Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Woher kommt diese Wut?

User Beitrag
afro
22.01.2009 - 22:27 Uhr
Zur Abwechslung mal eine ernstgemeinte Frage: Ist es noch normal, wenn man jede zweite Person, der man notgedrungen über den Weg läuft, einfach mal richtig verprügeln möchte ? Also jetzt richtig, kein: "der ist vielleicht blöd", sondern ein richtiges Verlangen die Fäuste zu benutzen, ich muss mich manchmal richtig zusammenreißen. Dieses Problem ist zwar nicht erst seit kurzem da, aber so intensiv war es noch nie, ich habe mich ziemlich lange nicht mehr wirklich geprügelt, aber ich merke, wie ich immer gereizter werde und glaube, dass entweder ich ordentlich kassieren muss oder jemand anderes, damit das verfliegt. Ist hier professionelle Hilfe notwendig, oder ist das nur eine Phase ?
Hannes
22.01.2009 - 22:29 Uhr
Was für Leute wären das explizit?
Dr. Proc Tologe
22.01.2009 - 22:33 Uhr
Verstopfung?
jarada
22.01.2009 - 22:33 Uhr
Hast du kürzlich mit dem Rauchen aufgehört?
Dr. Feelgood
22.01.2009 - 22:33 Uhr
Einfach öfters wild und ausgelassen tanzen. Das hilft!
lüdgenbrecht™
22.01.2009 - 22:35 Uhr
Sidekick? Manassas? Crashkid? :D
Leatherface
22.01.2009 - 22:36 Uhr
Sidekick? Manassas? Crashkid? :D

Manassas! Siehst du die Leerzeichen? :-D
lüdgenbrecht™
22.01.2009 - 22:44 Uhr
Ha! :DDD

Und ich habe immer noch auf eine akute spätpubertäre Hormonstauung gehofft, aber es scheint doch ernster zu sein...
afro
22.01.2009 - 22:45 Uhr
Es liegt glaub ich nicht an den Personen, bzw. nicht immer, da schon ein etwas zu langer Blick mich teilweise provoziert, oder auch wie sie reden, ich kann es kaum aushalten, wenn sich Leute in der Bahn oder Uni irgendwelche Alltagsgeschichten austauschen, keine Ahnung warum, dabei geht es also primär nicht um die Personen, sonder ich scheine das Problem zu sein.
lüdgenbrecht™
22.01.2009 - 22:50 Uhr
Uni?!? Häh?!? Bist du da ganz, ganz sicher?
B-O-Y-T-O-Y
22.01.2009 - 22:51 Uhr
Manassas, Hannes & Co. woher kommt eure Wut gegen Britney? ;D

LEAVE BRITNEY ALONE!!!
dr zoolo
22.01.2009 - 22:51 Uhr
entspann dich einfach mal. normal ist das jedenfalls nicht.
lüdgenbrecht™
22.01.2009 - 22:52 Uhr
Und jetzt mal im Ernst: Geh mal zu einem Psychotherapeuten!!! Das ist jetzt weder sarkastisch noch böse gemeint.
afro
22.01.2009 - 22:52 Uhr
Ich habe nie geraucht und ja, Uni. Spielt das irgendeine Rolle ? Kannst das Wort auch streichen und stattdessen einen x-beliebigen Ort in der Öffentlichkeit wählen, tut glaube ich nichts zur Sache.
Leatherface
22.01.2009 - 22:54 Uhr
Vielleicht tut es auch mal ein entspannender Urlaub in der totalen Abgeschiedenheit.
Martin
22.01.2009 - 22:58 Uhr
Es gibt zwei Gründe, warum du diese Wut empfindest:

1. Du merkst, dass die Leute so sind wie du und du magst dich selbst nicht sonderlich.
2. Du merkst, die Leute sind anders als du. Dann ist die Wut gefährlich, da dich Aggression gegenüber Andersdenkenden überfällt. Neben Egoismus ist das eine der Hauptursachen für Hass und Gewalt auf dieser Welt. Das solltest du nicht zu stark werden lassen, du könntest das irgendwann bereuen.

Die Idee mit dem Tanzen ist nicht schlecht. Generell würde ich dir Sport empfehlen, irgendwas, was dir Spaß macht und wo du dich richtig auspowern kannst. Wenn ich Sport treibe merke ich oft, dass ich hinterher auch psychisch ausgeglichener bin.
arnold
22.01.2009 - 22:59 Uhr
22.01.2009 - 22:33 Uhr
Einfach öfters wild und ausgelassen tanzen. Das hilft!

Könnte bei der Wahl zu den besten Videos aller Zeiten ziemlich erfolgreich sein!
Kanadischer Holzfäller
22.01.2009 - 23:01 Uhr
Jo, hier bei uns is auch Abgeschiedenheit, und wenn we mal Wut haben und es ion de Finger kribbelt nehmen wir unsere Axt und fällen n Baum. Dann gehts uns wieder gut! Also geh in Wald und fäll ein Paar. Dat hilft!
Großstadtjunkie
22.01.2009 - 23:08 Uhr
Allheilmittel: eine Runde Grindcore hören
Norman Bates
22.01.2009 - 23:22 Uhr
Kauf dir einen Boxsack und prügel auf den ein.
Hannes
22.01.2009 - 23:28 Uhr
mich kotzen meine leider größtenteils kognitiv degenerierten Mitmenschen auch an, da werd ich auch manchmal richtig aggressiv.
wenn dann zb STÄNDIG über sprüche gelacht wird, die ich schon in der grundschule gemacht habe, wo sie natürlich keiner verstanden hat, dann macht das auch irgendwann keinen spaß mehr. oder wenn jede zweite redewendung, die man im eifer des gefechts erfindet, gleich von allen verwendet wird bzw generell einem ständig formulierungen und denkweisen "geklaut" werden.. ich krieg zuviel.
arnold
22.01.2009 - 23:44 Uhr
Zum Entspannen:

Klick
sagehorn
22.01.2009 - 23:54 Uhr
grindcore + boxsack/joggen

aber nicht gleich auf die anderen losgehen...!

vielleicht ne angestaute winterdepression die nun entschärft werden will? ^^
Hannes
23.01.2009 - 00:02 Uhr
@ arnold
blocked. trauriger versuch. :/
koe
23.01.2009 - 00:05 Uhr
@arnold
Bei mir nicht..Spast ;-) ...
Trotzdem lustig...
Sagehorn
23.01.2009 - 00:09 Uhr
Du studierst? Na dann wundert mich garnichts ^^
arnold
23.01.2009 - 00:12 Uhr
Ey Hannes, hör auf zu haten!
Greylight
23.01.2009 - 00:24 Uhr
Am besten, du schlägst dich einfach selbst. ^^ Was spricht dagegen?
Sagehorn
23.01.2009 - 00:25 Uhr
erinnert mich an fightclub... könnt ich eigentl. mal wieder zum einschlafen gucken
LeBob
23.01.2009 - 13:21 Uhr
@afro: Ich glaub ohne Scheiß, dass du bei nem Psychotherapeuten besser aufgehoben bist. Ich selber hab an der Uni nur mal ein einziges Psychotherapie-Seminar besucht, aber dein Problem hört sich nach was tiefer gehendem an.

Gebe Martins Einschätzung im Wesentlichen recht. Die ganzen Sachen wie Sport, Boxsack, Aggro-Mucke usw. helfen aber nur bei den unmittelbaren Auswirkungen, also bei der aktuellen Wut. Die Wurzel packst du damit allerdings damit nicht, die Ursache bleibt bestehen.
Deshalb nochmal: Geh zum Psycho, das ist heute fast so normal wie zum HNO-Arzt zu gehen, bloß gesellschaftlich noch nicht so akzeptiert.
ToRNOuTLaW
23.01.2009 - 19:10 Uhr
@arnold
Wie blöd kann man sein? Erst schließ ich Firefox per alt+Strg+Entf, und beim neustarten drück ich auf "Sitzung Wiederherstellen" ^^

Ontopic:
Sicher, regelmäßiges Abreagieren in irgendeiner nicht destruktiven Form(Tanzen, Sport, Schreien, Sex...) ist super um Stress, Aggres. und Frust abzubauen.
In afros extremen Fall scheinen die Gründe aber nicht in der gehäuften Existenz nerviger Mitmenschen zu liegen.

Meist reagieren Wir auf andere generell aggressiv wenn wir mit uns selbst nicht im Reinen sind.

Afro, wie alt bist du denn und wie zufrieden bist du mit dem Verlauf deines Lebens soweit, bzw. mit den Entscheidungen die du triffst.

Ich war eine zeitlang auch sehr leicht reizbar(wenn auch im Endeffekt beherrscht), habe auf Meinungen(grade bei denen von mir Nahestehenden) die von meinen abwichen, mit Empörung oder Frustration reagiert. Mittlerweile bin ich da gelassener und toleranter; das setzte aber ein akzeptieren mit meinen eigenen Unzulänglichkeiten und Arbeit an meiner Selbstachtung voraus.

Auf jeden Fall kann ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten nicht Schaden.
bier am fuß
23.01.2009 - 19:29 Uhr
ToRNOuTLaW
23.01.2009 - 19:10 Uhr
@arnold
Wie blöd kann man sein? Erst schließ ich Firefox per alt+Strg+Entf, und beim neustarten drück ich auf "Sitzung Wiederherstellen" ^^


ich war genauso blöd :DDD
gangeli
24.01.2009 - 02:20 Uhr
Könnte auch jedem Deppen in die Schnauze hauen!
afro
08.05.2009 - 21:47 Uhr
Ich wollte mich abschließend für die ernst gemeinten Beiträge bedanken, hat mich darin bestärkt, dass das keine Phase oder so ist, sondern ein ernsteres Problem.

Ich mache auf Vermittlung einer Bekannten jetzt eine Psychotherapie, was zuerst sehr sehr unangenehm und gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann die letzte Chance war, es wurde nämlich schlimmer, statt besser und es begann wirklich ein bisschen gefährlich (für mich) zu werden (die Angst irgendjemanden zu verletzen schwingt ja seit jeher mit). Ich bin zwar recht athletisch und trainiere viel (weil ich immer in Bezug auf dieses Problem hören musste: "du hast zu viel Energie", "mach einfach mehr Sport, dann geht das weg" etc.), aber irgendwann, wenn man sich selbst gegen Übermacht von jungen türkischen, arabischen oder russischen Männern anlegt, ist das doch mehr Selbstzerstörung, als eine Aggression nach draußen. Nicht falsch verstehen, zu Handgreiflichkeiten kommt es ja eher selten, aber jeder der mal in sowas verwickelt war, weiß, dass das eine gewisse Eigendynamik hat und ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr kontrolliert werden kann, davor graut es mir besonders.

Ich versuchte jedenfalls das irgendwie in den Griff zu bekommen, ich erwarte ja garnicht, dass ich plötzlich locker mit Leuten beim Kaffee Banalitäten austauschen kann, aber in der jetzigen Verfassung, könnte es irgendwann durchaus schlimm enden.

Bis dann.
Mick Stepp
08.05.2009 - 22:07 Uhr
Meinetwegen kannst du Pennern wie Leatherarsch oder Lüdgenrotz mal ordentlich die Fresse polieren. Dann geht es nicht nur dir, sondern auch dem Forum besser.
Hurzelpurzel
08.05.2009 - 22:45 Uhr
Und vergessen sie bitte nicht Mick Depp, äh Stepp auch noch voll eine reinzuwürgen, aber mit Schmackes.
ummagumma
08.05.2009 - 23:34 Uhr
@afro: das man mit sich selbst nicht im reinen ist eine naheliegende Begründung für die Aggressionen. Das die Leute einen nerven hat meiner Meinung nach auch damit zu tun, dass diese oft einen zufriedenen,ausgeglichenen und/oder glücklichen Eindruck machen. Man spürt im Gegenzug, das man sich selbst nicht so fühlt. Dann kann es sein, dass man so sein will wie die (Studenten).Am verzweifelsten ist es dann, das man nicht so sein kann wie die, und das aus einer Reihe von Gründen.Man kann halt nicht plötzlich glücklich sein.
Verzweiflung über die Ausweglosigkeit der eigenen Situation führt zu Aggressionen entweder gegn sich selbst oder gegen andere.Wenn man dann an den Punkt kommt,dass man selbst merkt,dass man die Wut nicht mehr an Dingen sondern Menschen auslassen wird, wird es Zeit sich und die Umwelt zu schützen.Dazu gehört natürlich sich das Problem selber einzugestehen. Sich einzugestehen, dass man ein Problem hat,das man nicht in den Griff bekommt und Hilfe von aussen braucht gehört zu den schwersten Schritten im Leben.Ich bewundere daher den Mut das hier zu posten und den Willen die Therapie zu machen.Ich wünsche dir viel Erfolg.
Dienstbarer Zorn
03.11.2014 - 01:03 Uhr
Psychiaterin plädiert für mehr Wut
Zorn und Wut
03.11.2014 - 09:28 Uhr
munter durcheinandergemengt.
Man möchte der Dame beinahe raten, mal einen Grundkurs Deutsch an der VHS zu besuchen.
Oder eben mal einen Kabarettbeitrag von Georg Schramm anzuschauen, ich nehme mal an mein Vorposter spielt mit seinem Namen darauf an.
Verbissener Antiamerikanist
03.11.2014 - 09:56 Uhr
Wut Ablassen durch Agitation gegen das Land der Freiheit hilft!
Nick Talbot
03.11.2014 - 12:22 Uhr
the land of the free can no longer deal with the truly free
Hagen Rether (Antiamerikanist)
03.11.2014 - 12:23 Uhr
Wut bringt nix. Wut bekommt dicke Muskeln, schäumt auf und tritt auf der Stelle.
W00t
03.11.2014 - 14:02 Uhr
http://www.positive-aggression.net/

Wut bringt sehr wohl etwas.

Aggression ist eine Kraft die zwei Seiten hat

1. Eine destruktive, die sich in indirekter Aggression, selbstverletzendem Verhalten (Autoaggression) oder Gewalt ausdrückt.

Und

2. Eine lebensförderliche (positive Aggression), die sich ausdrückt in Tatkraft, Engagement, Zivilcourage und konstruktiver Auseinandersetzung.

Aggression ist Teil des Menschen. Wir können sie nicht aus unserem Leben verbannen, denn sie ist ein Teil von uns. Aber wir können entscheiden, wie wir damit umgehen.
WOOt
03.11.2014 - 14:12 Uhr
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Was haben "Tatkraft, Engagement, Zivilcourage und konstruktive Auseinandersetzung" nun noch gleich mit der Wut zu tun?
WOOt
03.11.2014 - 14:41 Uhr
ich bin nicht ganz der hellste.



zivilcourage: wut auf die diskriminierenden

ob jemand die anderen 3 auch noch lösen kann? bin wiegesagt nicht ganz so hell.
Borderline-Persönlichkeitsstörung
03.11.2014 - 14:42 Uhr
Hier bin ich!
@W00t
03.11.2014 - 14:52 Uhr
Da du nun eben diskriminiert hast, gehe ich nun davon aus, wütend auf dich sein zu müssen und sehe es deswegen als Akt der Zivilcourage an, dir eine auf's Maul zu hauen?
Habe ich das soweit richtig verstanden?
nanu
04.11.2014 - 17:53 Uhr
es gibt einfach zu viele, gefühlte, dumme menschen auf diesem unseren planeten
Forscher entwickeln »die zornigste KI der Welt«
13.05.2015 - 14:42 Uhr
http://www.gamestar.de/hardware/news/3085848/kuenstliche_intelligenz.html
troIIator
13.05.2015 - 15:33 Uhr
Hab gestern erst einen Rollstuhlfahrer umgekippt. Das befreit ungemein.

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim