochter oder erste und zweite Frau-
Für mich war Tom der herbsten einer-kannte ihn in Abständen von 1968-1993-1977 oder so mit vielen gemeinsam als tausendsassa-
Tom alte Nase laß dich grü0en-
gerd/gelsenkirchen-essen-a-dam
frühling
21.06.2014 - 13:34 Uhr
@ gerd Nagel,
komm runter gerd
h
27.06.2014 - 16:55 Uhr
tom see you
h
27.06.2014 - 16:58 Uhr
Warum ich diesen beknackten Thread wieder hoch hole, weiß nur mein Therapeut.

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

27.06.2014 - 17:04 Uhr
Wieso "beknackt", du pietätloses Arschloch? Hast du dir den Thread überhaupt mal richtig durchgelesen? Hast du dich überhaupt schon mal mit dem Musiker Tom Mega eingehend beschäftigt?
Ta­nja
27.06.2014 - 17:18 Uhr
An mich denkt wieder keiner.
Gerhard P.
31.12.2014 - 10:32 Uhr
Danke besonders monsieurmanü für die Erinnerungsauffrischung! (Ich war zu der Zeit Animateur bei Radio Nova, der die Band in Frankreich viel promotete) Ich habe danach Me & the Heat - Konzerte in Frankreich organisiert/vermittelt (Lille, Reims, Paris), extrem beeindruckende Veranstaltungen intensivster Physis. Die anvisierte gemeinsame Tour nach Japan zerschlug sich leider wegen plötzlicher Auflösung der Band. Dann schlief der freundschaftliche Kontakt mit dem sehr humanen Draufgänger Tom ein und erst jetzt bei später Recherche lese ich hier die unschöne Botschaft. Traurig. Ich habe hier noch Promomaterial zu liegen (darunter auch ein für mich gemachtes Badewanneninterview), das ich an Fan-Sammler oder Wegbegleiter gerne verschenken würde.
Wer war Tom Me­ga?
31.12.2014 - 12:08 Uhr
Der Gründer von Me­ga Upload.

Knackschuh

Postings: 3758

Registriert seit 20.08.2013

31.12.2014 - 12:13 Uhr
@Gerhard:

Überlass dein Material doch lieber der Allgemeinheit, dem Internet. Ich würde es schon gern sichten.
hs
20.07.2015 - 15:25 Uhr
traurig
Bärenmuß
20.07.2015 - 19:08 Uhr
Danke für diesen Thread, da kommen mir sofort Erinnerungen an Tom hoch.
Ich traf ihn Anfang der 90er damals in Frankfurt, der Kontakt ergab sich über Robby Musenbichler der gerade die Band Jojo gegründet hatte. Tom hatte wirklich eine einzigartige Ausstrahlung und alleine in den 2 Tagen, in denen wir durch Frankfurt zogen, hatte ich ihn extrem in mein Herz geschlossen. Der Kontakt brach danach abrupt ab, da ich mit Boris Bukowski, Bilgeri, Wilfried, Supermax an andere Projekten beteiligt war, mit denen Tom sich wohl nicht so recht anfreunden konnte. Von seinem Tod war ich dann auch überrascht und traurig. Möge er an einem besseren Ort sein.
Tom Mega
20.07.2015 - 20:30 Uhr
Is mir egal.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

25.08.2015 - 09:54 Uhr
---——-/´¯/)——--(\¯`\
———/—//———--\\—\
——--/—//————-\\—\
—-/´¯/—/´¯\———/¯`\—\¯`\
-/-/--/—/—/-|_—-_|-\---\—\—\-\ -
(-(—(—(—/-)--)--(--(-\—)—)—)-)
-\————\/--/—\—\/————/
--\———— /——\-————/
—\-———-(———)———-/
Tim Mega
25.08.2015 - 10:01 Uhr
PS: Ich bin schwuuuullllll

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

07.12.2015 - 19:31 Uhr
Schön zu sehen, dass mein aus einer spontanen Neugier angelegter Thread einige von Toms alten Freunden und Bekannten zusammengebracht hat. Für mich war Tom nur eine Figur, die ich aus Erzählungen kannte und deswegen eine gewisse Faszination hatte. Und wenn noch einige erstmals auf seine Musik gestoßen sind und sich dafür begeistern können, um so besser.

Frühling, falls Du nochmal hier reinliest: Hast Du auch mitbekommen, was aus Blandines damaligen Freund Kevin geworden ist?
Frühling
07.12.2015 - 19:34 Uhr
Ja, aber das möchte ich lieber nicht sagen. Sehr traurige Geschichte.
WaLT uONRoT
07.12.2015 - 19:37 Uhr
Wer war Mi­c­k­i Me­is­te­r Mi­c­k­i?

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

07.12.2015 - 21:02 Uhr
@Frühling

Oh, das tut mir leid. Hab mich damals gut mit ihm verstanden und sogar mal seinen Geburtstag mitgefeiert.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

08.12.2015 - 08:20 Uhr
ist das ganze jetzt eigentlich nun ein fake oder gab es den typen wirklich?

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

08.12.2015 - 11:06 Uhr
Tom Mega Kierspe im Museum

Eines der wenigen Videos, die ich gefunden habe.

https://www.youtube.com/watch?v=Owl0UaGPBMA

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

08.12.2015 - 11:29 Uhr
http://www.dominakontakte.com/Dominas-1566-Madame_Blandine
Frühling
07.01.2016 - 13:46 Uhr
@ToRNOuTLaW
Schade, dass man sich hier als jemand ausgeben kann der man nicht ist...
Ich bins: Frühling!
Ich kann mich an Kevin nicht so richtig erinnern,- hm, eigentlich im Moment gar nicht.
Tut mir Leid.
Weist Du auf welcher Insel Blandine abgeblieben ist und ob man sie im Internet finden kann?
Ich grüße Dich...

Frühling

Postings: 1

Registriert seit 07.01.2016

07.01.2016 - 14:04 Uhr
:-)

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

07.01.2016 - 20:52 Uhr
Hallo Frühling, hoffe, das bist jetzt auch Du, der/die(?) sich den Grünnick gesichert hat, bei unseren ambitionierten Trollen hier weiß man ja nie ;-)

Kevin hat seit spätestens 2001 im Click mit Blandine den Laden geschmissen. Inwieweit er auch am Geschäft beteiligt war kann ich nicht sagen. Er ist Afroamerikaner und war zu der Zeit mit Blandine zusammen.
WaLT uONRoT
07.01.2016 - 22:23 Uhr
Was für ein bekloppter Name. Tippe auf Kokain-Überdosis.
SchonnebeckerVorabendeinchecker
03.02.2016 - 16:58 Uhr
@Tim. Den gab es wirklich. Die Hochzeitsfeier im alten Logo in Bochum war eine sehr schräge Veranstaltung.

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

03.02.2016 - 17:08 Uhr
Das alte Logo hat erst 1997 geöffnet.

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

25.07.2016 - 13:14 Uhr
http://www.spiegel.de/fotostrecke/ruhrgebiet-in-den-achtzigern-pudel-wampen-maennerchoere-fotostrecke-139474-18.html

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

28.07.2016 - 19:12 Uhr
@Underground

Krass, auf Foto 23 der junge Günni Semmler, die alte Akkordeon-Terrorist. Hab von dem irgendwo noch das Anti-Album "Wer weint kriegt sein Geld zurück" rumfliegen.
Winnie
06.08.2016 - 16:31 Uhr
Hallo zusammen,ich lernte Tom in der Innenstadt von Essen kennen..wir verkehrten hauptsächlich im Popin,Urs,KZ oder wie die Schuppen damals Anfang der 70 Jahre alle heißen.
Traf ihn zirka 1974 oder 1975 wieder als er mit der blonden Helene auf der Altendorferstr.Höhe Haus-Nr.350-360 im einer Dachgeschoßwohnung lebte.Damals waren beide voll auf Äsch,es folgend einige Reisen nach Amsterdam, mußten ihn öfters wachhalten so voll war er..Dann verlor man sich aus den Augen bis ich kurz danach auf der Kettwiger Helena wiedersah..lud sie ein auf ín Cafe im Cafe Oberbeck..toller liebe Mensch,leider kurz darauf Selbstmord begangen..Wolfgang verlor ich auch durch Selbstmord aber damals starben viele tolle Menschen auf diese Weise...

By,by ihr tollen Menschen.

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim