Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Gesperrt: Bundestagswahl 2009: Die Linke.

User Beitrag
Goméz
13.05.2009 - 20:03 Uhr
Und was wählt ihr so? FDP? Oder doch die linken Sektierer?

Der EX-Spdler und aus dem Amt geflüchtete Lafo spricht über seine Partei:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,624475-2,00.html

SPIEGEL ONLINE: Kanzlerin Angela Merkel will die Linke weiterhin an ihrer Haltung zur DDR-Vergangenheit messen.

Lafontaine: Ein interessanter psychologischer Fall. Die Menschen neigen dazu, ihre eigenen Fehler anderen vorzuwerfen. Frau Merkel müsste ihre eigene DDR-Vergangenheit aufarbeiten, und die ihrer eigenen Partei. Sie war FDJ-Funktionärin für Agitation und Propaganda. Damit gehörte sie zur Kampfreserve der Partei.


Ja zefix! Ich bin wirklich kein Freund der Linken, doch warum muss ich erst auf Spiegel-Online erfahren, daß Angela Merkel FDJ-Funktionärin für Agitation udn Propaganda war und nicht schon bei Tagesschau, heute-Sendungen und Co.? Was soll diese Affenscheiße?
hors
13.05.2009 - 20:09 Uhr
tja... und jetzt mal weiterdenken.
Wikipedia statt Tagesschau
13.05.2009 - 20:10 Uhr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!12drölf
hrostl
13.05.2009 - 20:35 Uhr
seit wann ist wikipedia eine seriöse quelle?
schwedenhappen
14.05.2009 - 23:42 Uhr

Europapolitikerin der Linkspartei wechselte Fronten – Müntefering hofft auf weiteren Zulauf

Ob eine Ablösesumme fällig wurde, kann ich nicht sagen: Beide Parteien vereinbarten Stillschweigen. Spielberechtigt ist sie ab sofort.
hacienda123
15.05.2009 - 02:42 Uhr
die gibts noch?potzblitz.
hegemonialmacht
15.05.2009 - 15:08 Uhr
Hauptkritikpunkt Kaufmanns ist das Nein der Linkspartei zum Vertrag von Lissabon. »Mit Verbalradikalismus und Fundamentalopposition« seien die »kulturelle Hegemonie des Neoliberalismus und der Markradikalismus in der EU nicht zu brechen und die Herausforderung der Globalisierung nicht zu bewältigen«, sagte Kaufmann. Sie sei überzeugt, »dass es einer gestärkten Sozialdemokratie bedarf, um die politische Achse in Europa nach links zu verschieben«.

Meine Güte, ist die Kaufmann naiv. Sollte mal besser den EU-reformvertrag genauer studieren, anstatt so dümmliches Gebrabbel ohne Argumente von sich zu geben.
hacienda123
15.05.2009 - 15:22 Uhr
Meine Güte, ist die Hegemonialmacht naiv. Sollte mal besser den EU-reformvertrag genauer studieren, anstatt so dümmliches Gebrabbel ohne Argumente von sich zu geben.
Scheibe Salami
15.05.2009 - 15:25 Uhr
Meine Güte, ist die hacienda123 naiv. Sollte mal besser den EU-reformvertrag genauer studieren, anstatt so dümmliches Gebrabbel ohne Argumente von sich zu geben.
hacienda123
15.05.2009 - 15:29 Uhr
scheibe salami könnte sich ruhig bei der leberwurst eine scheibe kreativität abschneiden.
hacienda456
15.05.2009 - 15:29 Uhr
von Fundamentalopposition zu sprechen, heißt Argumente gegen den Lissaboner Vertrag ignorieren. Das ist nicht das gleiche.
Harburger
15.05.2009 - 15:44 Uhr
Konstantin Kasakov wählt Die Linke.
hegemonialmacht
15.05.2009 - 15:48 Uhr
hacienda123
15.05.2009 - 15:22 Uhr
Meine Güte, ist die Hegemonialmacht naiv. Sollte mal besser den EU-reformvertrag genauer studieren, anstatt so dümmliches Gebrabbel ohne Argumente von sich zu geben.


..Und was genau wolltest du mir jetzt damit sagen?
@hegemon
15.05.2009 - 17:16 Uhr
...dass du naiv bist, den vertrag studieren sollst und aufhören sollst, dumm zu brabbeln????
hegemonialmacht
15.05.2009 - 17:20 Uhr
halt die klappe und informiert dich erst mal:

http://www.reformvertrag.de
@hegemon
15.05.2009 - 17:58 Uhr
ich hab mit deinem vertrag nix am hut, habe dir lediglich freundlicherweise die bedeutung des beitrages erklärt, die dir komischerweise entgangen zu sein scheint.
o'reilly
15.05.2009 - 19:24 Uhr
@Goméz: Ähm, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du musst die letzten 10 bis 20 Jahre hinterm Mond gelebt haben, um DAS nicht mitzubekommen. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber das ging echt überall rum.

@hrostl: Mit Verlaub, aber seit wann ist die Tagesschau eine seriöse Quelle?

@hegemonialmacht: Das sie das Lissaboner Vertragswerk nicht studiert hätte, kann man ihr nun wirklich nicht vorwerfen. Warum sie dann aber nicht sieht, das es militaristisch und asozial ist, verwehrt sich dann aber meiner Kenntnis...
Patte
17.05.2009 - 22:04 Uhr
Historische Rede :)
huzman
17.05.2009 - 22:38 Uhr
rhetorisch ein Gourmet
Marktorientierung bei Die Linke
18.05.2009 - 19:49 Uhr
Von der Inflation der Maximalforderungen
Wohlstandskind
18.05.2009 - 20:04 Uhr
Ich wähle wie immer die CSU.
Patte
18.05.2009 - 20:40 Uhr
Kritisches zu 60 Jahre Grundgesetz
koe
19.05.2009 - 01:05 Uhr
Mal wieder ziemlich gute Rede von Oskar Lafontaine. Respekt.
Lyxen
19.05.2009 - 01:10 Uhr
Der Staat des Grunsgesetzes
Lyxen
19.05.2009 - 01:10 Uhr
Der Staat des Grundgesetzes
hacienda123
19.05.2009 - 02:29 Uhr
der lafontaine ist schon toll. ein deutscher obama möchte man fast sagen. nur mit inhalten halt.
Lyxen
19.05.2009 - 02:44 Uhr
Klar, Scheiße ist auch ein möglicher Inhalt. Bei manchen kommt sie aus dem Anus, bei anderen wiederum aus dem Munde. Ersteres trifft auf die intelligenten Menschen wie mich zu, zweiteres auf Oskar Nationale.
koe
19.05.2009 - 04:33 Uhr
Lyxen, immer schoen mal wieder was Qualifiziertes von dir zu hoeren.
Wenn die Rede von Oben fuer dich "Scheisse" ist, hast du 1. damit ganz schoen viele ganz schoen intelligente Autoren und Denker beleidigt und zweitens daher ein ziemlich verschrobenes Verstaendnis von Aesthetik. Waren groesstenteils nicht seine Gedanken, er hat sie 'nur' in einen Zusammenhang gebracht.

P.s.:
War das mit dem "intelligenten Menschen wie mich" ernst gemeint?
Wahrheit ist auch immer Legitimations- und Deutungshoheit; ich hoffe das war kein Versuch, diese dir selbst zuzusprechen.
Blütenstaub
19.05.2009 - 05:18 Uhr
Wann wird endlich diese verfassungsfeindliche Partei verboten?
Naja, haben sie bei der NPD ja auch nicht hingekriegt. Traurig!

Nazis und Kommies, alles das gleiche Pack!
o'reilly
19.05.2009 - 09:31 Uhr
@Blütenstaub: Was denn für "Kommies" bitte?
timmy
19.05.2009 - 10:21 Uhr
wüsst nicht was man sonst gegen den Kapitalismus wählen sollte
gefälligst!
19.05.2009 - 12:31 Uhr
@lyxen: oskar nationale? kannst du mal bitte entweder deine nebulösen anmerkungen unterlassen oder dich klarer ausdrücken?
hacienda123
19.05.2009 - 12:55 Uhr
@timmy: der kluge mensch wählt für und nicht gegen etwas.
@koe: ich bin zwar grundsätzlich gegen pauschalisierungen, aber man lehnt sich jetzt nicht wirklich weit aus dem fenster, wenn man die intelligenz der linksparteibefürworter zumindest anzweifelt. auch wenn der oskar sich bei seiner rede außnahmsweise malarg zusammmengerissen hat, ist das was sich bei der "linkspartei" inhalt schimpft, doch starker tobak. links hin oder her, jeder wie er meint, aber dieser populistische quatisch ist doch überwiegend weit von der realität entfernt. stichpunkte: nato, eu-ablehnung, reichensteuer, managergehälter, mindestlohn, verstaatlichung.
torrero
19.05.2009 - 13:05 Uhr
@koe: ich bin zwar grundsätzlich gegen pauschalisierungen, aber man lehnt sich jetzt nicht wirklich weit aus dem fenster, wenn man die intelligenz der linksparteibefürworter zumindest anzweifelt.

Ich lehne mich auch nicht weit aus dem Fenster, indem ich deine Intelligenz anzweifle. Dass die Linke geschlossen die EU ablehnt, ist völliger quatsch, ein Mindestlohn, Millionärssteuer und Deckelung der Managergehälter sind essentiell wichtig sowie nichts neues, blickt man ins Ausland, das GG oder auf die Geschichte. Und dass die Forderungen teilweise unrealistisch hoch sind, weiß z.B. Lafo selbst und hat seine Gründe. Findest du bei anderen Parteien keinen Populismus und "starken Tobak" (aktuell vdLeyen, Stichwort Internetzensur?)
also, hacienda12345608/15: weniger Spiegel lesen, mehr denken
Cabeza
19.05.2009 - 13:17 Uhr
interessant: 46% der Linke-Wähler haben Abitur oder Fachhochschulreife, damit mehr als bei SPD und CDU (35 bzw 44). Insofern eine vorurteilsbehaftete und falsche Pauschalisierung, liebe Hacienda
zusatz
19.05.2009 - 13:20 Uhr
m Vergleich zu den anderen Parteien hatten ihre Wähler in den 1990er Jahren ein formal höheres Bildungsniveau: 26% der damaligen PDS-Wähler hatten ein abgeschlossenes Hochschulstudium, im Vergleich zu 11% der übrigen Parteien
koe
19.05.2009 - 14:12 Uhr
Gut, dass du die Punkte ansprichst.
Auch wenns jetzt anders erscheinen mag: ich bin kein Linkspartei-Waehler, d.h. mir braucht auch niemand Wahlkampf-Propaganda zu unterstellen.

Ehrlich gesagt finde ich schon, dass dieser Populismus- und Intelligenzvorwurf ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt ist. Ich war eigentlich der Linken immer neutral bis leicht negativ gegenueber eingestellt, aber in den letzten drei Jahren hat sich meine Beurteilung ziemlich stark geaendert (Grund: ich kenn mich auf den Gebieten jetzt einfach ein bisschen besser aus, nicht nur auf SpOn-Niveau).

- EU-Ablehnung:
Ist de-facto keine, im Gegenteil, das Europawahlprogramm der Linken ist da ziemlich eindeutig ("Fuer eine zivile und global solidarische Europaeische Union"; das waere doch mal wirklich was). Im oeffentlichen Diskurs werden die Gegner des EU-Vertrags als Europagegner diffamiert, was totaler Bloedsinn ist, denn dabei wird ausser Acht gelassen, dass ueber die EU sowohl in horizontaler als auch vertikaler Ebene diskutiert werden sollte. Es stellt sich eben nicht nur die Frage, ob EU wie viel Macht haben sollte und Ja oder Nein, sondern auch welche EU, mit welchen Funktionen, welcher demokratischen Legitimation und Kontrolle, welcher Einteilung und Struktur. Ich finde (bin zwar kein Experte, aber 10-20 aussagekraeftige KernArtikel&Paragraphen reichen eigentlich schon) im EU-Vertrag wird diesen Fragen und Problemen nicht im Geringsten Bedeutung beibemessen, im Gegenteil. Ich bin auch fuer die Ablehnung (des Vertrages), nicht weil ich gegen, sondern fuer ein weiterentwickeltes Europa bin.


- NATO:
There you go. Da gibts soviel zu berichten, das lass ich mal lieber. Kurzgefasst:
Die Nato aufloesen, weiss ich nicht, vielleicht, eigentlich hat sie ihre Legitimation ja schon lange verloren, wenn nicht aufloesen, dann zumindest aber nicht mehr missbrauchen und demokratisieren.

- Reichensteuer:
Ich weiss nicht, ob du dich mit Kapitalmaerkten und unserem Geldsystem auskennst, ansonsten wuerdest du es, glaube ich, verstehen oder zumindest nachvollziehen koennen. Das ist jetzt nicht herablassend oder so gemeint.

- Mindestlohn:
vollkommen ok, auch aus volkswirtschaftlicher Perspektive (auch wenns im der Mainstream-VWL kontrovers diskutiert wird. Aber da sollte man eh nicht grossartig hinhoeren)

- Verstaatlichung:
Da sollte man sich mal ganz genau die Vorschlaege der Gruendungsvaeter der CDU und der SPD im Zeitraum 1945-47 anschauen:
Die meisten CDU-Waehler wuerden wahrscheinlich austreten, wenn die CDU nur die Haelfte davon heute fordern wuerde, naemlich u.a. solche Sachen wie spezielle Artikel zur Verstaatlichung und Enteignung (Art.14 GG ist sowas wie die extreme Light-Version, die auf Druck der Allierten entstanden ist, wie auch generell viel geandert wurde, v.a. bezueglich EU, daran hatte Churchill einen ziemlich grossen Anteil daran, letztendlich wurde der Antifaschismus als moegliche Staatsdoktrin dann durch den Antikommunismus ersetzt), Verhinderung von Monopolbildung und zu grosser Unternehmensmacht (ja, es gibt Kartellgesetze - aber naja...).
Verstaatlichung ist grundsaetzlich (entgegen der durch FDP und CDU verbreiteten Version) kein schlimmer Eingriff - ausser man versteht unter Freiheit die komplette Freiheit der Wirtschaft (ueber dem Menschen und der Politk). Mittlerweile muesste aber eigentlich jedem klar geworden sein, dass Maerkte weder aus innerer Funktionsweise zur Effizienz streben, noch die Wohlfahrt fuer alle erhoehen und immer den besten Preis- und Allokationsmechanismus bieten.
Das wissen Menschen schon seit ueber 40 Jahren, auch Oskar Lafontaine wusste das schon vor 10 Jahren, aber leider sind das dann ja immer Sozialisten (omg!), oder Populisten, oder realitaetsferne Hirnochsen oder was auch immer.
Waere Lafontaine damals Finanzminister gebelieben, haetten wir heute nicht so ein grosses Problem mit der Binnennachfrage und damit auch mit dem Steuerhaushalt, wage ich mal zu behaupten, wir muessten auch keine so grosse Angst vor staatlichen Eingriffen haben (die nur wegen der darauf folgenden panikartigen Kapitalflucht besteht) etc. pp.

Klar, realpolitisch siehts natuerlich anders aus, aber wenn ich ehrlich bin: wenn in Deutschland und Frankreich andere Regierungen am Start waeren, da wuerde Einiges gehen - falls irgendwer rummotzt - es gaebe genuegend potentielle Partner an Suedamerika... ;-) ...

Tut mir Leid, die letzten 20 Jahre sind fuer mich, wirtschafts-, aussen-, gesundheits-, militaer-, friedens-, bildungs-, armuts-, innen- und vor allem finanzpolitisch manchmal ein Desaster, oft natuerlich ok, aber meistens generell doch weit hinter dem zurueck, was in dieser Zeit moeglich gewesen waere.

Das liegt zum grossen Teil auch an Parteien wie der CDU und der SPD, die es, wahrscheinlich trotz besseren Wissens, nicht gewagt haben, die wirklichen Ursachen viele Probleme zu diskutieren.

koe
19.05.2009 - 14:17 Uhr
@hacienda natuerlich. Etwas ausgeartet, leider.
gnu
19.05.2009 - 14:25 Uhr
Hey, nach anfänglicher Dschungel-Skepsis hast Du's ja doch noch bis ins Breisgau geschafft, Lyxen. Dann sind die westindischen Inseln ja in Schwimmweite.

Dein erster Link war aber falsch.
Lyxen
19.05.2009 - 14:47 Uhr
hehe, sehr gut die Titanic mal wieder. Kommst du aus Freiburg? Aber was meinst du mit Westindien?
PlumPlum
19.05.2009 - 14:54 Uhr
Parteiprogramme nie lesen, alles nur Lügen.
Sind sie gewählt machen sie eh nix davon.
Die sind alle nur machtgeil um dann selbst abzukassieren.
Wer auf sowas reinfällt kann gleich auf eine Kaffefahrt gehen.
Wer trotzdem wählt hat nix verstanden.
Blütenstaub
19.05.2009 - 15:50 Uhr
Na, die Kommunisten bei den Linken.
90% der heutigen Parteimitglieder bei den Linken (ohne WASG) waren schon in der SED eingetreten. SED und die Linke sind juristisch ein und dieselbe Person.

Kommunisten und der real existierende Sozialismus haben insgesamt weit über 100 Millionen Menschenleben auf dem Gewissen.

Eine solche Partei mit deren Massenmörderideologie gehört geächtet, genauso wie die Nazis.
koe
19.05.2009 - 16:21 Uhr
Mensch, du hast ja richtig Ahnung von der Linken und ihrer "Massenmoerderideologie"!
Respekt!
Blütenstaub
19.05.2009 - 16:27 Uhr
Willst du die Flügel der Linken, nämlich
"Antikapitalistische Linke", "Kommunistische Plattform" und "Sozialistische Linke" abstreiten?

Das Bundesamt für Verfassungsschutz: "Wie bisher bei der 'Linkspartei.PDS' wirken offen extremistische Kräfte auch in der Partei 'Die Linke' fort."

Ansonsten empfehle ich dir das "Schwarzbuch des Kommunismus". Gibt es bei amazon.
o'reilly
19.05.2009 - 16:59 Uhr
@Blütenstaub: Danke für die Erklärung. Jetzt wissen wir ja alle, für was wir dich halten könne.
Blütenstaub
19.05.2009 - 17:27 Uhr
Typisch. Wenn man keine Argumente wie o'reilly hat, holt man eben die persönlich werdende Keule heraus. Immer das gleiche hier.
hacienda123
19.05.2009 - 17:46 Uhr
@koe:
deine ausführliche antwort zeigt zumindest, dass du dich mit der materie auseinandersetzt. die auflistung ist auch größtenteils durchaus diskutierbar, aber bitte, das mit der verstaatlichung kann nicht dein ernst sein. diese überzeugung verletzt zustiefst das freiheitlich demokratische prinzip des gg. anscheinend muss man wie blütenstaub mal so rhetorisch auf die pauke hauen, damit vielleicht mal der ein oder andere denkanstoß gesetzt werden kann.
torrero
19.05.2009 - 18:32 Uhr
hacienda: erneut kein Posting das von Intelligenz zeugt, schade. Einen Denkanstoß sehe ich bei euch nicht, nur die übliche Kommunisten-Paranoia.
Wie Gysi und Lafontaine sagten, die derzeitigen Verhältnisse verhöhnen die beiden wichtigstens Artikel des Grundgesetzes zu Eigentum und Menschenwürde.
Blütenstaub
19.05.2009 - 20:02 Uhr
Definiere "Kommunisten-Paranoia".

Und Gysi/Lafontaine über das Grundgesetz fabulieren zu hören ist ein Treppenwitz.
@Blütenstaub
19.05.2009 - 20:16 Uhr
Eine solche Partei mit deren Massenmörderideologie gehört geächtet, genauso wie die Nazis.

Seite: 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim