Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Finanzkrise

User Beitrag
gecko
10.10.2008 - 11:55 Uhr
noch kein thread zur finazkrise? was haltet ihr denn von ihr? ich gebe 6/10. die krise von 1929 bleibt unerreicht, ein meisterwerk (10/10).
wall-e street
10.10.2008 - 12:01 Uhr
lafontaine hatte recht.
IVIJK (p.b.j.)
10.10.2008 - 12:24 Uhr
Lafontaine ist Physiker. Einem Physiker würde ich die Finanzen eigentlich auch nicht gerne unterstellen wollen.
Gibts überhaupt einen Finanzminister, der fachliche Ahnung in dem Bereich hatte?
700MRD $ verpuffen ins Nichts.
Ganze Länder sind platt, sollte die Schweiz massiv erwischt werden (was ja fast anzunehmen ist), geht der Finanzplatz den Bach hinab und mit ihm eigentlich der einzige große Arbeitsmarkt der Schweiz.

Das Paradoxe ist ja, dass das jetzt eh nicht mehr rational abläuft und genau da wird vermutlich der größte Knackpunkt liegen. Billionen werden durch Ängste und Panik vernichtet.
der beste aus rock und independent
10.10.2008 - 12:27 Uhr
ich weiß wo das geld ist

http://www.neueimpulse.org/index.php?id=208
dude
10.10.2008 - 12:27 Uhr
Das amerikanische Finanzsystem ist für den ganzen Bullsh!t verantwortlich und sollte imho auch dafür die Konsequenzen tragen...da sieht man mal was passiert wenn man den ganzen Tag Krieg spielt und das eigene Bildungs-, Gesundheits- Finanzsystem aussen vor lässt...
messiah
10.10.2008 - 12:28 Uhr
@IVIJK (p.b.j.): kapitalismus war noch nie rational.
IVIJK (p.b.j.)
10.10.2008 - 12:33 Uhr
@messiah
Das mag sein, aber zumindest haben die "Eingeweihten" früher immer behauptet, es wäre ein ganz tolles Ding.
IVIJK (p.b.j.)
10.10.2008 - 12:34 Uhr
Und man müsse nur intelligent genug sein, dann kapiert mans auch.
Jetzt sagen ja auch die "Großen" sie hätten keine Ahnung, weil, sonst könnte man ihnen ja eine Verantwortung und Mitschuld unterstellen.
Experte
10.10.2008 - 12:56 Uhr
dude (10.10.2008 - 12:27 Uhr):
Das amerikanische Finanzsystem ist für den ganzen Bullsh!t verantwortlich und sollte imho auch dafür die Konsequenzen tragen...da sieht man mal was passiert wenn man den ganzen Tag Krieg spielt und das eigene Bildungs-, Gesundheits- Finanzsystem aussen vor lässt...


hat damit weniger zu tun. eigentlich nichts. es geht halt irgendwann in die hose, wenn man kreditunwürdigen leuten kredite hinterherschmeisst. so gesehen ja ne gute sache, den einfachen leuten günstige kredite zu geben, damit man schön häusle bauen kann. da gings ja weniger um abzocke, aber, es ist halt extrem doof, wenn diese weder ne anzahlung machen müssen, noch zu einigen raten fähig sind. und wenn das in der breite passiert, geht einer pleite, geht zweieter pleite, immobilienpreise fallen, häuslebauer auch pleite, bank pleite, andere bank kriegt auch keine forderung rein ... usw usw usf.

und was lernt man aus der geschicht: auch wenn d ne jute seele hast, kreidt gibts nur, wenn du was in der tasche hast. auf pump ist ökonomischer suizid.
so meine Meinung
10.10.2008 - 13:06 Uhr
Rbs (Experte), verpiss dich aus diesem Thread!
Patte
10.10.2008 - 13:12 Uhr
Die FDP-Yuppies, die vor einem Jahr noch nach dem "freien Markt" gekräht haben, rufen nun nach dem Staat, ich krieg mich nicht mehr ein.

Muss 'Heuchelei' neu buchstabiert werden?
bandini
10.10.2008 - 13:13 Uhr
Wozu eigentlich die ganzen Panikverkäufe? Wenn die Börse richtig crashen, dann ist die Kohle nichts mehr wert. Die billionen Euro die merkel und steinbrück versprochen haben, können die beiden dann auf einen schein drucken und in den wütenden Mob vorm bundestag reichen.
Milo
10.10.2008 - 13:15 Uhr
@Patte

Da stehen die Leute aber anscheinend drauf. Keiner wird aufhalten können, dass wir nächstes Jahr bei Schwarz/Gelb sind.
dude
10.10.2008 - 13:15 Uhr
@Experte:

hat damit so einiges zu tun...leider ist es nicht so einfach, dass man das ganze nur auf die Vergabe von maroden Krediten reduzieren kann. Probleme sind hauptsächliche die Rechtsprechung was Kredite im Immobiliensektor in den USA angeht, die Weiterveräußerung dieser Kredite an Special Purpose Vehicles, die diese zu intransparenten Wertpapieren verwurschteln, die falsche Einschätzung dieser durch Ratingagenturen, die mangelnde Absicherung durch andere Banken, Kapitalmarkttrigger, weitere Weiterverwurschtelung und vieles andere. Und da die Banken die die Kredite verteilen Teile des US-Finanzsystems sind und dieses nicht anständig durch die Regierung reguliert wurde, sind klar die USA Schuld, da es dort kaum Auflagen in dem Bereich gab.

Wie auch immer, ich hab jetzt auch keine Lust hier 1:1 ne Vorlesung zu rezitieren ;)
dude
10.10.2008 - 13:18 Uhr
wen das Ganze interessiert:

http://www.wiwi.uni-augsburg.de/bwl/buhl/dyn/root_studierende/020Lehrangebot/Financial_Engineering_TUM/Download/FE_TUM_SS08_Kapitel_1.pdf?rnd=36263

IVIJK (p.b.j.)
10.10.2008 - 13:21 Uhr
Das mag ja sein, aber das Erschütternde ist ja, das viele genau wussten, wo die Reise hingeht, aber solang man selber ne riesige Menge Kohle damit macht, interessiert einen das offensichtlich wenig. Abgefunden wird man auch und die Bank ist am Ende viel zu groß und wichtig, als dass man sie pleite gehen lassen könnte.
Patte
10.10.2008 - 13:25 Uhr
Es gibt Leute, die selbst jetzt noch an dieser Krise verdienen. Schweinesystem halt. :-)
zum glück
10.10.2008 - 13:44 Uhr
stopft die finanzkrise nun all den bwl-muschis, wirtschaftsprofessoren und anderem pr-geschmeiss die vor jahren noch die große fresse hatten und sich die brust trommelten. diese klugscheißer haben unsere weltökonomie ruiniert. wer hilft aus?
bandini
10.10.2008 - 13:46 Uhr
@zum glück

diese klugscheisser haben "unsere" weltökonomie auch aufgebaut. Gierig sind wir alle.
zum glück
10.10.2008 - 13:51 Uhr
gierig sind wir nicht alle. wir sind auch nicht alle vergewaltiger, nur weil es einen haufen vergewaltiger auf der erde gibt.
bandini
10.10.2008 - 13:53 Uhr
toller vergleich...
bandini
10.10.2008 - 13:54 Uhr
die amis warns!!!
zum glück
10.10.2008 - 13:55 Uhr
ist doch wahr. man muss doch die verantwortlichen haftbar machen in der zukunft.

wenn ich in einem laden stehle, komme ich in den knast. was bekommt ein banker?
knastbruder
10.10.2008 - 13:57 Uhr
wem hat der banker denn was gestohlen?
benno
10.10.2008 - 14:00 Uhr
wenn es zu einem totalcrash kommt,dann wird es mord und totschlag geben,titanic hat schon ein börsencrash- opfercounter auf ihrer webseite eingestellt.
so what
10.10.2008 - 14:00 Uhr
banker sind hütchenspieler. und glücksspiel oder casino steht in deutschland nunmal nicht gerade im glanzlicht.
bandini
10.10.2008 - 14:00 Uhr
@zum glück

Bist du auf bewährung draußen?... ansonsten gibt es hausverbot. Wäre bei nem klauenden Banker wohl nicht anders.
Wenn er in seiner Bank Geld verbrennt, dann ist das wieder was anderes. Ein Chirurg kommt auch nicht in den Knast wenn ein Patient stirbt.
Patte
10.10.2008 - 14:01 Uhr
"wenn es zu einem totalcrash kommt,dann wird es mord und totschlag geben"

Ach, deswegen auch die deutsche Gesetzesänderung, um die Bundeswehr im Inneren einzusetzen...interessant!
bandini
10.10.2008 - 14:03 Uhr
@ Patte

Nein, dieses gesetzt haben wir der Lobby der Betreiber linker internetforen zu verdanken. Die hatten zu wenig klicks im letzten halben Jahr...
zum glück
10.10.2008 - 14:03 Uhr
"Wenn er in seiner Bank Geld verbrennt, dann ist das wieder was anderes. Ein Chirurg kommt auch nicht in den Knast wenn ein Patient stirbt."
sterben die patienten bei ihm in kürzester folge, wird ihm die lizenz entzogen. inkompetenz sollte nicht noch vergoldet werden.
knastbruder
10.10.2008 - 14:04 Uhr
aber was kann der banker dafür, wenn hein so blöd ist und den zockern sein geld gibt? wer sein geld in suspekte geldprodukte investiert, von denen mehr als 90% der total schrott sind, viel zu riskant, der muss sich irgendwo nicht wundern.
bandini
10.10.2008 - 14:06 Uhr
@ zum glück

und wenn ein Banker zu viel mist baut, dann wird er gefeuert.
Außerdem stimmt das mit der Lizenz nicht. Es gibt haufenweise Chirugen die wirklich keine überflieger sind.
gott sei bank
10.10.2008 - 14:09 Uhr
@patte: Ach, deswegen auch die deutsche Gesetzesänderung, um die Bundeswehr im Inneren einzusetzen...interessant!

was dachtest du denn? das merkel & co tatenlos zuschauen wenn sich das deutsche volk mistgabelschwingend vor dem kanzleramt zusammenrottet und köpfe rollen sehen will?= ts.
Bundeswehreinsatz im Inneren?
10.10.2008 - 14:13 Uhr
Damit soll endlich mit diesem Tätervolk aufgeräumt werden!
Mischi Leck
10.10.2008 - 15:01 Uhr
Dieser Thread ist für hier überflüssig. Hier sind doch nur lauter stiere und deshalb kapitalfeindliche Sozis an Bord, so ein arbeitsscheues Volk welches nie einen Penny plus auf einem Konto haben wird und denen deshalb auch keine Kohle kaputt gehen wird.
Ursachenforscher
10.10.2008 - 15:04 Uhr
@Mischi Leck
na dann solltest du als fleißiges und funktionierendes subjekt der gesellschaft auf die barrikaden gehen und protestieren, dass die schöne kohle weg ist.
Mischi Leck
10.10.2008 - 15:08 Uhr
Habe letztes Jahr im Juli alle meine Aktien verkauft und war bis gestern atw unterwegs.
Werde mein Depot ab Montag wieder langsam auffüllen.
Ursachenforscher
10.10.2008 - 15:10 Uhr
@Mischi Leck
ich war bisher auch urz unterwegs, konnte die dky aber nicht traden, da mein broker die av verweigerte aber nach den neuesten infos sind die zertifikate wieder up, so dass ich mit dem flowback fürs erste zufrieden bin.
IVIJK (p.b.j.)
10.10.2008 - 15:12 Uhr
Ca$hflow.
Spuecheklopfer
10.10.2008 - 15:16 Uhr
lieber c$$hflow, als garkein Flow.
Mischi Leck
10.10.2008 - 15:18 Uhr
das heisst weder flowback noch Cashflow sondern Performance
urz und dky sagen mir nichts, atw bedeutet around the world
NYSE Premiumstocktrader
10.10.2008 - 15:21 Uhr
Wall Street appeared headed to a sharply lower open Friday, extending a global sell-off on concerns that even low interest rates won't help end the worsening credit crisis
Mischi Beck
10.10.2008 - 15:24 Uhr
Heute ist sell-off und Montag kommt der turnaround. Ich decke mich dann wieder ein wie vor 5 Jahren und realisiere wieder in 3-4 Jahren. Dazwischen noch ein paar Kurztrades mit Optionen, so läuft das.
Ursachenforscher
10.10.2008 - 15:28 Uhr
der turnaround liegt in weiter ferne. das ist erst die spitze des eisberges.
Einzelheitenforscher
10.10.2008 - 15:30 Uhr
@mjk: von mir aus soll die schweiz ruhig pleitegehen! haben sich lange genug an ihren moneten sattgefressen......
Helium
10.10.2008 - 15:32 Uhr
Dieses Jahr noch Aktien zu kaufen ist eine einmalige Gelegenheit und zwar möglichst schnell. So billig wie die nächsten Tage kann man sich nie mehr mit Aktien eindecken.
Und nicht vergessen, wenn man dieses Jahr noch kauft sind alle Gewinne steuerfrei. Bei Käufen ab 2009 kassiert der Staat von den Gewinnen 25 % Abgeltungssteuer. Ich rechne auch damit, dass sich viele große Werte in den nächsten 2 - 3 Jahren mindestens wieder verdoppeln oder verdreifachen, Nebenwerte sogar verdrei- bis verfünffachen.
Und diese Chance muss man nutzen. (Sofern man entsprechendes Cash hat )
Ursachenforscher
10.10.2008 - 15:36 Uhr
man kann sich doch billige kredite nehmen, diese nochmalig beleihen und damit aktien kaufen. man sollte vorallem im auge behalten, dass es das unternehmen dann noch gibt, von dem man aktien kauft.
arbeitsloser broker
10.10.2008 - 15:39 Uhr
*umblätter*
Helium
10.10.2008 - 15:44 Uhr
Aktien auf Kredit zu kaufen kann absolut tötlich sein. In Aktien investiert man 50 - 70 % seines überflüssigen Kapitals.
Mischi Beck
10.10.2008 - 15:45 Uhr
WOW, Dow Jones soeben 200 Punkte in einem Satz nach oben

Seite: 1 2 3 ... 16 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim