Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Typus: Der Untertan

User Beitrag
Patte
25.10.2008 - 19:48 Uhr
Nach oben buckeln, nach unten treten. Das ist der "Untertan". Dienst nach Vorschrift ist sein bis ins Mark verinnerlichtes Lebenselixier. Er kennt keine Gnade, sitzt fest im Sattel des ledernen Paragraphen und gibt dem Amtsgaul "pflichtbewusst" die Sporen. Der "Untertan" weiß nur eines: es ist besser ein Hilfssheriff zu sein, als gar keiner zu sein.

Wer kennt ihn nicht - diesen verabscheuungswürdigen Kleingeist (u.a. porträtiert von Heinrich Mann), der sich durch die deutsche Historie vom Kaiserreich ins Dritte Reich bis hinein in die Gegenwart gespukt hat? Was will er noch hier? Warum geht er (so schnell) nicht weg? Wie verfährt man am besten mit ihm?

Aktueller Fall: Schaffnerin setzt Jugendliche wegen fehlender Fahrkarte aus

Kennt ihr welche aus eurem direkten Umfeld und Alltag? Erzählt!
lüdgenbrecht™
25.10.2008 - 19:53 Uhr
@Patte:
Ich empfehle zu diesem sehr interessanten sozialpsychologischen Thema auch die Lektüre dieses Threads.

gnubbelchen
25.10.2008 - 19:55 Uhr
weil das beispiel db gerade angeführt wird, so erinnere ich mich auch an einige sehr unschöne szenen mit zugbegleitpersonal und vorwiegend geistig wenig flexiblen damen im db reisecenter. das scheint zur unternehmenskultur zu gehören, obwohl mit der mechanismus nicht ganz klar erscheint.
lazybone (p.b.ὠ)
25.10.2008 - 20:04 Uhr
Den Mitarbeitern der DB wird wohl in der Ausbildung eingetrichtert möglichst wenig selbständig zu denken. Und nicht nur dort, sondern bei anderen staatlichen/öffentlichen Institutionen ist das auch so.
Habe im Familienkreis zwei (beamtete) Beispiele für geistige Unflexibilität. Die sind nicht nur auf Arbeit so....
Patte
25.10.2008 - 20:06 Uhr
Angeblich war die Schaffnerin wohl vom Gedanken an eine ausgelobte "Fangprämie" zusätzlich geistig umnebelt:

http://oeffingerfreidenker.blogspot.com/2008/10/bahn-methoden.html
Patte
18.01.2009 - 01:24 Uhr
TV-Tipp:

Montag, 19.01., MDR, 23:00: Heinrich Manns "Der Untertan". (DDR, 1951) Werner Peters als "Bückling" Diederich Heßling.
gnubbel
18.01.2009 - 01:28 Uhr
TV-Tipp:

Montag, 26.01., MDR, 22:55: "Das Beil von Wandsbek". (DDR, 1951)

Seit sich in der Nachbarschaft ein Warenhaus mit moderner Fleischwarenabteilung etabliert hat, wachsen beim Schlachtermeister Teetjen in Hamburg-Wandsbek die Sorgen. Sein Laden floriert nicht mehr. Teetjens Frau Stine drängt ihn, sich an seinen ehemaligen Kriegskameraden Hans Peter Footh zu wenden, der es als Reeder und SS-Standartenführer zu einem Mann mit großem Einfluss in Hamburg gebracht hat. Aber selbst Footh hat Sorgen: Im Zuchthaus Fuhlsbüttel sitzen vier zum Tode verurteilte Kommunisten, deren Hinrichtung immer wieder verschoben werden muss, weil der Scharfrichter erkrankt ist.

Von den oberen Behörden wird jedoch auf Urteilsvollstreckung gedrängt, weil der "Führer" demnächst Hamburg besuchen will und zuvor "reiner Tisch" gemacht werden muss. So kommt Footh der Hilferuf des Schlachtermeisters gerade recht, und Teetjen, der kleinbürgerlich-biedere, brave Geschäfts- und Ehemann, übernimmt tatsächlich für einen Judaslohn von 2.000 Mark das Henkersamt. Er trägt zwar während der Exekution eine Maske, doch die Ärztin Dr. Käthe Neumeier, die der Hinrichtung mit anderen Beobachtern beiwohnt, findet heraus, dass Teetjen der Henker war. Sie sorgt dafür, dass sich seine Tat herumspricht. Der Schlachtermeister und sein Laden werden - selbst von Nazi-Mitläufern - angeekelt gemieden. Der wirtschaftliche Ruin und die moralische Verurteilung treiben das Ehepaar Teetjen in den Freitod.
sagehorn
18.01.2009 - 01:30 Uhr
hehe... fangprämie...

... und wann kommt professor unrat? ^^

hab leider gerade kein tv :/
ey
14.04.2009 - 18:24 Uhr
der thread autoritäre charaktere wurde gelöscht ! wie gemein :/
dandy
14.04.2009 - 18:30 Uhr
Das ist die "mit beiden Beinen im Leben stehen"-Fraktion.
Greylight
14.04.2009 - 18:55 Uhr
Dann doch lieber mit dem Kopf in den Wolken und mit einem Bein im Grab. ^^
bebbo
14.04.2009 - 19:45 Uhr
"der untertan" von heinrich mann ist ein sehr empfehlenswertes büchlein.
stoßsaurier
14.04.2009 - 19:51 Uhr
ich kenne eine menge, die ds buch gelesen haben, aber selbst sind sie immer noch wie heßling- traurig :P
Tufkalüdge
14.04.2009 - 19:57 Uhr
Man kann sagen, das die heutige höhere Schulbildung generell nicht in der Lage ist, die Entwicklung eines autoritären Charaktes zu erschweren, auch wenn das eins ihrer wichtigsten Anliegen sein sollte.
Greylight
14.04.2009 - 20:21 Uhr
Die ganze Welt basiert im Großen und Ganzen immer noch zutiefst auf Autorität. Wobei, Hierarchien wären ja imho grundsätzlich OK, sofern die Oberen ihre Macht nicht mißbrauchen würden. Aber genau das ist eben nicht der Fall.

Und den Leuten, die die Lehrpläne machen, liegt sicher nicht viel daran, Autorität Einhalt zu gebieten. Im Gegenteil, allein das ganze Notensystem ist ja zutiefst autoritär.
@Tufkalüdge
14.04.2009 - 20:47 Uhr
Hier geht es um Untertanen, nicht Autorität.

Greylight 14.04.2009 - 18:55 Uhr
Dann doch lieber mit dem Kopf in den Wolken und mit einem Bein im Grab. ^^


Netter Spruch (ernst gemeint). Ist der von dir?
Tufkalüdge
14.04.2009 - 20:56 Uhr
@@Tufkalüdge:
Hast du dich mit dem Thema auseinandergesetzt? Ja? Ich auch. Der Begriff des autoritären Charakters (ganz verkürzt: nach oben buckeln, nach unten treten) beschreibt ja, wie du weißt, genau diesen Menschentypus, zu dem Patte den Thread eröffnet hat. Deshalb auch mein Link im zweiten Posting zu dem entsprechenden PT-Thread, der aber mittlerweile gelöscht wurde.
...
14.04.2009 - 20:59 Uhr
..der aber mittlerweile im untergrund fortgeführt wird. sehr witzig zu lesen ^^
Greylight
14.04.2009 - 21:24 Uhr
Netter Spruch (ernst gemeint). Ist der von dir?

Na ja, "mit einem Bein im Grab stehen" ist ja so eine feste Redewendung und "with your head in the clouds" oder so, meine ich, schon das ein oder andere mal so in Songtexten gehört zu haben. Man weiß auf jeden Fall sofort, was gemeint ist...
Student
12.06.2010 - 23:21 Uhr
Wichtiger Thread den ein wichtiger User hier eröffnet hat. Mein Studiengang besteht zu 90% nur aus Untertanen. Wen wundert da eigentlich noch irgendetwas?
kenner der szene
12.06.2010 - 23:24 Uhr
ist ja hier nicht anders, Treffpunkt ist der Thread von IM Mautz.
Student
12.06.2010 - 23:26 Uhr
ISM Thread ist doch Ok. Dort wird immerhin nach unten gebuckelt und nur selten getreten, auch nach oben.
sternhagelv*ll
27.11.2010 - 15:01 Uhr
Untertan-posting der Woche.

thread: Spiegel vs. Focus

"The MACHINA of God
27.11.2010 - 14:15 Uhr
Was mich so stört, ist vor allem die Terminologie. Wie kann man denn in einem Land und einer Zeit wie diesem/r Wörter wie "menschenverachtend" und "Regierungspropaganda" verwenden. Ich hab immer das Gefühl, manchen Menschen ist einfach zu langweilig, weswegen sie sich eine Paranoia "einfallen lassen", damit es wenigstens irgendwas gibt, wogegen man kämpfen und wettern kann... einfach mal "relativ zufrieden" damit zu sein, was man hier hat, ist wohl zu schwer. Es gibt soviel "menschenverachtendes" sowie "Regierungspropaganda" auf diese Welt (und gab es auhc in diesem Land), dass ich es einfach respektlos finde, solche Worte auf eine Zeitschrift oder eine Agenda anzuwenden."


lol, respektlos.
Diederich Heßling
27.11.2010 - 16:52 Uhr
...war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt.
Dr. Franz Ferdinand von Fallersbeil
02.01.2011 - 11:19 Uhr
Oha, oha, eben stolpere ich durchs Netz und was sehen meine kleinen Knopfaugen...

Warum aber findet diese Verrohung statt? Die Soziologen sehen diese Erklärung: Im Kern gehe es dabei vor allem bei den wohlhabenden und reichen Bürgern im Lande um die Sicherung oder Steigerung eigener sozialer Privilegien "durch die Abwertung und Desintegration volkswirtschaftlich etikettierter Nutzloser sowie um die kulturelle Abwehr durch Abwertung", heißt es etwas kompliziert. Insofern ist es wohl nur logisch, dass sich die Abwehr durch Abwertung etwa in Islamfeindlichkeit zeigt, werden doch gerade Muslime von vielen als sowohl ökonomisch nutzlos sowie auch als fremd gewertet.

(aus: http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/das-buergertum-verroht/)

Vlg. auch: http://www.tagesschau.de/inland/deutschezustaende100.html

Es wird wieder sauber nach unten getreten. Hallelujah!!! :-)
Ali
02.01.2011 - 11:22 Uhr
Aber was ist an dieser umständlich formulierten Erkenntis jetzt in irgendeiner Weise neu oder gar überraschend?

02.01.2011 - 12:35 Uhr
dass sie im jahre 2011 immernoch zutreffend ist?
hm?
09.02.2011 - 19:31 Uhr
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,744503,00.html
gottesanbeterin
08.05.2011 - 10:21 Uhr
Heinrich Mann schrub damals: "... dieser widerwärtig interessante Typus des imperialistischen Untertanen, des Chauvinisten ohne Mitverantwortung, des in der Masse verschwindenden Machtanbeters, des Autoritätsgläubigen wider besseres Wissen und politischen Selbstkasteiers."

Ich erkenne üüüüberhaupt KEINE Parallelen zu heute, nein, nein, erkenne ich nicht!
das weiche kind
22.05.2011 - 14:15 Uhr
http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/mann_h/mann_h_untertan/mann_h_untertan_1_1.htm

Arbeitsanregungen 1

Fassen Sie den Inhalt des Textes in Form einer knappen Inhaltsangabe zusammen.
Untersuchen Sie, wie Diederich Heßling vom Erzähler charakterisiert wird.
Wie erklären Sie sich Diederichs Entwicklung?




Arbeitsanregungen 2:

Arbeiten Sie heraus, welche Abwehrmechanismen bei Diederich Heßling erkennbar sind. Informieren Sie sich darüber mit der Übersicht über Abwehrmechanismen von Ruch und Zimbardo.
schwäbischer Wutbürger
29.05.2011 - 18:28 Uhr
Kleinbürger verstehen lernen
Rewer
29.05.2011 - 20:03 Uhr
Ich steh auf Reweeee..... einkaufen mit Spaß und Fantaaasieee
nakdinak
25.10.2011 - 20:23 Uhr
Peer pressure kids
Heinrich Heino
28.10.2011 - 22:40 Uhr
Denk ich an Deutschland in der Nacht
kotz ich in mein Kissen
bis es kracht...
Politbarometer
28.10.2011 - 22:42 Uhr
Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Entscheidungen zur Eurokrise BELIEBTER DENN JE! Schwarz-gelbe Regierung und Spitzenpolitiker der restlichen BLOCKPARTEIN (SPD + Grüne) im Aufwind! (Relative) Mehrheit der Deutschen wünscht sich GROSSE KOALITION!

JAAAAAAAAAAAA GEILLLLLLL ALLES BLEIBT SO WIE ES IST. SUUUUUUUUUUPER! HEBEL! ICH LIEBE MEINE DEUTSCHEN MITBÜRGER! MEHR ARBEITEN, WENIGER VERDIENEN, MEHR BEZAHLEN, WENIGER ARBEITGEBERRECHTE, MEHR AUFSTOCKER, NEUE WORKING POOR, EINE GRÖSSERE EINKOMMENSSCHERE! BLOSS KEINEN ÄRGER MACHEN! DEUTSCHLAND DEUTSCHLAND DEUTSCHLAAAAAAAAAAND! HINSETZEN! HINSETZEN! HINSETZEN! :D :D :D
Greylight
29.10.2011 - 00:23 Uhr
Diese "Untertanen"-Mentalität ist schon bei vielen Menschen vorzufinden. Weiß nicht, ob es in anderen Ländern auch so oder gar noch schlimmer ist. Nach oben buckeln, nach unten treten und immer schön angepasst sein. Haus, Frau und Kinder und dann, wenn man Glück hat, später Rente bekommen und sterben. Und vor allem die Gedanken immer schön unter Kontrolle haben, ja nie etwas denken, was irgendwie "verrückt" ist. Ich habs ja gesehen, als ich neulich etwas über die angeblichen Heilungskräfte von Jesus geschrieben habe und das, wo angeblich so viele Christen hier leben. Oh, das geht ja gar nicht. Wie das Kerner-Motto: "Autobahn ... geht gar nicht!" Denkverbot. Schon interessant, dass Menschen Angst vor Gedanken haben. Insofern, Freunde, nur weil etwas euer derzeitiges Vorstellungsvermögen übersteigt, ist es deshalb nicht verrückt.
Greylight
29.10.2011 - 00:31 Uhr
Ist das eigentlich nicht ultimativ verrückt: Wie die Kirche einerseits lehrt, dass Jesus Menschen geheilt hat und gleichzeitig mit der größten Selbstverständlichkeit jemand von allen Seiten (und auch von der Kirche) als komplett verrückt dargestellt wird, der auch nur einen Gedanken darauf verwendet, ob so etwas möglich sein könnte. Fällt das eigentlich niemandem auf? Geil. Einfach geil. Und es geht noch nicht mal darum, ob so etwas möglich ist oder nicht. Es geht einfach darum, dass manche Leute anscheinend erhebliche Angst bekommen, wenn sie es mit Gedanken zu tun bekommen, die nicht dem entsprechen, was sie bisher eingetrichtert bekommen haben.
@Greylight
29.10.2011 - 00:33 Uhr
Bitte, bitte geh zum Arzt.
topflight
29.10.2011 - 00:44 Uhr
Ich finde aber auch: Jeder sollte so viel abstrusen Scheiß daherlabern wie möglich: "Die Welt wird von islamistischen Eichhörnchen mit einer Haselnuss verwechselt und von außen angenagt." Und wer darauf sagt: "Meinst du echt?", der ist ein Deutscher mit Frau und Kind! Ein Untertan!! Kerner!!!
Greylight
29.10.2011 - 00:50 Uhr
Bitte, bitte geh zum Arzt.

q. e. d.
Greylight
29.10.2011 - 01:02 Uhr
Es ist wirklich so ein gutes Beispiel: Im Mittelalter dachten die Menschen mit der größten Selbstverständlichkeit, die Erde sei eine Scheibe. Wer irgendwas anderes behauptete, wurde gehängt. Das ist heute nicht anders, weil ihr meint, euch über manche grundlegende Dinge absolut sicher zu sein, obwohl ihr es in Wahrheit überhaupt nicht wisst. ^^
@Greylight
29.10.2011 - 01:04 Uhr
Im Mittelalter gab es keine Wissenschaft! Jaja, verstehe schon, die Wissenschaftler von heute sind natürlich alle Bilderberger...
@Greylight
29.10.2011 - 01:05 Uhr
p.s. welche Pilzsorte hast du heute zu dir genommen?
...
29.10.2011 - 01:06 Uhr
pilsrahmsuppe mit einem schuss karlsruher urquell
Insider
29.10.2011 - 01:08 Uhr
Das Wasser in Karlsruhe ist sehr gut (wenn auch kalkhaltig) aber es gibt kein Karlsruher Urquell.
Greylight
29.10.2011 - 01:24 Uhr
Im Mittelalter gab es keine Wissenschaft! Jaja, verstehe schon, die Wissenschaftler von heute sind natürlich alle Bilderberger...

Keine Ahnung, Nein, das sage ich gar nicht. Die Wissenschaft ist sehr vielfältig und manche Zweige forschen auch in "esoterischer Richtung". Es gibt halt so viele Möglichkeiten, wie man die Welt sehen kann. Wärst du ein Indianer, wäre es für dich das normalste von der Welt, an irgendwelche Geister zu glauben und dass irgendwann der Schamane zu dir kommen würde und sagen würde: "Hier, friss diesen psychedelischen Pilz, der dir eine Welt jenseits deiner Vorstellungskraft zeigen wird." Wärst du so erzogen worden, wäre dies für dich das Normalste von der Welt und du würdest den weißen Mann nicht verstehen, der ständig irgendwelche Pillen einnimmt. Weil das wäre dann ja das, was du dein Leben lang beigebracht bekommen hättest.

Ich möchte einfach nur darauf hinweisen, dass unsere gesamte Erziehung nur eine Möglichkeit von vielen ist, wie man die Welt sehen und verstandesmäßig einordnen kann. Könnt ihr diesen Gedanken echt nicht fassen? Natürlich hört ihr das nicht gerne. Aber man muss sich im Leben nun mal mit vielen Dingen auseinandersetzen, die einem nicht so schmecken.
Greylight
29.10.2011 - 01:26 Uhr
Das Wasser in Karlsruhe ist sehr gut (wenn auch kalkhaltig) aber es gibt kein Karlsruher Urquell.

Ja, das stimmt alles. ^^
Erdstrahlung
29.10.2011 - 01:29 Uhr
Greylight
29.10.2011 - 01:24 Uhr

Die Wissenschaft ist sehr vielfältig und manche Zweige forschen auch in "esoterischer Richtung".


Das ist keine Wissenschaft.
Greylight
29.10.2011 - 01:51 Uhr
Ach, es hat keinen Sinn. Wieso mache ich mir überhaupt die Mühe? Ihr seid doch begierig darauf, willige Schafe zu sein. Man kann euch das Fell abziehen und euch in aller Ruhe zur Schlachtbank führen und ihr sagt nur "mäh". ^^
Greylight
29.10.2011 - 01:54 Uhr
Ihr steht auf Pink Floyd, aber versteht die Aussage dieses Songs nicht mal ansatzweise.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim