Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Neoliberalismus

User Beitrag
K&K
01.01.2009 - 20:09 Uhr
Was haltet ihr (Patte, Lyxenbrecht, Nagasaki...) von diesem ziemlich hippen Movement? Ich muss sagen, ich bin recht begeistert.
Sagehorn
01.01.2009 - 20:15 Uhr
ach, jetzt wo er auf der kippe steht, kommt ihr damit an ^^
Kenner
01.01.2009 - 20:20 Uhr
Westerwelle wird bald Vizekanzler.
Patte
01.01.2009 - 21:11 Uhr
I've got a huhn to rupf with capitalism!
Schnauze
01.01.2009 - 21:55 Uhr
Du Zensurmeister hast doch mal wieder erreicht, daß es hier erneut die Zensur gab. Mann, bist du mir zuwider!
PropAganda
30.11.2009 - 21:25 Uhr
Sprachhoheit
2012
01.12.2009 - 01:15 Uhr
2012>postneoliberalparadise
mobil
01.12.2009 - 01:28 Uhr
der Kenner ist ein wirklicher Kenner, aber auch ein Penner, denn sowas verrät man nicht.
koe
01.12.2009 - 02:42 Uhr
A couple of millions of dead people are not enough!
Castorp
01.12.2009 - 19:12 Uhr
Ist das von..*röchel* *hust*...Henry Kissinger?
punkt.strich
01.12.2009 - 19:50 Uhr
kurzer rettungsversuch des threads...

ich frag mich ob bald die nächste trendige wirtschaftstheorie dahereiert welche als die rettung der menscheit gefeiert wird, oder ob sich die standpunkte nur weiter verhärten und die lager sich stetig voneinander entfernen...

schon lange da
01.12.2009 - 19:59 Uhr
kommt aus dem libertarismus, ist in amerika grad wieder nen riesen trend. österreichische schule, am liebsten keine steuern, keine sozialen sicherungssysteme mehr.

siehe Ron Paul Movement

der alptraum für dei meisten europäer
schwedenhappen
01.12.2009 - 20:10 Uhr
Ich finde ja den Neoinstituionalismus weitaus interessanter.
Söze
01.12.2009 - 20:14 Uhr
Ich wäre sonst eventuell für Neoleninismus zu haben.

01.12.2009 - 20:47 Uhr
Vielleicht ja auch der Faschismus?
punkt.strich
01.12.2009 - 22:05 Uhr
bin da altmodisch...fände soziale marktwirtschaft 2.0 ganz nett
kretin
01.12.2009 - 22:41 Uhr
@punkt.strich: vorsicht mit dem begriff "soziale marktwirtschaft": hier können sie noch was lernen -> ludwig erhard
punkt.strich
02.12.2009 - 00:20 Uhr
@ kretin

danke für die aufschlussreiche lektüre. für mich ist von bedeutung was eine mehrheit unter einem begriff versteht und nicht der ursprung. ich finde schlagwörter wie z.B. soziale marktwirtschaft, neoliberalismus etc. definieren sich mehr über das allgemeinverständnis als über die bedeutung welche der erfinder im kopf hatte.
aha
02.12.2009 - 00:35 Uhr
und wenn also jeder immer das versteht, was alle verstehen, was verstehen dann alle und woher weiß man, dass nicht alle was anderes verstehen?
@aha
02.12.2009 - 02:32 Uhr
Das ist Teil des gesellschaftlichen Diskurses
badaha
02.12.2009 - 16:11 Uhr
die soziale marktwirtschaft wurde von faschos erdacht? das sagt doch alles über diese bemäntelungen der sozialrassisten.
Löschfrühwarnsystem 2.0
02.12.2009 - 16:23 Uhr
ACHTUNG ACHTUNG! Dieser Thread ist stark löschungsgefährdet. Bitte meiden Sie diesen Thread um einer Mitschuld und damit einem Ausschluss vom Forumsbetrieb aus dem Wege zu gehen. Vielen Dank.
Kugelfisch (im rosa Lyxenburg-Outfit)
02.12.2009 - 16:27 Uhr
Capitalism stole Lyxen's virginity. ;)

02.12.2009 - 16:45 Uhr
warum ist der thread stark löschungsgefährdet?
muss man den witz versthen?
100%
08.12.2009 - 23:37 Uhr
kostenneutral
tea party
21.06.2010 - 21:28 Uhr
Die Rückkehr der Marktritter
Lollo Rosso
21.06.2010 - 21:54 Uhr
Bestes Eröffnungsp0sting ever. :D
Oskar aus der Mülltonne
03.07.2011 - 22:12 Uhr
Wahrer Liberalismus

22.09.2011 - 19:13 Uhr
Liberalismus ohne Liberale
Tom Jorg
21.04.2012 - 18:18 Uhr
Bands sind auch nur Waren.
Thread
25.01.2013 - 18:36 Uhr
LÖSCHEN
Wir brauchen unbedingt einen Neoutilitarismus
25.10.2014 - 09:59 Uhr
http://www.ucl.ac.uk/Bentham-Project/who/autoicon/Virtual_Auto_Icon
David Ricardo
25.10.2014 - 14:36 Uhr
Gott sei Dank sind wir alle Neoliberalisten und Individuen. Der Wirtschaftslehre sei Dank!
Geld ist Gott
25.10.2014 - 14:39 Uhr
Geld macht frei
Karl Marx
25.10.2014 - 14:41 Uhr
Ohne, eine meiner wichtigsten Inspirationsquelle! Tagchen Herr Ricardo!

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

25.10.2014 - 15:25 Uhr
Für Oskar Lafontaine ist der Sozialismus "nichts anderes als ein zu Ende gedachter Liberalismus".

Ganz unwahr ist es zwar nicht, aber zuende gedachtt auch nicht. Im Sozialismus geht es darum dem Bürger das Maximum an positiven Freiheiten (menschenwürdige Existenz, Sozialhilfe, etc.) zu garantieren.
Allerdings gibt es zuviele egoistische Arschlöcher, die es nicht einsehen, dass ein jeder Mensch diese positiven Freiheiten ohne Bedingungen erhalten soll, weil damit das System "Kapitalismus" faktisch tot wäre.
Was die DDR letztendlich zu einem illiberalen Staat gemacht hat, war das Ausbleiben von negativen Freiheiten (freie Meinungsäußerung, keine Übewachung, Autonomie vom Staat etc.).
Dieser "real existierende Sozialismus" war eher eine häßliche Abart eines Sozialismus und hatte mit seinen Theorien nicht viel zu tun. Neoliberalisten, Kapitalisten und Konservative wissen das, behaupten aber das Gegenteil um das Volk zu täuschen.

Eine radikal sozialliberale Regierung, die es Versteht, positive und negative Freiheiten perfekt in Einklang zu bringen, könnte viele Probleme in der BRD auf lange Sicht bereits lösen. Nur wer käme herzulande dazu in Frage? Wirkliche Liberale haben keine Stimme und Partei und die Sozialisten zu oft eine konservativ-gewerkschaftliche Einstellung, denen der Staat viel zu wichtig ist.
@Desare
25.10.2014 - 15:34 Uhr
Komm, werde unser Führer in die neue Zeit.
Mutti Merkel
25.10.2014 - 15:37 Uhr
Ich werde länger regieren als das 1000-jährige Reich bestand!
Neo-Konliberaler
25.10.2014 - 19:11 Uhr
Humans Dont kill people, Communism (, der/die/das) does.

Wolleschmittjunior

Postings: 42

Registriert seit 14.06.2019

21.10.2019 - 14:25 Uhr
„There Is No Alternative“ – dieser Glaubenssatz der ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher geistert noch heute durch politische und ökonomische Diskurse.
Gemeint ist damit in erster Linie: Es gibt keine Alternative zum Neoliberalismus. Doch diese, wirft man einen Blick auf die Geschichte des Liberalismus, gab es eigentlich schon. Der Begriff Neoliberalismus ist heute in aller Munde, wenngleich ihn Neoliberale nicht besonders gerne hören und ihn häufig als linken Kampfbegriff charakterisieren.
Dabei haben Liberale selbst den Begriff ins Leben gerufen und geprägt – und damit eine Wirtschaftspolitik entfacht, die bis heute in nahezu allen westlichen Ländern vorherrschend ist.
In der neuen Folge von „Wirtschaft für Alle“ sprechen Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt über die Anfänge des Neoliberalismus als Ideologie und als konkrete Wirtschaftspolitik.

https://www.youtube.com/watch?v=EIYhY2LgmsE

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim