Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Weltuntergangsmusik

User Beitrag
john doe
28.01.2003 - 13:04 Uhr
hallo!

ich suche lieder mit sich immer wiederholenden, schleppend langsamen und bitterbösen gitarren-riffs, die einen den untergang der welt glauben machen. riffs, die einen gefangen nehmen, apathisch werden lassen.

möglicherweise gibt es ein genre, dass diesen ansprüchen entspricht? da habe ich aber leider den durchblick nicht. bei allmusic.com bin ich auf doom-metal gestossen, der begriff, den ich am ehesten mit dieser musik in verbindung brachte, aber entweder habe ich mir die komplett falschen bands/songs (anathema, my dying bride) angehört, oder das falsche genre, denn das ist definitiv nicht das, wonach ich suchte.

so, und nun wäre ich euch dankbar, wenn ihr irgendwelche vorschläge habt.


danke und aus.

vanhardenbroek
28.01.2003 - 13:57 Uhr
Also ich finde, dass ein paar Nanson Lieder das entsprechen würden (coma white z.B.). zumindest wenn ich dass gut verstanden habe.
vanhardenbroek
28.01.2003 - 14:00 Uhr
noch was vergessen: was für Lieder hast du von Anathema gehört?
Dying Spirit
28.01.2003 - 14:22 Uhr
Bands: Nirvana, Muse, Alice in Chains

Genre : Grunge
stativision
28.01.2003 - 14:02 Uhr
bands aus dem industrial metal (etwa godflesh, dead world), stoner rock, doom metal (alte cathedral, grief, teeth of lions rule the divine,winter, thorrs hammer) und noisecore (oder auch slowcore(sludgecore: nonoyesno, ein paar melvins sachen, crowbar, teilweise neurosis, eyehategod, eventuell auch ein paar sachen vom blunoise-label) bereich dürften am ehesten die bedingungen erfüllen.
aber vorsicht - auch hier gibt noch große unterschiede, wie du schon feststellen musstest.
such auf allmusic mal nach high on fire (z.b.), ich denke, dass die vielleicht passen würden.
die extremsten sind wahrscheinlich teeth of lions... - in sachen langsamkeit ist mir bis jetzt nichts extremeres untergekommen. gibts auf southernlord (link unten).
von my dying bride muss man auch die richtigen lieder erwischen, ebenso wie von anathema, aber insgesamt sind die lieder noch recht abwechslungsreich.
auf www.relapse.com und www.southernlord.com und http://cthulhuprod.mercurous.net/ sollte es ein paar hörbeispiele geben.
john doe
28.01.2003 - 15:27 Uhr
also danke zuerst einmal für die bemühungen.

wie ihr wohl gemerkt habt, kann ich nicht genau ausdrücken, nach was ich suche. manson hat irgendwie nicht die bitterbösen, langsam schleppenden riffs, die ich suche. nirvana und muse sind grösstenteils zu melodiös. alice in chains passt schon eher, ist aber immer noch nicht das, wonach ich suche.

stativision, deine vorschläge sind schon mal sehr interessant. vielleicht kannst du mir spezielle songs der jeweiligen bands nennen? leider finde ich zu den meisten nur ganz wenige songs im netz. am besten wären instrumentale, 15minütige songs, mit einem schleppenden riff, dass sich durch den ganzen song zieht.

also, am ehesten angesprochen hat mich bis jetzt:
warhorse - doomsbride (www.southernlord.com)
ist das doom-metal?

hm, komische ansprüche, die ich stelle... ;-)
aber vielleicht weiss ja jemand was.


danke!
stativision
28.01.2003 - 15:42 Uhr
der angesprochene warhorse song ist doom metal, ja. aber wie gesagt, auch da gibts unterschiede - manchmal wird noch unterklassifiziert in grind doom und funeral doom, die beide die extremeren spielarten repräsentieren (erstere sehr langsam und monoton und hart, letztere sehr sehr düster, schleppend und selten auch mal melodiöser und mit artfremden instrumenten).

spezielle songs zu nennen ist immer schwierig und da es im netz eh kaum welche davon gibt, weil die meisten zu unbekannt sind, empfehle ich einfach, das runterzuladen, was grade angeboten wird.

auf der relapse-seite gibts unter "downloads" gerade was von halo, vielleicht ist das ja auch was. ansonsten gibts da noch realaudios/mp3s von morgion, mindrot... die dir vielleicht zusagen.

und southernlord.com ist wohl der beste ausgangspunkt (da gibts auch nen link zu doom-metal.com) für deine suche - mit dem rest musst du schon alleine zurecht kommen ;-)
tuna in the brine
28.01.2003 - 16:56 Uhr
versuchs ma mit my own summer von den deftones!
dat riff is böse und nimmt einen gefangen!
john doe
28.01.2003 - 17:09 Uhr
ich mag zwar die deftones nicht sonderlich, aber der song passt trotzdem ziemlich gut, zu dem, was ich suche. wäre kein gesang, das riff mehr im vordergrund und noch eine spur böser.... ;-)

aber danke für den tipp.

ausserdem bin ich auch sehr an tipps aus dem rock-bereich interessiert, nicht nur metal. sind les hommes qui wear espandrillos vielleicht etwas? oder breach?
stativision
28.01.2003 - 17:21 Uhr
lhqwe, breach, botch, etc. sind natürlich auch in die richtung (fallen ja unter noise rock, siehe oben). dazu auch www.blunoise.de gibts mittlerweile auch soundfiles. nicoffeine und ulme könnten dir evtl. auch gefallen - sind aber alle nicht so durchgehend monoton rifflastig... naja, reinhören kostet ja nix ;)
oNe
28.01.2003 - 19:21 Uhr
allererste wahl:

Ministry - psalm 69

jeder einzelne song von diesem album ist die hölle!
vanhardenbroek
29.01.2003 - 11:54 Uhr
Ich denke dass die ersten songs von Anathema vielleicht das sind. Und einige aus Judgement vielleicht auch. aber ich kenne moich auch nicht so gut aus.
KoRnY
29.01.2003 - 12:41 Uhr
Ministry!?!?!?*SCHREI*
die sind schlimm...wirklich schlimm.....HILFE!!!
stativision
29.01.2003 - 16:32 Uhr
das wollen sie auch sein, korny.
gut, dass du das begriffen hast.
Lepra
30.01.2003 - 15:24 Uhr
mein Gott, stativision , Du kennst ja GRIEF!!!
das glaube ich ja nicht!
magst Du AMEBIX und kennst Du FIERCE?

gruss Lepra.
Paule
30.01.2003 - 15:34 Uhr
Solitude Aeuturnus oder Saint Vitus sind auch Klassiker!
vanhardenbroek
30.01.2003 - 16:33 Uhr
Where is my Mind- Pixies ....kann doch auch gehen oder?
KoRnY
30.01.2003 - 16:38 Uhr
das introriff von "Slave new world" von Sepultura is bächtig möse...
roland_von_gilead
30.01.2003 - 17:11 Uhr
ist denn keiner dabei, der schon mal was von TOOL gehöhrt hat? höre dir zuerst pushit und dann aenima vom album aenima an, die texte kannst du dir unter toolband.com runterziehen. du wirst wahrscheinlich nicht gleich aus dem fenster springen, aber deine wohnungseinrichtung ist nach den songs kleinholz
c4
30.01.2003 - 18:41 Uhr
Tool - Triad

Ist ein geiles Instrumental.
stativision
30.01.2003 - 19:21 Uhr
@lepra: amebix mag ich, fierce kenn ich (noch) nich.

und die tooltips sind wohl daneben - wo sind denn da die monotonen, schleppenden gitarrenriffs.
(Where is my mind lässt mich auch an andere sachen denken, als an den weltuntergang ;-)
Lepra
30.01.2003 - 19:41 Uhr
@stativision:
hmm, nicht dass Du Dir was falsches vorstellst - FIERCE tönen IMHO so wie GRIEF in schnell. Also ist eigentlich schon wieder andere Mucke, aber hätt mich wundergenommen..
greetz.
john doe
30.01.2003 - 21:42 Uhr
also tool oder die pixies sind ganz sicher nicht das, was ich suche. vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass nicht der weltuntergang im vordergrund stehen soll, sondern das monotone, sich immer wiederholende riff.

nachdem ich the wheel von motorpsycho gehört habe, wollte ich mehr davon! mehr! doch von motorpsycho selbst gibt es davon nicht mehr. wo finde ich also sonst noch mehr? den song habe ich extra zuerst nicht genannt, damit nicht unnötig eingegrentz wird.
Coop
31.01.2003 - 01:47 Uhr
Die "Cruise Yourself" von Girls against Boys finde ich recht monoton, manisch und düster. Aber bei den schweren Geschützen, die ihr hier teilweise aufwartet, könnten die glatt zu poppig und fröhlich sein ;-)
skold.
31.01.2003 - 11:23 Uhr
cruci-fiction in space von marilyn manson ist sehr monoton.
roland_von_gilead
31.01.2003 - 11:58 Uhr
auch wenn hier glaube ich nirvana als falsche richtung abgetan wurde, so gibt es da doch auf der "incesticide" (keine ahnung ob das richtig geschrieben ist), der B-Seiten Sammlung zwischen nevermind und in utero ein verdammt schleppendes stück. es ist das vorletzte auf dem album, heisst "big sleep now" oder so. vielleicht wären auch einige sachen von kyuss genau das was du suchst, gerade die instrumentalstücke
6of6
31.01.2003 - 13:43 Uhr
schon mal was aus der Ozzy-Phase von Black Sabbath probiert? Laß Dich nicht von dem DREEÄÄCK abschrecken, den sich der Otze heute zusammenproduzieren läßt...
Ebenfalls von Black Sabbath ohne Ozzy: Der Song Zero the Hero von Born Again.

Auf der ersten Blackmail (damals bluNoise Rec.) gibt es Sachen, die nicht viel mit den aktuellen zu tun haben und Dir eventuell was geben könnten.

Auch auf bluNoise: Der Dragster-Song Slow Devotion.

Lard: Der 25 Minuten Downer Time to Melt von der Power of Lard EP.

Ich selbst find's etwas aufgesetzt aber Type o negative sind halt schon slow, deep und hard oder so ähnlich.

Ach ja - vielleicht nicht ALLES runterladen; ein paar von den Leuten kriegen schon lang kein Taschengeld mehr und kaufen mit dem Geld, das sie mit Musik verdienen Sachen, die sie essen können, wenn sie Hunger haben.
john doe
31.01.2003 - 15:26 Uhr
eimmal mehr danke ich für die vielen vorschläge. leider ist immer noch nichts dabei. ich habe inzwischen zwar ein paar saugeile neue bands kennengelernt, aber bin weiterhin auf der suche, nach diesem einen riff...

black sabbath ist hier natürlich ein begriff. aber grösstenteils zu melodiös, wie soll ich sagen, zu abwechslungsreich? oder weisst du gerade einen bestimmten song, welcher passen könnte?

blunoise wird sowieso einmal komplett durchgecheckt.

lard klingt ebenfalls interessant, konnte ich leider noch nicht anhören.

und das was ich von type o negative kenne ist nicht das wonach ich suche. vielleicht kenne ich einfach die falschen songs.

zum vorwurf des runterladens (auch wenn es nicht hier rein gehört): bevor ich mir die alben kaufe, die mir gefallen, möchte ich sie zuerst anhören. es wurde hier vieles genannt, dass ich nicht kenne, um mir ein bild davon zu machen, lade ich den einen oder anderen song runter. was gefällt wird gekauft, das ist ganz klar. siehe es einfach so an, dass ich die platten nicht im plattenladen probehöre sondern zu hause. so viel bequemlichkeit muss sein.
Raventhird
01.02.2003 - 11:31 Uhr
Black Sabbath und VOR ALLEM Madder Mortem oder Six Feet Under, Bolth Thrower (letztere beide sind fast DeathMetal).
john doe
11.02.2003 - 17:13 Uhr
ich hab's! auch wenn es niemanden interessiert, aber das hier ist ziemlich genau das, wonach ich suchte:

blackmail - the day the earth stood still


danke für den blunoise-tipp!
Bill
12.02.2003 - 18:59 Uhr
@ john doe:

Heisst das dass Du keine Empfehlungen mehr brauchst?
john doe
13.02.2003 - 01:21 Uhr
aber selbstverständlich kann ich weitere empfehlungen gebrauchen! nur her damit!
Bill
13.02.2003 - 12:45 Uhr
"Bitterbösen Gitarren-riffs? KILLING JOKE, natürlich", dachte ich.

Les die Deutsche Amazon-Rezension von Killing Jokes erstes Album ("Killing Joke" genannt)und hör dir mal eine Stück der Track "S.O. 36" an. Schmutzig, feuchtkalt, und mit einer Radio-Stimme die (auf Deutsch) über Honeckers "abgesagte Reise" berichtet. Der Kalte Krieg auf einer Platte!

Der Song "Communion" von Killing Jokes Album "Pandemonium" (auch bei Amazon zu hören) hat die richtigen Merkmäle auch, glaube ich.

Schlechtes Deutsch von 'nem Engländer, tolle Musik von einer englischen Band!! Oder????

matula74
13.02.2003 - 13:29 Uhr
Mir fällt noch ein: Type O Negative (irgendwas von der Slow, Deep and Hard), oder alte Paradise Lost (zu Gothic Zeiten)vielleicht?
martin
27.02.2003 - 11:27 Uhr
Hallo, kennt jemand aus dem Film FAST & the FURIOUS das Lied, das im Hintergrund bei dieser Fete im Haus von Vin Diesel läuft???

Bitte um Hilfe, ist leider nicht auf den Soundtracks! Danke Martin
klostein
27.02.2003 - 15:29 Uhr
Unbedingt mal Angel von Massive Attack anhören, mein Lieber
blackblood
10.03.2003 - 15:00 Uhr
Unbedingt weitermachen!

_Genau_ solche Mucke suche ich auch. Ich werd später mal schreiben was ich so an guten "düsteren" Songs habe/kenne.

Hat schon jemand ULME genannt ?
Johannes
29.11.2006 - 20:43 Uhr
Korn - Coming Undone

]:->
stativision
29.11.2006 - 22:06 Uhr
oh, ich hab ja oben (wow, schon fast vier jahre her) HALO vergessen.
Cochise
29.11.2006 - 22:11 Uhr
Cage around the sun von Monster Magnet.
Marla82
29.11.2006 - 22:14 Uhr
Ich finde ja das Cowboy Dan von Modest Mouse sehr bedrohlich klingt...

29.11.2006 - 22:19 Uhr
envy
Watchful_Eye
30.11.2006 - 00:27 Uhr
Meshuggah- Shed
Isis- The Beginning and the End
Watchful_Eye
30.11.2006 - 00:27 Uhr
ACH JA!!

Tool- Triad
Khanatist
30.11.2006 - 00:55 Uhr
statisvision: Hast du doch gar nicht (28.01.2003 - 15:42 Uhr). Für die Grief-Nennung gibt's phatte Props. :D
logan
30.11.2006 - 02:10 Uhr
Manches von Gates Of Slumber geht in die Richtung.
Larvi
30.11.2006 - 02:54 Uhr
Es ist vielleicht nicht apathisch machend aber ich denke bei Earth - 2 ziemlich oft ans Ende der Welt, und wie schon genannt, natürlich bei Neurosis (Times of grace, through silver in blood...)
stativision
30.11.2006 - 07:25 Uhr
oh, so mittendrin, glatt übersehen. dann bin ich ja doch zufrieden ;)
Converge
30.11.2006 - 10:04 Uhr
Jane Doe.
Immer wieder.
Very
30.11.2006 - 13:04 Uhr
Litfiba-Sotto Il Vulcano

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim